Kleinwache

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich würde es auch nach wie vor begrüßen an einem Kleinwachen Konzept festzuhalten (natürlich mit einer Einführung nach dem Rework).


    Das wäre dann für die Feuerwehr eine Feuerwache, welche:

    - keine zusätzlichen Stellplätze ausbauen kann (Somit nur zwei Stellplätze; denn das reicht aus um viele Einheiten real abzubilden)

    - sich nur als FF einrichten lässt (Konzept BF/FF gemäß dem letzten Livestream)


    Für den Rettungsdienst könnte man über eine Kleinwache mit einem RTW Stellplatz nachdenken. Mehr als ein Stellplatz wäre hier definitiv zu viel des guten.


    Um auch noch auf einen Punkt einzugehen, welcher im letzten Stream als Kontra-Agrument genutzt wurde: Es hieß (evtl. vereinfacht ausgedrückt), dass sich im Reallive die Kosten für z.B. ein Gerätehaus mit zwei und 4 Stellplätzen nicht stark unterscheiden. Daher bräuchte man den Rabatt für Kleinwachen nicht.


    Dem stelle ich folgenden Gedankengang entgegen: Wenn ein Gerätehaus gebaut wird, muss erstmal das entsprechende Grundstück dafür gefunden und meistens auch erwoben werden (wenn es nicht zufällig im Besitz der Stadt ist). Das Grundstück sollte genug Platz für das Gebäude haben. Wenn ich hier aber plane eine Wache mit 40 Stellplätzen (aktuelle Wachgröße im ReSi), dann muss ich ein viel größeres Grundstück erwerben (auch wenn ich erstmal nur ein Gebäude mit Grundinfrastruktur und Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen draufstelle). Da sich nach 11, 21 und 31 Stellplätzen die Kosten pro Stellplatz jeweiles deutlich erhöhen ist ja damit zu begründen, dass für das zusätzliche Personal (was die immer mehr werdenen Fahrzeuge besetzt) auch größere Räumlichkeiten abseits der Fahrzeughalle benötigt werden (Toiletten/Duschen, Aufenthaltsräume, Büros, etc.).

    Wenn man aber direkt plant, dass man eine Wache mit 2 Stellplätzen baut, dann kann man kleine Grundstücke kaufen ohne Angst zu haben das der Platz für Ausbauten zu knapp werden würde (denn es gibt keine Ausbauten).



    Und um auch noch auf dies einzugehen:

    Du vermischst hier den Brandschutzbedarfsplan, der sagt was eine Kommune an Fahrzeug, Gerät und Personal vorhalten muss mit dem, was in einer Einheit der Feuerwehr vorhanden sein muss, damit diese grundlegende Feuerwehrtätigkeiten ausführen kann.

    Die Grundausstattung ist das, was eine eigenständige Feuerwehreinheit (ob nun Löschgruppe, Löschabteilung, Löscheinheit oder wie auch immer sich die einzelnen Standorte nennen) benötigt um als Feuerwehr grundlegend tätig zu werden. Und das ist nunmal ein Löschfahrzeug (TSF/TSF-W/MLF/LF10 o.ä.) mit Beladung für Brandbekämpfung und einfache TH. Mancherorts wird dieses durch z.B. ein MTF/MZF oder ein zweites Lf ergänzt, je nachdem was in die Halle passt und wie viele aktive Kameraden der Standort hat.

    Denn einfach gesagt: GW-G, GW-A, ELW2 und DLK sind zwar toll, bringen aber an der Einsatzstelle nichts, wenn die GRUNDausstattung fehlt.


    Zitat letzte Feedbackrunde von TutePlays


    „Es ist aktuell nicht geplant oder angedacht Kleinwachen einzubinden.“

    Das habe ich etwas anders verstanden... Es ist zwar aktuell nicht geplant, aber es wurde nicht gesagt, dass es definitiv / zu 100% nicht eingeführt werden würde. Das Thema wurde auch im Stream recht lange diskutiert und es wurde von Plänen erzählt eine "ähnliche" Lösung eventuell umsetzen.


    p.s.: Mir ist bewusst, das es sich beim ReSi um ein Aufbauspiel handelt und man die Preise nicht zu niedrig ansetzen will um z.B. zu verhindern, das die Langzeitmotivation sinkt oder keiner Marken kauft. Aber man muss dem auch zu gegen halten, dass man mit mehreren Kleinwachen mit "Standarteinsatzfahrzeugen" weniger Münzen verdienen wird, als wenn man normalgroße Wachen baut, an denen auch die ganzen Sonderfahrzeuge stehen, welche dann auch größere Einsätze generieren werden.

  • Ich war bisher auch immer ein Verfechter von Kleinwachen, sehe es aber mittlerweile wie Tiga. Braucht man eigentlich nicht. 600 000 Deckel sind, wenn man mal in dem Bereich ist, schnell zusammen gespielt. Ich brauche meist 1 Tag für 1 bis 2 Wachen im Bereich bis 1,3 Mio Münzen. Wenn man mal in die Bereiche kommt, sollte das Münzen verdienen nicht mehr so schwer sein.

  • Ich sehe es anders - 3 Tage für ein Auto spielen? Nein danke. Und genau das ist einer der Gründe, warum ich, wie einige andere große Spieler den ReSi eingestellt haben. Und damit natürlich auch den finanziellen Support.

    Ich kann es auch deutlicher sagen: Nach fast 3 Jahren ist es langweilig geworden. Und jetzt noch mindestens 1 Jahr warten, bis sich was bewegt? Zumal viele grundsätzliche Einheiten sowie Spieleinstellungen fehlen. Ja, ja ,ich weiß, freiwillig, nebenbei und und und. Ist ja auch in Ordnung. Aber nicht mehr für mich. Sry, außer einigem sporadischen Reingucken habe ich aufgegeben. Wenn Baldwin diese Zeit auf Wache wegen mangelnder (realer) Einsätze so nutzt, hat er natürlich soviel Zeit. Ich nutze meine Zeit jetzt anders.

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr empfinde ich ein extra Gebäude als nicht nötig.

    Wenn, dann sehe ich bsp. 1. Idee ausm Brainstorming von Tute als ne gute Idee. Für eine kleinere Wache würde man die 300k zahlen und wenns größer werden soll, dann zahlt man die anderen 300k um bei 3 Plätzen + herauszukommen. Die 2. Idee finde ich eher kontraproduktiv.


    Allerdings sehe auch ich das Thema als nicht zwingend priorisiert an (auch wenn ich zwecks Realbau wirklich viele 1-Fahrzeug-Wehren baue und gebaut hab).

  • Ich bin zwar auch für eine Kleinwache bei der Feuerwehr, aber brauchen tue ich es selbst nicht, ich denke da eher an die Kleineren Mitspieler, aber ab einer bestimmten größe, sind die 600k für eine Wache ein Kinderspiel, wir haben hier Einsätze, die über 60k bringen, man muss halt einfach auch spielen, wenn man weiterkommen will oder einfach einen Aktiven Verband suchen, bei dem man dann halt die Freigaben mitnimmt, wenn man wenig Zeit hat, aber es ist im ReSi echt kein Problem einfach und schnell an viel Geld zukommen.


    Aber wie sagt man so schön, reisende soll man nicht aufhalten. 👋


    Sollte Kleinwachen doch irgendwann, irgendwie umgesetzt werden, dann aber bitte auch so, dass der Großteil damit zufrieden ist und nicht nur paar, die danach Schreien, sonst wird aus wenigen Verlorenen schnell mehr.



  • Es braucht nicht explizit ein neues Gebäude (Kleinwache) . Das Angebot von Tute mit den 300k + 2 Stellplätzen wäre ja auch in Ordnung. Aber nicht erst in einem Jahr.
    Plus 2 neue Buttons in der AAO, die erstmal keinerlei Auswirkungen auf das Spiel /oder Einsätze hätten und ich wäre fürs nächste Jahr ausreichend beschäftigt (Kleinlöschfahrzeug + Zivilstreife LPol).

  • Es braucht nicht explizit ein neues Gebäude (Kleinwache) . Das Angebot von Tute mit den 300k + 2 Stellplätzen wäre ja auch in Ordnung. Aber nicht erst in einem Jahr.

    Priorisiert ist nunmal was anderes (Rework);

    Ich würde da die Entwickler einfach weiterarbeiten lassen, zumal ja das jetzt laufende weiter am laufen gehalten werden muss.

    Und wegen der AAO im entsprechenden Thema anmerken.