Beiträge von andy1307t

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Servus zusammen;


    Ich hab heute folgende Idee für eine Einsatzvariante mit 3 Anrufideen:


    Unfallaufnahme / Sachbeschädigung

    POI: Fußballplatz

    1 LPol





    Bei Verbesserungsideen, einfach her damit :)

    Servus zusammen;


    Ich hab heute folgende Einsatzvarianten dabei:


    Sportunfall - POI: Fußballplatz

    1 RTW (im Bezug auf NA-% kann ich leider keine Erfahrungswerte bringen, ich würde aber es vielleicht sogar bei nur einem RTW belassen)




    Sportunfall - POI: Tennisplatz

    1 RTW


    Servus zusammen,


    ich hab heute 5 Anrufvarianten für die Kopfverletzung als Vorschlag:


    Kopfverletzung an Tafel:

    POI: Hochschule/Universität, Schule



    Kopfverletzung in Bücherei

    POI: Bücherei


    Servus zusammen;


    ich hätte heute folgenden Vorschlag:


    In einem Supermarkt / Getränkemarkt (müsste von der POI recht zu gut zuordenbar sein) ist im Bereich der Pfandautomaten (bzw. der Flaschenabgabe) ein Brand ausgebrochen. Dieser ist zwar (noch) nicht allzu groß, allerdings qualmt es recht stark von diesem aus. Einer der Mitarbeiter wurde beim Räumen des Marktes bzw. nachschauen leicht verletzt.


    2 LF

    1 Verletzter -> 1 RTW




    Bei Anregungen oder Verbesserungsideen, immer her damit :)

    Zur Ursprungsidee der Gebrauchtfahrzeuge:

    Ohne irgendwelche Variablen im Hintergrund (die den Preis / Zustand des Fahrzeugs bestimmen), lässt sich sowas nicht direkt rechtfertigen. Wie sonst erklärt man denn, warum ein "Gebraucht-RTW" z.B 12k kostet (ihm fehlt ja nix, da er ganz normal Einsätzen fahren könnte) und ein Neu-RTW kostet 20k (und ihm fehlt ja auch nix). Und die Definition des "ihm fehlt was/nix" würde es auf die Spitze treiben, denn damit muss ein ganzer Wartungsmodus usw. eingebaut werden. Mit Reparaturen, Fahrzeugzuständen oder gar Werkstätten usw.


    Und das geht für mich dann zu sehr von einem vereinfachten Aufbauspiel weg.


    In die gleiche Kategorie kommt ebenfalls sowas wie "Geräte-Management" oder "Lohn-/Betriebskosten für Fahrzeuge und Personal". Sowas würde sich für ein vollwertiges Managementspiel anbieten, aber nicht für eine recht vereinfachte Darstellung der Fahrzeugdisponierung und des "Einsatzfahrens". Dazu bewegt sich der Fokus zu sehr vom Ursprungsgedanken weg.


    Das Einbauen solcher Hintergrundwerte könnte auch einen unerwünschten Nebeneffekt haben -> einige Spieler könnten aufhören.


    Zudem sind die Fahrzeugpreise im Vergleich zu den Vergütungen wirklich fair gestaltet. => 20 Einsätze je 1000 Münzen = neuer RTW

    Also verkehrt ist das sicher nicht.

    Servus zusammen;


    Da ja auch immer wieder lustige Anrufvarianten (häufig nach Memes) eingebaut werden (z.B Wolfgang und der Reifen, Kranführer Ronny usw.), hätte ich folgende Idee:


    Angelehnt wäre der Anruf an das "Ski im Busfenster"-Video. Einordnen würde ich den Anruf dann unter "Sachbeschädigung" (mir käme jetzt nix besseres in den Sinn). Er würde auf zum POI "Skilift" passen (Alternativen und Zusatzvorschläge gerne gesehen :) )


    Fahrzeuganforderung: 1x Streife LPol


    * Ich hab den Anruf ein bisschen eingedeutscht. Natürlich kann man auch eine österreichische Variante basteln.


    Wie gesagt, bei Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen einfach her damit :)

    Servus zusammen


    Ich hätte für den Einsatz "Person in Notlage" folgende Einsatzvariante als Vorschlag:

    Person in (Werkstatt-)Grube gestürzt


    Eine Person ist in einer Autowerkstatt (ggf. vergleichbare POI) in eine / die Grube gestürzt und hat sich dabei verletzt.


    POI: Auto-/Werkstatt (bzw. vergleichbare)


    1 LF

    1 Verletzter -> RTW + NEF



    Alternativ könnte man die Variante noch an einem Wohnhaus stattfinden lassen, da sich in vielen (v.a. älteren) Garagen auch solche Gruben befinden können.


    Anforderungen wären in dem Fall gleich:

    1 LF

    1 Verletzter (RTW + NEF)




    Wie immer, bei Vorschlägen / Anregungen, immer her damit :)

    Also wenn es ein bzw. paar Bürocontainer sein sollen, die brennen, dann dürfte ein Löschzug (1x Führung, 2x LF, 1x Hubrettungsfahrzeug) ausreichen. Dazu dann auch ggf. die Krankomponente.

    Man kann natürlich die Anzahl der Bürocontainer höher stellen (so wie sie z.B bei Umbauten von Gebäuden genutzt werden -> als Ausweichfläche), dann könnte man auch mit mehr Kräften spielen.

    Ich würde da dann auch z.B mit einer allgemeinen Variante (also ohne Chemiewerk bzw. andere POI der Art (Bürokomplex oder sowas) arbeiten. Dazu dann ggf. eine direkte Variante, die an den Einsatzbericht im Vorschlag angelehnt ist.


    Allgemein hat der Einsatz definitiv Potenzial.

    Servus zusammen,


    ich hätte heute folgenden Vorschlag: Brand in Rathaus


    Grundsätzlich würde ich den Einsatz in paar Schritte aufteilen:


    1. Kleinbrand in Gebäude


    Innerhalb des Rathausgebäudes ist ein kleinerer Brand ausgebrochen (z.B Mülleimer, Elektrogerät, ... -> siehe Anrufideen):


    2 LF






    2. Brand Dachstuhl (angelehnt an den Brand in Dillingen/Donau 2017: https://www.stmi.bayern.de/ass…rathaus_dillingen__1_.pdf)


    In diesem Fall brennt es im Dachstuhlbereich des Rathausgebäudes. Angelehnt ist der Einsatz an den Brand in Dillingen 2017 (siehe Link). Die hohe LF-Zahl resultierte am Ende v.a. wegen der ausgedehnten Fläche des Einsatzes (mehrere Zugriffspunkte). Die Fahrzeuge sind allerdings leicht angepasst:


    3 KdoW / MZF / ELW 1

    1 ELW 1

    2 DLK

    10 LF

    1 GW-A

    4 LPol


    2 Verletzte (50% NEF => ca. 1 NEF)




    Ebenfalls denkbar: BMA und Rauchentwicklung



    3. Großbrand (angelehnt an den Brand in Straubing 2016: https://www.stmi.bayern.de/ass…acht_raub_der_flammen.pdf)


    6 KdoW / MZF / ELW 1

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    4 DLK

    18 LF

    3 TLF

    1 GW-A

    1 SW


    4 Verletzte (25% NEF => ca. 1 NEF)


    Anrufideen 1-3 analog zu 2.

    Ebenfalls denkbar: BMA, Feuerschein und Rauchentwicklung


    Bei Verbesserungsideen usw., gerne her damit

    Servus zusammen;


    Ich hab mir für das Restaurant (eigentlich Gasthaus, aber ich denke mal das dürfte Restaurant gut passen) folgende Variante überlegt:


    https://www.brandwacht.bayern.de/mam/archiv/beitraege_pdf/bw_3_2023_s90_91_brand_mohrenwirt.pdf


    Laut Bericht brach der Brand durch ein defektes Elektrogerät aus. Aufgrund der alten Bausubstanz breitete sich das Feuer auf die ganze Gebäudelänge / -höhe aus. Da zu diesem Zeitpunkt im Gasthaus keine Gäste untergebracht waren, trugen nur 2 Personen Verletzungen davon (die Besitzer).

    Laut Bericht kommt man so auf folgende Fahrzeuge: (Den alarmierten Dekon-P lasse ich weg, da er wahrscheinlich wegen dem Vollalarm mitrausgefahren ist. Gefahrgutindikation gab es vor Ort nicht.)


    POI: Restaurant (ggf. Gasthaus, wenn passend und möglich);


    4 KdoW / MZF / ELW 1

    1 ELW 1

    1 ELW 2

    2 DLK

    12 LF

    2 TLF

    1 GW-A


    2 Patienten (2 RTW, 50% NEF)




    Bei Anregungen oder Verbesserungsideen, immer her damit :)

    Servus zusammen,

    ich hab heute folgenden Vorschlag vorbereitet:


    Person in Notlage (Drehtüre)


    Eine Person steckt innerhalb der Drehtüre fest. Diese lässt sich durch ein Defekt nicht notöffnen und eine entsprechende Fachfirma braucht zu lange, weswegen die FW alarmiert wird.

    Die Person bleibt dabei ruhig und benötigt keinen Rettungsdienst.


    1x LF / RW / KEF

    1x LPol


    POI: Hotel, Möbelhaus (und Kaufhaus, wenn er implementiert werden kann; ggf. Einkaufszentrum)


    Alternativ dazu bestünde die Möglichkeit, dass die Person behandelt werden muss.

    Hier würde dasselbe benötigt werden, nur dass am Ende ein Patient herauskommt. Dabei meine ich explizit nicht eine eingeklemmte Person, sondern nur eine eingeschlossene Person. Ich denke da passt die "Notlage" am besten dazu.


    1 LF / RW / KEF

    1 LPol

    1 RTW



    Analog wäre zur letzten Variante (mit Patient), noch die Einsatzvariante von "Kind in hilfloser Lage" denkbar. Aber das ggf. in einem gesonderten Vorschlag.



    Wie immer, bei Vorschlägen / Anregungen, immer her damit :)

    Würde hier eher Tollkirsche nehmen, da es doch selte ist das sich jemand mit dem Medikament vergiftet. Allerdings wird aus der tollkirsche eben der Wirkstoff gewonnen und grade Kinder stopfen gerne mal alles in den Mund. Aber Atropin ist schon sehr selten.

    Im Anruf (Spoiler) ist doch drin, dass es sich um Tollkirschen handelt.

    Servus zusammen,


    ich hätte folgende Ideen für Einsatzvarianten zur Vermissten Person:


    1)


    Ein Elternteil vermisst (analog zum Moutainbiker) ihren Sohn, der mit einem Freund zu einer Quadtour aufgebrochen ist. Trotz der bereits langer Zeit, hat sich der Sohn nicht gemeldet. -> Analog zum Mountainbiker, nur dass es am Ende 2 Patienten sind. Angedacht hab ich, dass einer bzw. beide während der Tour verunfallt ist / sind. Einer hat sich dabei schwerer verletzt, der andere wäre entweder ebenfalls durch einen Aufprall verletzt bzw. unterkühlt.


    Sofern die Notiz vom VB-Kollegen so stimmt, dann müssten es sein:


    6x Streifenwagen LPol

    2x DHuFüKw (beliebig)

    4x LF

    1x ELW/MZF/KdoW

    -----------------------------

    2 RTW

    1 NEF



    2) Person hat Hilferufe im Wald gehört, kann sie aber nicht direkt verorten.


    Hierzu dürften die Anforderungen der kleinen Variante reichen:

    5 Streifenwagen LPol

    1 LF

    ----------------------------

    1 RTW

    (1 NEF), je nach Verletzungsbild