Noch mal zum LUF das gibt es und ist vermutlich jeden bewusst, aber wir haben im Landkreis zwei Glashersteller mit WF und jeweils ohne LUF, da das Fahrzeug bei einem solchen Einsatz einfach nicht nötig ist und damit sollte das Thema gegessen sein. Warum der Einsatz noch nicht umgesetzt wurde weiß ich nicht, vmtl. Wegen den Schaummittel wobei das bei anderen Einsätzen auch keine Rolle Spielt
Beiträge von Lauri
Login über das Spiel
Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.
-
-
Soweit ich weiß ist ein LUF weder bei der WF noch bei der kommunalen Feuerwehr vorhanden, der GW-G fährt da in der Regel auch (nie) mit
-
Ich fände es gut, wenn man erst am Einsatzort selbst entscheiden muss, ob abgesattelt wird oder nicht. Wenn ich zum Beispiel nur den AB-A benötige und der Absattelt, ist das sehr unpraktisch. Sollte ich den AB-A und den AB- Dekon benötigen ist es wiederum unausweichlich. Aber wenn ich nur wählen kann zwischen Nicht absatteln, immer absatteln und nur absatteln bei wachenfremden AB´s fehlt mir ein wenig die spielerei mit dem Beim Einsatz nicht absatteln, da der andere nicht gebraucht wird. Hatte erst eben den Fall, dass der Einsatz beendet war und der WLF aber schon auf dem halben weg nach Hause war. War jetzt leider ein VB Einsatz, weshalb der WLF jetzt 200 km zurückfährt den AB holen. Sowas würde ich gerne vermeiden, mit der Funktion das ich bei jedem Einsatz selbst entscheiden kann absatteln oder nicht
Ist bereits möglich, einfach auf nie absatteln stellen, dann auf den Einsatz gehen und den Pfeil nach unten neben den WLF klicken.
-
Beim Beispiel Einsatz den ich hatte ist lediglich ein Boot alarmiert wurden um Ölschlägel auszubringen, da entsprechend Öl ausgetreten ist, darauf kann man ja verzichten. Zur Beseitigung der Leckage wurden lediglich Taucher eingesetzt.
-
Infolge eines bzw. mehrerer Lecks droht ein größeres Binnenschiff zu sinken.
Fahrzeuganforderung:
1x ELW 1
1x Führungsfahrzeug
5x (H)LF
2x RW
1x GW-Taucher
1x GW-Wasserrettung
2x Landespolizei
Dauer: 30 Minuten
Verdienst: Nach Formel
Schiffführer [Name] am Hörer, ich habe hier einen massiven Wassereinbruch von ca. 800 Liter die Minute
Kapitän [Name]
Ich bin hier am Hafen [Ort]
Wie gesagt massiver Wassereibruch an drei Stellen von ca. 800 Liter die Minute lange bleibe ich so nicht mehr an der Oberfläche
Nein, verletzt ist niemand, aber der Schaden für die Umwelt droht massiv zu werden
-
Passanten haben einen Tresor oder ähnliches im Wasser gesichtet.
Fahrzeuganforderung:
1x GW-Taucher
1x Landespolizei
Dauer: 5-7 Minuten
Guten Tag ich bin der [Name]
Wie oft wollen Sie den noch haben?
Ich bin hier auf der Brücke [Ort]
Ich habe hier verschieden Dokumente und Geldscheine im Wassertreiben sehen und dann habe ich auch ein Tresor gesehen.
Nein, verletzt ist hier niemand
-
Bezugnehmend auf den Vorschlag: RE: Wasserrettung
Ein PKW wurde an einem Hang in Wasser nähe nicht ordnungsgemäß gegen Rollen gesichert und ist infolgedessen ins Wasser gerollt.
Fahrzeuganforderung:
1x Führungsfahrzeug
2x (H)LF
1x RW/AB-Rüst
1x GW-Taucher
1x Kran
2x Landespolizei
Patienten: Keine
Verdienst: Entsprechend der Formel
Dauer: 10 Minuten
Guten Tag [Name] mein Name mein Auto ist weg.
Habe ich doch gerade erst gesagt [Name]
Ich befinde mich hier am Kanal [Ort]
Ich hatte es vorhin etwas eilig und deswegen wohl vergessen die Handbremse anzuziehen und dann hat mein Auto sich irgendwie selbständig gemacht und ist in den Kanal gerollt
Nein, verletzt hat sich zum Glück niemand
Ein PKW ist infolge eines Ausweichmanövers mitsamt seiner Insassen in einen Kanal gefallen.
Fahrzeuganforderung:
1x Führungsfahrzeug
2x (H)LF
1x RW/AB-Rüst
1x GW-Taucher
1x Kran
2x Landespolizei
Patienten: 1-5 NA: 75%
Verdienst: Entsprechend der Formel
Oh mein Gott, helfen Sie mir
Ich bin [Name] jetzt helfen Sie mir doch mal
Ich bin hier an dem Gewässer [Ort] kommen Sie sofort
Hier ist jemand mit seinem Auto einem Tier oder so ausgewichen und einfach in den Kanal gefahren
Ja, die saßen alle noch im Auto keine Ahnung wie viele das waren
-
Kleines Konzept, da die Wasserrettung/GW-Taucher im Discord wieder aufgekommen sind und das entsprechenden Fahrzeug auch mal die Umfrage gewonnen hatte.
Zum Beginn, da die Anhängerlogik fehlt schlage ich das Konzept ohne Anhänger vor und lediglich mit folgenden Fahrzeugen:
GW-Taucher:
Preis: 40.000 bzw. 15 Marken
Personal: 4-9-->Eine Taucherstaffel besteht mindestens aus vier Personen, aber es gibt auch deutlich größere Fahrzeuge mit entsprechend mehr Personal und Gerät z. B. in Düsseldorf (https://bos-fahrzeuge.info/ein…W-Taucher_02/photo/427732)
Ausbildung: Taucher-->Dauer: 5 Tage
-->Kann GW-Wasserrettung immer ersetzen
GW-Wasserrettung:
Preis: 35.000 bzw. 15 Marken
Personal: 1-9
Ausbildung: Keine oder eventuell: Einsatzschwimmer-->Dauer 3 Tage
-->Kann GW-Taucher ersetzen, wenn mit mindestens vier Tauchern besetzt
Neben an Feuerwehrwachen können die entsprechenden Fahrzeuge auch an einer neuen Wache gekauft werden.
Wasserrettungswache:
Startpreis: 120.000-->Erhöhung entsprechend der bekannten Formel
Startpersonal: 9
"Untergeordnet": Rettungsdienst
Der Lehrgang kann, sowohl an der Feuerwehr- als auch an der Rettungsdienstschule absolviert werden.
Beispieleinsätze (inklusive) Ausarbeitung:
PKW in Wasser [PKW in Wasser]
Beweismittelsicherung [Beweissicherung]
(Variante) Vermisste Person [Ausarbeitung folgt]
(Variante) Schiff droht zu sinken [[Variante] Schiff droht zu sinken]
-
Auch wenn das ganze schon auf geplant für später steht möchte ich das ganze gerne nochmal mit einem aktuellen Beispiel unterstreichen. https://www.szlz.de/lokales/sc…FJLNEHVBG6TAM4GRNZCA.html
-
Bei 1 geht es um Umknicken oder Brüche mit bekannter Position
Zu 2 Bergwacht sehe ich nicht, bei uns fährt sowas immer der GW-H+Geländerettung die Geländerettung habe ich hier durch 2x LF ersetzt für Manpower und Schleifkorbtrage oä. Zur Klippe: Großer als 10m
-
Ein Wanderer ist beim Wandern verunglückt und brauch nun medizinische Hilfe.
Variante 1:
1 Patiente, 60% NA
Variante 2: Der Wanderer ist eine Klippe hinab gefallen.
Fahrzeuge:
1x ELW
1x GW-H
2xLF
1 Patient, 100% NA
-
War ein Einsatz der Feuerwehr Hamburg, da wurde eine Gondel am Kran befestigt aus der das Cobra Cut system eingesetzt wurde und diverse andere Arbeitsgeräte. Daher dachte ich kann man das auch durchaus im Resi so darstellen/fordern.
-
Moin in den Vorschlag soll es um die großen, hohen Schornsteine wie bei z. B. Müllverbrennungsanlagen oder Heizkraftwerken gehen.
Fahrzeuge:
1x ELW1
4x ELW/KdoW/MZF
8x (H)LF
3x DLK
1x TMF
1x RW
1x FwK
2x LPol
1x GW-H
Dauer: 25 Minuten
-
Hätte das hier als Beispiel kann man ja auch mit "Täter" vor Ort machen.
Einsatz – Freiwillige Feuerwehr Stadthagenwww.stadthagen.schwerpunktfeuerwehren.de -
Über den Einsatznamen lässt sich gerne diskutieren.
Beschreibung: Jugendliche springe von einer Brücke in einen Kanal oder Ähnliches, dadurch gefährden sie den Schifffahrtsverkehr. Passanten rufen die Polizei.
Einheiten: 1x Bundespolizeistreife
Dauer: 2 Minuten
POI: Brücke (über Wasser?)
-
Realistisch wäre maximal ein Brand zum Beispiel an einem Transformator an einem Kernkraftwerk richtige Brände wo der Kühlturm abwackelt sind mir nicht bekannt und gab es so zum Glück auch glaube nicht.
-
Soweit ich es in Erinnerung habe lautet der Anruf: "Das letzte Schild was ich gesehen habe war .... aber ich bin weiter gelaufen" oä. und nicht ich habe Schild xy gesehen und bin stehen geblieben und stehe noch genau hier.
-
Habe oben mal Varianten eingefügt und den ursprünglichen Vorschlag etwas angepasst (Nur noch zwei Führungsfahrzeuge+Ergänzung das der Brand auf Chemikalien überzugreifen droht). Feedback wie immer erwünscht
-
Kran hatte ich genommen, da im Beispiel auch lediglich ein Abschlepper oä. vor Ort war, auch mit einen Anbaukran. 6x LF waren vmtl. und auch laut Presse viel Vorsicht, wobei ich wahrscheinlich maximal auf vier runter gehen würde. Aufgrund von Wasserbedarf und Personalbedarf, den RW würde ich lassen um z. B. die Decke zu öffnen oder für andere TH-Materialen auch den Kran.
-
In einem Bürocontainer auf dem Gelände eines Chemiewerkes ist es zu einem Brand gekommen, der Brand droht auch ein Lagercontainer mit Chemikalien überzugreifen.
Fahrzeuge:
2x ELW/MZF/KdoW
6x LF
1x RW
1x Kran
1x DLK/TMF
POI: Chemiewerk
Dauer: 10 Minuten
Standard Variante
2x LF
Variante Personen in Gefahr
3x LF