Kleinwache

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Bezugnehmen auf diesen Post hier, pläddiere ich nochmal stark für die Kleinwachen.

    Aktuell muss ich nur TSF wachen bauen deswegen hier mein Vorschlag:
    Feuerwehr Kleinwache: Preis: 50k, Stellplatz bei Bau: 1, Stellplätze Maximal: 3

    Der Preis der Wache sollte nicht steigen bzw maximal auf 200k gehen. Es vergeht einem tlw. echt der spaß wenn man wochenlang für ein TSF spielen muss

  • Ach wirklich? Schlaumeier. Das geht mir seid April letzten Jahres schon so. Oft genug angesprochen in der Vergangenheit. 80% meiner Wachen sind auf kleinen Dörfern und haben nur TSF-W oder TSF mit einem MTW (Grundausstattung). Sei froh, das du dafür nicht mehr 3,9 Mio bezahlen mußtest, so wie ich. Ist doch jetzt angepaßt. Mit 950.000 bin ich doch jetzt gut bedient. Und du vergisst eines-du sollst , gem. Tute, garnicht so sehr wachsen, weil ja der Schwerpunkt auf dem Anruf liegt.
    So, und das , was du jetzt fühlst , habe ich seid 9 Monaten angemahnt. Aber umsonst. Kannst dir also den Kommentar sparen, alles bekannt.

  • Wenn man real baut und aus einer Gegend kommt wo es viele Ortswehren mit nur einem Fahrzeug gibt haut das mit 120000 Münzen pro Wache ordentlich rein.

    Mein Vorschlag wäre ein kleines Gerätehaus mit nur einem Stellplatz etwas günstiger anzubieten.

    Ich baue zb. den Kreis Euskirchen nach.

    Dort dauert es sehr lange bis ich eine Gemeinde im Kreis komplett habe da in vielen Dörfern nur ein Fahrzeug steht.

  • Das waren die beiden Vorschläge, die wor zusammen im Discord erarbeitet haben.


    Beide Varianten wären m.E. nach super


    1. Kleinwachen mit halben Preis von der normalen, deckel bei 300 k und maximal 3 Stellplätze


    Und


    2. Normale wache beginnt bei 100 k, deckel bei 400 k und anstelle 2 nur 1 Stellplatz beim Kauf

  • Auch ich freue mich, dass es diesen Post hier gibt und finde das Thema ziemlich wichtig. Eigentlich alle FF in Hamburg würden dann auch in die klein wache fallen, was so einiges erleichtern würde..



    Villeicht sollte man diesbezüglich nochmal schauen wie dringlich kleinwachen mittlerweile sind, denn ich denke desto mehr Spieler, desto interessanter wird das Thema.

  • Auch ich möchte das Thema für kleine Feuerwachen gerne nochmal hervorholen und auf ein paar der hier gemachten Vorschläge und Ideen eingehen.


    Meine Idee:

    - Wache hat nach Kauf einen Stellplatz (weitere Stellplätze kaufbar (maximal 3 oder 4))

    - man sollte alle Fahrzeugtypen dort stationieren können (Da es z.B. auch kleine Gerätehäuser gibt, in denen ein ELW2 stationiert ist oder ABC-Einheiten eigene Standorte haben)

    - Kleine Feuerwachen generieren nur in einem kleineren Radius Einsätze (z.B. 25 km), da diese meist in nicht dicht besiedelten Gebieten gebaut werden, wo sonst bei Realbauern ein Mangel an Sonderfahrzeugen (vor allem bei Hubrettungsfhz.) entsteht.

  • Auch ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe in meiner Stadt, in der aktuell gebaut habe, 17 Ortsteilwehren. Und da steht teilweise nur n TSF-W und n MTW. Würde mich also drüber freuen, wenn doch noch über den Punkt entschieden wird, Kleinwachen zu integrieren mit maximal 3 Stellplätzen, einer maximalen Preissteigerung bis 250.000 (Start vielleicht bei 50.000).

  • Ich verstehe hier sowohl die kritischen, als auch die wünschenden Stimmen.


    Als Zwischengedanke: Eine Kleinwache sollte keinesfalls günstiger (im Verhältnis) sein, als eine normale Wache. Daher wären z.B 50.000 und steigend bis 300.000 eine Kompromisslösung. Als Plätze würde ich wenn dann 2 vorschlagen, quasi wie der NEF-Stellplatz. Dafür sollten alle Fahrzeuge verfügbar sein. So wären v.a. Ortsteilwehren realisierbar, die in ländlichen Räumen häufig aus einem (H/T)LF + Führungs-/Mannschaftstransportfahrzeug bestehen.

    So wäre das Ding z.B für Realbauer gut nutzbar und nicht fürs großflächige Arcade-Bauen, da man mit 2 Fahrzeugen pro Wache nicht allzu weit kommt und 2 Stellplätze für 300k bei weitem nicht an die max. 40 für 600k rankommen.


    Allerdings: 600k sind im späteren Spielverlauf relativ wenig. Wenn man gut spielt und zusätzlich noch was aus Freigaben im Verband mitnimmt, kann man i.d.R. alle 3-4 Tage (wenn nicht sogar weniger) eine Wache platzieren. Und da das Spiel eigentlich ja entschleunigt, passt das auch so, wie es jetzt ist. Zudem finde ich auch die 600k so stimmig.

    Daher: Es soll nicht zu mächtig sein, dann kann es gerne kommen. Ist aber, finde ich, im Moment nicht das Wichtigste.

  • Hallo.

    Ich bin Realbauer.

    Da ich ländlich wohne, gibt es hier viele Ortswehren mit ein, zwei Fahrzeugen.

    So langsam verliere ich die Lust. Ich muss für eine Wache die zb mit einem TSF W besetzt ist ja immer mehr ausgeben.

    Ich unterstütze euch gerne. Habe auch schon einiges an Marken gekauft.

    Dennoch würde ich mir da mal eine Lösung wünschen. Gerade für kleinere Ortswehren.

  • Hier noch einmal meine Meinung zum Thema "Kleinwachen":

    Weit über 70% der Feuerwachen in Deutschland haben dörflichen Charakter.
    Um als Feuerwehr anerkannt zu werden, gehört, neben vielen anderen Aspekten, die Fahrzeugausstattung.

    Und diese ist in Deutschland u.a. als "Feuerwehr mit Grundausstattung" geregelt.

    Grundausstattung heißt: Meistens TSF-W + 1MTW oder 1 LF, hier wird i.d.R. ein MLF auf Grund der baulichen Voraussetzung des Spritzenhauses bevorzugt.

    Und genau DAS ist eine Kleinwache.


    Natürlich hat nun die eine oder andere Wehr noch ein Fahrzeug des Kreises etc. (Erkunder, SW´s,AB´s oder E2) im Stall. Aber in diesen Fällen sind das Einzelschicksale und nicht die Regel und sollten unter den normalen Wachen laufen.


    Kauf einer Kleinwache mit max. 2 Stellplätzen gem. der normalen Wachen mit Preisdeckel bei 250.000 .

  • Ich bin da leicht anderer meinung - für mich ist eine Kleinwache auch sehr Praktisch - jedoch würde ich da auf Max. 5 Fahrzeuge gehen.
    ich selber bin in einer "Dorfwehr" mit 5 Fahrzeugen ( 1 LF Kats, 1 TSF-W , 1 MZF , 1 RW-Öl und 1 GW-A ) in der Gemeinde gibt es nboch 2 weitere Wachen miut mehr als 2 Stellplätze ( LF 8/6, MTW und TLF 3000 und auf der anderen Wachen ein LF8/6 , GW-L und MTW )

    da ich dies ebenfalls Als kleinwachen sehen würde , würde ich mit einem Kostendeckel von 300k gehen aber max. 5 Stellplätzen

  • An sich hört sich das gut an, nur würde ich auf 4 Stellplätze gehen und 300.000 Preisdeckel.


    Wieso 4?

    Da es zumindest bei uns sehr verbreitet ist, dass eine Wehr 2 Fahrzeuge der Gemeinde hat, aber dann noch 1 oder 2 Fahrzeuge vom Lkr. z.b. SW KatS oder GW-AS oder sie kaufen sich selbst noch einen MTW oder einen KdoW dazu.

    oder gerne an Autobahnen gesehen bei uns, HLF, MZF und GW-L1/2.

    Das sind für mich dann immernoch Kleine Wehren und keine Großen.


    und dafür, dass die normalen 40 Stellplätze haben, sollten die kleinen in meinen Augen dann doch mehr als 2 haben.

  • @Keks- das ist eine normale Feuerwache und keine Kleinwache.


    Nochmal für alle: Ich rede von der Feuerwehr in Kleinkuhdorf. Und das ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung.

    Die, die ihr ansprecht, haben weit mehr als der fest definierte Begriff "Grundausstattung".

    Und sind somit als normale Feuerwache zu betrachten.

  • Und auch hier bin ich anderer Meinung


    Ja es gibt den Begriff Grundausstattung -> jedoch ist der Individuell (zumindest im Saarland ) geregelt über den Feuerwehr-Bedarfs-Plan , welches :
    - Gefahrenportienzial
    - Örtliche Gegegebenheiten
    - Entfernung (Hilfeleistungsfristen)
    - u.s.w

    beinhaltet.
    dadurch kann man die Grundausstattung nicht Pauschal mit einem TSF / TSF-W + MTW / MLF ,.... abstempeln.

    ich bin nicht Gegen eine Kleinwache , jedoch gehen die Meinungen und auch Vorstellungen hier sehr stark auseinander , sodas hier warscheinlich Kein gemeinsammer nenner gefunden werden kann.

  • 5 Fahrzeuge (theoretisch auch die 4 schon) sehe ich auch schon als leicht zu viel an. Die allermeisten Wachen die unter den Begriff "Kleinwache", Dorfwehr, kleines Gerätehaus (usw.) fallen kommen mit 2-3 Fahrzeugen aus. z.B MTW o. MZF, (T)LF und ein GW/SW;

    Ich würde es bei max. 2 oder 3 belassen (wenn dann) oder es z.B mit extra angehobenen Stellplatzkosten zwischen dem 3. und 5. Stellplatz bsp. ausgleichen:


    2 Stellplätze inklusiv

    3. Stellplatz: 25k

    4. Stellplatz: 50k

    5. Stellplatz: 75k

    [Beispielzahlen]


    Ich bin da leicht anderer meinung - für mich ist eine Kleinwache auch sehr Praktisch - jedoch würde ich da auf Max. 5 Fahrzeuge gehen.
    ich selber bin in einer "Dorfwehr" mit 5 Fahrzeugen ( 1 LF Kats, 1 TSF-W , 1 MZF , 1 RW-Öl und 1 GW-A ) in der Gemeinde gibt es nboch 2 weitere Wachen miut mehr als 2 Stellplätze ( LF 8/6, MTW und TLF 3000 und auf der anderen Wachen ein LF8/6 , GW-L und MTW )

    da ich dies ebenfalls Als kleinwachen sehen würde , würde ich mit einem Kostendeckel von 300k gehen aber max. 5 Stellplätzen


    Ich würde aus meiner Sicht z.B die 2. und 3. Wehr als Kleinwache bezeichnen und deine Wehr z.B als normale. Ich denke aber, dass dies an der Sichtweise + Herkunft liegt, wie man was einschätzt.

  • Eigentlich betrifft das ja nicht nur die Feuerwehr, sondern auch den Rettungsdienst. Auf kaum einer ländlichen Rettungswache und selbst in Städten sind mehr als zwei RTW stationiert. Wir haben im Spiel schon den Notarztstandort. Ich würde es also einfach halten und den genau so für Feuerwehr, Rettungsdienst und ggfs. Polizei adaptieren, also maximal zwei Stellplätze und 75000€ Kosten.