Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

• GW-Drohne

Besatzung 3

Lehrgang Steuern einer Drohne

Preis 25000 Münzen / 15 Marken

Aufgabe: Unterstützung per Luftaufnahmen bei Großereignissen ( Brand in Schule, Großer Waldbrand, Unwetter Einsätzen, Brand in Hochhaus, Personensuche, Feldabsuche nach Tieren vor Mäharbeiten)

• Das Drohnen immer mehr Relevanz habe möchte ich gar nicht bestreiten. Aber in den seltensten Fällen werden dafür eigene GW vorgehalten.

gebe ich völlig recht! bei der FF Papstdorf ist eine Drohne im MTF u der Drohnenführer hat dafür ne Schulung zum Steuern der Drohne +ein Drohnführerschein gemacht!

• Ich habe im gesamten Bereich der ILS Nürnberg keinen einzigen GW-Drohne bei der Feuerwehr gefunden. Ein paar Wehren haben allerdings eine Drohne auf dem ELW1/KdoW/MTW verlastet.

Gibt sogar ne eigene Fachgruppe für sowas. Und die Dinger sind garnicht so selten.

Die Fachgruppe Ortung Typ A bzw. C hat unter anderem Drohnen, das ist richtig. Das sind 22 (Typ A) bzw. 45 (Typ C) in ganz Deutschland. Die sind allerdings nicht auf einem eigenen GW verlastet, sondern werden im MTW der Fachgruppe transportiert.

Das wäre dann aber was für's THW und nicht für die Feuerwehr, wie der aktuelle Vorschlag es vorsieht.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube hier sollten wir tatsächlich noch ein wenig abwarten was die Zeit bringt. Wir haben im Landkreis 2019 einen "Gerätesatz Lufterkundung" erhalten, der in einem Gerätehaus im LK untergebracht ist und bei Bedarf von Wehren im Umfeld angefordert werden kann.

Nach meiner Einschätzung finden Drohnen momentan noch recht selten Verwendung in Einsatzlagen, entweder da keine zur Verfügung stehen, oder da man das Zusammenspiel und die Vorteile nie mit den Gruppen und Zugführern erprobt hat, die die Drohne ja bei Bedarf anfordern müssten. Das muss sich eben erst etablieren.

• Hallo zusammen,

in der Gemeinde Wittmund kommt es in letzter Zeit vermehrt zum Einsatz der Drohneneinheit, was in verschiedenen Einsatzszenarien sehr nützlich ist. Daher möchte ich einen Vorschlag für eine neue Einheit im Spiel machen:

Vorschlag: GW-D (Gerätewagen Drohne) – 35.000 Münzen

- Besatzung: 6 Personen

- Erforderliche Ausbildung: Mindestens 3 Personen mit der Drohnenführerausbildung

Alarmierung:

- Automatische Alarmierung bei Bränden ab 20-LF

- Optional je nach Einsatzlage (flexibel einsetzbar)

Zusätzliche Informationen:

Diese Einheit oder der GW-D ist optional und muss nicht zwingend angefordert werden.

Bei Einsätzen kann der Drohneneinsatz die Einsatzdauer verkürzen, da Drohnen für eine schnelle und gezielte Lageeinschätzung sorgen.

Besonders nützlich bei komplexen Einsätzen, wie zum Beispiel bei Personensuchen, Waldbränden oder Großschadenslagen, bei denen eine Übersicht von oben erforderlich ist.

Was denkt ihr darüber? Euer Feedback ist willkommen! :) :)

• Zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich halte ich einen GW-Drohne im ReSi durchaus für sinnvoll, allerdings nur im Rahmen eines Gesamtkonzeptes für die Implementierung von Drohnen. Das liegt daran, dass reine GW-Drohne die Seltenheit sind und vielerorts mit Drohnen als Zusatzbeladung auf Bestandsfahrzeugen (z.B. MTW, ELW) gearbeitet wird. Sei es bei der Feuerwehr, SEG, Wasserrettung oder THW.

Vorschläge, wie genau ein solches Konzept aussehen soll gerne im bestehenden Thread einbringen: Drohnen im ReSi

• Also ich finde einen GW-Drohne, erst mal gut.

Ich würde persönlich aber gleichzeitig einen Rüstsatz Drohe für andere Fahrzeuge an bieten.

Warum?

Es gibt immer mehr Drohnen die auf unterschiedlichen Fahrzeugen verlastet sind wie ELW und MTW etc.

Daher keinen GW-Drohne perse sondern einen Rüstsatz Drohne.