Hier mein Vorschlag der S-RTW
Schwerlast-Rettungswagen
Hier mein Vorschlag der S-RTW
Schwerlast-Rettungswagen
Vorschläge bitte ausarbeiten.
hier mal ne Ausarbeitung, sonderfahrzeug (benötigt ein lehrgang 2tage)
Wenn man das Fahrzeug hat können zu 5% bei notfalleinsätze es vorkommen das man win srtw braucht um denn Patienten zu transportieren
Ansonsten selbe funktion wie ein rtw
Moin,
bei uns an der RW haben wir einen S-RTW stationiert, für das Spiel würde ich auf einen Lehrgang verzichten, im RL ist er identisch wie ein RTW besetzt.
Außerdem fährt er, falls kein Regel-RTW mehr verfügbar, auch die "normalen" Notfälle an.
Zur Häufigkeit einer Alarmierung stimme ich den 2-5%, wie Leon82-01 sie vorschlägt, zu.
LG Felix
Für den SRTW wäre noch die Möglichkeit geben, da dieser nur in Zusammenarbeit mit einem LHF/HLF/LF/MTW fahren kann, wegen der Tragehilfe.
Die Patienten sind ja idr. Etwas schwerer als andere.
Ich glaube, dieser steht nach dem NEF an, ich persönlich würde auch den ITW vorziehen...
Konzept S-RTW/RTW-S:
Was ist ein S-RTW/RTW-S?
Das Fahrzeug dient dem Transport von überschweren Notfallpatienten und mobilitätsbehinderten Menschen in schweren Rollstühlen. Dazu ist das Fahrzeug heckseitig mit einer Ladebordwand versehen, mit der ein Krankenhausbett bzw. die Schwerlastkrankentrage vom Straßenniveau auf das Niveau des Patientenraumes angehoben werden kann.
Zur Ausrüstung des RTW-S gehören
Für die Behandlung der Patienten verfügt der RTW-S über eine notfallmedizinische Grundausstattung einschließlich Defibrillator, Sekretabsaugpumpe und Beatmungsgerät.
Ausbildung: Keine
Besatzung: 1/1 =2
Kosten: 30.000 Münzen
Umsetzung:
Anforderung wird im Einsatztool gestellt.
zu dem Fahrzeug kommen immer LHF/HLF/LF/MTW dazu, da es um einen Schwerlasttransport gehört.
Ebenfalls gehört u.U. eine DLK oder TMF dazu für die schonende Rettung.
Teilweise wird auch der GW-H gefordert sein.
Für den SRTW wäre noch die Möglichkeit geben, da dieser nur in Zusammenarbeit mit einem LHF/HLF/LF/MTW fahren kann, wegen der Tragehilfe.
Die Patienten sind ja idr. Etwas schwerer als andere.
Bei uns war oft auch der Kran dabei, um die Patienten aus dem 1 bis 4 og zu heben.
Bin aber erst mal nicht für den SRTW, da die hydraulischen fahrtragen, die vermehrt im RD eingesetzt werden, bis 325 kg stemmen können. Hinzu kommt noch, dass es nicht überall SRTW s gibt und er somit nicht für die breite Masse ist.
hier mal ne Ausarbeitung, sonderfahrzeug (benötigt ein lehrgang 2tage)
Wenn man das Fahrzeug hat können zu 5% bei notfalleinsätze es vorkommen das man win srtw braucht um denn Patienten zu transportieren
Ansonsten selbe funktion wie ein rtw
Du brauchst da keinen seperaten Lehrgang für. Der wird normal besetzt mit RS und NFS und du brauchst einen C Führerschein und eine Einweisung des Fahrzeugbeauftragten. Wir hatten den in der alten Firma auch und ich musste auch im RAiP das Teil oft besetzten.
Einfach einen RTW nehmen, eine spezielle Grafik zuweisen und gut ist. Wenn wir sonst schauen müsste das Spiel ab 180 kg Patient den S-RTW speziell anfordern. Bis 180 kg können die Systeme wie Powerloade die Patienten heben (bevor jetzt wieder über das Gewicht diskutiert wird, empfehle ich die Anleitung der Tragen mal zu lesen, da steht bei Stryker unter anderem 180 kg Zuladung Patient drin. Zumindest in dem welches mir von der Firma vorliegt.)
Aber auch hier bin ich gegen das einführen, solange das Spiel nicht ab 180 kg selbst den S-RTW anfordert. Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Du brauchst da keinen seperaten Lehrgang für. Der wird normal besetzt mit RS und NFS und du brauchst einen C Führerschein und eine Einweisung des Fahrzeugbeauftragten. Wir hatten den in der alten Firma auch und ich musste auch im RAiP das Teil oft besetzten.
Einfach einen RTW nehmen, eine spezielle Grafik zuweisen und gut ist. Wenn wir sonst schauen müsste das Spiel ab 180 kg Patient den S-RTW speziell anfordern. Bis 180 kg können die Systeme wie Powerloade die Patienten heben (bevor jetzt wieder über das Gewicht diskutiert wird, empfehle ich die Anleitung der Tragen mal zu lesen, da steht bei Stryker unter anderem 180 kg Zuladung Patient drin. Zumindest in dem welches mir von der Firma vorliegt.)
Aber auch hier bin ich gegen das einführen, solange das Spiel nicht ab 180 kg selbst den S-RTW anfordert. Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Ja die Hydraulik Tragen können oft mehr als 180kg heben. Gar keine Frage.
Aber es ist mit unter Patientenschädigend. Weil so schwere Patienten teilweise auch schon mit 130kg einfach zu breit sind und somit die Rehling an den Seiten der Tragen welche unbedingt genutzt werden müssen beim Patienten Druckstellen oder sogar Scheuerstellen hinterlassen würden.
Daher ist es hier oft sinnvoll und auch Patienten würdiger (man beachte da auch Art 1 GG) einen S-RTW bzw. eine Schwerlasttrage zu verwenden.
Und hierbei wird’s kompliziert. Beim reinen S-RTW ist’s klar wie man den ins Spiel bekommt. Es ist ein Fahrzeug welches klar definiert wäre.
Aber wie soll das mit normalen RTWs laufen die z.B. einfach die Schwerlasttrage von der Wache holen und damit los fahren. Quasi ein Wechseltragen System (analog WLF). Wie könnte man das sinnvoll umsetzen.
Beispiel von meiner eigenen Arbeit. Sämtliche RTWs aus dem LK können zur Hauptwache fahren und dort ihre Trage rausnehmen und dafür die Schwerlasttrage aufnehmen.
C-Führerschein ist nicht das Problem. Die meisten S-RTW sind auf C1 Fahrgestellen aufgebaut. Die meisten RDler haben den ja sowie so schon für den RTW.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Alles anzeigenJa die Hydraulik Tragen können oft mehr als 180kg heben. Gar keine Frage.
Aber es ist mit unter Patientenschädigend. Weil so schwere Patienten teilweise auch schon mit 130kg einfach zu breit sind und somit die Rehling an den Seiten der Tragen welche unbedingt genutzt werden müssen beim Patienten Druckstellen oder sogar Scheuerstellen hinterlassen würden.
Daher ist es hier oft sinnvoll und auch Patienten würdiger (man beachte da auch Art 1 GG) einen S-RTW bzw. eine Schwerlasttrage zu verwenden.
Und hierbei wird’s kompliziert. Beim reinen S-RTW ist’s klar wie man den ins Spiel bekommt. Es ist ein Fahrzeug welches klar definiert wäre.
Aber wie soll das mit normalen RTWs laufen die z.B. einfach die Schwerlasttrage von der Wache holen und damit los fahren. Quasi ein Wechseltragen System (analog WLF). Wie könnte man das sinnvoll umsetzen.
Beispiel von meiner eigenen Arbeit. Sämtliche RTWs aus dem LK können zur Hauptwache fahren und dort ihre Trage rausnehmen und dafür die Schwerlasttrage aufnehmen.
C-Führerschein ist nicht das Problem. Die meisten S-RTW sind auf C1 Fahrgestellen aufgebaut. Die meisten RDler haben den ja sowie so schon für den RTW.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Bei uns in Cuxhaven (Niedersachen) ist es auch so, wir haben normale RTW's aber können halt die Tragen wechseln und dann ist es schon ein S-RTW.
Ich find die Idee gut mit dem S-RTW .
Liebe Grüße
Toni24
Finde ich super die Idee!
S-RTWs sind bei mir in der nähe mirselbst noch nicht aufgefallen allerdings fin dichs ne super idee
Anforderungswahrscheinlichkeit: ca. 0,2% (Jeder 800 Patient.).
Bei jedem Einsatz möglich + ggf. spezielle Anrufe für eine Verlegung (sollte sowas Mal reinkommen.), etc..
Kosten: 35.000 (Begründung für den hohen Preis ist, dass es ein ganz normaler RTW ist, nur mit dem Zusatz besondere Einsätze abzuarbeiten und deshalb nicht jeder RTW ein S-RTW sein sollte. Außerdem ist der Fahrzeugbau oft anders um das Fahrzeug absenken zu können und teils auch mit einer automatischen Rampe ausgestattet.).
Besonderheit: Zu 90% (Jedes 9 Mal.) wird bei Anforderung eines S-RTW auch ein Fahrzeug mit Feuerwehrleuten (45% 5-9, 35% 9-13, 10% 13-17 Mann, weil ein S-RTW erst ab 180kg angefordert werden muss.) benötigt, mit einer Wahrscheinlichkeit zu 50% wird eine der folgenden Fahrzeuge bezüglich Tragetüchern, etc. benötigt (DLK, (H/T)LF, RW, GW-H, MZF.) und mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% braucht man zwingend eine DLK, kann auch zusätzlich zu den Tragetüchern sein.
Schulung: Wird benötigt (2 Tage.). (Begründung: Ein S-RTW funktioniert nicht viel anders als ein normaler RTW, dennoch sollte der Umgang gelernt werden Seinen Körper bei solchen Patienten nicht zu sehr zu belasten, da der RTW solche Einsätze speziell fährt.)
(S-)RTW
Anforderungswahrscheinlichkeit: (Siehe S-RTW.)
Kosten: (Siehe S-RTW.)
Besonderheit: (Siehe S-RTW.)
Schulung: Wird nicht benötigt, rückt aber erst nach 2-3 Minuten aus, weil die Trage gewechselt werden muss (Vor Alarm auszuwählen und ist im Status 1 nicht möglich.- Kann nach umrüsten der Trage nur Schwere Patienten mitnehmen, nicht so wie der S-RTW, weil kein zu einem S-RTW umrüstbarer RTW immer die besondere Trage drinnen hat.). (Begründung dafür ist, dass man gewisse RTW auch vorübergehend mit besonderen Tragen ausrüsten kann, welche keine Schulung benötigen und diese dann aufgrund des Fahrzeugaufbaus schnell zu einem S-RTW umrüsten kann. Ein S-RTW funktioniert auch nicht anders als ein normaler RTW.)