Die nächste Organisation [Rettungsdienst / Polizei]

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade, welche Organisation wir als nächstes implementieren sollen.

    Zur Auswahl steht der Rettungsdienst oder die Polizei.


    Die Polizei ist grundsätzlich einfacher zu implementieren, der Rettungsdienst bringt aber mehr spielerische Möglichkeiten.


    Bitte teilt uns euren Wunsch mit, inklusiver einiger Ideen zur Umsetzung. Zum Beispiel: Wie soll man für den Rettungsdienst die genaue Verletzung ermitteln im Anruf, wie tief soll das Spiel hier in die Materie einsteigen, um es auch für Unerfahrene nicht zu schwer zu machen, ...


    Werft gerne mal einen Blick in diesen Thread: Rettung(-sdienst) beim ReSi


    Wir freuen uns auf euer Feedback!

  • Ich bevorzuge Pol, man kann in Phase 1 erproben wie man das organisiert mit mehren Organisationen, und in Phase 2 wie der Abtransport und Ausbau von Zellen funktioniert. Das Prinzip kann man dann schnell und effektiv auf denn RD anpassen

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Ich würde auch den Rettungsdienst bevorzugen, auch wenn das für euch leider mehr Arbeit bedeutet.


    Zur Umsetzung hätte ich ein Paar Stichpunkte:

    - Neues Gebäude: Rettungswache

    - Neues Gebäude: Notarztstandort (erläutere ich weiter unten)

    - Gebäudeerweiterung: Rettungsdienst für Feuerwachen (Eventuell auch zusätzlich eine Feuer- und Rettungswache als neues Gebäude)

    - Neues Fahrzeug: RTW

    - Neues Fahrzeug: NEF

    - Neue Einsätze: medizinische Notfälle & Unfälle (das würde ich den Rettungsdienstexperten überlassen)

    - Implementierung von Patienten in bisherige FW Einsätze

    - Hinterlegung von Krankenhäusern


    Zum Notarztstandort: Da es im realen Leben oft vorkommt, dass ein NEF als einziges Rettungsmittel an einem Krankenhaus stationiert ist, würde ich mir eine etwas günstigere Wache dafür wünschen. An dieser Wache kann nur ein NEF stationiert werden und diese kann nicht ausgebaut werden.


    Für die Krankenhäuser habe ich den Wunsch, dass man diese als Spieler selbst in ReSi hinterlegen kann (später auch mit entsprechenden Fachabteilungen). Vielleicht gibt es programmiertechnisch eine Möglichkeit, dass jeder Spieler nur dort ein KH anlegen kann, wo auch in echt eins liegt.

    Damit hätte man eine große Entscheidung zur "Konkurrenz", in dem man nicht selber die KH mit seinem hart erarbeiteten Geld selbst bauen muss (denn Krankenhäuser werden ja auch nicht von der Leitstelle "überwacht/alarmiert").

    Hier bin ich gern auf eure Meinung gespannt ;)


    Und für später, nach erstem Release:

    - Ein RTH (mit entsprechender Wache)

    - Ein KTW mit entsprechenden Einsätzen

    • Offizieller Beitrag

    Da der RD häufig gewählt wurde, stellt sich jetzt die Frage nach einem Konzept - Natürlich kann es auch noch die POL werden, aber es ist sinnvoll schon jetzt ein Konzept für die Organisationen zu erarbeiten, da sich dies durch die Grundidee des ReSi schwieriger gestaltet, für alle Spieler ein gutes Spielerlebnis zu bieten.


    Nun sind eure Ideen zu den Einsätzen und damit verbundene Funktionen und Abläufe gefragt. Hier gab es bereits schon mal ein Thema dazu Rettung(-sdienst) beim ReSi


    Ein paar Beispiele für Fragen, die geklärt werden müssten wären:

    - Welche Merkmale haben Patienten? (Person, Verletzungen etc.)

    - Gibt es hier Veränderungen (Nachforderungen o.Ä.)?

    - Welche Aufgaben bekommt der User in der Leitstelle?

    - Passiert etwas unvorhergesehenes?

    - ...


    Für Wachen und Fahrzeuge ist es einfacher, da wir uns hier an der Realität orientieren können.



    Tote und andere "besonderen" Einsatzlagen sind zwar Realität, aber wir wollen hier im Spiel solche teils traumatischen Ereignisse nicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für eure Ideen, das klingt sehr spannend!

    Für die Krankenhäuser habe ich den Wunsch, dass man diese als Spieler selbst in ReSi hinterlegen kann (später auch mit entsprechenden Fachabteilungen). Vielleicht gibt es programmiertechnisch eine Möglichkeit, dass jeder Spieler nur dort ein KH anlegen kann, wo auch in echt eins liegt.

    Damit hätte man eine große Entscheidung zur "Konkurrenz", in dem man nicht selber die KH mit seinem hart erarbeiteten Geld selbst bauen muss (denn Krankenhäuser werden ja auch nicht von der Leitstelle "überwacht/alarmiert").

    Ergänzend hierzu habe ich folgende Idee:
    Jeder kann Krankenhäuser bauen wo er mag. Allerdings kann man diese auch anteilig zur öffentlichen Nutzung freigeben. Dabei kann man sich entscheiden, wie viele seiner Betten für einen selbst reserviert bleiben, damit man selbst noch vernünftig Einsätze fahren kann.

    Bei der Freigabe muss dann gewählt werden, ob es sich um ein real existierendes Krankenhaus an einem realen Standort handelt oder um ein fiktives.


    Jeder andere Spieler mit einem RTW kann dann optional eines der freigegeben Krankenhäuser in der Nähe anfahren (mit Wahlschalter "Nur reale Krankenhäuser" oder "Alle"), wenn er noch kein eigenes gebaut hat. Dabei wird aber eine kleine Abgabe an den Besitzer des KH fällig. Man selbst spart sich aber die Baukosten.



    Problematisch ist bislang vor allem noch die Umsetzung der Verletzungserkennung. Wie soll das mit den Anrufen ablaufen? Hierzu gerne weiteres Feedback :)

  • Beim KH sollte es eine Breite Menge an Fachabteilungen geben die man Ausbauen kann.


    Zbsp: Pädiatrie (später für Kindernotfälle), außerdem sollte ein Patient auch 1-3 Fachabteilungen benötigen können später. (Je mehr Fachabteilungen, des so größer der verdienst)


    Zur Fahrzeug Besetzung, am besten erstmal keine Ausbildung und dann später die Ausbildung einfügen.


    KTW und RTW: 2 Personen: keine

    NEF:1-2 Personen: Mindestens 1 Person mit Notarzt Ausbildung, zweite Person kann ohne sein

    RTH: 3 Personen: 1 Person mit NA Ausbildung, 2 Personen mit Rettungshubschrauber Ausbildung (kann auch eigenständig Einsätze abarbeiten wie in RL -> nicht wie in LLS wo man noch ein RTW braucht)


    Als Sonderfahrzeug würde mir ein SRTW oder so einfallen, wenn man mit Wahrscheinlichkeiten später arbeitet, das denn bei jeden RD Einsatz zbsp eine von 2% gibt das ein SRTW Gebraucht wird (optional in Leitstelle zu deaktivieren)

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

    • Auf Anfahrt
    • Behandelung
    • Rückfahrt
      • Zur Wache

      Bei der POL brauch man nur ein Gebäude weniger.


      Da es für mich der Gleiche Ablauf ist (fast der gleiche) würde ich eher auf RD tippen.

      Bei der FW kann man dann auch noch Gros - und Kleinwache machen und auf die Großwache dann die erste Ausbaustufe machen die RD heißt, wo man dann auch RD kann aufbauen.

      Beim RD gehören aber mehrere Fahrzeug in die Wache:

    Bei der POL gibt es aber nur der FuStw

  • Du nimmst ein Notruf an. es ist ein RD einsazt 😱! Oh Schreck :D

    du fragst was Passiert ist und wie es dem Pat. geht. die RD Maske öffnent sich über die Frage ob es verletzte gibt.


    Dort Kannst du nach Atmung, Schmerzen, Vorerkranngungen, etc. Fragen.

    Du Hast dann eine Liste mit Diagnose und Symtomen die bei diese Diagnose oft mit sich bringt.

    Zbsp Schwitzen und Brust Schmerzen bei einem Herzinfarkt. (mit direkter vorschlag von Fahrzeugen in demfall RTW + NA)

    dieser Liste ist eher ein Duden/Lexikon zum nachschauen und keine Maske.

    Außerdem sollten da so ein paar sachen/Tipps drin stehen wie, Starke Blutungen können zum Volumenmangelschock Führen, etc.



    Die Fahrzeuge Fahren dann zum einsatz und Behandeln denn Pat. und Geben Rückmeldung was es ist.



    Für die Spieler sollte der Einsatzname immer als "Medizinischer Notfall" gezeigt werden. auf der Daten bank selbst sind sie dann als Astma Anfall, Herzinfarkt, Schnittwunde, etc gelistet sein.


    Auch sollten einsatze ab und an runtergespielt werden, zbsp:

    ja hab mich geschnitten, das blutet auch nur ganz Leicht!

    Vorort stellt der RTW fest: Starke Blutung mit beginnender Schock. (und Fordert NEF nach) - der einsatz war in dem Fall schon von Vornerein im Systeam als Starke Blutung abgespeichert, jedoch gerinnger gemeldet. so Kommt das gefühl der einsatz ausbreitung vor.


    Auch sollte es vielleicht die Möglichkeit geben für ausgewählte benutzer Med. Einsätze zu erstellen. Um schnell viele Abwechselnde einsätze zu bekommen.

    bzw vorlagen zu schreiben und dem Admin team zukommen zu lassen.


    -----------


    Lexika Beispiel:

    ×Diagnose

    ×Symptome

    ×Mögliche Vorerkrankungen/ oder Ereignisse

    ×Fahrzeuge, Anderes

    ×Fachabteilung KH

    ×Anderes


    ×Akute Atemnot

    ×Luft not, Pfeifen/Rasseln beim Atmen, Druck gefühl auf der Brust, Erstickungs gefühl

    ×Astma, Allergien (Tiere, Pollen)

    ×RTW, möglicherweise NA(25%)

    ×Allgemeine Innere

    ×Nichts


    So in der art hat man dann zu jeder Diagnose eine Kleinen Überblick was der Pat. so für Symptome beim Anruf wohlmöglich schildert.


    -----------------


    Anruf Beispiel:

    hallo ich brauche ein Notarzt Schnell!!

    +wer: ich bin der Hartmund

    +wo: in Berlin-Kreuzberg im Kirchenweg 23

    +was: meine Frau der Geht es nicht gut!

    +Patienten (~> Weitere Fragen erscheinen)


    ~> Was hat der Pat.?: Sie ist die Treppe runter gestürzt! und ist nun Verletzt.

    ~> Welche Verletzungen/Symtome hat der Pat.?: Das Rechte Bein ist voll Blut und der Knochen schaut raus.

    ~> *Weitere Fragen ggf*


    ~> Med. Lexika:


    ×Fraktur/Knochen Bruch

    ×Starke Schmerzen, etc.

    ×Oft nach Stürzen und Verkehrsunfällen

    × RTW ggf. NA (75%)

    ×Unfallchierugie, ggf. Notoperation

    × Wenn Knochen zu Sehen dann Offene Fraktur (NA 100%) ggf. Andere Traumata Verletzungen und Starke Blutungen.





    Das ist ein Grobes Konzept :D anregungen und Vorschläge gerne gesehen. Aber irgendwie müssen wir ja starten.:)

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Hier noch ein paar Einsätze zu RD:

    EinsatznameVerdienstBenötigte FahrzeugeBenötigt KHWeitere Infos
    Bewusstlose Person5001x RTW, 1x NEFJa/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Herzinfarkt 4501x RTW, 1x NEFJa/
    Gestürzte Person3001x RTWKann sein/
    Angefahrener Kinderwagen2501x RTWKann sein/
    VU 110001 RW oder HLF , 1 LF und 1 RTW, 1x Fustw
    Kann seinPOL wenn vorhanden
    VU 220002 RW oder HLF , 2 LF und 3 RTW, (1 NEF), 2x FustwJa NEF kann nachalamiert werden wenn benötigt, wenn vorhanden
    VU 330004 RW oder HLF, 2 LF , 1 ELW, 5 RTW , 2 NEF, 2x FustwJaPOL wenn vorhanden
    Schlechter Allgemeiner Zustand2501x RTWNein/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Erweiterung Brand in Lagerhallebleibt+ 2x RTW, 1x NEFJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Brand in Mehrfamilienhaus50002x LF, 1x ELW, 1x DLK, 1x RTW, (1x NEF)Kann seinNEF kann nachalamiert werden wenn benötigt
    Motorradunfall10001x RW, 1x RTW, 1x NEFJa/
  • Hier noch ein paar Einsätze zu RD:

    EinsatznameVerdienstBenötigte FahrzeugeBenötigt KHWeitere Infos
    Bewusstlose Person5001x RTW, 1x NEFJa/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Herzinfarkt 4501x RTW, 1x NEFJa/
    Gestürzte Person3001x RTWKann sein/
    Angefahrener Kinderwagen2501x RTWKann sein/
    VU 110001x RW, 1x LF, 1x RTWKann sein/
    VU 220002x RW, 1x LF, 3x RTW, (1xNEF)Ja NEF kann nachalamiert werden wenn benötigt
    VU 330002x RW, 1x LF, 4x RTW, 1xNEFJa/
    Schlechter Allgemeiner Zustand2501x RTWNein/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Erweiterung Brand in Lagerhallebleibt+ 2x RTW, 1x NEFJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Brand in Mehrfamilienhaus50002x LF, 1x ELW, 1x DLK, 1x RTW, (1x NEF)Kann seinNEF kann nachalamiert werden wenn benötigt
    Motorradunfall10001x RW, 1x RTW, 1x NEFJa/

    das ist ganz nett, aber ich verstehe einige Punkte nicht.

    1. Unter Angefahrener Kinderwagen verstehe ich PKW vs. Kinderwagen. somit würde ich als dispo direkt nef alarmfieren und als San das Kind zu 100% mitnehmen ins kh.

    2. Warum 3 Stufen von VKU ? Ich verstehe nicht was unter VU 3 mir Vorstellen soll, etwa ein LKW vs. BUS? und warum dann 2 RWs und nur ein LF?

    3. etc.


    wie gesagt ich bin dafür das man Anrufe texte bei denn Allg. MedNot. einreichen kann und diese dann intigriert werden.

    und das bei denn Anderen einsätzen dann optinal noch Pat. hinzukommen

    Außerdem sollten die VKUs besser später Aufgeschlüsselt sein. und nicht nur in 1 bis 99, eher Schwerer Unfall Zwischen Mehrere PKWs. Schwerer Unfall Zwischen LKW und PKW. PKW ist LKW Aufgefahren, Motorrad ist PKW aufgefahren, etc.


    für die Notrufe sollte es später ein RD notruf Bereich im Forum geben wo jeder Med Notruf seinen eigene unter Kat. hat. wo du im titel die Diagnose hast.

    "Bewusstlose Person/1xRTW;1xNA(100%)"

    "Verletzung der Wirbelsäule/1RTW;1xNA(100%);1xRTH(80%)"

    "Schlaganfall/1xRTW;1xNA(25%)"

    etc.


    in dieser unter Kat. kannst du dann ein Notruf Text einreichen für eben diesen Notruf.

    in der Beschreibung steht dann der Genaue Anruf text (der durch eine Standardisierte Vorlage vereinheitlicht ist, Außerdem muss man sich an die Symptome und vorab Regeln halten damit daraus kein "Ich Schreibe hier ein Scheiß und das ist ja so lustig" Fest wird.)



    Die Fahrzeug Wahrscheinlichkeiten werden durchs Team bestimmt.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Hier noch ein paar Einsätze zu RD:

    EinsatznameVerdienstBenötigte FahrzeugeBenötigt KHWeitere Infos
    Bewusstlose Person5001x RTW, 1x NEFJa/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Herzinfarkt 4501x RTW, 1x NEFJa/
    Gestürzte Person3001x RTWKann sein/
    Angefahrener Kinderwagen2501x RTWKann sein/
    VU 110001x RW, 1x LF, 1x RTWKann sein/
    VU 220002x RW, 1x LF, 3x RTW, (1xNEF)Ja NEF kann nachalamiert werden wenn benötigt
    VU 330002x RW, 1x LF, 4x RTW, 1xNEFJa/
    Schlechter Allgemeiner Zustand2501x RTWNein/
    Erweiterung Zimmerbrandbleibt+ 1x RTWJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Erweiterung Brand in Lagerhallebleibt+ 2x RTW, 1x NEFJaPatienten können während Einsatz auftauchen
    Brand in Mehrfamilienhaus50002x LF, 1x ELW, 1x DLK, 1x RTW, (1x NEF)Kann seinNEF kann nachalamiert werden wenn benötigt
    Motorradunfall10001x RW, 1x RTW, 1x NEFJa/

    Ganz nett die Liste aber wenn man VU in 3 Verschieden größe macht, dann würde ich sagen

    VU 1 = 1 RW oder HLF , 1 LF und 1 RTW (Pol wenn dann vorhanden ist )

    VU 2 = 2 RW oder HLF , 2 LF und 3 RTW, 1 NEF (Pol wenn dann vorhanden ist )

    VU 3 = 4 RW oder HLF, 2 LF , 1 ELW, 5 RTW , 2 NEF (Pol wenn dann vorhanden ist )

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht währe es gut wenn man erstmal definiert was unter welchem Verkehrsunfall Stichwort gefahren wird. Da dies vermutlich vielerorts unterschiedlich ist.


    Hier gibt es Folgendes:


    VU_Klemm_1 - Eingeklemmte Person in PKW - 2 HLF, ELW (Nur im Tagesdienst Mo-Fr) , GW-Umwelt/Öl, mind. 2 RTW und 1 NEF wobei der Rettungsdienst beliebig, bis hoch auf die ManV Stufen abhängig von den Aussagen der Anrufer erhöht werden kann.


    VU_Klemm_2 - Eingeklemmte Person in LKW - 2 HLF, ELW (Nur im Tagesdienst Mo-Fr), DLK, GW-Umwelt/Öl, mind. 2 RTW und 1 NEF wobei der Rettungsdienst beliebig, bis hoch auf die ManV Stufen abhängig von den Aussagen der Anrufer erhöht werden kann.


    VU_Klemm_3 - Mehrerer Eingeklemmte Personen in (mehreren) Fahrzeugen - min. 4 (H)LF, min. 2 Rüstsätze, KdoW, ELW, GW-Umwelt/Öl, ggf. DLK. mind. 3 RTW, 2 NEF und 1 KTW wobei der Rettungsdienst beliebig, bis hoch auf die ManV Stufen abhängig von den Aussagen der Anrufer erhöht werden kann.


    Zusätzliche jeweils Polizei.

  • wir haben

    H-VKU ohne (keine person eingeklemmt)

    Und

    H-VKU mit (person eingeklemmt)


    Das weitere schließt der lsrechner aus angaben wie verletzte und macht so den dispo Vorschläge

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png