Beiträge von GregorPaul

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

Moin,
    Wenn ich mir die Reaktionsgeschwindigkeit bei allen möglichen Themen (hängende Autos, Fragen zu Skripting usw.) so anschaue, kann ich kein Desinteresse feststellen
    Und es wäre doch eigentlich auch im Sinne Deiner Frage, wenn Tute sich darauf konzentriert den Rework fertig zu kriegen statt sich zu jeder Diskussion zu äußern.
    Und nachdem Du ja schon recht deutlich gegen das Team und insbesondere Ihn "ausgeteilt" hast, könnte ich verstehen, wenn da wenig Lust herrscht sich auf eine tiefere Diskussion einzulassen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Holger74

Moin,

Sorry dann hast du nicht richtig gelesen. Ich finde das Spiel echt super. Und mir ist viel dran gelegen das es weiter existiert.

Jedoch wird es schwer das zu erhalten so wie es derzeit läuft. Und dafür gibt’s tatsächlich auch belegbare Hinweise. So hat das Interesse an Grafiken für ein Konkurrenz Spiel deutlich zugenommen und für dieses Spiel eher abgenommen.

Das kann man echt schön an den Anfragen erkennen die mich immer wieder erreichen.

Mir ist viel dran gelegen das dieses Spiel am Leben bleibt. Ich habe lediglich um Klartext gebeten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Moin,

Ja schade. Hatte echt gehofft das sich die Administratoren mal zu Wort melden würden. Leider ist das nicht passiert.

Leider zeigt das ein gewisses Desinteresse gegenüber den Spielern. Was ich sehr schade finde. Aber damit muss man heute vermutlich überall leben.

Ich für meinen Teil werde erst einmal auf Grund der unsicheren Aussichten meine finanziellen Aufwendungen für das Spiel reduzieren bzw. pausieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Moin an TutePlays, die Entwickler und alle von der Community,

Ganz wichtig. Der Beitrag stellt keine Kritik dar. Nur den Versuch einer offenen und ehrlichen Kommunikation.

Hab jetzt extra nach geschaut hier im Forum.

Am 21. Juni 2023 wurde groß das Rework vom ReSi angekündigt. Nun sind seit dem 2 Jahre vergangen und irgendwie ist nichts wirklich sichtbar oder greifbar.

Klar ohne frage es ist ein Hobby Projekt und dementsprechend Zeit wird dafür benötigt. Geht halt nicht von heute auf morgen.

Hier und da kommen immer mal wieder kleine Neuigkeiten dazu. Vor allem sind es aber Einsätze. Nun arbeiten sich Einsätze in der Regel recht gleich ab. Liegt an der spielmechanik. Anruf annehmen, Einsatz anlegen und alarmieren.

Große Neuerungen gab es nun seit fast 2 Jahren keine mehr so wirklich. Und man hat das Gefühl das Spiel und die Community schläft ein. Im Grafiker Bereich ist kaum noch was los. Scheint so als wäre das Interesse daran auch gesunken. Na ja verständlich ohne neue Fahrzeuge.

Aber auch das Spiel bietet vor allem größeren Spielern keinen wirklichen Anreiz mehr. Es fehlen eben eine Menge Organisationen und Einheiten im Spiel. Was wirklich schade ist. Es fehlt ne Menge Individualisierungsmöglichkeiten wie Dienstzeiten. Gerade diese machen aber die Würze aus beim Disponieren. Wenn z.B. ein RTW eben nicht 24/7 verfügbar ist und ich mir überlegen muss wo hole ich jetzt einen her.

Derzeit frag ich mich macht es noch Sinn weiter zu spielen oder wird das ganze Projekt sowie so einschlafen. Werden wir in den nächsten 2-6 Jahren überhaupt den Start des Reworks erleben? Oder ist der ReSi vorher schon ein totes Projekt weil man verpasst hat die Spieler zu binden?!

Ich würde es sehr bedauern. Vielleicht sollte man sich überlegen nicht weiter am ReWork zu arbeiten sondern das aktuelle zu reparieren und zu optimieren und vor allem zu erweitern. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden…

Bitte fasst das nicht falsch auf. Aber so langsam ist einfach mal die Luft raus beim Warten. Viele wirklich gute Ideen werden immer wieder aufs ReWork oder die Zeit danach geschoben. Was leicht frustrierend ist. Vielleicht könnt ihr ja mal als Team dazu Stellung nehmen und uns an euren Gedanken teilhaben lassen. Eine Aussicht geben wie es hier zeitnah bis Ende des Jahres weiter geht und wenn ihr am ReWork festhaltet wann man ganz grob über den Daumen gepeilt damit rechnen könnte ohne das ihr euch darauf festlegt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Gregor

P.s.: ihr holt euch immer wieder Ideen von der Community. Und ich hab den Eindruck ihr habt das 1. überschätzt alles und 2. verrennt ihr euch jetzt in den ganzen Ideen und dem was ihr alles umsetzen wollt und dem Spieler gerne präsentieren wollt. Dabei kommt ihr nicht mehr voran… ich würde einfach mal grob schätzen das mit allen Ideen die ihr direkt zum Start umsetzen wollt locker 2-4 Jahre noch Entwicklungszeit vergehen werden… fraglich ob die Spieler so lange durchhalten.

Wir spielen im ReSi hauptsächlich einen Disponenten, mit dem Zusatz, dass wir selbst über unsere Wachen und Fahrzeuge entscheiden können.

Wir spielen keinen Gerätewart oder Werkstattmeister.

In dem Sinne könnte ich mir allerdings gut vorstellen das Fahrzeuge zwar ausfallen. Dann aber auch einfach mal auf Status 6 gehen. Und automatisch nach Zeit X wieder auf Status 2 gehen. Wir als Spieler und Disponenten allerdings keinen Einfluss drauf haben.

Das sollte allerdings eher in einem geringen Prozentsatz stattfinden.

Auch gut vorstellen könnte ich mir das man Reserve Fahrzeuge vorhalten könnte die dann automatisch von Status 6 auf 2 wechseln. Das jedoch auch mit einer gewissen Verzögerung so das man halt kurzfristig auch einen Ausfall hat. Wenn man keine Reservefahrzeuge hat muss man natürlich komplett ohne Ausfallreserve klar kommen.

Wenn das Entwicklerteam ganz viel Langeweile hat könnte man soweit gehen das vor allem im RD Reserve Fahrzeuge die zentral vorgehalten werden dann zu der Wache fahren wo der Ausfall ist und dort dann bereit stehen ohne das sie dabei einen Stellplatz zusätzlich benötigen. Sie stehen ja faktisch auf dem Platz des ausgefallenen Fahrzeuges. Bei den Reserve Autos könnte man dann einstellen für welche Wachen sie zuständig sind. Auf der Fahrt zur betroffenen Wache fährt das Reserve Fahrzeug auf Status 6 so das sich wieder eine gewisse Ausfallzeit ergibt. Auch benötigt es eine gewisse Organisationszeit bevor das Fahrzeug los fährt.

Grundsätzlich finde ich die Idee das Fahrzeuge ausfallen gar nicht so schlecht. Dadurch hat man wieder eine neue Herausforderung da man nun auch mal ohne das Fahrzeug überlegen muss. Die Ausfälle können von wenigen Stunden bis zu einem Tag stattfinden. Sollte allerdings auch Random stattfinden.

Das ist aber keine BK-117 D2 sondern eine Airbus H145. Die BK-117 wurde von MBB/Kawasaki gebaut und hat hinten einen offenen Rotor und Heckflosse beidseits. Genauer gesagt dürfte es sich sogar um eine H145M LUH SAR handeln. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

Ich stelle mir evtl. noch vor:

- Fahrzeuge einer FFW können nicht ausrücken(oder erst nach mehrmaligen nachalarmieren), weil a)kein Maschinist/Fahrer vorhanden ist und b)nicht genug Personal

-die Zeiten: also zwischen z.b. 6-17 Uhr sind weniger Kräfte vorhanden(Arbeit, Schichtdienst oder anderweitig gebunden/verhindert--nach 17 Uhr-6 Uhr sind einige mehr vorhanden

-wie verhält es sich mit AGTs(Atemschutzgeräteträger)--kann man dann einzelne FW auch anfordern, um AGTs nachzufordern--bei größeren Einsatzlagen/Szenarien--und wenn man AGTs nachfordert(wenn sie z.b. einen Lehrgang gemacht haben), würde auch der vorige Beitrag mit den Zeiten dazupassen

Ich fass mal meine Meinung zu beiden Beiträgen direkt hier zusammen.

Als Realbauer und selbst Feuerwehrmann in einer Freiwilligen Feuerwehr finde ich eure Vorschläge richtig super.

ABER so langsam sollten wir auch bedenken das Leute aus anderen Orgas oder gänzliche unerfahrene dieses Spiel auch noch spielen wollen und sollen. Sonst bricht mit unter eine Riesen Zielgruppe weg und irgendwann läuft das Spiel nicht mehr rentabel und muss abgeschaltet werden.

Aus diesen Gründen macht es nicht zu kompliziert mit AGTs oder speziellen AAOs je nach Einsatz. Letzteres habt ihr ja in der Hand wie ihr alarmiert.

Springerfunktionen kannst du jetzt schon umsetzen. Einfach ausreichend Personal werben so das gerade ausreichend Leute da sind. Alle fest an Autos verknüpfen nur die die Springen sollen frei lassen. Alles andere wird zu kompliziert.

Thema hauptamtliche WA. Bau einfach ne BF mit dem betroffenen Fahrzeug und gut. Nenn es HaWa.

Nicht falsch verstehen ich finde die Ideen Mega. Aber nicht für Neulinge geeignet.

Grundpreis und Stellplatzpreis bleiben identisch. Was noch nicht geklärt ist, ob FF und BF immer gemeinsam in der Anzahl für den Gebäudepreis zählen, wie es jetzt ja faktisch auch schon der Fall ist.

Dann würde durch einen Neubau einer FF der Preis der nächsten BF auch ansteigen, bis man den Kostendeckel erreicht.

Alternativ hätten beide ihre eigenen Summen und ein FF Kauf wirkt sich nicht auf den nächsten BF Kauf aus. Dadurch wäre die aktuelle Kostenstruktur aber faktisch nur noch halb so stark.

Was wäre mit Leuten die den Kostendeckel jetzt schon erreicht haben? Werden die dann wieder runter gestuft oder haben diese dann Pech?!

Finde die Idee grundsätzlich super. Also deine anfangs Idee. Nur Personal BF sollte man dann so machen das man entweder kostenlos werben kann wie bisher oder mit Münzen oder Marken sich diese kaufen kann. Dann jedoch auch passend mit Ausbildung die man auswählen kann.

Moin,

ein kleiner Einwand eines Grafikers. Ich bin schon der Meinung wir sollten zwei Mulden einführen. Die halbhohe/niedrige sowie die Hohe Ausführung. Das hat am Ende vor allem einen Sinn bei der grafischen Umsetzung beider Mulden. Es macht halt auch keinen Sinn eine halbhohe/niedrige Mulde zum tauchen eines e-Autos zu schicken. Daher wäre ich hier schon für eine Differenzierung.

Außerdem könnte man auch die Mulde mit Kran umsetzen. Diese war soweit ich mich erinnern kann ja eh mal mit in der Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

DrTraxx was mir fehlt ist eine Übersicht über meine geplanten Lehrgänge. Das wäre mega nice. Damit man einfach mal an einer Stelle gebündelt sieht wie viele Ausbildungen stehen noch an und auch von welchem Lehrgang jeweils. Vergesse das ab und zu wenn man nicht ständig in seinen Wachen oder Schule nachschaut.

Moin,

der GW-A/S ist von mir schon im Spiel vorhanden und dem Grafikset zugeordnet.

Beim AB-A/S müsst ihr noch ein wenig warten. Auch der ist schon in Arbeit kommt aber erst wenn ich das komplette WLF Set erneuere. Auch da bin ich schon dran. Hier muss ich nur ungefähr durch alle Kombinations Möglichkeiten an die 160 Spielgrafiken (wenn ich mich nicht verrechnet habe) erstellen. Das wird also ein wenig dauern. So lange habe ich den AB-ZBV (zu finden als AB-Rüst) im Set eingebaut.

Zudem habe ich auf mehrfachen Wunsch hin die Ziegler Gerätewagen Flotte noch auf einen Atego gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
    Gregor

Eigentlich lasse ich mit dem Cockpit die Karte so ziemlich in Ruhe. Es sollte da eiegtnlich keine Reibereien geben.
    Ehrlicherweise müsste ich mich sonst auch wieder "einlesen". War ja jetzt auch eine ganze Weile nicht mehr da

funktioniert doch alles. Hab jetzt keine Probleme entdecken können.

Ansich finde ich die Idee gut. Wie stellst du dir das dann vor beim Einsatzablauf? Verringert sich die Einsatzdauer, wenn man mit einem größerem AB kommt, da ja in diesen dann mehr Material vorhanden ist?

Moin,

ich glaube auf den Einsatzablauf sollte das keine bis nur geringfügige Auswirkung haben. Es hat deutlich mehr Auswirkung auf die Verfügbarkeit der ABs.

Gutes Beispiel ist hier z.B. meine Alte Wehr. 90% der ABs konnte von allen WLF gefahren werden. Aber es gab einen AB der eben der Standard Größe entsprach. Daher konnte dieser nur von unserem größeren WLF gefahren werden.

Dies ganze würde dem Wert mehr Einsatztaktik verschaffen. Bei auf einmal wäre nicht jeder AB in vollem Umfang mehr verfügbar. Im Spiel kann aktuell ein Brunsbüttler WLF einen AB aus Itzehoe aufnehmen. Real ist das gar nicht möglich. Wenn ich aus Itzehoe nun alle ABs brauche wird es spannend weil auf einmal nicht das recht nahe WLF aus Brunsbüttel mal eben nach Itzehoe fahren kann um den abzuholen.

Auch bei der Rücklieferung wird es nun interessant. Spätestens dann wenn ich von einer WLF Sorte nur noch ein WLF zu verfügung habe.

Was das Material angeht gute Frage. Wir haben genau so schnell gearbeitet mit den Mittleren ABs wie die wehren mit den Standard ABs.

Ich würde mir persönlich die oben genannte 3er Unterteilung wünschen. Da wir aber im Feuerwehrwesen immer moderner werden und der mittlere AB und WLF immer seltener wird könnte ich auch mit dem Mini AB und WLF und dem Standard AB und WLF leben.

Am Ende geht es hier auch viel um Grafik Design. Damit bestimmte Kombinationen nicht auftreten können.

Moin,

vorweg das WLF System wie es aktuell im Spiel ist, ist ja schon grandios.

Eine Verbesserung würde mir noch einfallen. Es wäre richtig cool wenn man die ABs und WLF noch einteilen würde wie folgt:

Mittlere ABs

Standard ABs

Mini ABs

WLF dann auch wie folgt:

Mini WLF (Iveco/Sprinter) -> Aufnahme von Mini ABs

Mittlere WLF (LKW meist mit nur 2 Achsen) -> Aufnahme Mittlere ABs

Standard WLF (LKW mit 3 oder mehr Achsen) -> Aufnahme Standard ABs sowie Mittlere ABs

Hintergrund ist einfach das nicht jedes WLF jeden AB aufnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Du brauchst da keinen seperaten Lehrgang für. Der wird normal besetzt mit RS und NFS und du brauchst einen C Führerschein und eine Einweisung des Fahrzeugbeauftragten. Wir hatten den in der alten Firma auch und ich musste auch im RAiP das Teil oft besetzten.

Einfach einen RTW nehmen, eine spezielle Grafik zuweisen und gut ist. Wenn wir sonst schauen müsste das Spiel ab 180 kg Patient den S-RTW speziell anfordern. Bis 180 kg können die Systeme wie Powerloade die Patienten heben (bevor jetzt wieder über das Gewicht diskutiert wird, empfehle ich die Anleitung der Tragen mal zu lesen, da steht bei Stryker unter anderem 180 kg Zuladung Patient drin. Zumindest in dem welches mir von der Firma vorliegt.)

Aber auch hier bin ich gegen das einführen, solange das Spiel nicht ab 180 kg selbst den S-RTW anfordert. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ja die Hydraulik Tragen können oft mehr als 180kg heben. Gar keine Frage.

Aber es ist mit unter Patientenschädigend. Weil so schwere Patienten teilweise auch schon mit 130kg einfach zu breit sind und somit die Rehling an den Seiten der Tragen welche unbedingt genutzt werden müssen beim Patienten Druckstellen oder sogar Scheuerstellen hinterlassen würden.

Daher ist es hier oft sinnvoll und auch Patienten würdiger (man beachte da auch Art 1 GG) einen S-RTW bzw. eine Schwerlasttrage zu verwenden.

Und hierbei wird’s kompliziert. Beim reinen S-RTW ist’s klar wie man den ins Spiel bekommt. Es ist ein Fahrzeug welches klar definiert wäre.

Aber wie soll das mit normalen RTWs laufen die z.B. einfach die Schwerlasttrage von der Wache holen und damit los fahren. Quasi ein Wechseltragen System (analog WLF). Wie könnte man das sinnvoll umsetzen.

Beispiel von meiner eigenen Arbeit. Sämtliche RTWs aus dem LK können zur Hauptwache fahren und dort ihre Trage rausnehmen und dafür die Schwerlasttrage aufnehmen.

C-Führerschein ist nicht das Problem. Die meisten S-RTW sind auf C1 Fahrgestellen aufgebaut. Die meisten RDler haben den ja sowie so schon für den RTW.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

es gibt den NEH genau 1mal in Deutschland und das in Mecklenburg-Vorpommern. es ist runter gebrochen ein Fliegendes NEF.

das Konzept NEH an sich ist seht gut, und es ist schade das es nicht in mehr Regionen Verwendung findet, da in vielen Regionen (da fällt mir vor allem Bayern ein) rumgeheult wird dass das NEF immer länger braucht.

Sag ja zu selten :D :D :D :D

Das Thema ITH bitte hier weiterführen: ITH

Moin,

ich würde das Thema RTH/ITH gerne als ein komplettes Thema behandeln. Hier mal meine Idee zu dem Thema.

Im Allgemeinen gibt es in Deutschland eigentlich 4 Hubschrauber Typen RTH, DUAL Use, ITH und NEH. Wobei letzterer zu selten vorkommt um weiter drauf einzugehen.

Gebäude: Hubschrauber Station

Eine Hubschrauber Station sollte mehrere Landeplätze besitzen können per Ausbau. Zudem ist sie die Heimat von RTH, ITH und dem Dual Use Hubschrauber.

Die Aufgaben der 3 Hubschrauber Typen sollte ja jedem allgemein hin bekannt sein. Hier im Spiel würde ich das wie folgt umsetzen:

RTH -> erstellt reine primär Notfälle, Arbeitet primär Notfälle ab und kann Intensiv Verlegung Stufe 1 fliegen

DUAL Use -> erstellt zu 50% primär Notfälle zu 35% Verlegungen Stufe 1 und zu 15% Verlegungen Stufe 2. Dieser Hubschrauber kann alle Einsätze abdecken und fliegen

ITH -> Produziert Verlegungen Stufe 2, kann aber theoretisch alle Einsätze abdecken und fliegen

Transport per RTH Ja oder Nein?

Das sollte bei einigen Einsätzen klar vorgegeben sein bei anderen sollte es möglich sein das der Spieler dies selber entscheiden kann ob ein Patient Bodengebungen oder per RTH transportier wird.

Intensiv Verlegung Stufe 1 sind leichtere Verlegung. Das müsste halt in den Einsätzen hinterlegt sein. Stufe 2 dementsprechend schwierigere Intensiv Einsätze. Verlegungen sollten mind. 100km und mehr überwinden. Wichtig wäre Verlegungen können nur auftreten wenn man selbst auch ein KH hat von dem aus verlegt werden kann. Ziel kann ein KH POI sein um es abwechslungsreicher zu gestalten.

Allgemeine Voraussetzung für ein Hubschrauber System wären aber Fachrichtungen in den KHs. Sonst macht das eigentlich null Sinn. Zudem wäre es super wenn man ein KH für eine Hubschrauberlandung freigeben kann kostenlos oder es dafür sperren kann. Nicht jedes KH kann angeflogen werden.

Zu den Dienstzeiten der Hubschrauber.

Hier wäre nur zu beachten das man eben eine Startuhrzeit auswählen kann und als Ende den Sonnenuntergang. Evtl kann der Sonnenlauf ja simuliert in den ReSi eingebaut werden. Muss ja nicht für jeden Ort in Deutschland absolut gleich sein. Zudem sollte der Hubschrauber nach Zufall ab und zu Status 6 gehen auf Grund von schlechtem Wetter. Und nach einer Zeit X sich wieder automatisch einsatzbereit melden.

Limitation durch den Tank. Ja Hubschrauber können nicht wie Fahrzeuge einfach mal anhalten und tanken. Daher wäre es super wenn der Hubschrauber ab und zu gezwungen wird nach X Kilometern zu seiner Basis zurück zukehren und dort "quasi" zu tanken. Hier geht es nicht darum das man für das Betanken bezahlen soll. Gerade im Sommer fliegen sie oft mit geringerem Tankfüllungen umher.

Noch ein Punkt zur Landung am EO. Häufig kann der Hubschrauber nicht beim Patienten landen. Hier wäre es cool wenn der Hubschrauber ab und zu Abseitsrunter geht. Man dann ein Fahrzeug schicken muss welches die Crew zum Einsatzort shuttelt und evtl auch wieder zurück.

Das wären mal so meine wichtigsten Ideen zu dem Thema vorerst.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor

Moin,

Möchte das Thema mal wieder hervorrufen.

Es ist der einzige Punkt (sorry für den Vergleich) der mir noch fehlt und bei LSS Mega praktisch ist.

Wäre richtig gut wenn es die Möglichkeit hier auch gibt da ich z.B. demnächst eine Grafiken ändern möchte die Inhaltlich aber „quasi“ gleich bleiben und es daher kein Sinn macht die Grafik quasi doppelt im ReSi zu hinterlegen.

Am wichtigsten wäre mir dieser Punkt im Zusammenhang mit den WLF. Hier hätte ein erneuter Upload für den Nutzer größere negative Folgen.

Die Möglichkeit Kopplungen bei den WLF Kombigrafiken zu lösen behebt leider nicht komplett das Problem das dann WLFs existieren würden die nicht mehr supported werden. Daher ist hier nur ein Austausch der Grafik an sich der einzig mögliche Weg.

Es würde mich super freuen wenn ihr das ganze jetzt schon irgendwie im aktuellen Spiel einbauen könntet. Würde gerne demnächst alle WLFs austauschen wollen. Was bei einem NeuUpload aber für viel Arbeit bei den Spielern sorgen würde. Da diese sämtliche WLF Grafiken neu zuweisen müssten.

Als Beispiel sei hier gesagt das z.B. mein aktuelles WLF System keinen AB A/S mehr bekommen würde. Sondern nur noch die neu konzipierte Flotte. Womit die Spieler gezwungen wären alles zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor