Alles anzeigenMoin zusammen,
Tiga hat die Situation aus meiner Sicht schon sehr gut zusammengefasst, daher möchte ich gar nicht alles erneut wiederholen.
Ich verstehe aber den Kern der Kritik weiterhin: Im aktuellen ReSi ist für viele Spieler seit längerer Zeit zu wenig spürbarer Fortschritt sichtbar. Auch wenn im Hintergrund viel passiert, ersetzt das für aktive Spieler natürlich keine neuen Ziele oder sichtbaren Erweiterungen im Spiel.
Der Grund, warum wir trotzdem keine größeren Inhalte mehr für den alten ReSi entwickeln, bleibt derselbe: Der Aufwand steht durch die alte Codestruktur in keinem sinnvollen Verhältnis, würde neue Fehler und Performanceprobleme riskieren und müsste anschließend zusätzlich noch einmal ins Rework übernommen werden. Damit würden wir den eigentlichen Release deutlich verzögern.
Was wir aber klar besser machen können, ist die Kommunikation außerhalb von Discord.
Auf Discord posten wir bereits regelmäßig Zwischenstände, Screenshots und kleinere Einblicke in den aktuellen Rework-Fortschritt. Mir ist aber bewusst, dass nicht jeder Spieler Discord nutzt und dadurch im Forum oder direkt im Spiel schnell der Eindruck entstehen kann, es passiere nichts.
Deshalb werden wir solche Zwischenstände künftig auch häufiger hier im Forum und über den Newsfeed im Spiel kommunizieren.
Der aktuelle Fokus bleibt weiterhin:
- bestehende Funktionen vollständig im Rework abbilden
- keine relevanten Funktionen zum Release streichen
- die Beta weiter ausbauen
- anschließend die Bestandsdaten in die Beta migrieren
- Spieler ihre eigenen Accounts prüfen lassen
Gerade dieser Account-Check wird für uns ein sehr wichtiger Schritt, weil es nicht nur darum geht, dass das Rework technisch läuft, sondern dass eure bestehenden Inhalte korrekt und vollständig übernommen werden.
Ich nehme aus der Diskussion auf jeden Fall mit, dass wir nicht nur entwickeln, sondern den Fortschritt auch sichtbarer machen müssen.
Der Release vom Rework ist aktuell für diesen Sommer geplant. Garantieren kann ich das leider nicht, aber gerade in den letzten Wochen haben wir wieder enorme Fortschritte erzielen können. Erst Ende letzter Woche haben wir das überarbeitete System der Fahrzeuggrafiken in der Beta veröffentlicht.
Durch die starke Unterstützung von KeineAhnung konnten wir die Entwicklungsgeschwindigkeit seit letztem Juni massiv steigern, was sich allerdings auch deutlich finanziell bemerkbar machen. Alleine deshalb habe ich persönlich ein großes Interesse an einem schnellstmöglichen Release vom Rework, allerdings ohne Qualitätseinbußen.
Aktuell arbeiten wir an einigen Bugfixes, die in der Beta gemeldet wurden und im Backend bin ich mit der Umsetzung der Einsätze schon ziemlich weit vorangekommen.
Ich freue mich sehr, wenn das ganze endlich durch ist und wir gemeinsam mit euch an neuen Funktionspaketen arbeiten können!
Grüße
Leon
Moin TutePlays ,
erst einmal wirklich vielen Dank für die ausführliche, offene und vor allem ehrliche Antwort.
Ich glaube genau so eine Kommunikation hat vielen Spielern in den letzten Jahren gefehlt.
Einfach mal konkrete Aussagen, nachvollziehbare Erklärungen und das Gefühl, dass die Sorgen der Community ernst genommen werden.
Deshalb finde ich es wirklich positiv, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich auf die Diskussion einzugehen und auch die kritischen Punkte nicht einfach abzublocken.
Vor allem die Aussage, dass künftig mehr Informationen auch außerhalb von Discord veröffentlicht werden sollen, halte ich für einen sehr wichtigen Schritt.
Denn ich glaube genau dort ist in den letzten Jahren bei vielen Spielern der Eindruck entstanden, dass kaum noch etwas passiert.
Die zusätzlichen Einblicke, der aktuelle Stand zur Beta und auch das grobe Ziel mit dem Sommer geben zumindest wieder etwas mehr Orientierung und Hoffnung, dass das Projekt tatsächlich langsam auf die Zielgerade kommt.
Auch die Erklärung bezüglich der alten Codestruktur kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
Gerade bei größeren Softwareprojekten bringt es irgendwann wenig ständig noch an einem alten Fundament herumzubauen, wenn man parallel bereits ein komplett neues System entwickelt.
Und natürlich verstehe ich auch den finanziellen und zeitlichen Druck hinter so einem Projekt.
Gerade deshalb hoffe ich wirklich, dass sich die investierte Arbeit am Ende auch auszahlt und der ReSi dadurch langfristig wieder neuen Aufschwung bekommt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Gibt es künftig vielleicht auch eine Möglichkeit für Spieler ohne Discord zumindest mal einen Blick in die Beta oder auf regelmäßige Beta Inhalte zu bekommen?
Ich glaube gerade sichtbare Eindrücke direkt aus dem aktuellen Entwicklungsstand würden vielen Spielern wieder deutlich mehr Vertrauen, Motivation und Vorfreude geben.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gregor