Weil es so schön ist, gleich ein zweiten Vorschlag hinterher
Den ITH
Intensivtransporthubschrauber
Weil es so schön ist, gleich ein zweiten Vorschlag hinterher
Den ITH
Intensivtransporthubschrauber
Bin dafür, würde ich aber erst nach RTW und NEF und KTW einführen, kann eventuell zusammen mit dem ITW eingeführt werden
ich würde dort ein Konzept für die Hubschrauber allgemein ausarbeiten , denn es gibt auch Dual Use Helikopter und welche die als ITH / RTH fliegen aber im Endeffekt auch zu den anderen Einsätzen alarmiert werden können
Jap, so einen haben wir zum Beispiel auch, eventuell sagt man, es gibt auch nen Dual Use Hubi und der kostet dann halt mehr
obwohl ja jeder RTH in Grunde auch ein ITH sein kann.
Vieleicht führt man dann einfach nur ein extra Feld ein wo man einstellen kann, was der RTH ist, also Dual-use oder Sekundär/Primär etc.
Auch eine gute Idee, ich würde es aber vielleicht so machen:
es gibt einen RTH (kann keine IT fliegen)
es gibt einen ITH (kann keine Primär fliegen)
es gibt einen Dual-Use-Heli (kann beides, ist teurer)
obwohl ja jeder RTH in Grunde auch ein ITH sein kann.
Ich bin zwar nur ein Laie, aber nach 3 Minuten googlen, habe ich festgestellt, dass diese Aussage nicht richtig sein kann. 🤔
Auch eine gute Idee, ich würde es aber vielleicht so machen:
es gibt einen RTH (kann keine IT fliegen)
es gibt einen ITH (kann keine Primär fliegen)
es gibt einen Dual-Use-Heli (kann beides, ist teurer)
Wenn ich der Liste mal vertrauen schenke (Intensivtransporthubschrauber (Quelle: Wikipedia)), fliegen auch ITH Primäreinsätze und zählen dennoch nicht als Dual-Use Helikopter.
Bevor wir uns als nichts ahnende an so ein Thema ran wagen, wäre vielleicht eine Expertenmeinung hilfreicher. Im Dunklen rumzustochern hilft ja niemandem. 😅
dennoch nicht als Dual-Use Helikopter.
Mir ist aber unser Christoph NDS als ITH bekannt, der fliegt nachts auch Rettung (nachts)
Ich glabe aber, es wäre einfacher, es einfach als Dual-Use durchgehen zu lassen
Der Christoph NDS ist aber dennoch ein ITH und kein RTH in unserem Sinne. Daher wäre einfacher, glaube ich, einfacher, den Dual-Use nicht zu berücksichtigen. ITH haben doch mehr Ausstattung als die RTH. Dann kostet der ITH mehr und kann beides, die Transporte und Primäreinsätze, während der RTH nur die Primäreinsätze bearbeiten kann.
Eine dritte Klassifizierung sorgt da eher nur für noch mehr Verwirrung.
Ich bin zwar nur ein Laie, aber nach 3 Minuten googlen, habe ich festgestellt, dass diese Aussage nicht richtig sein kann. 🤔
Wenn ich der Liste mal vertrauen schenke (Intensivtransporthubschrauber (Quelle: Wikipedia)), fliegen auch ITH Primäreinsätze und zählen dennoch nicht als Dual-Use Helikopter.
Bevor wir uns als nichts ahnende an so ein Thema ran wagen, wäre vielleicht eine Expertenmeinung hilfreicher. Im Dunklen rumzustochern hilft ja niemandem. 😅
Um es so zu sagen als Rettungssanitäter und jemand der häufiger hier in Berlin mit beiden RTH/ITH CHR. und CHR Berlin zu tun hat.
würde ich die aussage mal anders fassen..
Und google sowie muss nicht der beste weg sein.
Die RTH können in grunde alles.
ITH sind Primär für die Intensivtransporte da, sekundär können sie wie es häugier bei uns ist auch Notfallrettung fliegen.
Es gibt auch noch die SAR Helikopter der Bundewehr, diese fliegen auch einsätze und zwar meistens Insel Rettung und dort alles.
Der einzige und Echte Dual-USe-HElicopter ist CHR. 77 aus Mainz.
Auch CHR. NDS fliegt alles da in NDS wenige NEF gibt.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder RTH die Ausstattung eines ITH hat. Wenn man alleine mal die Beatmungsgeräte usw. bedenkt.
Solche Geräte werden ja nicht auf allen RTH vorgehalten für den selten Fall, dass diese doch mal benötigt werden, wenn alle ITH/ITW ausgebucht sind.
Es gibt da also beladungstechnisch doch einen Unterschied.
Beatmungsgeräte sind doch auf jedem NEF drauf, oder?
Außerdem sage ich, mehr geht immer... Ob der Patient.nun beatmet wird oder nicht ist ja egal, sonst steht das Gerät halt nur rum
Beatmungsgeräte sind doch auf jedem NEF drauf, oder?
Außerdem sage ich, mehr geht immer... Ob der Patient.nun beatmet wird oder nicht ist ja egal, sonst steht das Gerät halt nur rum
Normale schon, aber komplexere (wie z.B. Intensivbeatmungsgeräte) eher nicht.
EIn NEF hat auch keine Ecmo in der standart Ausstatung dabei.
Die Notfallbeatmungsgeräte, sind wie sie schon ehißen für den Notfall.
ein ITH hat ebenfalls ein Tragbares Beatmungsgerät.
Hersteller sind dort unterschiedlich (Braun/Weinmann als Beispiel).
Bitte schau dir dazu die Listen der Fahrzeuge mal genau an.
Im ITS dienst hast du viel Größere geräte, die fliegen oder fahren nicht mit.
Ich würde sagen ITH kann beides und RTH nur Notfall (meine Meinung)
so würde ich es auch regeln und somit umgeht man irgendwelche Diskussionen über Ausstattung etc.
Das meinte ich ja, bevor man zu tief ins Detail geht.
Bitte nicht böse nehmen die vorherige Diskussion.
Das Ding ist sie sind fast alle das gleiche und können das gleiche
Die Diskussion über Ausstattung ist eben immer sehr kompliziert.
Aber jetzt gibt es ja nen kompromiss
Na, dann ist er halt automatisch ein Dual-Use-Hubi, auch gut
Na, dann ist er halt automatisch ein Dual-Use-Hubi, auch gut
Und um dem Thema des Dual Use zu entgehen:
Ich würde sagen ITH kann beides und RTH nur Notfall (meine Meinung)
Jonas16396 Ich nehme dir das absolut nicht böse, im Gegenteil, nur so kann man hier vorwärts kommen.
Man sollte hier nicht immer alles persönlich nehmen.