Gerätewagen Atemschutz (GW-A)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • ich würde gerne die Diskussion anstoßen, ab wann ist ein GW-A sinnvoll. Bzw zwingend notwendig.


    Auch damit es später nicht so aussieht, das zum Wohnungsbrand schon GW-A fährt. Obwohl man ihn eigentlich dort gar nicht braucht.


    Also ja, das Fahrzeug muss es später geben. Aber ich tue mich immer etwas schwer damit, da ich mir auch denke. Dann alarmiere ich halt nochmal 2-3 FFs nach, die ablösen mit neue Pressluftatmer und die FF mit verbrauchten rücken halt wieder ein.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • ich würde gerne die Diskussion anstoßen, ab wann ist ein GW-A sinnvoll. Bzw zwingend notwendig.


    Auch damit es später nicht so aussieht, das zum Wohnungsbrand schon GW-A fährt. Obwohl man ihn eigentlich dort gar nicht braucht.


    Also ja, das Fahrzeug muss es später geben. Aber ich tue mich immer etwas schwer damit, da ich mir auch denke. Dann alarmiere ich halt nochmal 2-3 FFs nach, die ablösen mit neue Pressluftatmer und die FF mit verbrauchten rücken halt wieder ein.

    Ich weiß zwar nicht, ob hier aber egal, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe der GW-A hat 36 Flaschen an Bord ein HLF/LF 8? Reine GW-A kenne ich nur bei BFs die anderen übernehmen als Kombi-Fahrzeug z.B. GW-AS meistens Aufgaben in Gefahrgutzug. Sinnvoll ist so ein Fahrzeug nur bei Einsätzen wo wirklich massiv unter PA gearbeitet wird, also ein Tunnelbrand oä. da oft auch die Möglichkeit besteht Flaschen nach zufallen.

  • Also ich kann sagen, das der GW-A bei Tunnelbränden, Dachstuhlbränden etc. mit ausrückt.

    Vielleicht kann man da ne Liste erstellen wo von Gefahrgut bis Feuer alles steht und ob da ein GW-A sinnvoll wäre.

    Das Fahrzeug hat ja eine relativ großes Spektrum abzudecken

  • Ich weiß zwar nicht, ob hier aber egal, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe der GW-A hat 36 Flaschen an Bord ein HLF/LF 8? Reine GW-A kenne ich nur bei BFs die anderen übernehmen als Kombi-Fahrzeug z.B. GW-AS meistens Aufgaben in Gefahrgutzug. Sinnvoll ist so ein Fahrzeug nur bei Einsätzen wo wirklich massiv unter PA gearbeitet wird, also ein Tunnelbrand oä. da oft auch die Möglichkeit besteht Flaschen nach zufallen.

    Das problem, ich kenn BFs die haben ein GW-A, der nur mit einem Kompressor zum nachfüllen der Flaschen beladen ist. Daher kann man davon halt nicht ausgehen, das es Atemschutzflaschen hat

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Zuviel berlin bezug, wir hatten wohnungsvollbrand (ein wirklichen Vollbrand) mit folgebrand auf Dachstuhl, letztes jahr. Mit 7 LFs, 1 DLK, 3 ELWs (2 ZF FF + EL BF) und haben das ohne GW-A gemacht

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Das problem, ich kenn BFs die haben ein GW-A, der nur mit einem Kompressor zum nachfüllen der Flaschen beladen ist. Daher kann man davon halt nicht ausgehen, das es Atemschutzflaschen hat

    Ich weiß ich nerve mit der Norm, aber es müssen mindesten 24 Flaschen verlastet sein. Zumindest in den meisten Bundesländern.

  • Ich würde ihn bei allgemein allen Gefahrgut Einsätzen ausrücken lassen und bei Groß Bränden.

    Würde ihn ehr als Zeitbonus ins Spiel einbinden.


    Beispiel Einsätze aus Langenhagen:

    -Unklare Rauchentwicklung (Großbrand)

    -Rauchentwicklung aus Lagerhalle

    -Gefahrguteinsatz (Flüssigkeit läuft aus)

    -Brand im Tunnel (LKW/PKW/Bus)

    -Flugunfall (Groß)

    -Gasaustritt (bestätigt/Verdacht)

    -Brennende Mülldeponie

  • Ich glaub er meint als Ausbreitung

    Unklarer rauch ist ja meistens etwas, wo man nicht sagen kann ob es wirklich brennt.


    bei einem Großbrand gibt es aber soviel rauch. das man da definitiv sagen kann es brennt

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • bin nebenbei auch dafür das es eher ein Bonus Fahrzeug ist. was einem zbsp ab Einsätze mit mindestens 3 LFs, das man dann zbsp 5% mehr Münzen bekommt wenn das Fahrzeug beteiligt ist

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • bin nebenbei auch dafür das es eher ein Bonus Fahrzeug ist. was einem zbsp ab Einsätze mit mindestens 3 LFs, das man dann zbsp 5% mehr Münzen bekommt wenn das Fahrzeug beteiligt ist

    Gegen den Zeitbonus inwiefern soll ich durch ein GW-A und auch Geld der GW-A sollte aus meiner Sicht zu Großbränden fahren, aber warum ein Geldbonus? Weil mehr Technik vorort ist die nicht gebraucht wird?

  • Gegen den Zeitbonus inwiefern soll ich durch ein GW-A und auch Geld der GW-A sollte aus meiner Sicht zu Großbränden fahren, aber warum ein Geldbonus? Weil mehr Technik vorort ist die nicht gebraucht wird?

    Der Bonus ist, damit es kein Pflicht Fahrzeug wird.

    Selbst beim Altstadt Brand der 6 tage ging, war kein GW-A da. Am tag 1 war der ab da, denn hat man aber schnell nicht mehr eingesetzt, stattdessen ist man lieber gepenndelt.


    Im großteil von DE wird haöt einfach gepenndelt oder Durch neue LFs gewechselt.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Der Bonus ist, damit es kein Pflicht Fahrzeug wird.

    Selbst beim Altstadt Brand der 6 tage ging, war kein GW-A da. Am tag 1 war der ab da, denn hat man aber schnell nicht mehr eingesetzt, stattdessen ist man lieber gepenndelt.


    Im großteil von DE wird haöt einfach gepenndelt oder Durch neue LFs gewechselt.

    Ja, aber er bringt als Bonus nicht beim Zeitbonus (finde ich ja auch beim MTW dämlich)

    -Wenn kein AT mehr übrig, dann bringt auch mehr Material nicht

    -nicht Zeiteffektiver, als der von dir genannte Pendelverkehr


    Geldbonus

    -zusätzliche Flaschen bringen ohne Träger nichts

    -Fahrzeug nicht so besonders


    Als Pflicht Fahrzeug

    - Größere Einsatz mit mehr Verdienst

    -Neue Einsätze (ABC)