DB Notfallmanager

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich habe das mit dem DB Notfallmanager zb bei LSS so gehändelt: An jedem größeren Bahnhof gibt es eine Dienststelle der BuPol. Diese an den den Bahnhof gebaut und mit den eigenen Fahrzeugkategorien einen Notfallmanager kreiert. Im Spiel wird bzw kann er eh kaum mehr als die Aufgaben einer Polizei übernehmen. Also von daher bin ich auch gegen ein eigenes Fahrzeug geschweigedenn ein eigenes Gebäude einzufügen. Aber ist nur meine Meinung. Würde dennoch einen kaufen wenn er im Spiel wäre8o

    Das ist in RL eher weniger so, unser Notfallmanager steht in einem Büror Komplex am Stadtrand und nicht am HBF

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Allgemein zum DB Notfallm. wirt seitens der Bahn alarmiert, deswegen dagegen!

    Abschlepper gehören dazu wie es im Anhang zusehen ist!

    Stadtwerke werden von der ILS alarmiert u deswegen würde ich dafür sie mit einzuintegrieren!

    Und wenn die neue Fzg kommen ist es jeden frei zukaufen oder nicht!

    mfg roland

  • Hallo Roland,


    du vermischt gerade zwei themen.

    DB Notfallmanagment und Abschlepper.


    Zum ersten ist das richtig DB NFM gehört zur DB und nicht zur ILS.


    ZUm Zweiten, Der Abschlepper ist zu selten bei der Feuerwehr anzutreffen und hat nicht die gleichen aufgaben wie die "normalen abschlepper".

    Auch die Polizei hätte soetwas in Berlin aber nur für Spezielle Aufgaben.

    Daher auch hier nein.


    und bitte hier weiter für den Abschlepper:

    Abschleppfahrzeuge

  • Allgemein zum DB Notfallm. wirt seitens der Bahn alarmiert, deswegen dagegen!

    Abschlepper gehören dazu wie es im Anhang zusehen ist!

    Stadtwerke werden von der ILS alarmiert u deswegen würde ich dafür sie mit einzuintegrieren!

    Und wenn die neue Fzg kommen ist es jeden frei zukaufen oder nicht!

    mfg roland

    So steht es dir auch frei, dann den DB Notfallmanager zu kaufen oder eben nicht.


    Es geht hier auch weniger darum eine Leitstelle zu simulieren, als um die Bearbeitung von Einsätzen wie Anruf, Lagemeldung.

    So gibt es nicht umsonst das Unterforum "sonstige Fahrzeuge".

  • Man könnte die alle ja optional einfügen wie alle anderen Fahrzeuge bisher auch: Wer sie kauft kann sie nutzen und wer nicht, der nicht.

    Gebe Tute recht! Wir haben ja net den Notfallmanager net auf der Wache! bin so wie beim Abschlepper! Oder ihr schreibt einfach im Freitext DB Abbellio usw. mitalamiert! °°

  • Ich fände den Notfallmanager, bzw. Einsatzfahrzeuge von Verkehrsunternehmen eine tolles Feature. Nachdem ich den Thread mal überflogen habe, wollte ich ein paar Sachen zu den Kontrapunkten kommentieren:

    • Wird nicht von der ILS alarmiert - Ja richtig, der DB Notfallmanager wird über die zuständige NFLS alarmiert. Nach der Logik dürfte es aber auch keine Polizei im Spiel geben, die alarmiert die ILS auch net selbst.
    • Notfallmanager gehört net zu BOS - Der NFM gehört zwar nicht zu den BOS, ist aber (anders als z.B. ein Abschlepper) berechtigt zum Führen einer SoSi-Anlage. Und ich sehe den ReSi net zwingend auf BOS beschränkt, sondern eher auf alles was Blaulicht hat.

    Zusätzlich haben viele städtische Verkehrsunternehmen eigene Spezialfahrzeuge mit Ausrüstung für Bahnunfälle. Beispielsweise besitzen die Verkehrsbetriebe in Karlsruhe (VBK und AVG zusammen) mehrere Unfallhilfsfahrzeuge mit Erdungsmaterial, einen Turmdrehwagen und sogar ein eigenes WLF mit speziellem AB mit Eingleisgerät (zu sehen hier: https://youtu.be/p23LQ1tIDck). Diese kommen nicht nur zum Aufräumen, sondern auch zur Bergung zum Einsatz und sind somit aktiv an der Rettung beteiligt.

    Natürlich sollten diese Fahrzeuge optional sein. Für Realbauer bieten diese Fahrzeuge aber eine tolle Möglichkeit Einsätze im Bahnbereich besser abbilden zu können.

  • Es geht hier nicht um IRLS, sondern um BOS. Die Polizei gehört meines Wissens dazu. Seobst wenn man den Titel des Spiels ernst nehmen würde, hat der Notfallmanager im Gegensatz zur Polizei keinen grund eingepflegt zu werden. Die Polizei ist auch für diverse Arbeiten da, die man als "retten" bezeichnen kann. Ich finde es unnötig nicht BOS Fahrzeuge und Organisationen ins Spiel zu holen. Man sollte sich auf BOS konzentrieren. Zum Thema Polizei wird nicht über IRLS alarmiert, gibt es auch hier Großleitstellen wo alles zusammen vertreten ist.


    Bin gegen den Notfallmanager oder andere nicht BOS Fahrzeuge

  • Erstmal sind unsere DB Notfallmanager natürlich keine BOS oder Teil davon...

    Unsere Einsatzfahrzeuge sind mit einer Sondersignalanlage ausgestattet, um im Bedarfsfall schnell den Einsatzort zu erreichen. Dies ist ggf. nötig, weil u. a. Material zur Erdung der Oberleitung mitgeführt wird. Ansonsten auch gern mal im § 52 Abs. 3 Nr. 3 StVZO nachlesen.

    So gern ich sie hab, haben sie im Spiel leider nicht zu suchen. ^^

  • Guten Abend,


    wir haben das hier so das Der DB Notfallmanager auf einer FF Ehrenamtlich und bei der DB Festangestellt ist! Aber Theoretisch DB-Notfallmanager, Strassenwacht, Bergungsunternehmen sind keine Hiorg! Mann könnte es wenn nachgefodert wirt via Knopfdruck zufällig auf der Karte erscheinen lassen! Z.b Bahnhofbrand es fodert der 1-ELW1 den DB Notfallmanager nach und es Taucht dann ein Anrufsymbol auf das den DB Notfallmanager hinzuruft! Gleiche Prinzip beim abschlepper und co! wenn das umsetzbar wäre

  • Guten Abend,


    wir haben das hier so das Der DB Notfallmanager auf einer FF Ehrenamtlich und bei der DB Festangestellt ist! Aber Theoretisch DB-Notfallmanager, Strassenwacht, Bergungsunternehmen sind keine Hiorg! Mann könnte es wenn nachgefodert wirt via Knopfdruck zufällig auf der Karte erscheinen lassen! Z.b Bahnhofbrand es fodert der 1-ELW1 den DB Notfallmanager nach und es Taucht dann ein Anrufsymbol auf das den DB Notfallmanager hinzuruft! Gleiche Prinzip beim abschlepper und co! wenn das umsetzbar wäre


    FF und DB haben gar nichts miteinander zu tun?! Der ist vielleicht neben seinem Job ehrenamtlich bei der Feuerwehr, das war's dann aber auch schon. Und da ist auch nichts mit "theoretisch". Der DB Notfallmanager ist keine HiOrg - Punkt.

  • FF und DB haben gar nichts miteinander zu tun?! Der ist vielleicht neben seinem Job ehrenamtlich bei der Feuerwehr, das war's dann aber auch schon. Und da ist auch nichts mit "theoretisch". Der DB Notfallmanager ist keine HiOrg - Punkt.

    Zitiere meinen Letzten satz; Z.b Bahnhofbrand es fodert der 1-ELW1 den DB Notfallmanager nach und es Taucht dann ein Anrufsymbol auf das den DB Notfallmanager hinzuruft! spreche da von einem symbol der das Fzg automatisch auf der karte erscheint!

  • FF Ehrenamtlich und bei der DB Festangestellt

    Ja dann arbeitet der bei DB Netz und ist in seiner Freizeit bei der FF - schön. Ändert an der ganzen Sache aber immer noch nichts. Das wird dann einfach ein Zufall sein, aber der ist da nicht als Notfallmanager bei der FF "stationiert".

    Mit besten Grüßen


    Lagedienstleiter

    ReSiFlamme ReSi International

    Gründer & Admin


    "In der Ruhe liegt die Kraft."

    Deshalb bin ich immer erst ganz ruhig, bevor ich komplett ausraste.

  • Zitiere meinen Letzten satz; Z.b Bahnhofbrand es fodert der 1-ELW1 den DB Notfallmanager nach und es Taucht dann ein Anrufsymbol auf das den DB Notfallmanager hinzuruft! spreche da von einem symbol der das Fzg automatisch auf der karte erscheint!

    Dann kannste das demnächst auch für Abschleppdienst, Bestatter, Untere Wasserbehörde & Co. machen... Nein, danke.

    Mit besten Grüßen


    Lagedienstleiter

    ReSiFlamme ReSi International

    Gründer & Admin


    "In der Ruhe liegt die Kraft."

    Deshalb bin ich immer erst ganz ruhig, bevor ich komplett ausraste.

  • Also Polizei=Feuerwehr, weil beide Blaulicht haben? Die DB-Notfallmanager sind teilweise berechtigt Blaulicht zu nutzen, aber das macht sie noch lange nicht zur Feuerwehr und auch nicht zur Aufgabe der Leitstelle oder BOS Angehörigen.