[Rettungsdienst] Patientenakte und Anpassung der Annahme von RD Einsätzen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Befürchtung, dass RD-Laien (wie ich) Probleme bekommen werden, wenn komplexere RD Einsätze in den ReSi kommen. Man kennt sich mit den Fachbegriffen einfach überhaupt nicht aus und weiß anhand der geschilderten Symptome nicht, wie sich jetzt genau dieses Verletzungsmuster nennt.

    Daher fände ich etwas in diese Richtung sehr spannend:

    Ist zwar in der Programmierung mal wieder ein komplexes Thema, aber so eine Patientenakte finde ich schon recht nützlich.
    Alternativ kann man dann z.B. den RTW mit unvollständiger Patientenakte alarmieren, das wirkt sich halt negativ auf die Vergütung aus.


    Feedback und weitere Ausarbeitungen gewünscht!

  • Ist eher was für Profis und zu weitgehend für die Kiddies.

    Die Idee ist gut. Doch sowas muß dann von echten Profis und nicht von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten (hä-hm) erarbeitet werden, damit die Lütten oder Teenies nichts falsches mitbekommen.

    Parallel ist darauf zu achten, das das nicht zu plastisch (ich hätte gesagt reißerisch) aufgemacht wird um hier irgendwelche "komische Gelüste" oder Sensationsgeilheiten zu befriedigen.

    Ich würde so etwas wählbar machen: Entweder so wie bis jetzt (nur mehr davon), damit sich der Aufbau RD überhaupt lohnt.

    ODER

    Wenn ich es möchte, dann richtig Gas geben.

    -> Mindestkomponenten am Anfang sollten RTW+NEF sein. Vorher brauche ich damit nicht anfangen.

    RTH, NAW blabla können dann wesentlich später in einem 2. Update kommen (als FW o. KHS Erweiterung z. B.).


    Wichtig wäre dann auch eine Fachabteilungsauswahl in den KHS, damit der Patient ins richtige Klinikum kommt. (Später bei funktionierender Allianz Zusammenarbeit sollten auch andere Spieler gefragt werden können, ob sie denn passende Kapazitäten freihätten. So ala Spieler A braucht n Platz für n HI, hat den passenden Ausbau aber (noch) nicht und fragt im Chat (keine Ahnung, wo →ggf. in einem extra "Funkchat") Spieler B+C. C hat einen Platz, verlinkt den im Chat und A kann jetzt den Patienten in dieses KHS bringen. Wichtig: Es werden eben NICHT immer alle KHS einfach so freigegeben, sondern nur im Einzelfall 1 Bett.


    Äh, ich hör erst mal auf^^

  • Wichtig wäre dann auch eine Fachabteilungsauswahl in den KHS, damit der Patient ins richtige Klinikum kommt. (Später bei funktionierender Allianz Zusammenarbeit sollten auch andere Spieler gefragt werden können, ob sie denn passende Kapazitäten frei hätten. So ala Spieler A braucht n Platz für n HI, hat den passenden Ausbau aber (noch) nicht und fragt im Chat (keine Ahung,wo ->ggf in einem extra "Funkchat") Spieler B+C. C hat einen Platz, verlinkt den im Chat und A kann jetzt den Patienten in dieses KHS bringen. Wichtig: Es werden eben NICHT immer alle KHS einfach so frei gegeben, sondern nur im Einzelfall 1 Bett.

    Na ja, was ist denn aber, wenn keiner on ist? Ich würde KH allgemein freigeben. Außerdem müsste man erst einmal den RD attraktiver machen (...) Ich finde, es sollte durchaus einen fachlich tiefen RD geben, man muss es aber durchaus so auslegen, dass man (z.B. durch ein Lexika) diese Sachen auch für Laien zugänglich macht. Ich würde diese Vorschläge im Dialogfenster dann abschaltbar machen...

  • Ich mach mal ein Beispiel nach der Vorlage Oben


    Lexika Beispiel:

    ×Diagnose

    ×Symptome

    ×Mögliche Vorerkrankungen/ oder Ereignisse

    x Stichwort (AAO)

    ×Fahrzeuge, Anderes

    ×Fachabteilung KH

    ×Anderes (Erklärung) habe ich mal dazu gefügt


    xAkut arteieller Verschluss

    x Bein Schmerzen Links/ Blässe / Gefühlsstörung / Pulslosigkeit im Li Bein / Bewegungsunfähigkeit Li Bein / Schock / Erschöpfung

    x Vorhofflimmern + Herzklappenfehler

    x NA+ RTW

    x Innere MEdizin (Gefäßchirugie)

    xErklärung: Verschluss eines Gefäßes, meist durch eine Embolie (Wandernes Blutgerinsel). Der Embulusherd (Entstehungort), liegt vorwiegend im li Herzen.


    Auf die Differenzialdiagnosen gehe ich nicht ein

  • hier müsste man aber erst mal eine Liste der Fachabteilungen und Institutionen erstellen die es im Klinikum benötigt.


    dafür werde ich mich bereit erklären und dann damit im anderen Thema Fachabteilungen , diese einstellen.

  • da gehts mit den Halbwahrheiten doch schon los.

    Welchen Schock soll der Patient haben, einen med? Dann belese dich doch mal was ein Schock in der Notfallrettung ist. Warum brauche ich bei z.B. einer tiefen Beinvenenthrombose ein NEF?


    Da sehe ich das größte Problem in dem Vorhaben. Kinder ohne jegliche Fachkenntnis erstellen Einsätze, die total unrealistisch sind.

  • Na ja, was ist denn aber, wenn keiner on ist? Ich würde KH allgemein freigeben. Außerdem müsste man erst einmal den RD attraktiver machen (...) Ich finde, es sollte durchaus einen fachlich tiefen RD geben, man muss es aber durchaus so auslegen, dass man (z.B. durch ein Lexika) diese Sachen auch für Laien zugänglich macht. Ich würde diese Vorschläge im Dialogfenster dann abschaltbar machen...

    Wenn keiner online ist, muß ich meinen Patienten eben in eines meiner eigenen KHs ohne entsprechende FA bringen und bekomme nur die halbe Vergütung.

  • da gehts mit den Halbwahrheiten doch schon los.

    Welchen Schock soll der Patient haben, einen med? Dann belese dich doch mal was ein Schock in der Notfallrettung ist. Warum brauche ich bei z.B. einer tiefen Beinvenenthrombose ein NEF?


    Da sehe ich das größte Problem in dem Vorhaben. Kinder ohne jegliche Fachkenntnis erstellen Einsätze, die total unrealistisch sind.

    Genau das meinte ich:thumbup:

  • Ich habe die Befürchtung, dass RD-Laien (wie ich) Probleme bekommen werden, wenn komplexere RD Einsätze in den ReSi kommen. Man kennt sich mit den Fachbegriffen einfach überhaupt nicht aus und weiß anhand der geschilderten Symptome nicht, wie sich jetzt genau dieses Verletzungsmuster nennt.

    Daher fände ich etwas in diese Richtung sehr spannend:

    Ist zwar in der Programmierung mal wieder ein komplexes Thema, aber so eine Patientenakte finde ich schon recht nützlich.
    Alternativ kann man dann z.B. den RTW mit unvollständiger Patientenakte alarmieren, das wirkt sich halt negativ auf die Vergütung aus.


    Feedback und weitere Ausarbeitungen gewünscht!

    Hallo,

    Klar, bin auch so dafür. Aber dann muss auch das NEF mal mit rein kommen. Aufgrund von Gestürzte Person durch Glatteis, Gestürzte Person wird bei mir das NEF mitalarmiert weil es wahrscheinlich ein Trauma sein könnte.



    Aber um hier nicht abzulenken. Ein Super Vorschlag und ich würde es auch befürworten. =)

    giphy.gif?cid=ecf05e47bhlzxajouf75ujs2luvc0dermjvzj95h1e2p98n9&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g



    ――――――――――――――――――――


    - Hauptlöschmeister, Juju -

    - Oberfeuerwehrmann, Spaex -

    - ReSiFlamme-Profil: Zum Ingame Profil -

    - Leitstelle Burg (b. Magdeburg) -

    - Landkreis Jerichower Land -


    ――――――――――――――――――――

  • da gehts mit den Halbwahrheiten doch schon los.

    Welchen Schock soll der Patient haben, einen med? Dann belese dich doch mal was ein Schock in der Notfallrettung ist. Warum brauche ich bei z.B. einer tiefen Beinvenenthrombose ein NEF?


    Da sehe ich das größte Problem in dem Vorhaben. Kinder ohne jegliche Fachkenntnis erstellen Einsätze, die total unrealistisch sind.

    ich würde aufpassen was ich hier erzähle, wenn man nicht weiß was der jenige an Qualifikation bzw Ausbildung hat und wo er arbeitet.


    Du weist hoffentlich, das dieses einsatzbild, auch in einem Herzen als Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann, somit sollte der Schock erklärt sein.

    Ebenfalls kann es zu einer Lungenembolie kommen, wenn sich dieser Thrombus löst.


    außerdem geht es nicht um eine Venen Thrombose, sondern um eine Arterielle Thrombose.

    Daher deutlich gefährlicher.


    Und das mit der Fachliteratur sollte wenn jemand im RD arbeitet kein Problem sein.

  • Und wir sind hier immer noch in einem Spiel, welches von mind. 85% Nichtmedizinern oder medizinischen Laien gespielt wird. Mit solchen komplexen Diagnosen und Zusammenhängen sind auch die anderen freiwilligen Feuerwehrleute oder sonstigen ehrenamtlichen Retter, geschweige denn die ganzen anderen "normalen" Spielern, von denen wahrscheinlich auch noch 30% Kiddies oder Tennies unter 18 Jahren sind, komplett überfordert.


    Das ist einfach Schwachsinn und hat hier nichts zu suchen. Wenn du sowas willst, geh meinetwegen weiter studieren oder dokter sonst wo rum.


    Unter Bewußtlosigkeit, Herzinfarkt, Armbruch und Blutung am Kopf,-Bein ,-Finger etc kann sich jeder was vorstellen, auch wenn er nicht so gebildet ist wie du anscheinend bist oder sein möchtest.

    Das ganze muß ohne irgendwelche Fachliteratur und perfekten "Auswertsfremdworten" auskommen. Wen willst du mit deiner Fachdiagnose beeindrucken? Den meisten Spielern geht sowas Torpedolängen am A... vorbei. Die wollen spielen und nicht fachsimpeln. Dann müssen wir auch gleich über die Wahl des richtigen Löschmittels bei diversen Bränden reden, genauso, warum nach welchem Paragraphen jemand von der Pol festgenommen wird und ob der UZwg gerechtfertig war.


    Bleibt am Boden mit dem Mist.

    10 kleine Unfälle des täglichen Lebens mit RTW (ala Omma hat sich beim Schnitzelschneiden in den Finger geschnitten und nu blutet es stark) Auch wenn der Finger ab wäre, ist das bestimmt nicht lebensbedrohlich-> jaja aber Oma nimmt gerinnungshemmende Mittel wegen ihrer... und es könnte jetzt ...Blablabla. Nein könnte es jetzt nicht, weil Spiel!


    10 lebensbedrohliche mit RTW/NEF -> Omma hat sich jetzt das Messer in den Arm gepiekt--> Fragebaum: Spritzt das Blut aus der Wunde? Ja/nein-> ... Bewußtlos-> ja/ nein ->... Hier kann sich ein NEF Einsatz entwickeln. Andere Beispiele wären u.a. Person klemmt, Sturz aus großer Höhe, sowas in der Art.


    RTH bei abgelegenen Orten mit einer Anfahrzeit über ....min-etc. Oder als Intensivverlegungen in z.B. ein Verbrennungszentrum. Sowas in dieser Richtung.


    Einfach ausdrücken. Denkt beim Ausdenken von solchen Sachen: Wie hätte das eure Oma ausgedrückt um klarzumachen, was los ist?

    Das reicht fürs erste.

    Und du behalt dein Fachchinesisch für dich.