Variante Waldbrand (groß)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Bei einem bestehenden Waldbrand ist es zur Ausbreitung durch Flugfeuer gekommen.


    Lageorientierung 2 o.3. : Feuer breitet sich weiter aus und geht in die Baumwipfel. Durch den entstehenden Sog am Boden werden die Funken weitergetragen. Mehrere Entstehungsbrände in der angrenzenden Fichtenschonung. Forsthaus in Gefahr.


    Zu ergänzende Fahrzeuge: 1 ELW 2 (soweit noch nicht vorhanden), 2 ELW 1, 4+1(Forsthaus)=5 E1/KdoW/MZF,


    3 Schlauchwagen/AB-S, explizit 4 AB´s Tank (keine TLF´s), 12 TLF (keine AB´s) -> Wasserförderung über lange Wegstrecken+Pendelverkehr,

    1DLK (Forsthaus),

    3 (zwischengeschaltete Pumpen)+2 (Forsthaus)+60=65 LF´s,

    2RW, 1Kran (Hindernisbeseitigung)

    20 FuStW (Sperrungen)

    10 RTW, 1 NEF in Bereitstellung


    Max 5 Rauchgasverletzte.


    Zeitansatz 4-6 Stunden


    Mal ein Einsatz für die großen Spieler.

  • KeineAhnung

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • Dieser Teil finde ich ein Wenig Übertrieben

    Gründe :
    aktuell gibt es max 5 Verletzte - dadurch braucht man keine 10 RTW , zudem ist noch kein MANV-Konzept vorhanden weswegen ab 5 RTW eigendlich ein LNA / Organisatorischer Leiter Rettungsdienst vorhanden sein sollte . ( dies Stellt in den meisten Bundesländern einen MANV 1 da )

    zum Zeitansatz - weiß ich das hier einsätze maximal 1 Std dauern , weswegen die Geforderte Zeit ebenfalls viel zu hoch angesetzt ist .

    Und 20 FuStw - sry das ist auch völlig überrissen - wir sind hier in Resi und in dem Anderen Spiel für Geldgeier

  • Der Einsatz wird mit diesen Anforderungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommen.


    Zum einen haben wir eine Zeitgrenze und die 60min bei Silobrand spiegeln eine Realzeit von 5 Tagen wieder.


    Zum anderen können wir pro Einsatz maximal 20LF fordern.


    Und kaum ein Spieler hat Lust einen Tag auf den Großteil seiner Fahrzeuge zu verzichten.


    Sollte es irgendwann eigene Verbandseinsätze geben kann man drüber reden, aber aktuell ist das absolut utopisch.

  • Also, die Einschränkungen von Keks im Bezug RD sind nachvollziehbar. Einverstanden.

    Was die Anzahl der FuStW mit der Konkurrenz zu tun haben soll, keine Ahnung. Die Anforderungen sind extra so hoch geschraubt.

    Spezial für die Großen-> Und damit hätten die bestimmt kein Problem, Burner, genauso wenig wie mit dem Zeitansatz.

    Aber der Zeitansatz ist mir eigentlich egal. Je kürzer, desto besser. Ist ja auch extra zum Freigeben gedacht dieser Einsatz. Weil, die meisten Großen sind in Verbänden.

    Und es dürfte ein Leichtes für euer Team sein, den Level der LF´s hochzusetzen.

    Es soll ja extra ein Einsatz nicht für jedermann sein.

    Was den Verdienst angeht-läuft das nicht über eine Formel eingesetzter Fahrzeuge?

    Noch mal, es dreht sich nicht um den Verdienst, sondern das Ausloten der Möglichkeiten/ Ressourcen von großen Spielern.

  • Grundsätzlich ist das ein solider Vorschlag für einen Großeinsatz. Persönlich habe ich auch kein Problem mit derartigen Einsatzgrößen, schließlich kommt das auch in der Realität so vor - z.T. sogar noch größer.


    Das einzige Problem ist hier die explizite Anforderung von AB-Tank und TLF. Je nach TLF kann es mir passieren, dass die normalen TLF mehr Wasser dabei haben als der AB-Tank. Ich denke da z.B. als die Frankfurter GTLF 10 im Vergleich zu kleineren AB-Tank mit 6.000l Wasser. Essen und Hannover haben meine ich auch TLF in einer ähnlichen Größenordnung im Fuhrpark. Genau diese Problematik bei den Tankvolumina ist der Grund, warum wir bis zur Umsetzung eines Wasserbedarfskonzeptes als Kompromiss nicht zwischen AB-Tank und TLF unterscheiden.


    Was mir für einem Waldbrand in der Größenordnung aktuell noch fehlt sind die Pol-Helis mit Außenlastbehälter. Davon wären in so einem Fall definitiv mehrere vor Ort.


    Und 20 FuStw - sry das ist auch völlig überrissen

    Bei einem Brandereignis dieser Größe ist das ein vollkommen legitimer Kräfteansatz. Je nach Fläche könnte man sogar über noch mehr Kräfte reden. In der Realität würde man allerdings die Streifen aus dem Regeldienst relativ schnell durch Kräfte der Bereitschaftspolizei austauschen um die normalen Aufgaben weiter wahrnehmen zu können.

  • Burner921

    Hat das Label Geplant für später hinzugefügt.
  • @FlohFrankfurt - Die AB Tank sind als Wasserreservoir gedacht während die Tanker den Pendeltransport übernehmen sollen. Mit einem TLF 8/8 oder 8/18 komme ich immer noch in unwegsamen Gelände weiter als mit einem Wechselladerfahrzeug. Soll heißen: SW´s/AB-S + AB-Tank für die Bereitstellung Löschmittel über lange Wegstrecken bis zu bestimmten "Abholpunkten". Wo das nicht mehr geht, übernehmen die Tanker.


    Aber wenn diese Unterscheidung noch nicht technisch umsetzbar ist, nehmen wir eben die Gesamtzahl Tanker + AB´s als Tanker oder AB.

    Da dürfen dann auch die paar vorhandenen Großraumtanker 9000 o. 12000 mitspielen. ;)


    Ersatzlösung LPol durch BPol hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber entspricht der Realität und erhöht gleichzeitig die Schwierigkeitsstufe für den Spieler. Gefällt mir sehr gut.


    Polizeihelis hatte ich auch gedacht (wie du schon sagst, eigentlich ein Muss, aber leider noch nicht im Spiel).


    Aber gut, heben wir uns diesen Einsatz für später als Verbandseinsatz auf. Ich bau ne kleiner Variante für gleich ;)