[Verband] Verbandeskasse

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hinzu kommt noch unser Verband stellt selbst ohne Kasse 60 Krankenhäuser, da gibt es auch welche mit noch mehr, so würde es ein falsches Bild vermitteln.

    Wir im verband haben gerade somal 5. wobei auch nur 2 spieler von uns rd besitzten. Trotzdem ist da vorallem für diejenigen die jetzt auf rd ausbauen wollen sehr von Vorteil ist wenn der verband schon krankenhäuser und schulen in der gegend hat. Für 1rd ist man schon gute 300k schnell los (mit kh und ein paar Fahrzeugen und Ausbauten gerechnet).

  • Wir im verband haben gerade somal 5. wobei auch nur 2 spieler von uns rd besitzten.

    Das ist kein Argument was ich hier zählen lassen würde. Liegt halt an eurem Verband und muss man sich im klaren drüber sein, wenn man ihm beitritt

    Trotzdem ist da vorallem für diejenigen die jetzt auf rd ausbauen wollen sehr von Vorteil ist wenn der verband schon krankenhäuser und schulen in der gegend hat. Für 1rd ist man schon gute 300k schnell los (mit kh und ein paar Fahrzeugen und Ausbauten gerechnet).

    Deswegen kann es die Verbandskasse von mir aus gerne geben, aber halt nicht verpflichtend.

  • Das ist kein Argument was ich hier zählen lassen würde. Liegt halt an eurem Verband und muss man sich im klaren drüber sein, wenn man ihm beitritt

    Was soll das denn jetzt?! Jeder Verband musste auch mal gegründet werden. Wir zählen aktuell 6 Mitglieder, da überhaupt Krankenhäuser und Schulen zu haben ist schon sehr luxuriös, wenn man bedenkt dass 2/6 über 1 MIO verdienst haben. (Ich knapp über 1 MIO und der andere über 10MIO Verdienst) Ich probiere deswegen mit den Spielern in Kontakt zu sein um ihnen ein KH (später auch Schulen) bei bedarf zu bauen.

    Sowas ist einfach nur eine Beleidigung an meinen Verband und sollte auch meiner Meinung nach mit einem Warn/Ban bestraft werden denn sowas toleriere ich hier nicht!

  • Was soll das denn jetzt?! Jeder Verband musste auch mal gegründet werden. Wir zählen aktuell 6 Mitglieder, da überhaupt Krankenhäuser und Schulen zu haben ist schon sehr luxuriös, wenn man bedenkt dass 2/6 über 1 MIO verdienst haben. (Ich knapp über 1 MIO und der andere über 10MIO Verdienst) Ich probiere deswegen mit den Spielern in Kontakt zu sein um ihnen ein KH (später auch Schulen) bei bedarf zu bauen.

    Sowas ist einfach nur eine Beleidigung an meinen Verband und sollte auch meiner Meinung nach mit einem Warn/Ban bestraft werden denn sowas toleriere ich hier nicht!

    Wer eine faktische Feststellung als Beleidigung aufnimmt, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen. Und natürlich muss jeder Verband mal gegründet werden und sich aufbauen, aber wir können nicht auf den Interessen von 6 Mann die du hier vertritts ein Feature anpassen und so umsetzen, dass es den 6 Leuten passt, aber für den Rest Mist ist. Man muss halt sagen, das Thema Verbandskasse ist in einem großen Verband Sche*ß egal.

  • Wer eine faktische Feststellung als Beleidigung aufnimmt, der sollte sich ernsthafte Gedanken machen. Und natürlich muss jeder Verband mal gegründet werden und sich aufbauen, aber wir können nicht auf den Interessen von 6 Mann die du hier vertritts ein Feature anpassen und so umsetzen, dass es den 6 Leuten passt, aber für den Rest Mist ist. Man muss halt sagen, das Thema Verbandskasse ist in einem großen Verband Sche*ß egal.

    OT: Diskutiert euch einfach hier schlapp ich beteilige mich dann nicht mehr dran. Bekommst auf jeden fall morgen pn

  • Ich hab mir zu dem Thema über's Wochenende mal ein paar grundsätzliche Gedanken aus Sicht von kleinen und (mittel-)großen Verbänden gemacht.


    (mittel-)große Verbände:


    Für die meisten mittelgroßen und großen Verbände ist die Verbandskasse absolut uninteressant. Sobald ich ein paar größere Spieler im Verband habe, habe ich auch jetzt schon ausreichend Krankenhäuser im Verband verfügbar. Als Beispiel aus unserem Verband: Tiga und ich haben gemeinsam im Großraum Nürnberg 10 Krankenhäuser freigegeben. D.h. jeder der 5 oder 6 (nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Zahl fest) kleineren Spieler in dem Gebiet kann auf eine entsprechende Infrastruktur zurückgreifen. In den meisten anderen Verbänden ab einer gewissen Größe sieht das ähnlich aus.


    Sobald ich Krankenhäuser verwende, die nicht mir gehören (sei es jetzt vom Verband gebaute oder von einem anderem Spieler freigegebene) mache ich aber bei jedem Patienten Verlust in Form der Vergütung für die Behandlung im Krankenhaus. Das führt dazu, dass sich früher oder später jeder Spieler eigene Krankenhäuser bauen wird, einfach weil einem sonst auf Dauer eine Menge Münzen durch die Lappen geht. Bei mir reden wir z.B. jetzt schon von über 4.100 Patienten a 300 Münzen Vergütung. Das sind über 1,2 Mio. Münzen nur von meinen eigenen Patienten. Dazu kommen noch Patienten von Verbandsmitgliedern. Je länger ich spiele desto größer wird diese Summe und damit der Profit eigner Krankenhäuser. Sobald wir anfangen eine ManV-Komponente mit entsprechenden Einsätzen einzubauen, werden eigene Krankenhäuser noch profitabler.


    Das heißt konkret: Ich benutze fremde Krankenhäuser nur am Anfang, solange ich noch keine eigenen habe. Und das bekomme ich in jedem Verband ab einer gewissen Größe problemlos über die anderen Mitglieder abgedeckt. Die sich aus den gerade genannten Gründen eigene Krankenhäuser bauen und diese auch freigeben. Sobald ich eigene gebaut habe, werden fremde Krankenhäuser für mich absolut uninteressant. Das ist im übrigen ein Phänomen, das man bei der Konkurrenz 1:1 genauso beobachten kann.


    Klar kann ich jetzt permanent 1% (oder welchen Anteil auch immer) meines Verdienstes in die Verbandskasse einzahlen. Bloß: was will ich als Verband auf Dauer mit der ganzen Kohle? Wenn ich mir das bei der Konkurrenz angucke hat jeder größere Verband irgendwann einen neunstelligen Kontostand den er nicht sinnvoll ausgeben kann. Die Karte ist dann mit voll ausgebauten Krankenhäusern, Gefängnissen und Schulen vom Verband zugekleistert, aber trotzdem wird die Kohle nicht weniger. Und diese Gebäude werden von einem Großteil der Spieler nicht einmal genutzt, sondern stehen leer, weil man die eigenen Gebäude nutzt um den Verdienst zu erhöhen. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein.


    kleine Verbände:


    Es bleiben rein vom Nutzen her also nur noch kleine Verbände, in denen ausschließlich kleine Spieler sind, übrig. Die Frage ist da: Wie viel bringt mir die Verbandskasse in solchen Verbänden tatsächlich?

    Mal angenommen ich habe einen kleinen Verband in Hessen mit 5 Spielern die alle unter 1 Mio. verdient haben und jetzt in den RD einsteigen wollen. Die Spieler haben alle fleißig in die Verbandskasse eingezahlt und können sich jetzt ein Krankenhaus leisten. Das Problem: Wo baut man das Krankenhaus jetzt? Denn ein Spieler baut in Fulda, einer in Kassel, einer in Frankfurt, einer in Darmstadt und einer in Gießen. Egal wo man jetzt das Krankenhaus baut, es bringt rein von den Fahrtzeiten nur einem Spieler etwas. Man müsste in dem Fall also genug Geld für 5 Krankenhäuser ersparen. Wenn jetzt alle 5 gleich viel spielen, heißt das im Endeffekt, dass jeder Spieler von den Münzen her ein Krankenhaus erspielt hat, aber keinem der Spieler ein eigenes Krankenhaus gehört, d.h. keiner die Vergütung für die Behandlung im Krankenhaus bekommt. Das wäre für meine 5 Spieler also so ziemlich das schlechteste, was sie machen können.

    In meinem Beispiel wäre die Verbandskasse also für den kleinen Verband relativ nutzlos. Die einzigen kleinen Verbände, die davon profitieren sind solche, bei denen alle Spieler des Verbandes in derselben Stadt spielen. Das dürfte aber nur einen winzig kleinen Teil der Spieler des ReSi betreffen. Für den Rest ist die Verbandskasse schlicht und ergreifend uninteressant.


    Fazit:


    Meiner persönlichen Meinung nach hat die Umsetzung der Verbandskasse momentan überhaupt keine Priorität. Dafür ist das Verhältnis an Entwicklungsaufwand zu spielerischem Nutzen pro Spieler, im Vergleich zu diversen anderen Features, einfach zu gering.

  • Wobei eine Schule was kostet? 180.000? Das bekomme ich in jedem größerem Verband innerhalb von kürzester Zeit zusammen, selbst wenn jeder nur 1% Verdienst abgibt. Sobald ich ein paar davon gebaut habe bin ich wieder bei dem Punkt, dass man keinen Nutzen mehr für die Kasse hat. Je größer und aktiver der Verband ist, desto schneller erreicht man diesen Punkt.

    Und dabei berücksichtige ich noch nicht, dass etliche Spieler bereits Klassenräume haben, die die meiste Zeit leer stehen bzw. bei Lehrgängen nur teilweise gefüllt sind. Sobald die Lehrgangsfreigaben da sind (an denen ja schon gearbeitet wird), kann ich meine Schulen den kleinen Spieler im Verband zur Verfügung stellen. Dadurch wird der tatsächliche Bedarf an Verbandsschulen deutlich geschmälert.


    Das heißt auch hier bin ich wieder bei dem Punkt, dass das Feature nur kleinen Verbänden (in denen noch niemand eine Schule gebaut hat) etwas bringt. Wenn ich mir jetzt die Verbandsliste mit den dazugehörigen Mitgliederzahlen anschaue, hilft das verhältnismäßig wenigen Spielern. Womit ich wieder bei meinem Fazit vom letzten Post lande.

  • Ein Stück weit hast du natürlich Recht - bei einer Schule gibts es diesen Ortsfaktor wie bei einem KH aber nicht, sodass auch eine beliebige ausreichen würde. Zumal ich für viele Fahrzeuge nur 3 Personen brauche und mir somit das ganze in kleineren VB mit wenig Schulen auch gut teilen kann. Allerdings stimme ich dir zu, dass das aktuell nicht die größte Priorität hat.

  • Sehr gut erklärt aber kann man denn nicht gleich die Kasse fallen lassen wenn sie nicht gebraucht wird? –> Ich würde nein sagen, denn ich finde dass man zwar als großer Spieler Geld für die kleineren ausgibt aber auch nicht für jeden ein KH baut. Der Verand hat für mich nicht nur die aufgabe in gebäude zu investieren, sondern auch die Aufgabe später (wenn die Funktion im Spiel vorhanden ist) das Personal von A nach B zu transportieren. Hierbei handel es sich zwar um genau das gleiche Prinzip wie Flo gesagt hat, allerdings, wenn man hier eine Formal (so wie bei den privaten Gebäuden) werden die Gebäude immer teurer. Als Spieler (auch als großer) hat man sicherlich auch ein paar mal den Moment an dem man z.b. eine Wache aus nur Sonderfahrzeugen baut oder sehr viel Personal ausbilden muss. Nehmen wir die Wache mit den nur Sonderfahrzeugen mal genau unter die Luppe. Für viele Sonderfzg's. brauch man einen Lehrgang. Man hat zwar die Schulen sicherlich um auszubilden (als großer Spieler) aber hat man denn auch so viele MTW's die das Personal transportieren können, die dann auch noch in der Gegend der Schule und des betroffenem Personals liegen und nicht 100 km erst fahren müssen? Nein. So viele MTW's hat sicherlich niemand rumstehen. Desshalb ist hier der Bus (den nur Verbände kaufen können) sinnvoll zu benutzen.


    Fazit: Die Verbandskasse hat zwar irgendwann keinen nutzen mehr, allerdings kann man die deaktivierung der verbandskasse länger warten lassen da mehr ausgebaut werden muss. Verbände die länderweit vertreten sind, haben auch mehr auszubauen wie verbände die nur in einer Stadt oder bundesland spielen.

  • Nur damit ich das richtig verstehe: Du begründest gerade den Nutzen der Verbandskasse alleine mit einem noch nicht umgesetzten Feature, dass in absehbarer Zeit auch nicht umgesetzt werden wird (siehe Entwicklertagebuch 2)? Mal ganz abgesehen davon, dass deine Aussage zur Verfügbarkeit von MTW bei größeren Spielern schlichtweg falsch ist.


    Das Thema mit größeren Mengen Personal auf einmal ausbilden lasse ich an der Stelle mal komplett außen vor, einfach weil niemand 2 Monate wartet bis das ganze Personal auf einer Wache angeworben ist, bevor er anfängt das Personal auszubilden. Das macht man normalerweise nach und nach so wie das Personal für's Fahrzeug vorhanden ist.

    Mal als Beispiel: Ich habe eine Wache auf der ich 18 Personen mit Dekon-P Ausbildung brauche. Die neu gebaute Wache startet mit 12 Mann Personal. Die fehlenden 6 Mann brauchen 6 Tage bis sie angeworben sind. In diesen 6 Tagen kann ich problemlos einen vollen Klassenraum aus dem Startpersonal ausbilden. Der Lehrgang ist durch, bevor die fehlenden 6 Mann angeworben worden sind. D.h. ich kann mit nur einem Klassenraum problemlos mein gesamtes Personal auf der Wache ausbilden. Mir würde (rein hypothetisch) sogar ein einzelner MTW dafür reichen. Dasselbe Prinzip kannst du auch auf 60 Mann hochskalieren ohne Probleme zu bekommen.

  • Hallo zusammen,


    hier hätte ich noch ein paar Ideen zur Verbandskasse - die mir mal so spontan gekommen sind:


    Im Detail müsste man halt das ganze sich genauer überlegen und ausarbeiten was man da alles einbaut und was nicht.

  • Finde das ist jetzt keine so gute Idee. Der Verband ist dafür gedacht sich gegenseitig zu unterstützten, nicht dass man da irgendwelche extremen Vorteile kriegt, die Leute ohne Verband nicht bekommen können. Besser wäre es, wenn man das pro Spieler machen kann. Dies wäre auch eher eine Funktion für den Premium Pass.

  • Der Premium Account soll nach den Konzeptionen der Entwickler (bisher) aber keine Spielvorteile (dieser Art) erhalten, sondern nur gewisse Erleicherungen.

    Stimmt, aber von dem Vorschlag her, ist es eher was für den Premium Pass statt für den Verband.

  • Stimmt, aber von dem Vorschlag her, ist es eher was für den Premium Pass statt für den Verband.

    Ich sehe eher weniger den Raum für sowas. Auch wenn ich die Konkurrenz selten herziehen möchte, man kann es aber parallel sehen:

    Personalgenerierung aufbessern (Automatisiert mit Sollzahl) oder das mit dem Lehrgänge starten, gern. Fahrzeuggeschwindigkeiten erhöhen sehe ich eher kritisch.

    Das mit den Einsätzen kann gerne an den VB gekoppelt sein.

  • Ich sehe eher weniger den Raum für sowas. Auch wenn ich die Konkurrenz selten herziehen möchte, man kann es aber parallel sehen:

    Personalgenerierung aufbessern (Automatisiert mit Sollzahl) oder das mit dem Lehrgänge starten, gern. Fahrzeuggeschwindigkeiten erhöhen sehe ich eher kritisch.

    Das mit den Einsätzen kann gerne an den VB gekoppelt sein.

    Ich habe lediglich gesagt, der Vorschlag past eher zum Premium Pass. Dennoch finde ich die Idee wie vorher gesagt nicht so gut. Das mit den Einsätzen finde ich könnte evtl. Als Lösung für den Großeinsatz sein (stell mir so vor dass man dann irgendwo die Möglichkeit hat den Knopf Großeinsatz generieren hat und dann taucht so einer auf. Oder man nimmt für die Einsätze den Vorschlag mit Errungsschaften für Verbände.

  • Finde das ist jetzt keine so gute Idee. Der Verband ist dafür gedacht sich gegenseitig zu unterstützten, nicht dass man da irgendwelche extremen Vorteile kriegt, die Leute ohne Verband nicht bekommen können. Besser wäre es, wenn man das pro Spieler machen kann. Dies wäre auch eher eine Funktion für den Premium Pass.


    Der Premium Account soll nach den Konzeptionen der Entwickler (bisher) aber keine Spielvorteile (dieser Art) erhalten, sondern nur gewisse Erleicherungen.

    Also ich kann die Argumente verstehen - es war ja "nur" ein Denkanstoß vielleicht gibt es ja ander QoL-Themen die nur dem Verband helfen und man die ggf. über die VB-Kasse reinbringen könnte.

    Finde daher die Diskussion in die Richtung schonmal zielführend - als Premium-Option seh ich das auch nicht (vgl. Andys Aussage)


    Man könnte ja auch einfach so Themen wie "Um X km um die Wache sehe ich meine VB Fahrzeuge" (wenn ich das will) machen.
    Das würde nicht im Spielverlauf etwas zerstören sondern, man hats oder man hats nicht ...


    Oder ganz andere Ideen was man mit der VB-Kasse kollektiv machen könnte. Finde halt Optionen ohne Mehrwert für alle eher schwierig, weil da stellt sich die Frage was es den größeren Spielern bringt und so ...