Beiträge von SirConflict

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Könnte man meiner Meinung nach auch koppeln - also sagen, dass jeder "geplante" Lehrgang für den Schuldirektor (und höhere Admin-Funktion) sichtbar ist und man dann sozusagen aus dem Personal (sofern auf Wache) einer Schule zuordnen kann.


    Quasi man meldet sich beim Lehrgang an und ggf. kann man mit einer eigenen Schule starten oder jemand aus dem Verbands-Admin-Team öffnet einen Lehrgang an einer freigegeben Schule und ordnet Personal von allen Verbandsmitgliedern dem zu.

    Fahrzeuge:

    1x RW

    1x BuPo


    Quelle:

    Personenzug kollidiert mit Einkaufswagen [ Einsatzbericht / Iserlohn ]
    Heute Abend kollidierte um kurz nach 20 Uhr ein Personenzug auf der Bahnstrecke Iserlohn in Richtung Kalthof mit einem auf den Bahngleisen befindli
    www.feuerwehr.de


    Anruftexte:

    So ich greife die Idee jetzt einfach mal auf ...



    Anruftext:

    Hallo hier ist Werkleiter XXX.

    Ich befinde mich hier in der Papierfabrik YYYY in der ZZZZ.

    Bei uns hat eine Maschine angefangen zu brennen *PIEEEEEP* *PIEEEEEP* jetzt hat die Brandmeldeanlage auch noch ausgelöst.

    Können sie bitte schnell was schicken, da brennt Papier und das brennt schnell.

    Also aktuell glaube ich, dass ein Mitarbeiter noch im Gebäude ist zumindest fehlt der auf der Liste.

    Fahrzeuge (Variante Groß):

    6x LF

    3x ELW/KdoW/MZF

    1x RW

    1x GW-A

    1x GW-G

    1x GW-Mess

    1x Dekon-P

    3-4x Pol


    Fahrzeuge (Variante Klein):

    2x LF

    1x GW-G

    1x ELW/KdoW/MZF

    1-2x FuStw


    GGf. beide Varianten mit Patienten und möglicherweise auch dann auf ManV ausbauen, wenn es soweit ist.


    Anruftext:

    Hallo hier ist der DB-Sicherheitsdienst xxx mein Name.

    Ich bin hier am Bahnsteig 3 am Bahnhof YYYY und da ist was komisch.

    Das schaut aus wie Graffiti, aber es schaut eher so aus wie eine Verätzung - wie im Chemieunterricht damals.

    Können Sie sich das mal anschauen? - Wir sperren schon mal den Aufgang soweit ab.

    Nein, verletzt ist keiner zumindest sehen wir keinen und anfassen wird das Zeug jetzt auch keiner mehr.


    Quelle:

    Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof Stuttgart [ Einsatzbericht / Stuttgart ]
    - Reinigung durch Einsatzkräften in Schutzanzügen - Keine Verletzten Aufgrund mehrerer Säure-G
    www.feuerwehr.de

    Fahrzeuge:

    2x LF

    2x Landespolizei

    ggf. Rettungsdienst, abhängig vom Personenzahl im Fahrzeug und Unfallhergang.


    Anruftext 1:

    Hallo hier ist XXX, ich bin auf der Autobahn YY.

    Mein Auto hat ein Schlag getan und in irgendwas gefahren, jedenfalls ist es sehr kaputt.

    *RUMMS* ... und jetzt ist noch eins da rein gefahren, keine Ahnung was es war. Vielleicht ein Sofa?

    Also mir geht es soweit gut, mir tut nur alles weh. Bei dem Anderen hat wohl der Airbag ausgelöst.


    Anruftext 2:

    Hallo vor mir ist sind zwei Autos in was auch immer auf der Autobahn YY gefahren.

    Das sieht aus wie Reste eines Sofas vom Möbelhaus, hier liegt alles rum, wusste gar nicht dass ein Sofa so zerfallen kann.

    Den Autoinsassen? - Denen gehts gut, die sind alle ausgestiegen und laufen rüber zur Leitplanke.


    Quelle:

    Sofa verursacht Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen [ Einsatzbericht / Ingelheim ]
    Gegen 20.30 Uhr des 01.02.2024 ereignete sich auf der BAB60 in Fahrtrichtung Bingen kurz vor der Anschlussstelle Ingelheim-Ost ein Verkehrsunfall i
    www.feuerwehr.de

    x

    Hallo zusammen,


    hab hier auch noch zwei Einsätze zur Ergänzung. Ist zwar kein Asphaltwerk, aber geht in die gleiche Richtung:


    #Einsatzinfo: Brand Förderanlage
    Datum: 06.01.2023 --- Ort: Zementwerk Lengfurt --- Brand Förderanlage
    www.ff-lengfurt.de

    Brand Föderanlage
    Brand Gummibänder Förderanlage
    trennfeld.feuerwehren.bayern

    Vielleicht lässt sich daraus noch was schönes basteln

    Tagchen,


    also joar die Idee hört sich spannend an. - Ich seh allerdings nicht dass ein RW das alleine schaffen könnte.
    Wenn ich den Anruftext richtig verstehe (korrigiere mich wenn ich falsch liege) dann ist das so ein Ding wie "da war mal eventuell eine Garage" und wir sind in der Kategorie Trümmerberg/-haufen.


    Das schafft - meiner Meinung nach ein RW mit 3 Mann drauf in der Regel nicht. Geschweige den vom Material her.
    Wenn ich vom schlimmsten Szenario ausgehe, dann ist der Mann mittig unter dem Trümmerhaufen und kommt weder vor noch zurück.


    Und da wäre ich schon bald bei "Person verschüttet angekommen" und je nachdem wie es sich darstellt (von der Erzählung ist es eher die Schlimm 7-Kategorie) dann wirst du da je nach regionaler Lage mehr als nur 1x RW und 1x LF anfordern sondern gleich unterstützen die THWler (da lass ich aber auch gerne mit mir reden, da man sicher ein Szenario basteln kann was auch ohne geht).


    Daher würde ich das Ding so tatsächlich nicht umsetzen sondern eher eine abgemilderte Variante vorschlagen.


    Vorschlag:

    Über Anruf wird klar, dass die Person teilweise verschüttet ist und nicht vollständig. so nach dem Motto "Verletzte? - Na, mein Mann kann sich nicht mehr rühren, der liegt da und seine Füße sind eingeklemmt".

    Finde das ist jetzt keine so gute Idee. Der Verband ist dafür gedacht sich gegenseitig zu unterstützten, nicht dass man da irgendwelche extremen Vorteile kriegt, die Leute ohne Verband nicht bekommen können. Besser wäre es, wenn man das pro Spieler machen kann. Dies wäre auch eher eine Funktion für den Premium Pass.


    Der Premium Account soll nach den Konzeptionen der Entwickler (bisher) aber keine Spielvorteile (dieser Art) erhalten, sondern nur gewisse Erleicherungen.

    Also ich kann die Argumente verstehen - es war ja "nur" ein Denkanstoß vielleicht gibt es ja ander QoL-Themen die nur dem Verband helfen und man die ggf. über die VB-Kasse reinbringen könnte.

    Finde daher die Diskussion in die Richtung schonmal zielführend - als Premium-Option seh ich das auch nicht (vgl. Andys Aussage)


    Man könnte ja auch einfach so Themen wie "Um X km um die Wache sehe ich meine VB Fahrzeuge" (wenn ich das will) machen.
    Das würde nicht im Spielverlauf etwas zerstören sondern, man hats oder man hats nicht ...


    Oder ganz andere Ideen was man mit der VB-Kasse kollektiv machen könnte. Finde halt Optionen ohne Mehrwert für alle eher schwierig, weil da stellt sich die Frage was es den größeren Spielern bringt und so ...

    Hallo zusammen,


    hier noch eine Idee zum Thema Errungenschaften, mit denen man auch ggf. das Verbandsleben etwas beflügelt:

    - Spielerbezogene Errungenschaften

    - Verbandsbezogene Errungenschaften


    Eigentlich bei beidem die identische Idee, immer wenn bei einer Errungenschaft ein Meilenstein erreicht wird, dann erscheint ein Verbandseinsatz.

    Dieser ist exklusiv nur über den Verband generierbar und ignoriert dabei die Fahrzeuganforderungen der einzelnen Personen.

    Ggf. müsste man überlegen, ob man die Fahrzeuganforderungen auf den Gesamtverband anpasst oder da auch ignoriert.


    Im Falle von Verbandserrungenschaften, wäre meine Idee, dass das "Endlosschleifen" sind.

    Z. B. 1.000 Fahrzeuge wurden im Verband wurden in Dienst gestellt --> Event löst aus --> Counter wieder auf 0 usw.


    In dem Fall würde ich diese Event-Einsätze allerdings so einstellen, dass diese nur von Admins und Co-Admins des Verbandes geschlossen werden können.

    Entweder über einen extra Button oder dass nur genau diese Führungsfahrzeuge schicken können um den Einsatz abschließen zu können.

    Hallo zusammen,


    hätte da eine Idee wie man ggf. die Funktion des Schuldirektor als Funktion mit einbinden könnte.

    Damit dieser eine Aufgabe hat und es auch einen Mehrwert für den Verband geben könnte.


    Wie der Name bereits sagt, kann der Schuldirektor doch genau diese Funktion ausfüllen.

    Ähnlich wie Krankenhäuser kann der Spieler einzelne Klassenräume freigeben zur Nutzung und der Schuldirektor bekommt genau diese Aufgabe.

    Er kann freigegebene Klassenzimmer nutzen und dafür verwenden Lehrgänge für den Verband anzulegen.


    Somit könnte man etwas koordinieren welcher Lehrgang laufen kann und auch jemand kann einen Lehrgang an einer anderen Schule starten ohne das derjenige Online ist.


    Natürlich bleibt das selbst erstellen eines Lehrganges auf bei einem freigeben Klassenzimmer davon unberührt und der Besitzer der Schule kann den auch für sich nutzen und dem Verband steht das Zimmer halt solange auch nicht zur Verfügung.

    Hallo zusammen,


    hier hätte ich noch ein paar Ideen zur Verbandskasse - die mir mal so spontan gekommen sind:


    Im Detail müsste man halt das ganze sich genauer überlegen und ausarbeiten was man da alles einbaut und was nicht.

    Ja ne ist klar, allein aus Flo seinem Einsatzbericht ist zu lesen, dass die nicht nur Licht gemacht haben.


    Wenn es rein um die Beleuchtung gehen würde, seh ich das ja noch ein - da der ReSi keinen Tag-Nacht-Wechsel hat. (Wäre aber eine Idee die ich gut finde, so alle 4h von Tag auf Nacht und umgekehrt, dann hätte man eine simulierte Situation die so etwas als Option bringen würde)


    Aber das THW hat ja nicht nur ausgeleuchtet sondern auch Kraftstoff zugeführt. Weil ohne Kraftstoff wird auch ein LF irgendwann müde.

    Initial wurde der Einsatz als "Brennt Sperrmüll" gesehen - war ja "nur" eine Couch. Deswegen als Variante für den Sperrmüllbrand, ggf. kann man über nen Fassadenbrand nachdenken, dazu müsste man sich halt nochmal einen Anruftext entsprechend überlegen.


    Anruftext:

    Hallo hier ist yyyy *hust* da brennts vorm Haus. *hust*

    Ich wohne *hust* in der zzzz in yyyy und da *hust* brennts, wie oft noch. *hust*

    Was? *hust* Na ein Sofa oder sowas, *hust* für den morgigen Sperrmülltag. *hust*

    Verletzte? *hust*Ne ich hab mich nur verschluckt *hust* und so ein kratzen im Hals *hust*.


    Fahrzeuge:

    1x ELW/MZF/KdoW

    4x LF

    2x DLK

    2x RTW ggf. mit NEF-Wahrscheinlichkeit


    Quelle:

    Wohnungsbrand – Löschzug Fischeln

    Brennender Sperrmüll sorgt für Großeinsatz [ Einsatzbericht / Krefeld ]
    Der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde heute (Sonntag 23.07.2023) um 17:05 Uhr eine brennende Couch auf der Straße in der Krefelder Innen
    www.feuerwehr.de

    Kurz vorneweg, ich hab diverse Einsatzberichte raus gesucht und leider keinen "reinen" Pellet-Lagerbrand gefunden, sondern nur welche mit zusätzlichen Gefahren.

    Daher einige Varianten.


    Anruftext:

    Hallo hier ist xxx aus yyyy.

    Ich wohne hier in der zzzz in yyyy.

    Da brennt unsere Heizung - ja unsere Heizung. Nein, nix mit Öl mit Pellets, ist das so schwer zu verstehen?

    Verletzte? - Also ich bin raus gekommen, aber glaub ein Nachbar ist noch drinnen oder ist der auf Arbeit?

    Hier noch eine weitere Variante:


    Quelle:

    Einbrecher versuchen Transformator aus Lagerhalle zu stehlen [ Einsatzbericht / Allendorf Somplar ]
    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Lagerhalle eines holzverarbeitenden Betriebs in Allendorf/Eder-Sompl
    www.feuerwehr.de


    Anruftext:

    Hallo hier ist xxx vom Holzspannbetrieb Spänig.

    Hier in der yyyy in zzzz wurde eingebrochen, zumindest gehen wir davon aus.

    An unserem Transformator sind einige Beschädigungen festgestellt worden von meinem Mitarbeiter.

    Nein, verletzt ist niemand - er hat ja zum Glück sich an meine Unterweisung gehalten und vor Inbetriebnahme das Gerät auf Schäden überprüft.


    Variante 1:

    1x Pol



    Variante 2:

    1x Pol

    mit Nachforderung RW/KEF/LF


    --> Grund hierfür wie in der Quelle zu entnehmen ist, dass es einen Öl-Austritt gab.