Folgende neue Inhalte sind ab jetzt im
verfügbar:
Neuer Einsatz:
Neue Varianten für die Einsätze:
- Sachbeschädigung
- Brand in Reifenlager
Neuer Anruf für den Einsatz
- Arbeitsunfall
Alles anzeigenFinale Entscheidung über FF / BF - bitte beteiligen!
Da ich gerade dabei bin die ersten Wachen im Rework umzusetzen, brauchen wir hier bald eine finale Entscheidung über die genauen Unterscheidungen zwischen FF und BF.
Kurz zu Bestandswachen: Alle bereits gekauften Feuerwachen müssen nach dem Rework-Update kostenlos zu einer FF oder BF umgewandelt werden. Dies kann man für jede Wache selbst entscheiden, aber auch mit einer Mehrfachauswahl für mehrere/alle Wachen gleichzeitig entscheiden. Gäbe es hier ggf. die Möglichkeit das auch anhand von Wachennamen nach selbst erstellten "Filtern" zu machen, z.B. Wachen die "FF" enthalten werden zur FF?
Es folgen Vorschläge, die hier bereits zum Teil genannt wurden und deren Umsetzung ich als sinnvoll erachte. Bitte gebt Feedback, ob und wie genau das umgesetzt werden soll. Es würden nicht alle später entschiedenen Funktionen direkt mit dem Rework veröffentlicht, manches wird ggf. nachgereicht.
Freiwillige Feuerwehr
- Für die Fahrzeuge kann je Wache eine Ausrücke-Reihenfolge definiert werden.
- Die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr haben eine mindest Ausrückeverzögerung von zufällig 30-60 Sekunden nach Alarmierung je Fahrzeug. So rücken die Fahrzeuge mit zeitlichem Abstand anhand der gewählten Ausrücke-Verzögerung aus, als würden die Kameraden nacheinander im Gerätehaus eintreffen. Diese Ausrückeverzögerung kann durch den Spieler manuell auf einen höheren Wert gesetzt werden. Ist der höhere Wert dann immer statisch oder muss der auch eine Zeitspanne von 30 Sekunden sein? Das sollte auf jeden Fall einheitlich sein, also entweder immer ein fester Wert oder immer eine Spanne wenn es so umgesetzt wird. Hier könnte ich mir alternativ auch vorstellen, dass man die Wahl hat zwischen einem Mindestwert von z.B. 30 Sekunden + optional einer Spanne die drauf addiert wird, z.B. 30 Sekunden, dass dann ein Wert zwischen 30 und 60 gewählt wird, aber bei einer Spanne + 0 dann immer 30 Sekunden genommen werden. Die Werte dann ggf. auch für jedes Fahrzeug einzeln oder für die gesamte Wache einstellbar.
- Es wird später mit einem Update die Funktion folgen, dass man einige Kameraden auf dem Weg zum Gerätehaus auf der Karte beobachten kann. Man sieht, wie sich zivile PKW, Fahrradfahrer oder Fußgänger in Richtung Gerätehaus bewegen. So lässt sich gerade für kleinere und neue Spieler besser nachvollziehen, warum die Fahrzeuge nicht sofort ausrücken. Diese Ansicht ist optional und wird in den Einstellungen deaktivierbar sein.
- Mit einer noch zu definierenden Wahrscheinlichkeit fehlt dem letzten ausrückenden Fahrzeug manchmal etwas Personal, da nicht genug Kameraden ins Gerätehaus gekommen sind. Dies wird aber nicht dazu führen, dass Fahrzeuge die Mindestanzahl an Personal nicht erreichen und daher nicht ausrücken können. Zum einen: Das mag ggf. Sinn ergeben, bei einer Wache, welche nur +3 Personal im Vergleich zum benötigten hat, aber definitiv nicht bei einer die 60 Leute mehr als benötigt hat. Wird es sich da irgendwie ausgleichen? Zum anderen: Wie ist das bei Personal mit Ausbildung? Wenn ich z.B. nur 3 Leute mit TEL habe und der ELW 2 als letztes fährt. Die 3 kommen dann garantiert und nicht irgendwelche anderen?
- Wenn kurz nach dem Einrücken der Fahrzeuge erneut alarmiert wird, befinden sich die Kameraden noch im Gerätehaus und die Ausrückeverzögerung fällt deutlich geringer aus.
- Personal kann wie bisher jede Nacht kostenlos geworben oder mit Marken gekauft werden.
- Kameraden einer freiwilligen Feuerwehr auf einen Lehrgang zu senden kostet nichts. Später folgende Gebühren an den Schulbesitzer im Verband sind davon nicht betroffen.
Berufsfeuerwehr
- Personal muss gegen einen kleinen Münzbetrag oder wie bisher mit Marken eingestellt werden. Dieser Betrag ist nur bei der Einstellung fällig. Dadurch muss man auch nicht so lange warten, bis man genug Personal zusammen hat, da es preislich keinen Unterschied macht, ob man alle auf einmal einstellt oder mehrere Tage wartet. Kann man das Personal dann direkt im Kaufmenü hinterlegen? Desweiteren wäre hier ein Mehrfachkauf definitv sinnvoll. Und ich würde mich für einen gleichbleibenden Preis aussprechen, da es imho eigentlich keinen Grund gibt, warum ich dem 40ten Mitarbeiter mehr zahlen sollte als dem ersten.
- Es fallen keine laufenden Kosten an.
- Ein Mehrschichtsystem finde ich spannend, geht aber vermutlich zu sehr ins Detail und kam hier im Thread nicht so gut an, daher werden wir das nicht umsetzen.
- Für die Fahrzeuge kann je Wache eine Ausrücke-Reihenfolge definiert werden.
- Die Ausrückeverzögerung fällt wesentlich geringer aus. Diese kann bei Bedarf manuell durch den Spieler erhöht werden.
- Sofern genug Personal eingestellt ist, rücken die Fahrzeuge immer voll besetzt aus.
- Für Personal, das zu einem Lehrgang geschickt wird, fallen Ausfallkosten an. Krieg ich das dann ersetzt, dass ich weiterhin so viel Personal wie vorher vor Ort habe? Desweiteren kann ich das ausgleichen, wenn ich mehr Personal als benötigt auf der Wache habe? Es z.B. nur 20 Leute aktuell benötige aber schon 30 habe und dann 10 ausbilde davon? Da fällt dann nichts aus und es wird kostenlos?
Bitte gebt uns ausführliches Feedback zu diesem zusammengefassten Konzept, damit wir hier zeitnah mit der Umsetzung starten können.
Ohne jetzt groß vorherige Anmerkungen gelesen zu haben, habe ich meine einfach mal reingeschrieben.
Die Links sollten jetzt wieder funktionieren
Sollte mit der nächsten Veröffentlichung behoben sein
Themen zusammengeführt