Außerhalb der Karte

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Beschreibe den Fehler
    Beim Bau einer neuen Wache befinde ich mich mit meinem Cursor "außerhalb der Karte" und kann keine neuen Gebäude bauen.
    Gerätetyp
    Computer
    Betriebssystem
    Windows
    Browser
    Chrome
    Test ohne Script
    Ja

    Mir ist beim spielen ein Fehler aufgefallen, genauer gesagt beim Bau meiner Wachen. Des Öfteren kann kein neues Gebäude gebaut werden, da ich mich angeblich außerhalb der Karte befinde. Wandere ich zum Nachbargebäude, ist es wieder möglich und beim Nächsten eben wieder nicht mehr. Kann ich da etwas tun?


    PS: Ich habe versucht, die FF Wilsdruff in Sachsen zu bauen, die weit weg von der eigentlichen Kartengrenze liegt... ;)

  • Ist ein bereits bekanntes Problem aufgrund eines größeren Fall von Vandalismus in den OSM-Daten. Von ReSi-Seite können wir da leider nichts machen, allerdings werden die OSM-Daten nach und nach korrigiert und dann auch vom Spiel übernommen. Der Fehler sollte innerhalb der nächsten Tage verschwunden sein.


    (Die Adresse zu kopieren und dann im Adressfeld einzufügen müsste fürs Anlegen trotzdem funktionieren.)

    Gleiches Problem auch hier, ist bekannt, kann von ReSi nur keiner was dagegen machen, liegt an OSM.

  • Das ist doch ein ganz anderes Problem. Das Problem muss bei ReSi liegen. Wenn ich das Gebäude ganz an den Rand der Wache schiebe geht es ja. 🤷🏼‍♂️

    Nein, es ist eben kein anderes Problem. Ich versuche das mal stark vereinfacht zu erklären.


    Der Marker beim Bauen gleicht seine Koordinaten mit den Werten aus der OSM-Datenbank ab. Diesen Koordinaten sind in der OSM-Datenbank verschiedene Daten, wie z.B. Adressen, Nutzungen, Gebäudetyp, etc. zugeordnet. Ist den Koordinaten von deinem Bau-Marker eine Adresse innerhalb der DACH-Region zugeordnet, kannst du dein Gebäude bauen, andernfalls bekommst du die Fehlermeldung, dass du außerhalb des baubaren Gebietes unterwegs bist.


    Das Problem ist jetzt, dass durch den Vandalismus zum einen Datenwerte (hauptsächlich Straßennamen) verfälscht wurden und zum anderen die Verknüpfungen von Koordinaten und Datenbankeinträgen durcheinandergewürfelt wurden. Das führt dann dazu, dass eine Koordinate, die eigentlich in Deutschland liegt, laut OSM-Datenbank in z.B. England ist. In so einem Fall bekommst du dann eine falsche Fehlermeldung, dass du versuchst außerhalb zu bauen, obwohl das eigentlich nicht der Fall ist.


    Wenn du deinen Baumarker jetzt ein paar Meter verschiebst, ändert sich die Koordinate. Wenn die geänderte Koordinate richtig verknüpft ist, kannst du ganz normal bauen. Dadurch können Konstellationen entstehen, durch die z.B. nur Teile von Gebäuden oder einzelne Hausnummern einer Straße richtig erkannt werden.



  • Ich will ja aber nicht außerhalb des Gebäudes bauen. Also kann ich jetzt gar keine Wachen mehr bauen oder wie?! Oder wie lange muss ich warten?

  • Ach ja hab grad bei Openstreetmap eine Adressabfrage mittig im

    Gebäude vorgenommen. Komisch das mir direkt die richtige Adresse angezeigt wird. Es kann also nicht an Openstreetmap liegen.




    Vandalismus hin oder her. Der Ort ist richtig mit der Adresse verknüpft. Das selbe gilt für den zweiten Ort den es bei mir betroffen hat bisher.

  • Hier scheint ein generelles Problem mit euren Kartendaten zu bestehen. So sieht das beim DRK Kreisverband im Original und auf Openstreetmaps aus:




    So im Spiel mit dem alten Kartenmaterial (mehr als 2 Jahre veraltet):




    Mit dem neuen Kartenmaterial:



    Da fehlen einfach mal komplette Gebäude.


    Und das kann nicht an OSM liegen wenn bei denen die Daten alle vorliegen.

  • Um es noch mal ganz klar und transparent zu machen das es eben nicht an OSM liegt hab ich das ganze im Leitstellenspiel versucht zu bauen. Und siehe da Adresse wird korrekt übernommen und das Bauen ist möglich.




    Außerdem sind die Datensätze rund um das DRK siehe vorherige Post bei LSS auch aktueller als hier beim ReSi.


    Sorry wenn ich euch da enttäuschen muss. Aber aus meiner Sicht als Laie ist das ein Problem seitens ReSi wenn überall anders die Adress Abfrage funktioniert. Mein Gefühl ist das ihr die Probleme habt seit dem ihr die zweite Kartenversion online habt. Seit dem ist es bei mir auffällig geworden.


    FloFrankfurt dazu hätte ich gerne mal eine Erklärung. Die man als Laie auch versteht.

  • Kurz zur Aktualität des Kartenmaterials:

    - Die alte Karte unter https://rettungssimulator.online/ ist optisch der Stand von 08/22.

    - Die neue Karte unter https://rettungssimulator.online/?map ist optisch der Stand von 04/24.


    Was die Karte optisch anzeigt und was technisch in der Datenbank im Hintergrund läuft sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Das ist in etwa vergleichbar mit den Fahrzeuggrafiken im ReSi. Wenn ich meiner Drehleiter die Grafik von einem HLF 20 gebe, fährt für mich auf der Karte optisch ein HLF 20 durch die Gegend. Das ändert technisch aber nichts daran, dass es eine Drehleiter ist, die unterwegs ist.


    Die Karte im Spiel funktioniert sehr ähnlich. Es gibt die Karte, die man als Spieler sieht (quasi unsere Fahrzeuggrafik) und es gibt die Datenbank im Hintergrund, die dafür sorgt, dass die Karte mehr ist als nur eine Grafik (quasi der hinterlegte Fahrzeugtyp). Diese Datenbank im Hintergrund wird im ReSi deutlich häufiger aktualisiert, als die Grafik der Karte. Das liegt daran, dass unsere Karte als Grafik aufgrund der Fläche verdammt groß ist, weswegen das letzte Update der Kartengrafik auch mehrere Tage gedauert hat. Änderungen an den Daten der Datenbank sind im Vergleich dazu sehr klein und schnell durchführbar. Wir beziehen diese Datenbank allerdings nicht direkt von OSM, sondern über einen Dienstleister, der diese aus OSM spiegelt und zur Verfügung stellt. Dadurch kann es sein, dass der Datenstand, der über https://www.openstreetmap.org/ abrufbar ist, nicht dem im ReSi verwendeten Datenstand entspricht.


    Auf unser Beispiel mit den Fahrzeuggrafiken bezogen hieße der OSM-Vandalismus, dass unser Fahrzeug die Drehleiter-Grafik behalten hat, aber durch die Änderungen in der Datenbank fälschlicherweise zu einem ELW1 mit Drehleiter-Grafik umgeschrieben wurde und keine Drehleiter mehr ist.




    Die Tatsache, dass du nur an einer Ecke vom Gebäude auf der Karte deine Wache im Spiel bauen kannst, liegt an der Struktur der Datensätze in OSM. Die sind nämlich auf ganz viele Rechtecke aufgeteilt. Angenommen die roten und grünen Rechtecke in meiner Skizze, stellen diese Datensätze dar. Der rote Datensatz ist vandaliert und denkt deswegen, dass er in Timbuktu und nicht in Deutschland sitzt, während die grünen Datensätze fehlerfrei sind und in Deutschland sitzen. Das schwarze Rechteck ist das Gebäude, was du auf der Karte siehst. Setzt du deinen Bau-Marker innerhalb des roten Datensatzes auf das Gebäude, denkt der ReSi aufgrund des kaputten Datensatzes, dass du versuchst in Timbuktu zu bauen was nicht zulässig ist. Setzt du den Marker hingegen in einen der grünen Datensätze, gibt es keine Probleme, weil erkannt wird, dass du in Deutschland baust. Dadurch gibt beim Bauen im ReSi auch nicht flächendeckend Probleme, sondern nur stellenweise.



    Dass die Auffälligkeit erst seit Einführung der neuen Karte auftreten, ist fürchte ich einfach Pech. Der erste offizielle deutschsprachige Mitteilung zum aktuellen OSM-Vandalismus ist vom 16.05.2024. Die neue Karte haben wir am selben Tag wenige Stunden zuvor in den öffentlichen Test genommen, nachdem wir vorher intern schon über mehrere Tage hinweg einige Tests durchgeführt und keine Probleme mehr gefunden haben.



    Dadurch, dass die Datenbank im ReSi regelmäßig automatisiert geupdatet wird, sollten die Fehler im Laufe der nächsten Tage nach und nach weniger werden. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell man die Fehler in OSM korrigiert, bzw. alte, richtige Datenbankstände wiederherstellt. Bis das passiert, können wir von ReSi-Seite leider nichts machen.





    Zum Thema LSS verweise ich darauf, dass es dort grundsätzlich sehr ähnliche Probleme mit entsprechenden Fehlerthreads im Forum gibt. Dadurch, dass dort Kartendaten anders verarbeitet und geupdatet werden, kann es natürlich Abweichungen darin geben, in welcher Ausprägung und wo auf der Karte die Probleme auftauchen.

  • TutePlays

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.