Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,


    ich kann hier leider nur für mein Bundesland schreiben, in Thüringen ist das Modell des ELW 2 nicht weit verbreitet, ist meines Wissens nur bei zwei Wehren im Land vorgehalten. Bis 2021 wurde in jedem Landkreis und Kreis freier Stadt ein FüKW-Th vorgehalten. Da diese Fahrzeuge jedoch etwas in die Tage gekommen sind wurden diese ab 2021 durch neue ELW 1+ (ELW - FüSt) ersetzt. Primär sind diese Fahrzeuge, wie der ELW 2, dafür da um bei größeren Einsatzlagen die Führung vor Ort zu übernehmen. Jedoch werden die Fahrzeuge aufgrund ihrer kleinen Größe auch bei einigen Feuerwehren als ELW 1 im Tagesgeschäft verwendet. So wie ich in meiner Recherche mitbekommen habe hat auch das Land Sachsen-Anhalt eine ähnliche Beschaffung in Auftrag gegeben.


    Daher mein Vorschlag ganz konkret.


    Name: ELW 1,5


    Funktion: Kann bei Einsatz als ELW 2 zählen (gerne mit Malus im Einsatz) oder als ELW 1


    Besatzung: 1/2/3 (bedarf Ausbildung TEL)


    Kosten: 40.000 Credits

  • Mann, hast du Preise! :P :P :P

    Ich bleibe so, wie ich bin.

    Schon alleine,

    weil es andere

    -STÖRT-

  • Warum Einfach wenn es Umständlich geht ???

    Nutze doch für den ELW 1,5 einen ELW 2 und belege diesen mit einer Grafik eines ELW 1 -> Somit ist das super gelöst .

    Wir im Saarland haben auch den ein oder anderen (ELW 1,5) , meitens laufen diese dann mit der Funkkennung eines ELW 1


    Also ich spreche mich gegen einen "ELW 1,5" aus

  • Das ist mir auch in den Sinn gekommen, finde ich als Realbauer nur halt unschön.


    Mein Anliegen kommt daher, dass es Whren gibt die dieses KFZ als einziges Führungsfahrzeug vorhalten und wie bereits gesagt als ELW 1 und 2 verwenden.


    Dann wird es wohl eine 2 Fahrzeug Lösung werden müssen.

  • Als jemand der in Bayern real baut kenne ich das Problem durch die ELW-UGÖEL nur zu gut. Ich baue die ELW 1,5 einfach als ELW2 und packe eine entsprechende Grafik drauf. Das ist von den Spielmechaniken her in meinen Augen momentan die beste Lösung.


    Es gab aufgrund der realen Gegebenheiten vor einer Weile schon einmal den Vorschlag, dass ein ELW2 unter gewissen Voraussetzungen einen ELW1 ersetzen kann. Der Brand im Spänebunker braucht momentan z.B. 3x ELW1/KdoW/MZF und 1x ELW1. In solchen Fällen könnte man laut dem Vorschlag dann den zwingenden ELW1 auch durch einen ELW2 ersetzen.


    Eine Lösung über die Anpassung der bestehenden Einsatzanforderungen halte ich persönlich für sinnvoller, als ein komplett neues Fahrzeug mit einer komplett neuen Anforderungslogik einzubauen. Zumal man beim ELW 1,5 bei jedem Einsatz die Diskussion hätte, ob man wirklich einen ELW2 braucht oder ob der ELW1,5 reicht. Was vermutlich jede Leitstelle anders beurteilen wird und zu einer Menge Diskussionen und Frust im Spiel führt.