Große Variante Brand in Sägewerk

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Einsatzname:

    price-tag.png Brand in Sägewerk


    Evtl. genauere Beschreibung:

    info.png Durch einen Defekt an einer Maschiene brennt ein Sägewerk


    Benötigte Fahrzeuge:

    private-garage.png 14 LF,

    10 TLF

    2 RW

    7 ELW 1

    1 ELW 2

    1 SW

    4 FuStW


    Dauer in Minuten:

    time.png 60 Minuten


    Verletzte

    1-5


    Telefonanruf - Dialog:

    call-black-auricular-interface-symbol.png Hilfe kommen Sie schnell.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    user-2.png Ich bin Max Musterhausen


    map.png Unser Sägewerk [POI / Straße] in [POI / Ort] brennt.

    question.png Scheinbar hatte eine Maschine einen Defekt, jetzt brennt hier alles. Das ganze Holz. Alles brennt

    ambulance.png Hier brennt alles. Ich weiß nicht, ob noch wer auf dem Gelände ist, aber es fehlen noch Kollegen. Kommen Sie schnell



    Brände in Meller Sägewerk: Mehrere Millionen Euro Schaden
    Innerhalb weniger Stunden hat es in einem Sägewerk in Melle am Mittwoch zweimal gebrannt. Eine Produktionshalle ist akut einsturzgefährdet. Die Polizei schätzt…
    www.ndr.de


    Fahrzeuge sind aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Melle (leider nicht verlinkt, aber über deren HP einzusehen) Im Bericht oben verlinkt steht nur was von 200 Einsatzkräften


  • Ron31

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat das Label Geplant für später hinzugefügt.
  • Ich würde da trotzdem vorsichtig vorgehen. Soweit ich mich richtig entsinne basiert der Großteil der jetzigen Einsätze* wirklich drauf, dass kein THW OV da war (bzw. nur der FaBe auf Anfahrt).

    Wobei ich mir beim Sägewerk hier auch vorstellen könnte, dass das THW beim Räumen unterstützt hat.


    Ansonsten einfach warten und geduldig sein. Mit dem THW im ReSi kommen, dann auch die ganzen schönen Varianten rein.


    * Sicher bin ich mir nur bei meinen Vorschlägen, die auch umgesetzt wurden, da ich extra Sachen mitm THW auslasse bzw. für später vormerke. Das jetzige große Sägewerk z.B kam komplett ohne THW aus. Lediglich der FaBe (Streitthema, ich weiß) war auf Anfahrt, was er aber bei dem Einsatzstichwort in Bayern in der Regel auch immer ist.

  • Ja ne ist klar, allein aus Flo seinem Einsatzbericht ist zu lesen, dass die nicht nur Licht gemacht haben.


    Wenn es rein um die Beleuchtung gehen würde, seh ich das ja noch ein - da der ReSi keinen Tag-Nacht-Wechsel hat. (Wäre aber eine Idee die ich gut finde, so alle 4h von Tag auf Nacht und umgekehrt, dann hätte man eine simulierte Situation die so etwas als Option bringen würde)


    Aber das THW hat ja nicht nur ausgeleuchtet sondern auch Kraftstoff zugeführt. Weil ohne Kraftstoff wird auch ein LF irgendwann müde.

  • Ja ne ist klar, allein aus Flo seinem Einsatzbericht ist zu lesen, dass die nicht nur Licht gemacht haben.


    Wenn es rein um die Beleuchtung gehen würde, seh ich das ja noch ein - da der ReSi keinen Tag-Nacht-Wechsel hat. (Wäre aber eine Idee die ich gut finde, so alle 4h von Tag auf Nacht und umgekehrt, dann hätte man eine simulierte Situation die so etwas als Option bringen würde)


    Aber das THW hat ja nicht nur ausgeleuchtet sondern auch Kraftstoff zugeführt. Weil ohne Kraftstoff wird auch ein LF irgendwann müde.

    Das ist aber auch zu vernachlässigen, sonst kann ich alle großen Einsätze raus nehmen. Beim Moorbrand müssen die FZ ja auch betankt werden.


    Silo in Mühlheim in Flammen: So lief der Großeinsatz der Feuerwehren ab
    Silo in Mühlheim in Flammen: So lief der Großeinsatz der Feuerwehren ab
    www.schwaebische.de


    Hier mal nur 1 der vielen Silobrände, wo das THW zum räumen vor Ort war. Nach deiner Aussage und der von FloFrankfurt müssten wir dann da Hochsilo wieder raus nehmen. Es gibt auch diverse Berichte von Sägewerken OHNE THW. Nur deine Aussage ist Sinnfrei. Damit fallen alle Einsätze die größer sind raus.

  • Es gibt auch diverse Berichte von Sägewerken OHNE THW. Nur deine Aussage ist Sinnfrei

    Eben einen hab ich geliefert und auf der Basis entstand der Einsatz. Das war schon Kreisalarm nur mit FaBe und ohne THW. Für mich ist das derzeit größtmögliche Variante (ca. 10k).


    Hier mal nur 1 der vielen Silobrände, wo das THW zum räumen vor Ort war

    Bis zu 140 Einsatzkräfte bei Silobrand: Jetzt wird mit Stickstoff gearbeitet
    Auf dem Gelände der Firma Deikra Futter in Thannhausen läuft ein Großeinsatz. In einem Silo haben sich Glutnester gebildet. Ein Spezialgerät ist gefordert.
    www.augsburger-allgemeine.de

    Und hier einer, der ohne THW (nur FaBe) auskam. Die Diskussion lässt sich im Kreis führen, da es Einsätze mit und ohne [hier strittige HiOrg/Einsatzmittel einfügen] gibt / gab.

  • Thannhausen: Silo überhitzt-Feuerwehr sorgt für Abkühlung
    Der Kühl-Prozess könne bis zu zwei Tage dauern, sagte ein Polizeisprecher. Die Glut hatte sich am Morgen vermutlich wegen eines technischen Defekts in dem …
    www.donau3fm.de


    deinen kann ich nicht lesen, aber wenn du den hier meinst, da sind die auch mehrere Tage im Einsatz und Laut der Aussage oben kann man das ja nicht ohne das THW mit der mobilen Tankstelle. Also wäre er, auch ohne das das THW erwähnt wird, raus. Das ist einfach das was ich meine. Das THW wird im Bericht erwähnt, als Mobile Tankstelle und zum Ausleuchten. Beides kann man vernachlässigen und beides wurden bei den Großeinsätzen die wir schon haben mit sicherheit vernachlässigt, auch weil nicht jede THW Einheit eine Mobile Tankstelle hat.


    Alleine von den Aussagen her ist es Sinnfrei diesen Einsatz OHNE THW NICHT ins Spiel zu bringen, oder man muss sich Gedanken über die anderen Großen machen, die unter Umständen die selben Probleme vor Ort bekommen würden, wie in dem Einsatzbeispiel und Bericht hier.

  • Tatsächlich haben wir keinen Einsatz im ReSi der auf realen Vorlagen beruht bei dem das THW mit Involviert war.


    Zum Thema Tankstelle: doch, jeder OH hat mittlerweile eine bzw bekommt eine da die Fachgruppe N laut STAN eine mobile Tankstelle hat.

  • Tatsächlich haben wir keinen Einsatz im ReSi der auf realen Vorlagen beruht bei dem das THW mit Involviert war.


    Zum Thema Tankstelle: doch, jeder OH hat mittlerweile eine bzw bekommt eine da die Fachgruppe N laut STAN eine mobile Tankstelle hat.

    Dann finde ich es komisch, dass das THW selbst nichts dazu auf ihrer seite stehen hat.


    THW-Extranet Ortsverband ElzeFachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)


    Unter den Fahrzeugen, hier letzter Punkt, steht davon nichts. Zumal nur zu 75 Prozent es im LV diese Fachgruppe geben muss.


    Davon mal abgesehen, jedes Silo wird mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wo die FZ betankt werden müssen. Da ist es egal ob das THW das macht oder externe die nicht im Einsatzbericht vorkommen. Unter dem Aspekt des tanken müsste auch das Hochsilo oder der Moorbrand raus genommen werden, da hier auch genau diese Einheit fehlen würde. Auch das Ausleuchten kann man m.e. nach vernachlässigen, da das THW bei vielen großen Einsätzen damit dabei ist, sofern die FW das nicht selbst regelt.


    Auf Grund dieser beiden Sachen den großen Spielern wieder mal einen Einsatz zu verweigern finde ich mist. Der Moorbrand war der letzte der mich etwas forderte und es passiert für große nichts. Ich rechne nicht damit, dass durch das Rework neue Einheiten vor 18 Monaten kommen können und dann gäbe es noch Organisationen wo noch gar nicht alle Fahrzeuge vorhanden wären, aber ich schweife ab.


    Der Einsatz hier KANN sehr wohl OHNE THW stattfinden, wenn man es denn will, dass man mal wieder was für größere Spieler macht. Wo ich leider das Gefühl habe, dass ihr da gar kein Intresse dran habt.

  • Der Einsatz hier KANN sehr wohl OHNE THW stattfinden, wenn man es denn will, dass man mal wieder was für größere Spieler macht. Wo ich leider das Gefühl habe, dass ihr da gar kein Intresse dran habt.

    Eine große Variante ohne THW ist ja bereits drin (ca. 10k) [Was ja auch schon ein großer Einsatz ist]. Und es wurde hier gesagt, dass man eine größere Variante als THW-Variante in Aussicht stellt.


    P.S. der Moorbrand ist grade Mal 2 Wochen alt.

  • Nur das du die Aufgabe 81 auch beim Hochsilo und Moorbrand brauchst. Sind beide im ReSi drin und auch hier wirst du auf mehrere Tage die FZ versorgen müssen. Das ist aber bei den Einsätzen scheinbar egal. Warum hier nicht? Oder willst du mir sagen, ein SIlo (in dem Beitrag auf dem das ja beruht von Andy) steht drin dass alleine das Küheln 2 Tage dauert, andere Silobrände liegen mit 6 bis 12 Tagen zu buche und ein großer Moorbrand ist auch nicht einfach mal gelöscht und auch hier habe ich in Erinnerung das neben Feuerwehr und THW sogar die Bundeswehr mit geholfen hatte. Die Aussagen so zu tätigen wie oben beschrieben, weil das THW hier ausgeleuchtet und mit Kraftstoff versorgt hat, ist auf Grund der anderen großen Einsätze die in die selbe Sparte hauen haltlos.

  • Eine große Variante ohne THW ist ja bereits drin (ca. 10k) [Was ja auch schon ein großer Einsatz ist]. Und es wurde hier gesagt, dass man eine größere Variante als THW-Variante in Aussicht stellt.

    Die Variante benöntigt m.W. nach nicht mal einen ELW 2 und kann demnach kaum als Groß bezeichnet werden, zumal bei den Anforderungen selbst mittlere SPieler den Einsatz gut bewältigt bekommen sollen. Und 10 k sehe ich jetzt nicht als groß an.

  • Die Variante benöntigt m.W. nach nicht mal einen ELW 2 und kann demnach kaum als Groß bezeichnet werden, zumal bei den Anforderungen selbst mittlere SPieler den Einsatz gut bewältigt bekommen sollen. Und 10 k sehe ich jetzt nicht als groß an.

    Da muss ich dich korrigieren:


    Und 10k ist sehr wohl groß. Wir sollten nicht zu sehr inflationär denken. [Nur weil es ein Moorbrand mit 40k gibt, müssen ja nicht sofort 2 - 3 weitere 30/40k-Einsätze folgen]


    Ich teile mir es so auf:

    Klein: bis 4k

    Mittel ca. 5-8k

    Groß: ab 9 / 10k aufwärts (Alles was erweiterte ABC-Kräfte, Führungsdienste usw. benötigt);
    Die nächste Stufe wären danach Einsätze mit viel viel mehr (THW usw.), derzeit rechne ich auch das Moor dazu, da es oft mehr hat, als ein Kreis stellen kann.

  • Tatsächlich haben wir keinen Einsatz im ReSi der auf realen Vorlagen beruht bei dem das THW mit Involviert war.

    ..., und wie auch immer man bei diesen Einsätzen dann nachgetankt hat.

    Lässt sich nicht ein ähnlicher Einsatz ohne THW finden?


    Zu diesem Vorschlag, ich finde die 60 Minuten als zu hoch, eher um die 30 Minuten.

  • Due haben lediglich die E-Stelle ausgelauchtet,, mehr nicht. Das kann man m.e. nach vernachlässigen,

    Laut Bericht des OV Bad Essen waren die insgesamt mit 3 Fahrzeugen und 2 Anh. LiMa zum Ausleuchten vor Ort. Das entspricht einer verstärkten Fgr. Beleuchtung und die kann selbst ohne den zusätzlichen Anh. LiMa verdammt viel Licht machen. Trotzdem hat man laut Bericht des OV Bad Essen den OV Melle mit zusätzlichem Beleuchtungsmaterial nachgefordert um genug zu haben. Ganz zu schweigen von den 24 (T)LF und 2 RW die jeweils einen LiMa am Fahrzeug haben dürften und z.T. auch noch zusätzliche Scheinwerfer mit Stativ verlastet haben.


    Hätte man hier einen GKW zur Unterstützung beim Ausleuchten vor Ort gehabt würde ich dir zustimmen, dass man das vernachlässigen kann. Aber nicht, wenn man 2 OV inklusive einer verstärkten Fgr. Beleuchtung braucht um - trotz der Menge auf den FW-Fahrzeugen - genug Beleuchtungsmaterial an der Einsatzstelle zu haben.


    Der Einsatz hier KANN sehr wohl OHNE THW stattfinden, wenn man es denn will, dass man mal wieder was für größere Spieler macht. Wo ich leider das Gefühl habe, dass ihr da gar kein Intresse dran habt.

    Weder ich noch mein Kontostand im Spiel würden sich über eine größere Variante vom Sägewerk beschweren, allerdings funktioniert der von dir verlinkte Bericht momentan nicht als Vorlage, weil uns dafür einfach Fahrzeuge fehlen. Deswegen werden wir den Vorschlag so erstmal nicht umsetzen.


    Wir können aber gerne eine größere Variante vom Sägewerk einbauen, wenn sich in der Größenordnung was ohne THW findet. Ich habe dahingehend bisher aber noch nichts gefunden was ohne das THW (meistens mit der Fgr. Räumen) auskommt und größer als die bisherige Variante im Spiel ist.


  • Der jetzige (bzw. knapp mehr (TSF, DLK oder GW hier bzw. da, je nach Kreis)) dürfte, denke ich, die oberste Grenze sein.

    Der Einsatz wurde ja deswegen gewählt und das THW weggelassen um den größer zu machen als der jetzige, was ja so nicht gewollt ist. Es gibt diverse Berichte über so Einsätze mit 150 bis 250 einsatzkräften, aber auch da wirst du wohl in den details IMMER was finden warum es aktuell nicht geht. Ich nehme da wieder das Hochsilo als Beispiel. Sowas dauert mehrere Tage und auch da muss getankt werden. Aber okay, warten wir mal ab was noch kommt.