Straßenbahn entgleist

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Fahrzeuge:

    2x LF

    2x LaPo


    Anruftext:

    Hallo hier ist XXX vom städtischen Verkehrsbetrieb.

    Mein Fahrer hat gerade mitgeteilt, dass seine Straßenbahn an der Haltestelle zzz aus den Gleisen gehüpft ist.

    Wir schicken auch ein Team zur Unterstützung raus - ihr könnt euch dann Vorort abstimmen wie weiter vorgegangen werden soll.

    Laut Rückmeldung vom Fahrer hat sich glücklicherweise keiner schwer verletzt - gerade steigen alle aus, allerdings klagen wohl einige über leichte Schmerzen durch den Ruck der durch die Straßenbahn ging.


    Quelle:

    Tram entgleist [ Einsatzbericht / München Schwabing ]
    Am Mittwochabend ist in der Kreuzung Hohenzollern- und Schleißheimer Straße eine Trambahn entgleist. Verletzt wurde dabei niemand.
    www.feuerwehr.de

  • Burner921

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • Burner921

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Bei uns hier in Cottbus war Ende 2021 eine Straßenbahn entgleist, wobei ein Drehgestell so verdreht war, dass es der Firma nicht mehr möglich war die Tram so wieder einzugleisen. Es wurde dann die Feuerwehr mit dem AB-Bahn bei uns (fast wie ein AB-Rüst) hinzu alarmiert, da mit Material des AB's die Tram höher gehoben werden konnte, wodurch das verkeilte Drehgestell dann befreit werden konnte, wenn ich mich richtig erinnere.


    Aber müsste nicht die Polizei sowieso zu Absicherungszwecken vorbeischauen?

    • Offizieller Beitrag

    Das macht die Feuerwehr in München sogar ohne Fahrzeug. Habe schon viele Berichte gesehen, bei denen die Feuerwehr diese Aufgabe übernommen hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns hier in Cottbus war Ende 2021 eine Straßenbahn entgleist, wobei ein Drehgestell so verdreht war, dass es der Firma nicht mehr möglich war die Tram so wieder einzugleisen. Es wurde dann die Feuerwehr mit dem AB-Bahn bei uns (fast wie ein AB-Rüst) hinzu alarmiert, da mit Material des AB's die Tram höher gehoben werden konnte, wodurch das verkeilte Drehgestell dann befreit werden konnte, wenn ich mich richtig erinnere.


    Aber müsste nicht die Polizei sowieso zu Absicherungszwecken vorbeischauen?

    Das ist dann aber ein Einzelfall.


    Das macht die Feuerwehr in München sogar ohne Fahrzeug. Habe schon viele Berichte gesehen, bei denen die Feuerwehr diese Aufgabe übernommen hat.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    München hat meines wissens nach verträge mit der Stadt wenn die ned schnell genug sind kommt die FW

  • Das ist dann aber ein Einzelfall.


    München hat meines wissens nach verträge mit der Stadt wenn die ned schnell genug sind kommt die FW

    Also wenn ich mir auf Google Bilder angucke, sehe ich z.B auch Einsätze aus Augsburg, Dresden oder Bonn, wo die FW entweder unterstützend oder haupttragend war. Dabei handelte es sich immer ums Aufgleisen (oder das Absichern / Unterstützen).

    Obs die Regel ist, kP, ich sag nur was Google an Bildern hergibt.

  • Das eingleisen ist Aufgabe der Firma selber bzw von Bergungsunternehmen. Eine entgleiste Tram durch VU haben wir aber bereits im Spiel.

    hin oder her ob das jetzt eine Aufgabe für X oder Y ist - das kann man sich im Einzelfall auch immer fragen, ob nicht manche Sachen andere Zuständigkeiten haben.

    Tatsächlich bin ich auf die Idee des Einsatzes in der Art gekommen, weil es eben einen Einsatzbericht dazu gibt und somit meiner Meinung nach somit auch eine Begründung hinter dem Einsatz gibt und nicht aus der Luft gegriffen worden ist.
    Zusätzlich bin ich der Meinung, dass in dem Fall es für das Spiel selbst schon ein schöner Unterschied ist ob das ein Entgleisen durch dritte (vgl. VU) ist oder ein selbstverschuldetes entgleisen wie in diesem Fall.

    Also wenn ich mir auf Google Bilder angucke, sehe ich z.B auch Einsätze aus Augsburg, Dresden oder Bonn, wo die FW entweder unterstützend oder haupttragend war. Dabei handelte es sich immer ums Aufgleisen (oder das Absichern / Unterstützen).

    Obs die Regel ist, kP, ich sag nur was Google an Bildern hergibt.

    Fände es toll, wenn über den Einsatz nochmal nachgedacht wird unter anderem, wenn es wohl auch bei "Schnellschusssuche" über Google entsprechende Bestätigungen für die Regelmäßigkeit des Einsatzes gibt in verschieden Städten (unabhängig von München).

    Aber müsste nicht die Polizei sowieso zu Absicherungszwecken vorbeischauen?

    Diese Idee wäre auch eine für mich angenehme bzw. schöne Lösung den Einsatz statt für die Feuerwehr eben für die Polizei einzubinden. Auch wenn da die Aufgabe ausschließlich in der Regelung des Verkehrs geht. (Wenn ich mir überlege, dass so ne Tram auf ner Kreuzung in der Kurve aus den Gleisen springt, gibt das ein riesiges Verkehrschaos - vorallem im Berufsverkehr)

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Nicht geplant entfernt.
  • Gutefr4ge

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.