Beiträge von TaurusCB

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Bei uns hier in Cottbus war Ende 2021 eine Straßenbahn entgleist, wobei ein Drehgestell so verdreht war, dass es der Firma nicht mehr möglich war die Tram so wieder einzugleisen. Es wurde dann die Feuerwehr mit dem AB-Bahn bei uns (fast wie ein AB-Rüst) hinzu alarmiert, da mit Material des AB's die Tram höher gehoben werden konnte, wodurch das verkeilte Drehgestell dann befreit werden konnte, wenn ich mich richtig erinnere.


    Aber müsste nicht die Polizei sowieso zu Absicherungszwecken vorbeischauen?

    Der Einsatzvorschlag ist basierend auf einem realen Einsatz. Da wurde ein WLF-K nachgefordert. Mit seinen Kran wurden dann die Mauerteile, und andere Teile die eingestürzt sind, an-, bzw. weggehoben und haben so für einen freien Weg gesorgt.

    Hier ein Vorschlag für eine Variante der verschütteten Person, oder evt. als eigener Einsatz z.B. Eingeklemmte Person:


    Einsatzname: Verschüttete Person


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 2xLF
    • ---(-> Lagemeldung 1)
    • 1x RW
    • 1xELW1/KdoW/MZF
    • 1xKran
    • 1xDLK/TM
    • 1xLPol

    Verletzte: 1x RTW&NEF (-> Lagemeldung 3)


    Dauer: 5-10min.


    Telefonanruf:

    • Dialog:
      • Hallo, hier ist eine Mauer abgestürzt!
    • Wer?
      • Ich bin $Name.
    • Was?
      • Wir bauen hier an dem Haus und plötzlich sackt die Mauer des Nachbarn ein und fällt auf ein einen meiner Mitarbeiter.
    • Wo?
      • Wir befinden uns auf der Baustelle $Straße, $Hausnummer in $Stadt. Wir stehen hier direkt an dem großen Baum.
    • Verletzte?
      • Ja, hier ist ein Bauarbeiter eingeklemmt. Wir bekommen ihn hier nicht alleine rausgezogen.


    Lagemeldungen:

    1. (Mit 1xLF zu erreichen): Eine Person mit dem Oberschenkel unter einer Betonmauer in einer Baugrube eingeklemmt. Benötigen [restliche Fahrzeuge]!
    2. Die Mauer ist mittels Kran durch einen nahen Baum nicht direkt zu erreichen. Wir werden Äste dem Baum entfernen und mit dem Kran versuchen die Mauer anzuheben.
    3. (Verletzte Person generieren): Abschließende Lagemeldung: Person wurde befreit und an den Rettungsdienst übergeben worden. Wir packen zusammen und sind gleich wieder Frei.

    Hallo,
    hier ein Variantenvorschlag für einen Verkehrsunfall mit Straßenbahn basierend auf einen realen Einsatz:

    Einsatzname: Verkehrsunfall mit Straßenbahn

    Beschreibung: PKW kollidiert nach Übersehen der Lichtsignalanlage mit einer Straßenbahn, welche eine Straße überquert.


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 1xELW1
    • 2xHLF/RW
    • 1xRW
    • 1xDLK/TM(? Beim realen Einsatz vorhanden)
    • 2xLF
    • 2xLPOL

    Verletzte: 1xRTW

    Anruf:

    Hallo? Hier ist [VORNAME]. Also hier, ähhh wie heißt die Straße hier eigentlich? Ah da, [STRAßE], bei der Straßenbahn. Hier ist ein Auto in die Straßenbahn gefahren.


    Wer? Ähhh ja, Ich bin [NAME].


    Wo? Das ist hier direkt auf den Straßenbahngleisen auf der [STRAßE] in [STADT]


    Was? Das Auto vor mir ist einfach weitergefahren, obwohl die Ampel rot war. Und dann kam die Straßenbahn. Das Auto hat es ganz schön was abbekommen.


    Verletzte? Ähm warten Sie, ich steig aus. Also die Straßenbahn sieht leer aus. Und der Fahrer vom Auto ist auch schon ausgestiegen.


    1. Lagemeldung:

    PKW hat eine Straßenbahn gerammt. Straßenbahn und Auto werden gesichert. Straßenbahn hat keine Fahrgäste transportiert. PKW-Fahrer hat selbstständig das Auto verlassen.


    2. Lagemeldung:

    Straßenbahnfahrer mit leichten Schock, benötigt aber keinen Transport. PKW-Fahrer mit leichten Verletzungen. Die Service-Wägen des Straßenbahnbetreibers sind eigetroffen.


    Abschließende Lagemeldung:

    Straßenbahn ist noch fahrtüchtig und wird vom Betreiber überführt. Wir können einrücken.