Design+ Einsätze

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich spiele das Spiel sehr gerne und bewundere die freiwillige und unbezahlte Arbeit aller Entwickler. Auch wenn es sich zwar hart anhört, was ich bringe, verdient ihr meinen vollen Respekt.

    Zur Sache:

    Das Spiel hier soll mal ein Simulator einer Leitstelle werden.

    Aber es paßt hinten und vorne nicht. Warum kommt nicht das richtige Leitstellenfeeling auf?


    1). Als wichtigstes ist das absolut falsche Design zu nennen. Jeder, der schon mal auf einer Leitstelle gearbeitet hat (wie ich z.B), oder schon mal eine Leitstelle besucht hat, wird sofort bemerken, das die Farben und das Design der Fenster nicht übereinstimmen. Man hat halt dort einfach nur das Windoof-Design für die Fenster und sonst nichts. Die bunten, z.T. knalligen Farben haben hier absolut nichts zu suchen.


    2a). Das gesamte Geschehen in ein Fenster+ den Anruf in ein zweites zu pressen ,ist ein No Go. (Die Gründe, warum das so ist, kann ich schon nachvollziehen-> Handyspieler etc...)

    Ihr hattet es schon mal in den Anfängen sehr gut gemacht->Screenshot 1. Diese 5 Fenster sind fürs Erste ausreichend. ABER: Sie müssen auf und zuklappbar sein, sich verschieben lassen und halt im Windoofstandart sein. Dh. auch die Schrift bitte in schwarz und nicht in grau (nicht gut lesbar. Und es spielen nicht alle im Nachtmodus)->Screenshot 2.

    Der Background sollte standartmäßig in W-grau sein, aber sich ggf. durch ein persönliches Hintergrundbild ersetzen lassen.


    2b). Ein vernünftiges Abfragefenster mit automatisch gekoppelten Alarmierungsvorschlägen (Datenbank selbst erstellen->AAO? Individuell ab- oder zuschaltbar) muß her.Wenn ich den ,z.B. von mir hinterlegten, Vorschlag akzeptieren will, Knöpchen drücken und los. (Empfehlung: Schaut euch mal ELS-Pro an). Oder Einzelauswahl.


    3). Hier muß eine Trennung zwischen allgemeiner AAO und den Wachen herbeigeführt werden-> Screenshot 3. Bei einer großen AAO sind die Wachen nicht sichtbar und bringen in dieser Anortnung garnichts. Auch muß es eine Trennung zwischen den Organisatonen geben. Es kann nicht sein, das ich stundenlang scrollen muß, bis ich die nächste Feuerwache gefunden habe. Da nutzt es mir nichts, wenn mir stattdessen die nächste Pol oder RW angezeigt wird. Hier ist ein Fenster mit den 3 OrgReitern angebracht.


    4). Chatfenster muß ausblendbar und verschiebbar sein. Die ewige Sabbelei interessiert nicht wirklich. Aber akzeptabel als Kommunikation zwischen den "verschiedenen Anrufannahmestellen" innerhalb der LSt. .


    5). Das absolute Sahnehäubchen wäre es, wenn die Karte immer komplett /groß aufgemacht wird und ich generell aus der Karte heraus arbeiten kann, heißt: Anruf wird entgegen genommen. Einsatz anlegen und es erscheint die Gesamtkarte mit allen laufenden Einsätzen. Jetzt kann ich sofort sehen , ob Wache A schon beschäftigt ist und ich etwas anderes auswählen muß, oder abwarte.


    6). Hovern über eine Wache zeigt mir alle Fahrzeuge und deren Status.


    7). Öffne ich jetzt diese Wache, muß ich auch die zusätzliche Möglichkeit haben, diese Fahrzeuge aus der Wache heraus zu einem Einsatz zu schicken.


    8). Individuell gestaltete Icons für Wachen und Einsätze ermöglichen. Die jetzigen sind zu groß.


    Resümee: Das wichtigste sind bewegliche Fenster zum auf und zuklappen im Windoof Design. Ggf das Design individuell gestaltbar machen. Dem einen die knalligen Farben, dem nächsten Einheitsgrau.

  • Anmerkungen im Zitat in Grün

  • @Keine Ahnung > Damit ist gemeint, entweder werden die Fahrzeuge alarmiert, die ICH will (auch wenn sie 100 km weiter weg ist) oder das System nimmt die Alarmierung der hinterlegten AAO. Und zwar beides direkt aus der Abfragemaske.



    Der erste Screensshot ist, wie es früher einmal war. Kommt aus Tutes Video.

  • @Keine Ahnung > Damit ist gemeint, entweder werden die Fahrzeuge alarmiert, die ICH will (auch wenn sie 100 km weiter weg ist) oder das System nimmt die Alarmierung der hinterlegten AAO. Und zwar beides direkt aus der Abfragemaske.



    Der erste Screensshot ist, wie es früher einmal war. Kommt aus Tuts Video.

    Ah, so meinst du das. Könnte man machen.


    Was der erste Screenshot zeigt ist klar, nur sehe ich den Unterschied zu jetzt nicht (klar, das alamierungsfenster ist immer da (also das zum eingeben), aber das braucht man ja nicht immer)

  • In einigen Punkten stimme ich dir zu, aber man sollte bedenken dass es immer noch ein Spiel ist. Es soll ja keine 1:1 Darstellung von den echten Leitstellen sein.