GebrauchtFahrzeugmarkt

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,

    ab und zu kommt es ja vor, dass man ein neues Fahrzeug an seine Wache stellt und damit ein älteres erstzt. Gerade für die Realbauer interessant.


    Das alte Fahrzeug wird verkauft und ist weg.


    Nun mein Vorschlag:


    Die zu verkaufenden Fahrzeuge auf einem Gebrauchtwagenmarkt , Verbandsintern, anbieten.


    Das ganze natürlich auf freiwilliger Basis.


    Gerade für neueinsteiger mit wenig ingame Geld sinnvoll.


    Beispiel:

    Ein RTW kostet neu 20.000

    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt für 9.000 verkaufen.


    Dieser kann dann von einem Verbandsmitglied für 12.000 gekauft werden.

  • Bin ich dagegen - einen RTW kann man sich mit +/- 20 selbst abgefahrenen Einsätzen ( als kleiner Spieler ) schnell verdienen .

    Es ist immer noch ein Aufbauspiel bei den man auch ein wenig "Arbeiten" muss

  • Es ist immer noch ein Aufbauspiel bei den man auch ein wenig "Arbeiten" muss

    Meine Idee:

    Man könnte eine Art „Abnutzung“ hinzufügen (währe vlt in gutes Einzelthema :D) die Fahrzeuge haben neu immer 100% doch nach dem absolvieren von einem Einsatz, wird es um z.Bsp. 1% Abgenutzt.

    Auswirkungen auf die Einsätze:

    Ab z.Bsp. 75% verlaufen dann die Einsätze 10% langsamer.

    Auswirkungen verringern:

    Dann muss man das Fahrzeug warten (für z.Bsp. 10 Münzen für 1%). Das Fahrzeug bleibt in S6 für X Minuten, solange wird es gewartet. Danach hat es wieder 100%.

    Gebrauchtmarkt:

    Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man dann bestimmte Mindestpreise für die %-Zahl (90% min. 18k (LF20)) einführen, sodass die abgenutzten Fahrzeuge weniger kosten, aber dafür eben abgenutzt sind und eine Reparatur brauchen.

    Übersichtlichkeit:

    Die zu Wartenden Fahrzeuge könnte man in der zugehörigen Leitstelle dann nach % Filtern (bei Filter 70% findet man alle Fahrzeuge zwischen 70% und 80%, damit es nicht so unübersichtlich wird.)


    Persönliche Meinung:

    Ich finde die Idee für den Gebrauchtmarkt echt gut :D, aber wie Keks gesagt hat, sollte man schon noch arbeiten müssen (ist ein Aufbauspiel). Deshalb ist mir das jetzt in den Sinn gekommen.


    LG Maxilol

  • In einem gescheiten Verband oder einfach durch 10-20 min aktives Spielen hat man so ein Fahrzeug schnell zusammen .
    für mich ist diese Funktion unnötig - ich mache an einem schlechten Tag eine mio - da ich bei bei einem Wachenpreis von 600k/Wache bin kann ich rein Rechnerisch 1 Wache pro tag bauen .

    Gerade Kleinere Spieler können von Großen Spielern profitieren was dann diese Funktion unnötig machen würde .

    Als nächstes Kommt noch der Vorschlag .... Komm lasst uns eine Wache bauen und eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau auf die wache Stellen ....

  • Als großer / mittelgroßer Spieler ist eine Abnutzung der Fahrzeuge nicht ideal. Da ist man dann eher mit dem Warten der Fahrzeuge beschäftigt, als man auf Einsätze fährt. Die Preise hier im Spiel sind fair, man muss sich nur etwas Zeit nehmen. Da es ein Aufbauspiel und nicht ein „Ich-will-alles-sofort-haben-Spiel“ ist, bin ich gegen einen Gebrauchsmarkt/eine Abnutzung der Fahrzeuge.


    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es beide Vorschlag auch schon hier: Fahrzeuge (ver)kaufen - Fahrzeug in Wartung

  • Zur Ursprungsidee der Gebrauchtfahrzeuge:

    Ohne irgendwelche Variablen im Hintergrund (die den Preis / Zustand des Fahrzeugs bestimmen), lässt sich sowas nicht direkt rechtfertigen. Wie sonst erklärt man denn, warum ein "Gebraucht-RTW" z.B 12k kostet (ihm fehlt ja nix, da er ganz normal Einsätzen fahren könnte) und ein Neu-RTW kostet 20k (und ihm fehlt ja auch nix). Und die Definition des "ihm fehlt was/nix" würde es auf die Spitze treiben, denn damit muss ein ganzer Wartungsmodus usw. eingebaut werden. Mit Reparaturen, Fahrzeugzuständen oder gar Werkstätten usw.


    Und das geht für mich dann zu sehr von einem vereinfachten Aufbauspiel weg.


    In die gleiche Kategorie kommt ebenfalls sowas wie "Geräte-Management" oder "Lohn-/Betriebskosten für Fahrzeuge und Personal". Sowas würde sich für ein vollwertiges Managementspiel anbieten, aber nicht für eine recht vereinfachte Darstellung der Fahrzeugdisponierung und des "Einsatzfahrens". Dazu bewegt sich der Fokus zu sehr vom Ursprungsgedanken weg.


    Das Einbauen solcher Hintergrundwerte könnte auch einen unerwünschten Nebeneffekt haben -> einige Spieler könnten aufhören.


    Zudem sind die Fahrzeugpreise im Vergleich zu den Vergütungen wirklich fair gestaltet. => 20 Einsätze je 1000 Münzen = neuer RTW

    Also verkehrt ist das sicher nicht.