Brand in Bürocontainer

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • In einem Bürocontainer auf dem Gelände eines Chemiewerkes ist es zu einem Brand gekommen, der Brand droht auch ein Lagercontainer mit Chemikalien überzugreifen.


    Fahrzeuge:

    2x ELW/MZF/KdoW

    6x LF

    1x RW

    1x Kran

    1x DLK/TMF


    POI: Chemiewerk


    Dauer: 10 Minuten


    Standard Variante

    2x LF

    Variante Personen in Gefahr

    3x LF
    1x Führungsfahrzeug

    1x DLK


    Patienten: maximal 2, NEF 30%


    Containerkomplex
    10x LF
    3x TLF
    2x DLK
    1x RW
    1x Kran

    1x GW-A

    1x ELW2

    1x ABC-Erkunder
    3x Führungsfahrzeug

    2x Landespolizei


  • Also wenn ich mir jetzt so einen Container anscheue , sehe ich da jetzt nicht den Bedarf für 6 LF und vorallem 3 Führungsfahrzeuge .

    Ich sehe bei so einer Meldeung max einen normalen Löschzug .
    zusätzlich einen Kran ... ja darüber Kann man diskutieren und halte ich bei dem Senario auh für Sinnvoll - Jedoch würde ich auf den FwK gehen - da so ein Container meist größer ist und die Auslastung des kleinen Kranes da schnell ans maximale geht.

  • Gutefr4ge

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • Kran hatte ich genommen, da im Beispiel auch lediglich ein Abschlepper oä. vor Ort war, auch mit einen Anbaukran. 6x LF waren vmtl. und auch laut Presse viel Vorsicht, wobei ich wahrscheinlich maximal auf vier runter gehen würde. Aufgrund von Wasserbedarf und Personalbedarf, den RW würde ich lassen um z. B. die Decke zu öffnen oder für andere TH-Materialen auch den Kran.

  • Also wenn es ein bzw. paar Bürocontainer sein sollen, die brennen, dann dürfte ein Löschzug (1x Führung, 2x LF, 1x Hubrettungsfahrzeug) ausreichen. Dazu dann auch ggf. die Krankomponente.

    Man kann natürlich die Anzahl der Bürocontainer höher stellen (so wie sie z.B bei Umbauten von Gebäuden genutzt werden -> als Ausweichfläche), dann könnte man auch mit mehr Kräften spielen.

    Ich würde da dann auch z.B mit einer allgemeinen Variante (also ohne Chemiewerk bzw. andere POI der Art (Bürokomplex oder sowas) arbeiten. Dazu dann ggf. eine direkte Variante, die an den Einsatzbericht im Vorschlag angelehnt ist.


    Allgemein hat der Einsatz definitiv Potenzial.

  • Habe oben mal Varianten eingefügt und den ursprünglichen Vorschlag etwas angepasst (Nur noch zwei Führungsfahrzeuge+Ergänzung das der Brand auf Chemikalien überzugreifen droht). Feedback wie immer erwünscht