Unklare Flüssigkeit aus Silo

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • An einem Ventil eines Silo ( Flüssigkeitensilo ) tritt eine Flüssigkeit aus


    Variante 1 :


    1 LF


    Verletzte : Keine
    Dauer : 2-3 Min


    Variante 2 :

    Hier tritt eine Hochätzende Flüssigkeit durch ein Leck aus.

    5 LF

    2 ELW / KdoW / MZF

    1 GW-Mess

    1 Dekon P

    1 GW-Gefahrgut

    1 GW-A

    1 RW

    2 LPol

    Verletzte : 0-1 ( 30% NA )

    Dauer 5-10 Min


    Anruf :


    Bauer hier , Guten Tag .
    Ich geh so in der [Straße] in [Ort] entlang und sehe da aus so einem Großen Tank eine Flüssigkeit austreten.

    Aus so einem großem Metalltank tritt eine große Menge Flüssigkeit aus , und mir brennen ein wenig die Augen.

    Ausser mein brennen in den Augen ist niemand verletzt.


    ggf. auch als Autom. GMA anlegen

  • KeineAhnung

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • KeineAhnung

    Hat den Titel des Themas von „[Feuerwehr] Unklare Flüssigkeit aus Silo“ zu „Unklare Flüssigkeit aus Silo“ geändert.
  • Bei der Idee sehe ich persönlich grundsätzlich einen kleines Problem mit den Erdreich.


    Wenn man bedenkt, dass ein Silo einiges an Flüssigkeit drinnen hat die potentiell austreten können bzw. austreten. Dann muss man mit dem kontaminierten Erdreich umgehen und dafür fehlt meiner Meinung nach aktuell die Einsatzoption des THWs im Form der Fachgruppe Räumen (egal welche Art).


    Die Idee finde ich allerdings grundsätzlich gut, wie gesagt - allerdings aktuell nicht umsetzbar.

    Sollte man allerdings definitiv im Hinterkopf behalten.

  • Fachfirmen? Es wird selten für so arbeiten das THW kommen. Nicht in jeder Ecke hast du diese Einheiten von der THW und da sind Fachfirmen eher vorhanden.

  • Alleine mit dem Argument kann man leider traurigerweise den Großteil der bereits vorgeschlagenen Einsätze hier im Forum umsetzen - aber das nur Mal so am Rande.


    Wieso ich gegen die Fachfirma bin? - Ja faktisch hast du Recht, dass es weniger THW Ortsverbände gibt als Feuerwehren, alleine deshalb dass die Aufgaben sich vom THW und Feuerwehr unterscheiden.


    Greifbar ist das THW als Katastrophenschutzeinheit jedoch in jedem Fall es ist flächendeckend in ganz Deutschland und mit entsprechenden Aufschlüsslungen der Fachgruppen verteilt.


    Ich wage einfach Mal stark zu bezweifeln, dass die Fachfirma 24/7 an 365 Tagen im Jahr greifbar ist, während alle Ehrenamtlichen Mitglieder sich dies zur Aufgabe gemacht haben dies auch zu "unschöneren Zeiten" zu machen. (Ja auch hier gehen Melderschleifen los)

    Im weiteren Zuge hängt es auch immer von der Einsatzleitung Vorort ab ob sie das THW wollen bzw. was die Empfehlung des Fachberaters sagt oder auch wie in der AAO das THW eingebunden ist.


    Da kann es schon Mal sein, dass ein Ortsverband Initial bei einem Brand mit alarmiert wird, da das Stichwort und die Erfahrung zeigt: Wir brauchen die so oder so.


    Wenn man den Einsatz jetzt komplett ohne die THW Komponente umsetzen will muss man ihn meiner Meinung nach kleiner machen, in der großen Ordnung fehlen eindeutig blaue Fahrzeuge.


    Und final dazu, es ist ein Rettungssimulator, was spricht dagegen auf Einsätze zu verzichten bis die entsprechende BOS existiert.

  • Es kommt ganz auf den Stoff an. Grundsätzlich obliegt es der UWB bzw. dem Straßenbaulastträger das Erdreich abzutragen und zu entsorgen. Das geht jedoch nur solange das auch gefahrlos möglich ist.


    Habe ich die Gefahr einer Realtion oder zum Beispiel die Gefahr für Personal das ich das nur mit PA oderso kann, dann werden Fachkräfte wie das THW geholt. Das ist jedoch recht selten.


    Ich sehe den Einsatz also wenn in beiden Varianten mit und ohne THW