[Variante Akutes Abdomen] Perforierte Darmwand

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo Liebe ReSi Community Ich Habe ein Einsatz den Man Einfügen kann und zwar Perforierte Darmwand.


    1. Variante:

    1x RTW

    1xNEF


    Vergütung = Rettungsdienst

    Einsatz-Dialog:

    Hallo Hier Frau [Herr] [Name] meine Freundin[Freund] hat Bauchschmerzen

    Wir wohnen auf [Straße] in [Ort]

    1 Verletzte Person

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Rettungsdienst hinzugefügt.
  • Inwieweit unterscheidet sich das in der präklinischen Ausprägung oder ist feststellbar in der Präklinik? Bin nicht vom Fach, daher die Frage^^

    kannst du nicht. Es gibt Punkt 1 dieverse Ursachen dafür und Punkt 2 ist hier ausschlaggebend das Ultraschall und die Röntgenuntersuchung. Demnach für den ReSi sinnfrei.


    Es heißt in der Notfallmedizin nicht umsonst Akutes Abdomen und dazu zählen unter anderem halt neben der Darmperforation auch die Appendizitis, Choleozystitis oder der Ileus.


    Perforieren kann der Darm aufgrund einer Appendizitis, eines Bauchtraumas, Geschwüre, Divertikel, Megacolon, usw. Man kann präklinisch eh immer nur auf verdachtsdiagnosen fahren und beim Bauch ist es meist das Aktue Abdomen, weil es einfach ein zu großes Spektrum ist. Klar gibt es Sachen, die aufgrund der Vorgeschichte, der Patientengeschichte oder des Ablaufes (Bauchtrauma, Sexualpraktiken) schon mal in Betracht ziehen kann, auch Auskultatorisch oder Palpatorisch kann man da einiges hinbekommen, aber ob es perforieret ist oder nicht ist auschlaggebend die Bilddiagnostik. Während ich bei der Appendizitis meine Punkte habe die ich drücken kann um das auszuschließen ist das andere nicht ganz so leicht.


    Bei Blut im Stuhl wiederum, könnte man an eine perforierte Darmwand denken, aber auch hier kann es andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Divertikel. Kommt halt drauf an wie der Stuhl gefärbt ist.

  • Burner921

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat das Label von In Arbeit auf Umgesetzt geändert.