NEF ohne SoRe im Status 7

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,


    Die stvo sieht in Deutschland eigentlich nicht vor das das NEF ohne NA an Bord dem RTW mit SoRe folgt. Auch ein Vorfahren und die Räumerfunktion für den RTW zu übernehmen ist eigentlich nicht erlaubt.


    Daher würde ich es sehr begrüßen wenn man hier endlich einführen würde das das NEF im Status 7 ohne SoRe unterwegs ist. Hiermit würde man sich zudem an bestehende Gesetze orientieren.


    Sollte der Vorschlag mit dem NA auf Abruf auf Status 7 kommen und der NA will umsteigen macht das NEF sowie so die Lampen an und holt den RTW ein.


    Da es in Deutschland auch keine festgelegten Zeiten für den NA gibt sind die paar Minuten mehr oder weniger eh egal.


    Nun ja auf alle Fälle macht SoRe fürs NEF auf Status 7 absolut kein Sinn und ist eben auch eigentlich nicht erlaubt.


    Jetzt werden viele sagen ja aber die NEFs bei mir machen das aber so. Ja das stimmt absolut. Hat man früher immer so gemacht. Man hat damit aber auch ständig gesetzeswiedrig gehandelt. Das darf man mal nicht vergessen. Bei einem Unfall im Status 7 mit SoRe dürfte es für den NEF Fahrer auch ziemlich eng werden was die Schuldfrage betrifft.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Ob erlaubt oder nicht ist der zwar das eine, aber zeig mir mal ein NEF, dass, gerade bei längeren Transporten, nicht dem RTW mit Sonderrechten folgt.

    Bei kurzen Strecken kommt es zumindest bei uns vor, dass das NEF ohne Sonderrechte schon vorfährt oder nachkommt.

    Aber gerade bei längeren Strecken fahren diese dem RTW mit Signal hinterher.


    Von daher würde ich eher eine Zufallsvariable einbauen, bei der das NEF mal mit und mal ohne Signal folgt.

  • Ob erlaubt oder nicht ist der zwar das eine, aber zeig mir mal ein NEF, dass, gerade bei längeren Transporten, nicht dem RTW mit Sonderrechten folgt.

    Bei kurzen Strecken kommt es zumindest bei uns vor, dass das NEF ohne Sonderrechte schon vorfährt oder nachkommt.

    Aber gerade bei längeren Strecken fahren diese dem RTW mit Signal hinterher.


    Von daher würde ich eher eine Zufallsvariable einbauen, bei der das NEF mal mit und mal ohne Signal folgt.

    Es ist schlichtweg nicht erlaubt. Und immer mehr Rettungsdienste achten da auch drauf. Also das wird nicht mehr so easy locker gehandhabt. Gibt sogar schon Betreiber die das direkt mit einer dienstanweisung verbieten. Vor allem frische NotSan scheinen sich zunehmend stärker an die Gesetze auch in diesem Bereich zu halten.


    Es ist nun mal nicht erlaubt. Man muss ja hier nicht verbotene Sachen „nachspielen“.

  • Diese Unwissenheit die hier herscht ist erschreckend, insbesondere wenn man so einen Vorschlag macht.


    Grundsätzlich ist die Nutzung der Sondersignalanlage (Sonderrechte hat das Fahrzeuge ohnehin immer) im Einzelfall zu prüfen. Und auch ländersache. In NRW zum Beispiel werden RTW+NEF als Taktisch Organisatorische Einheit gesehen und fahren im Verband mit Blaulicht und Horn.


    Was also für den ReSi wenn sinnvoll wäre also eine optimale Option in den Einstellungen wo jeder das ganze für dich selbst festlegen kann.


    Das Ganze kann man dann umsetzen wenn man ohnehin an der Funktion arbeitet Fahrzeuge ohne Sondersignal fahren zu lassen.

  • Unwissenheit würde ich mal nicht sagen. Wo ist denn die Rechtfertigung zur Nutzung von SoRe und WeRe für das NEF ohne Arzt? Welche Begründung hat das? Und da zählt vor gesetzt und bei der STVO eben kein taktischer Wert. Ohne Arzt gibt es für das NEF keinen Grund mit Blaulicht und Horn zu fahren.


    Es liegen einfach keine Vorraussetzungen ohne Arzt vor. Du darfst die Rechte nur in Anspruch nehmen um gesundheitlichen Schaden oder Sachschaden abwenden zu wollen.


    P.s.: es gibt eine relativ aktuelle Befragung der Innen Ministerien der Länder aus dem Jahr 2021 die eben der Auffassung ist das ein NEF auf dem Weg ins KH keine Sonder- und Wegerechte benötigt außer in absoluten Ausnahme Fällen.

  • Ob erlaubt oder nicht ist der zwar das eine, aber zeig mir mal ein NEF, dass, gerade bei längeren Transporten, nicht dem RTW mit Sonderrechten folgt.

    Bei kurzen Strecken kommt es zumindest bei uns vor, dass das NEF ohne Sonderrechte schon vorfährt oder nachkommt.

    Aber gerade bei längeren Strecken fahren diese dem RTW mit Signal hinterher.


    Von daher würde ich eher eine Zufallsvariable einbauen, bei der das NEF mal mit und mal ohne Signal folgt.

    Ich zeige dir 5. Bei uns im LK ist es auch vom ÄLRD verboten mit SoSi hinter dem RTW in S7 her zu fahren. Man nimmt es in kauf, dass der NA und der RTW eher mal 15 bis 20 Minuten am KH warten, als das das NEF mit SoSi hinterherzieht.

  • Das NEF darf KEINE Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen. Die Vorrausetzungen dazu sind nicht gegeben.


    §35 Abs. 5a StVO:

    Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.


    Liegen für das begleitende NEF nicht vor. Entsprechende Fachliteratur dazu wäre Wasielewski, "Sonderrecht im Einsatz"


    Solange kein Folgeeinsatz vorliegt, ist das nicht relevant, sie he obige Vorrausetzung.

  • Indirekt. Mal abgesehen von der Organisatorischen Einheit (die sogar gesetzlich geregelt ist) gibt es diverse Gründe das dass NEF mit SoSi mit fährt. Zum Beispiel: Wenn zu erwarten ist das ich spezielles Material vom NEF brauche, wenn zu erwarten ist das ich den Fahrer vom NEF brauche oder bei Selbstfahrer NEF wo einer vom RTW das NEF hinterher fährt.


    Abschließend sei gesagt das wir diese Diskussion ins ewige ziehen können da es schlussendlich ländersache ist.


    Deswegen mein Vorschlag: das Ganze optional in den eigenen Einstellungen anpassbar machen.

  • (Komme aus Mecklenburg-Vorpommern)


    hier ist es ein Absolutes unding ohne Sosi den RTW hinter zu fahren wen der Sosi hat, macht hier niemand, teilweise verbleiben die NEFs noch mehre Minuten an der E-Stelle (zum zusammenpacken und Co.) und fahren dann mit Sosi richtung Zielkrankenhaus (meistens auch das wo sie Stationiert sind).

    da Können mal gerne auch 30min dazwischen Liegen.

    Außerdem haben die NEFs hier in der Regel auch die Sonderbelandungen. In MV ist es inoffizell auch angedacht das der Notarzt innerhalb von 15min da ist, dementsprechend, müssen die Fahrzeuge so schnell wie Möglich wieder frei Werden.


    Denke das ist eher so eine Funktion, die man Über die Leitstelle Regeln könnte, die das Fahrzeug zugewiesen ist.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Indirekt. Mal abgesehen von der Organisatorischen Einheit (die sogar gesetzlich geregelt ist) gibt es diverse Gründe das dass NEF mit SoSi mit fährt. Zum Beispiel: Wenn zu erwarten ist das ich spezielles Material vom NEF brauche, wenn zu erwarten ist das ich den Fahrer vom NEF brauche oder bei Selbstfahrer NEF wo einer vom RTW das NEF hinterher fährt.


    Abschließend sei gesagt das wir diese Diskussion ins ewige ziehen können da es schlussendlich ländersache ist.


    Deswegen mein Vorschlag: das Ganze optional in den eigenen Einstellungen anpassbar machen.

    Optional finde ich gut, wäre ich dann dafür. Aber man sollte die möglichkeit bekommen, dass ausschalten zu können. Gerne auch Leitstellenbezogen, dass zum Beispiel die LST die es macht im Gebiet mit fährt und umgekehrt die die es nicht macht ohne fahren kann. Das wäre ein Super Kompromiss dahingehend.

  • Optional finde ich gut, wäre ich dann dafür. Aber man sollte die möglichkeit bekommen, dass ausschalten zu können. Gerne auch Leitstellenbezogen, dass zum Beispiel die LST die es macht im Gebiet mit fährt und umgekehrt die die es nicht macht ohne fahren kann. Das wäre ein Super Kompromiss dahingehend.

    Das über die Leitstelle zu regeln ist mal eine mega geile Idee. Dann muss man das nicht für jedes Fahrzeug einzeln einstellen. Also wirklich klasse Idee. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. So ist’s auch realistisch.