First Responder / Helfer vor Ort der die Erstversorgung vor dem Eintreffen vom RTW/NEF/KTW einleitet.
Besatzung: 2
First Responder / Helfer vor Ort der die Erstversorgung vor dem Eintreffen vom RTW/NEF/KTW einleitet.
Besatzung: 2
Moin! Würde mich freuen wenn es vlt. wenn der RD draußen den First response vom HLF geben würde. Also ich stelle mir das so vor das die Alamierung First Response kommt und ein HLF raus fährt. zb. nach einer Minute kommt eine Meldung das man den RTW rausschicken kann. bzw. das ein RTW wieder frei ist.
Lebensretter Benutze doch bitte demnächst die Such Funktion, Desweiteren befindest du dich im Falschen Forum.
Themen zusammengeführt
Warum befinde ich mich im falschen Forum JonasK ?
Jetzt nicht mehr, ich habe den Thread zu den Rettungsdienstfahrzeugen geschoben. Der war vorhin irgendwo anders, weiß grad nicht mehr genau wo.
Im Bereich Einsatzvorschläge bist du gewesen.
Zum Thema First Responder.
Wäre schön wenn das mit definierten Fahrzeugen kommt. Sprich einer Option im Fahrzeug Menü wo ich einen Hacken setzen kann „Fahrzeug auch als FR nutzen“.
Unterschiedliche Wehren haben unterschiedliche Fahrzeuge als FR laufen. Bei uns zb fährt das VLF raus. Eine Wehr in unserer Nähe fährt hingehen mit dem ELW raus. Daher wäre es schön wenn man das frei definieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Alles anzeigenZum Thema First Responder.
Wäre schön wenn das mit definierten Fahrzeugen kommt. Sprich einer Option im Fahrzeug Menü wo ich einen Hacken setzen kann „Fahrzeug auch als FR nutzen“.
Unterschiedliche Wehren haben unterschiedliche Fahrzeuge als FR laufen. Bei uns zb fährt das VLF raus. Eine Wehr in unserer Nähe fährt hingehen mit dem ELW raus. Daher wäre es schön wenn man das frei definieren könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Ich denke, das wäre so eine der Wenigen Sachen, wo man sagen könnte, man Upgradet das Fahrzeug mittels nachrüstung zum FR für so 10.000 Münzen (Frei Erfundener Wert).
Aber darum sollten wir uns wirklich erst ein Kopf machen, wenn es so weit ist und ausgiebig dann Diskutieren und zusammensetzten.
Alles anzeigenZum Thema First Responder.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Du hast recht bei uns gibt es das FR system erst seit kurzem und bei uns Fährt immer der Wehrführer und der MTW raus es gibt aber aich wachen die haben Für den FR ei eigenes Fahrzeug das selbe ist für Den Helfer vor ort nur das der Helfer vor ort meistens bei Schnelleinsatzgruppen stationiert sind mit hauptamtlichen Sanitätern
Geht es nur mir so oder diskutieren wir hier evtl. recht unterschiedliche Dinge, die zufällig mit demselben/ähnlichen Begriffen bezeichnet werden?
Unter FirstResponder verstehe ich ganz platt gesagt den Einsatz von "irgendwas das gerade frei ist", weil das eigentlich vorgesehene Mittel nicht frei ist oder zumindest nicht innerhalb der Hilfsfrist ankommt. Ein häufiges Beispiel wäre ein Feuerwehrfahrzeug, das über einen Rettungsrucksack o.ä. verfügt und Personal mit RS-Ausbildung oder höher verfügt das z.B. auf Reanimation anfährt weil es schneller sein kann als der RTW. Ich bin aber auch schon mit dem GW-Technik als FirstResponder auf HiLoPe gefahren, weil ich gerade in der Nähe war.
Helfer vor Ort ist nach meiner Kenntnis meist ein spezifisches Fahrzeug (meist PKW-Kombi) mit einer recht umfangreichen Sanitäts/RD-Ausstattung, das regelhaft zur bestimmten Schlagworten in bestimmten Ortslagen mitalarmiert wird (und demnach auch in der AAO hinterlegt ist). Meines Wissens sind die ehrenamtlich besetzt und haben das Fahrzeug oft zu Hause/am Arbeitsplatz mit. Könnte natürlich auch hauptamtlich laufen.
Was soll den Inhalt dieses Vorschlags sein - eines von beiden, beides in einer Lösung, was ganz anderes..
Und was soll das dann im Spiel bewirken?
- Erkunden der Lage (reicht ein RTW oder muss der NA dazu)?
- Erste Versorgung - wie stellt man das im Spiel dar?
- für welche Einsätze soll das einen Effekt haben? Ein RTW der als erster bei Gefahrgutaustritt an Kesselwagen eintrifft stellt sich ja im RL gaaanz weit weg von der Gefahr hin und wartet ab.
- welche Autos soll man nutzen können? Alle die es gibt, nur ausgewählte (LF geht als FR, GW-Atemschutz nicht > gibt dann sicher Diskussion warum nicht...) oder wird das ein neues Fahrzeug wie unter HvO beschrieben?