Bereitschaftspolizei (Konzept)

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo hier das Konzept zur Bereitschaftspolizei:


    Was ist die Bereitschaftspolizei?


    Die Bereitschaftspolizei gibt es in Zwei Varianten einmal vom Bund und einmal von den Ländern.

    Beide Unterscheiden sich ehr wenig von einander.

    Es gibt folgende Einheiten bzw Abteilungen, die mit bei einer Bereitschaftspolizei angesidelt sind.


    Wie ist die Bereitschaftspolizei Organisiert ?


    Es gibt:


    Gruppen: 1 Gruppenkraftwagen oder 2 Halbgruppenkraftwagen

    Züge: 3 GruKW oder 6 HgruKW

    Hundertschaft: 1Gruppenkraftwagen Führung oder 1 Führungskraftwagen, 1 Leichter Einsatz Befehlskraftwagen, 9 GruKW oder 12 HgruKW,1 Bearbeitungskraftwagen,1 Gefangenenkraftwagen,1 Beweissicherungskraftwagen, 1


    TEE (Technische EInsatzeinheiten)


    Hier gib es Speziel geschulte Polizisten die besonders im TEchnischen angesiedelt sind.

    Welche Fahrzezeug gibt es hier ?


    Halbgruppenkraftwagen

    Lautsprecherkraftwagen

    Zugfahrzeug mit Ladeeinrichtung

    Gerätekraftwagen (Rüstwagen der Polizei)

    Muldenkipper mit Ladeschaufel

    Lichtmastkraftwagen

    Sonderschutzwagen

    Wasserwerfer

    Welche EInsatzarten gibt es :


    Die EInsatzarten sind u.a. Vehrkerhsabsicherungen, Razzien, Demonstationen, Absicherung von Fußballspielen etc.


    Wo ist die BEreitschaftspolizei Angesidelt ?


    Sie sind bei der Bereitschaftspolizei angesiedelt, das bedeutet sie würden ein eigenes Gebäude bekommen.

    Kosten würde es rund 200.000 Münzen.


    was haltet ihr davon

  • Klingt sehr gut, wie ich bereits über Discord geschrieben habe.


    Bis man jedoch das ganze Konzept originalgetreu im Spiel hat wird es noch sehr lange dauern.

    Ich denke dass generell eine AHu dem Spielklima schaden würde, da dann Abschnitt und Hundertschaft ineinander verschmelzen bzw. die Hundertschaft komplett entfällt.

  • Jonas16396 darf man fragen, wo du deine Daten, insbesondere zur Fahrzeuganzahl und zu den angegliederten Unterstützungseinheuten her hast? Die Fahrzeugtypen sind nämlich nicht alle bei allen Bereitschaftspolizeien so vorhanden. Das erscheint mir nur das Berliner Modell darzustellen und auch dafür passen die Angaben meines Wissens nach nicht ganz.

  • Ich war mal so frei, das Konzept ein bisschen zu überarbeiten. Die Bezeichnungen und Gebäude entsprechen dabei der Realität, soweit die Daten dazu öffentlich verfügbar sind.


    Grundsätzlich sind die Hundertschaften in Bereitschaftspolizeiabteilungen organisiert. Diese Abteilungen bestehen in Deutschland je nach Bundesland und Abteilung aus 1-6 Einsatzhunderschaften (EHu) sowie angegliederten Sondereinheiten. Diese Sondereinheiten sind z.B. technische Einsatzhundertschaften (TEHu) zu denen auch die Wasserwerfer (WaWe) und Sonderwagen (SW) gehören oder die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE). Weiterhin verfügen die meisten Bereitschaftspolizeiabteilungen über einen eigenen ärztlichen Dienst der auch eigene N-KTW/RTW und NEF für den eigenen Bedarf bei Einsätzen stellt.


    Mein Vorschlag sieht eine für das Spiel vereinfachte Version für die Einführung der Bereitschaftspolizei im Spiel vor. Dabei soll die Möglichkeit für spätere Erweiterungen gegeben sein. Die bekanntesten Einheiten, nämlich die Einsatzhundertschaften und der WaWe/SW-Trupp würde ich als notwendige Basis für fast alle Großlagen gemeinsam einführen. Alle weiteren Sonderfahrzeuge und -Komponenten kann man dann später hinzufügen.


    Vorgeschlagener Aufbau für die ersten Einheiten:


    Einsatzhundertschaft:


    Führungsgruppe:

    1 Führungskraftwagen (FüKw) mit 2 Personen Besatzung

    1 Beweissicherungs und Dokumentationskraftwagen (BeDoKw) mit 4 Personen Besatzung

    1 Bearbeitungskraftwagen (BatKw) mit 4 Personen Besatzung

    1 Gefangenenkraftwagen (GefKw) mit 3 Personen Besatzung und bis zu 6 Zellen


    3 Züge mit je 3 Gruppen (bzw. 6 Halbgruppen/Trupps):

    1 leichter Befehlskraftwagen (leBefKw) mit 2 Personen Besatzung

    3 Gruppenkraftwagen (GruKw) mit je 10 Personen Besatzung oder 6 Halbgruppenkraftwagen mit je 5 Personen Besatzung (HGruKw)



    Technische Einsatzhundertschaft:


    WaWe/SW-Trupp:

    3 Wasserwerfer mit je 5 Personen Besatzung

    2 Sonderwagen mit je 3 Personen Besatzung



    Gebäude:

    Bereitschaftspolizeiabteilung

    Kosten: 250.000 Münzen (?)

    Beim Bau sind die Plätze für die Fahrzeuge der 1. Einsatzhundertschaft vorhanden. Alternativ könnte man auch nur die Plätze für einen Zug nehmen.

    Bietet Platz für 1-6 Einsatzhundertschaften und 1 WaWe/SW-Trupp

  • find ich schonmal ganz gut. Mich irritiert nur der BeDoKw. Der ist meines Wissens nach bei der BFE in jedem Zug einmal vorhanden, somit gibts da mehr als einen pro BePo (ich gehe hier aufs Modell aus RLP ein). Das Führungsfahrzeug der BFE wäre der BefKw.

    „Wenn du es einem Sechsjährigen nicht erklären kannst, dann hast du es selbst nicht verstanden“

    (Albert Einstein)

  • außerdem fehlen die BatKw Bearbeitungskraftwagen

    Danke für den Hinweis, hab ich gestern wohl Abend vergessen. Ist jetzt aber eingefügt.


    find ich schonmal ganz gut. Mich irritiert nur der BeDoKw. Der ist meines Wissens nach bei der BFE in jedem Zug einmal vorhanden, somit gibts da mehr als einen pro BePo (ich gehe hier aufs Modell aus RLP ein). Das Führungsfahrzeug der BFE wäre der BefKw.

    Die Fahrzeuge beziehen sich auf den Aufbau einer normalen EHu und keiner BFE. Bei den normalen EHu hat man meines Wissens nach aktuell einen, zumindest als Mindestanforderung.

  • was die EHU betrifft, sollte die nicht Explizit gefordert werden, sondern es sollten Beamte gefordert werden. Zbsp 200 Beamte, 1 FükW und 2 Wawe, für eine Demo, dann kann man die benötigte Zusammensetzung selbst zusammenstellen. Ggf muss man noch Anpassungen machen, aber dieses HGruKw und GruKw verpflichtent Anfordern ist, schlecht. Da jedes Land unterschiedlich ist in dem fall.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Ich bin klar gegen eine Forderung nach bloßer Personenanzahl. Das ist schlichtweg nicht wie die Dinge bei Polizeieinsätzen in der Realität gehandhabt werden. Es werden grundsätzlich immer taktische Einheiten eingesetzt bzw. alarmiert. Das kann die Streife im Regeldienst sein oder eben die EHu bis runter zum einzelnen Trupp.


    Ich würde das im ReSi für Einsätze genauso handhaben. Dann kann ein Einsatz zum Beispiel einen Zug BePo fordern. Ob man dafür dann den leBefKw plus 3 GruKw oder 6 HGruKw oder eine Mischung aus beidem schickt wäre dann egal. Entscheidend wäre hier, dass man 6 Trupps und die Zugführung vor Ort hat.


    Kleine Notiz am Rande: Der WaWe/SW-Trupp wird normalerweise nicht auf mehrere Einsätze aufgeteilt. Also bitte nicht damit anfangen einen einzelnen WaWe zu fordern.