Neues Design

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Der ReSiSloganGroß bekommt ein neues DesignReSiFlammeGroß

    DispoOhnePlan hat, in engem Austausch mit mir, in tagelanger Arbeit ein neues Design für den ReSi erstellt.

    Alles was ihr hier seht ist noch nicht final, aber vom Konzept grundlegend fertig. Alle einzelnen Panels kann man mit dem Klick auf ein Icon vergrößern (bisher nur bei "Einsätze"). Dann fährt es auf die volle Höhe oder Breite aus:


    Je nach dem was man macht öffnet sich das Popup Fenster nicht mehr im Vollbild sondern in den ersten 2 oder 3 Spalten von rechts. So kann man parallel in der Leitstelle sein und einen Einsatz bearbeiten.

    Die Karte ist dabei fast immer sichtbar.


    So sieht aktuell eine Einsatzansicht aus:


    Oben sind die späteren AAO Einträge zu sehen. Zuerst mit einem "", sofern alle Fahrzeuge des Eintrags verfügbar sind und ab dem ersten Klick wird der Haken durch die Anzahl Klicks getauscht. Dann sagt die Hintergrundfarbe grün/rot aus, ob der Eintrag ein weiteres Mal gewählt werden kann.


    Drunter sind die Fahrzeuge aufgelistet die alarmiert werden können. Dabei sind die aus dem Status 2 nach Wachen gruppiert. Auf diese Weise wird man später einen Gesamtalarm für eine Wache auslösen können. Wie genau hier die Status 1 Fahrzeuge einsortiert werden ist noch nicht geklärt, da natürlich auch die Sortierung nach der Entfernung beachtet werden soll.


    Links über die roten Icons kann man dann zwischen verschiedenen Ansichten eines Einsatzes wählen. "Anrufe" listet alle Anrufe zu diesem Einsatz auf, da später bei großen Einsätzen mehrere Personen wegen dem selben Einsatz anrufen. Das wird aber erst implementiert, wenn es genügend unterschiedliche Einsätze im Spiel gibt. Damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist mehrmals den selben Einsatztyp in der Anrufliste zu haben.


    Was dort auch aktuell noch fehlt ist die Ansicht mit Fahrzeugen auf Anfahrt und vor Ort - kommt alles noch.


    So sieht es aus, wenn man die Karte ausfährt:


    Jetzt seid ihr gefragt: Gefällt euch das Design grundlegend oder habt ihr massive Kritik daran?

    Lasst einen Like auf diesen Beitrag da, wenn es euch vom Grundsatz her gefällt, aber postet unbedingt Verbesserungsvorschläge und Anregungen hier drunter!


    Nochmal vielen vielen Dank an DispoOhnePlan für diese Arbeit!ReSiAlarm

    Ps. Es wird auch einen Darkmode geben :)


    Anbei findet ihr die Screenshot nochmal als Angang.

    • Offizieller Beitrag

    Neuigkeiten zu Design & Co.

    Die Arbeiten am neuen Design sind erfolgreicher als geplant, die Umsetzung geht relativ schnell.

    Im Zuge des neuen Designs wird im Hintergrund das Spiel grundlegend neu programmiert, um es für die Zukunft viel einfacher zu machen neue Funktionen zu entwickeln. Zudem sollte sich dadurch die Performance verbessern, da viel weniger Abfragen an die Datenbank gestellt werden müssen.


    Das klingt erstmal nach enormem Aufwand - ist es auch. Aber keine Angst: Das dauert gar nicht so lang.

    Mittlerweile haben wir etwa (grobe Schätzung!) 1/4 des Spiels bereits neu programmiert. Bei dieser Gelegenheit werden natürlich auch gleich ein paar Funktionen optimiert.

    Zum Beispiel wird nach dem Update dann endlich das Fahrzeug auf der Karte an der exakten Position sichtbar sein und kommt nicht immer viel früher am Ziel an, als es tatsächlich der Fall ist.

    Zudem sind beim Aufruf der Seite immer alle Wachen und Einsätze auf einen Blick zu sehen, ohne das man erstmal rauszoomen muss.


    Es folgen einige Screenshots.

    Ansicht der Leitstelle:

    Man sieht endlich alles auf einen Blick und muss viel seltener Scrollen, da weniger Platz verschwendet wird durch unnötige Zwischenräume etc.


    Oben rechts gibt es ein super schönes Menü (Punkte werden noch ergänzt)


    Ansicht eines Einsatzes:

    unknown.png

    Ansichten sind in Tabs strukturiert (links auswählbar). Über die Fahrzeuge kommt später die AAO.

    Darunter sind alle Fahrzeuge aus dem Status 2 nach Wachen sortiert, da sie alle jeweils die selbe Entfernung haben. So ist es dann später auch Möglich einen Gesamtalarm für eine Wache auszulösen.

    Die Fahrzeuge im Status 1 werden entsprechend ihrer Entfernung dazwischen eingeordnet.


    Den Rest zeigen wir erstmal nicht, das dürft ihr später selbst entdecken :)

    Es sind bereits einige andere Fenster fertig designed, das sieht echt genial aus! (Auch der Darkmode :love:)


    Was bei den "Popup-Fenstern" genial ist: Je nachdem wie breit sie sein müssen oder was sie anzeigen verdecken sie, während sie geöffnet sind, andere Bereiche der Leitstelle. Wenn ich zum Beispiel einen Einsatz öffne kann ich noch links die Karte sehen, wenn ich aber eine Wache öffne, öffnet sich diese Links, damit ich nebenher noch die Liste mit den anderen Wachen sehen kann. Schmalere Fenster verdecken auch entsprechend weniger Panels aus der Leitstelle.



    An dieser Stelle einen enormen Dank an DispoOhnePlan für etwa 98% der Arbeit am neuen Design und ebenso an LennardTFD der mich bei der Programmierung ertragen muss und immer eine Lösung parat hat (er hat sogar den Dreisatz neu erfunden :D).

    Mit den beiden bin ich seit einigen Tagen jeweils stundenlang im Discord und wir kommen gemeinsam sehr schnell voran.

    Das ist auch für mich ungewohnt, da ich bisher den Großteil alleine erstellt habe (auch das [meiner Meinung nach trotzdem schöne 8o] alte Design).

    Allerdings macht es total Spaß das alles gemeinsam umzusetzen.


    Bitte fragt nicht nach wann das neue, große Update kommt, das weiß noch keiner! Wenn ich jetzt einen ungefähren Zeitraum nenne, benötigt irgend eine Funktion plötzlich doch viel mehr Zeit und wir hängen hinter dem Plan.

    Es geht zwar sehr gut voran, aber es lässt sich noch kein Zeitpunkt abschätzen. Wir nehmen uns die Zeit die wir brauchen und benötigen ab und an auch noch etwas Zeit für HomeOffice, lernen für die Schule oder Hobbys (die man von daheim aus verfolgen kann).


    Sobald das alles fertig ist werden wir es ein paar Tage in der Beta anbieten, in der etwa 30 Mitglieder des Discord-Servers sind. So lassen sich letzte Fehler finden und Funktionen optimieren, da das Spiel wie gesagt grundlegend erneuert wurde.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf euer Feedback und ich freue mich total darauf euch das Update so schnell und fehlerfrei wie möglich veröffentlichen zu können :saint:

    • Offizieller Beitrag

    kann mann das neue design schon mal vorab testen


    lg matthias

    Leider nicht. Da die integration der Funktionen, um das ganze spielbar zu machen, zu kompliziert sind, soll das Design zusammen mit der gesamt Überarbeitung des Spiels kommen. Wir erwarten uns daraus vorallem schnellere Entwicklungsabläufe sowie effizientere Verarbeitungen im Spielbetrieb.


    Jedoch wird das ganze vor Veröffentlichung in den Beta-Betrieb zum freien testen gehen, um Störungen im Hauptspiel zu vermeiden.


    LG das ReSi-Team

  • Leider nicht. Da die integration der Funktionen, um das ganze spielbar zu machen, zu kompliziert sind, soll das Design zusammen mit der gesamt Überarbeitung des Spiels kommen. Wir erwarten uns daraus vorallem schnellere Entwicklungsabläufe sowie effizientere Verarbeitungen im Spielbetrieb.


    Jedoch wird das ganze vor Veröffentlichung in den Beta-Betrieb zum freien testen gehen, um Störungen im Hauptspiel zu vermeiden.


    LG das ReSi-Team

    okaj


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Lebenszeichen: Es geht voran!

    Man hat in den letzten 2 Wochen zwar nichts neues gesehen aber ReSi 2.0 wird immer vollständiger. Allerdings steckt der Teufel im Detail.

    Scheinbar harmlose Funktionen nehmen einen ganzen Samstag Mittag in Anspruch und auch sonst lässt die Fertigstellung nach wie vor nicht zeitlich abschätzen.


    Zudem planen wir wie bereits angekündigt eine Beta-Phase nach Fertigstellung zu starten, um so die letzten Fehler zu beheben.

    Die Tester sind bereits durch vorherige Phasen ausgewählt. Eine Bewerbung dazu ist aktuell nicht möglich, wenn dann aber später auf Discord - nicht im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei mir Discord funktionieren würde, würde ich mich bewerben. Egal ich warte dann eben und warte. Das neue Design ist echt gut. Das Design musste man machen, um Verbände, ... ins Spiel mitzuintigieren.

    Vorerst haben wir erfahrene Beta-Tester aus den vorherigen Durchläufen. Sollte während des Beta-Tests klar werden, dass die Anzahl dieser nicht ausreicht, würde es vermutlich auf ein erweitertung der Tester Gruppe hinauslaufen.


    Die Integration von Verbänden wäre auch ohne Design Update möglich gewesen jedoch bot es sich an, die neu Umsetzung des Codes mit einer gesamt Überarbeitung der Oberfläche zu verknüpfen. Hinzu kommt, dass wir uns aus der Neufassung des Codes, eine kürzere Entwicklungszeit für kommende Features erhoffen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich könnt ihr auch Ideen und Vorschläge zum neuen Design einbringen. Das betrifft u.a. auch Dinge, die euch beim aktuellen Design gefallen oder nicht gefallen.


    Denn jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um weitere Ideen einzubringen, um das Design an die Wünsche der Community anzupassen, sodass das Spielerlebnis steigt.


    Allerdings betrift dies keine Features und keine Grundlegenden Änderungen.


    Wir hoffen weiter schnell voran zu kommen.