Anpassungsmöglichkeiten der NA-Indikation bei RD-Einsätzen

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo zusammen,


    Wie sicherlich auf dem Discord gelesen, habe ich ein wenig Kritik am vorgegebenen NA-Indikationskatalog vom Spiel geübt.
    Ich habe hier den passenden Vorschlag, um diese Diskussion zu beenden und ein neues Alleinstellungsmerkmal für den ReSi zu schaffen:

    Und zwar ist mein Vorschlag, dass man bei den RD-Einsätzen die NA-Indikation selbst anpassen kann. Dabei soll man natürlich nichts auf 0% setzen können und auch die offensichtlichen Indikationen für den NA (kritisches ABC, NAP, Polytrauma) sollen bleiben.

    Jedoch gibt es lokal sehr große Unterschiede bei der Herangehensweise an unterschiedliche Notfälle. So ist in einigen Landreisen der NA immer mit dabei, wenn der Patient unterzuckert ist. In anderen Kreisen wiederum, kommt der NA nur, wenn es auch nach 16g Glukose keine Besserung des Patienten gibt.

    Ich stelle mir daher eine Einstellungsmöglichkeit der Indikation von mindestens 10% bis 100% NA-Wahrscheinlichkeit vor. Einstellbar immer in 5%-Schritten.
    Dies kann und wird jedem Spieler ermöglichen, seine eigenen Versorgungsalgorhithmen (SOP) hier im ReSi umzusetzen.


    Gruß
    Traxx


    Edit:
    Ich stelle mir die Umsetzung so vor, dass grundsätzlich natürlich eine Vorgabe durch das Spiel kommt. Als Zusatzkennzeichnung muss dann bei der Erstellung der Varianten angegeben werden, ob der Patient akut vital bedroht ist. Ist er es nicht, kann der Spieler sich für die Einsatz-ID eine Wahrscheinlichkeit angeben, die die Vorgabe vom System überschreibt.

    Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus!


    meine Scripts findest du hier

    Einmal editiert, zuletzt von DrTraxx () aus folgendem Grund: genauere Ausführung der Idee

  • Grundsätzlich ist das ein interessanter Vorschlag ich sehe jedoch 2 Probleme:


    Zum ersten dürfte das massiv Rechenleistung und Speicherplatz kosten.


    Zum anderen müsstest du dieses System dann auch für die Feuerwehr etc. Umsetzen mit diversen Sonderfahrzeuge.

  • Das Problem der Rechenleistung sehe ich nicht. Es ist entweder die Variable A oder die Variable B.

    Die Feuerwehr sollte hier nicht Thema sein, denn da habe ich keine großartige Expertise und meiner bescheidenen Meinung nach sind die Anforderungen dahingehend durchaus okay und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Technisch möglich ist das, die Frage ist nur ob und wie man das umsetzt.

    Rechenleistung und Speicherplatz spielen hier keine nennenswerte Rolle.


    Mir kommt gerade die spontane Idee, das man generell einige Variablen im Spiel, über den NA-Indikator hinaus im ganzen ReSi regional je nach Bundesland / Regierungsbezirk / Landkreis etc. definieren kann. Nicht unbedingt durch den Spieler selbst, sondern durch sogenannte "Regionsexperten" die sich in der Gegend fachlich auskennen und die Einstellung entsprechend der Realität treffen können. Diese Werte werden dann für alle Spieler in dieser Region angewendet.

    Im Backend müsste man dann bei fraglichen Anforderungen einen Standardwert setzen und anhaken, dass dieser Wert regional angepasst werden kann.

    Wird er in einer Region nicht angepasst, so wird der Standardwert genutzt, der durch die Contributoren bei der Einsatzanlegung festgelegt wurde genutzt.


    Fraglich ist, wie man diese Regionsexperten auserwählt.

  • Ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber auch wieder mit einem erheblichen Mehraufwand eurerseits verbunden.
    Das würde dann aber auch manche Gegenden eher unattraktiv machen. Außerdem stellt sich dann irgendwann die Frage, wie sieht es im Ausland aus, falls eine Expansion ins Ausland erfolgen sollte.


    Eine Einstellungsmöglichkeit durch den Nutzer bietet halt ein maximales "Simulationsgefühl" für den Spieler, falls er sich dazu entscheiden sollte, seine Parameter selbst zu definieren.


    EDIT:
    Ich war mal so frei, eine kleine Statistik abzufragen:
    Wenn spielseitig die Parameter durch Beauftragte aus den jeweiligen Kreisen/ Städten/ Gemeinden vorgegeben werden sollen, benötigt man rund 30.000 Beauftragte, damit man auch jedem gerecht werden kann.
    Wie komme ich auf diese Zahl?
    Es gibt in Deutschland rund 11.000 Gemeinden (Stand 2021, Quelle: Statista). Nahezu jede hat ihre eigene AAO, bzw. Vorgaben zur Handhabung der Einsatzstichworte). Davon ausgegangen, dass man Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gerecht werden will, muss man jede Gemeinde mit 3 multiplizieren. Natürlich haben auch einige Gemeinden Kooperationen, so dass man wieder welche abziehen kann. Aus diesem Grund bin ich von 10.000 Gemeinden als Basis ausgegangen.

    Wer zuviel ironiert, bekommt einen Sarkasmus!


    meine Scripts findest du hier

    Einmal editiert, zuletzt von DrTraxx () aus folgendem Grund: Statistiken erhellen das Leben :P