Konzept zu Benutzung der 4 Fragen Später bei Polizei und Rettungsdienst

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Da wir ja nur 4 Fragen + Begrüßung haben und ich auch das OK finde, und das In Prinzip reich hier einige Beispiele wie man Später vielleicht für Komplexe Notrufe Umsetzen Kann.

    Wo, Wer und Begrüßung sind hier ausgeschlossen da sie bereits eine Ziemlich Klare bzw einen nicht alt so nennenswerte wert haben.


    1. Polizei

    Hier ist die Frage ob es Gefangende Gibt, unnötig. da es sich Individuell ergeben kann. im Prinzip kann auch bei Abfrage rauskommen das der Anrufer ein gesuchter Mörder ist.

    das WAS reicht im Prinzip gut aus, die Notrufe müssen ggf. so geschrieben werden das die Zahl der Straftäter leicht zu erfassen ist.

    die Zahl nach Verletzen kann man auch Leicht aus der Ersten Frage Erschließen. die zweite Frage ist er zum differenzieren dann ganz gut, um welche art von verletzung es sich handelt.

    bzw zu anmerkung, das es überhaupt verletzte gibt


    Beispiel:

    was: Hier haben 2 auf eine Andere Person eingeschlagen. wir haben die beiden nun Überwältigt und warten bis ihren Eintreffen

    Verletzte: Die andere Person Blutet aus Nase und hat Starke Schmerzen.


    2. Rettungsdienst

    da wird es Schon etwas Schwerer, da Vorallem bei Rettungseinsätzen unzählige fragen gestellt werden. (alter, Vorerkrankungen, geschlecht, ort der Verletzung, grund der Verletzung)

    hier ist das WAS gut um denn ersten blick zu haben, wie die Lage vor ort ist und 1-2 Probleme zu sammeln.

    bei der fragen der Verletzen, sollte man dann weitere Infos bekommen. wie der Gesundheitszustand allg ist, Vorerkrankungen etc.


    Hier müssen dann für die Notruftexte, aber auch direkt Rückmeldungen geschrieben werden.


    Beispiel:

    was: Meine Tochter war mal nach 3 Jahren wieder zu besuch, Sie ist nun Umgekippt. Ihr bein ist heiß und sie reagiert kaum noch

    verletzte: Sie hat eine Blutgerinnungsstörung oder so und nimmt deswegen auch Tabletten, meine Tochter ist 23.


    Rückmeldung: Weiblich 23, Verdacht auf Trombus, Kritsch [...]



    3. Technische Rettungseinsätze

    Einsätze mit Technische Rettung sind dann auch etwas Komplex, auch hier müssen ggf. mehr als eine Rückmeldung Geschrieben werden für Feuerwehr und RD

    das WAS sollte hier wieder die Lage Schieldern, bei denn Verletzten sollte dann genauer auf denn Zustand vom Patienten eingegangen werden.


    Beispiel:

    was: der Eckart, der ist die Leiter Runtergefallen direkt auf dieses Verdammte Rohr, es Hat Ihn Durchbohrt, überall dieses Blut

    Verletzte: Es hat ihm direkt in der Brust getropfen und ihm komplett durchbohrt. er Hustet Blut und das Rohr ist auch voll damit.


    Rückmeldung1 durch Erstfahrzeug (eintreffen): Männlich, bei Bewusstsein, Pfählungsverletzung im Torax bereich der Rechten Lunge durch Stahlrohr, etwa 1 meter Lang und 5cm breit. Leiten Versorgung ein und bereiten Technische Rettung Vor


    Rückmeldung2 durch EL: (wenn person befreit ist): Person durch flex und Schere befreit, Patient dem Rettungsdienst Übergeben.


    Rückmeldung3 durch RD: Männlich 43 Jahre, Pfälungs Verletzung Rechter Torax bereich, mit Lungen Durchschlag, Kritsch, mit Notarzt in die Nächstgelegende Intensivmedizin.


    der Patient bräuchte im dem fall auch mehrere Fachabteilungen, wie Unfallchirurgie und Intensivstation, etc.

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

  • Beispiel:

    was: Hier haben 2 auf eine Andere Person eingeschlagen. wir haben die beiden nun Überwältigt und warten bis ihren Eintreffen

    Verletzte: Die andere Person Blutet aus Nase und hat Starke Schmerzen.

    Finde ich nicht unbedingt Geeignet als Polizeibeispiel (da halt RD & Pol gemischt bereits)
    Vllt. als Pol beispiel sowas wie Einbruch oder ähnliches.


    Beispiel:

    was: Meine Tochter war mal nach 3 Jahren wieder zu besuch, Sie ist nun Umgekippt. Ihr bein ist heiß und sie reagiert kaum noch

    verletzte: Sie hat eine Blutgerinnungsstörung oder so und nimmt deswegen auch Tabletten, meine Tochter ist 23.


    Rückmeldung: Weiblich 23, Verdacht auf Trombus, Kritsch [...]

    Das Beispiel finde ich schonal besser, aber auch nicht verständlich. Beim ersten Was: ist ja das aktuelle; das zweite Verletzte würd ich jetzt mal grob Vorerkrankung nenne nennen. -> Einfach 5 W Fragen nutzen dafür?


    Beispiel:

    was: der Eckart, der ist die Leiter Runtergefallen direkt auf dieses Verdammte Rohr, es Hat Ihn Durchbohrt, überall dieses Blut

    Verletzte: Es hat ihm direkt in der Brust getropfen und ihm komplett durchbohrt. er Hustet Blut und das Rohr ist auch voll damit.

    5 W Fragen vllt. zu Beginn? Wäre jetzt mein Vorschlag sonst auch hier ^^


    Weitergehend: Es kann auch TH ohne zwingende Verletzte geben (bspw. Fahrstuhl klemmt, Erdrutsch)

  • Ron31


    bei Pol würde dann bei verletzten stehen, das es keine gibt. Ich wollte jedoch ein Beispiel mit verletzten ausführen.


    Für die Umstellung auf 5W Fragen müsste man mal Tute ansprechen, aktuell sind es halt 4 und so würde es sich meines Achten besten umsetzten


    Ja Fahrstuhl haben wir ja schon. Kommt halt keine verletzten und du weißt bescheid.


    Mein beispiel bezieht sich alleine darauf wie man es am besten umsetzt wenn man später verletzte hat bei einsätzen. Bzw wie man die 4F aufbauen kann das, so das man alle infos bekommt

    Realbauer von der Ostsee und Gründer des Internationaler Feuerwehrverbund. Tretet bei und habt Spaß!


    Der Internationaler Feuerwehrverbund, der erste Offizielle Verband, Bereits Über 700 Leute sind schon dabei. Bist du es auch?

    4833-ezgif-com-resize-png

    • Offizieller Beitrag

    Für die Umstellung auf 5W Fragen müsste man mal Tute ansprechen, aktuell sind es halt 4 und so würde es sich meines Achten besten umsetzten

    Wie schon auf Discord geschrieben wäre es möglich für einzelne Anrufe mehr W Fragen einzubauen. Das müsste man aber dann genauer besprechen.

    Gerade im RD Bereich ist das wohl notwendig