Einsatz: Personenrettung mit Drehleiter

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Einsatz: Eine Person erleidet einen Schlaganfall o. ä. in einem mehrstöckigen Gebäude. Der Rettungsdienst würde zu lange brauchen die Person zu bergen (Gänge/Treppenhaus zu eng). Eine Drehleiter wird alarmiert um die Person ebenerdig zu bergen und dann dem Rettungsdienst zu übergeben.

    Wichtig: Dieser Vorschlag soll nicht den originalen Einsatz darstellen.


    Variante 1:

    Anruf:

    Version 1:

    Hallo hier ist XY, wir brauchen hier schnell Hilfe!

    Wie gesagt, hier ist XY

    Wir sind in der XY (Straße) Nummer XY (Hausnummer) in XY (Stadt/Ort) im XY (6.-8.) Stockwerk.

    Wir kommen gerade vom Einkaufen, da kippt mein/e Frau/Mann um.

    Mein/e Frau/Mann ist hier gerade einfach umgekippt.


    Version 2:

    Grüß Gott.

    Hier ist Dr. XY am Apparat.

    Ich bin hier in der XY Straße XY in XY im XY (2-6) Stock

    Wir wurden hier zu einer Bewusstlosen Person/Schlaganfall gerufen, aber das Treppenhaus ist zu eng um die Person ebenerdig in den RTW zu befördern.

    Wie gesagt, hier ist eine Bewusstlose Person/Schlaganfall.


    Für Version 1 und 2 bleibt die Anforderung gleich.


    Anforderung:

    1x DL(A)K

    1x HLF (Für evtl Türen aufbrechen)

    1x RTW

    1x NEF

    evtl 1x ELW 1, KdoW oder MZF.


    Einsatz dauert 4 Minuten + Verarztung durch NA


    Bitte teilt mir mit, was ihr von dieser Idee haltet.


    LG Maxilol

  • Schneller ist es nicht. Bis die DLK in Position ist, der Patient verlastet und unten ist, hast du die eher mit einem Tragetuch und genug Leuten unten. Die DLK wird bei sowas eher genommen, wenn das Treppenhaus zu klein ist, der Patient zu schwer (auch hier kommt es auf das Gewicht des Patienten an, bei sehr kräfitgen menschen wird das mittels FwK und Höhenretter geregelt) oder aber der Patient schonend, nach Möglichkeit ohne Schräglage aus dem Haus muss. Der Aspekt Geschwindigkeit ist hier nicht gegeben, da in der Regel der RD die FW nachfordert. Somit sind die schon länger vor Ort und jenach dem, von wo die DLK anrückt, könnte man bei fast 90 Prozent der Pateíenten mit der Hilfe der Feuerwehren durch das Treppenhaus raus. Ich habe in 13 Jahren RD 3 Einsätze gehabt, wo wir die DLK benötigten und 4 mit Kran, als ich auf einer Wache mit S-RTW gearbeitet habe.


    Als Variante für den Part Tragehilfe gerne, aber als eigenstädiger Einsatz sehe ich das nicht.

  • Schneller ist es nicht. Bis die DLK in Position ist, der Patient verlastet und unten ist, hast du die eher mit einem Tragetuch und genug Leuten unten. Die DLK wird bei sowas eher genommen, wenn das Treppenhaus zu klein ist, der Patient zu schwer (auch hier kommt es auf das Gewicht des Patienten an, bei sehr kräfitgen menschen wird das mittels FwK und Höhenretter geregelt) oder aber der Patient schonend, nach Möglichkeit ohne Schräglage aus dem Haus muss. Der Aspekt Geschwindigkeit ist hier nicht gegeben, da in der Regel der RD die FW nachfordert. Somit sind die schon länger vor Ort und jenach dem, von wo die DLK anrückt, könnte man bei fast 90 Prozent der Pateíenten mit der Hilfe der Feuerwehren durch das Treppenhaus raus. Ich habe in 13 Jahren RD 3 Einsätze gehabt, wo wir die DLK benötigten und 4 mit Kran, als ich auf einer Wache mit S-RTW gearbeitet habe.


    Als Variante für den Part Tragehilfe gerne, aber als eigenstädiger Einsatz sehe ich das nicht.

    Ich habs mal ein bisschen abgeändert. (Treppenhaus zu eng) Die Variante der Tragehilfe ist eine gute Idee.

  • An sich gerne, ist ja der Standart THL Einsatz einer FW mit DLK.


    nur muss das ganze eigentich als Nachforderung durch den RD geschehen, da soetwas zumindest bei uns ins BY nicht von der ILS sofort alarmiert wird, die FW kommt erst, wenn der RD sagt, er will sie dabei haben. Ein direkter Alarm, der FW, ist nur im Offenen Gelände der Fall, da dort die Schleifkordtrage mitalarmiert wird, das haben wir aber schon.

  • An sich gerne, ist ja der Standart THL Einsatz einer FW mit DLK.


    nur muss das ganze eigentich als Nachforderung durch den RD geschehen, da soetwas zumindest bei uns ins BY nicht von der ILS sofort alarmiert wird, die FW kommt erst, wenn der RD sagt, er will sie dabei haben. Ein direkter Alarm, der FW, ist nur im Offenen Gelände der Fall, da dort die Schleifkordtrage mitalarmiert wird, das haben wir aber schon.

    dann schreib ich dazu noch ne version

  • Variante 2 Mit Feuer ist ein vollkommen anderer Einsatz und hat mit deiner Grundidee nichts zu tun.


    Zumal dieser Einsatz als Wohnungsbrand oder auch brennende Garage (mit Haus auf Garage) schon exestiert.


    Bleib doch einfach bei der einen Variante mit dem zu engen Treppenhaus.


    Nachforderung RD über S5

    Benötigen hier 1 DLK, 1ELW1 und 1 HLF um die Person schonend über die DLK zu aus dem Gebäude zu bekommen.



    Fertig.

  • Nachforderung RD über S5

    Benötigen hier 1 DLK, 1ELW1 und 1 HLF um die Person schonend über die DLK zu aus dem Gebäude zu bekommen.

    Ganz ehrlich, ich sehe da 0,0 Sinn hinter dem ELW, so eine Lage, sollte jeder GF alleine schaffen, DLK und LF/KEF/RW sollte eigentlich reichen, da du kein weiteres Material brauchst, in der Theorie würde sogar nur die DLK reichen, wir fahren das z.b. meist RW und DLK mehr nicht.


    bzw. wäre das der Einsatz, für eine Personal Forderung, da nur die DLK wichtig ist und etwas Personal, mit was das Personal kommt, ist am Ende aber egal und wenn die mit dem SW kommen.

  • Hab 2 mal entfernt

  • Ganz ehrlich, ich sehe da 0,0 Sinn hinter dem ELW, so eine Lage, sollte jeder GF alleine schaffen, DLK und LF/KEF/RW sollte eigentlich reichen, da du kein weiteres Material brauchst, in der Theorie würde sogar nur die DLK reichen, wir fahren das z.b. meist RW und DLK mehr nicht.


    bzw. wäre das der Einsatz, für eine Personal Forderung, da nur die DLK wichtig ist und etwas Personal, mit was das Personal kommt, ist am Ende aber egal und wenn die mit dem SW kommen.

    Original-Einsatz hat 1x DLK 23/12, 1x KdoW, 1x HLF 20/16. Der KdoW sollte dazu aber keine Pflicht sein (Im ReSi). Es wird bei der FFW Mindelheim wenn, frei, immer das KdoW mit alamiert.

  • Kann ja sein, dass es bei euch so hinterlegt ist. Meist kenne ich es bei einer ffw so, dass die mit allem kommen, wobei die bf nur die dlk und maximal das hlf oder nur einen mtw mit schicken.

    wie gesagt, bei uns nur dlk, der hlf nur wenn er auch angefordert wird. und wenn frei der KdoW, keine pflichtveranstaltung