Gebäudekosten Schulen, Leitstellen und Krankenhäuser

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Moin,


    Nach einiger Spielzeit im ReSi sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die man meines Erachtens noch erheblich verbessern könnte.

    Der Übersicht halber natürlich für alle Themen einen eigenen Thread.


    Es ist selbstverständlich, dass Gebäudekosten in einem Aufbauspiel steigen. Mit wachsendem Spieler wächst natürlich auch das Einkommen.

    Ich verstehe aber nicht, warum auch passive Gebäude, also Schulen, Leitstellen und Krankenhäuser teurer werden.
    Leitstellen haben keinerlei Effekt auf das Spiel und sind nur dazu da, um die Gebäudeliste zu sortieren. Sie bieten keinen reellen spielerischen Vorteil.

    Schulen verursachen laufende Kosten durch Lehrgänge. (Im anderen Thread schon angemerkt) Ob man nun eine oder 100 hat, ist für die Einsatzgenerierung unerheblich.

    Das selbe gilt natürlich auch für Krankenhäuser. Anders als die beiden vorherigen Gebäudetypen, generieren Krankenhäuser zwar ein kleines Einkommen, aber dennoch haben sie keinerlei Einfluss auf die Einsatzgenerierung.


    Daher mein Vorschlag, die Kosten für diese Gebäude statisch zu belassen. Leitstelle 100 soll genauso viel kosten wie Leitstelle Nummer 1. Selbiges natürlich auch für Schulen und Krankenhäuser.


    Gruß

    Traxx

  • Leitstellen gehe ich mit, bis diese evnt. noch relevantere Funktionen erhalten. Ich finde aber, insbesondere Krankenhäuser beeinflussen das Spielgeschehen enorm, da es grade bei größeren Gebieten einen starken Unterschied macht, wie viele KH ich habe hinsichtlich Fahrtzeit etc. Über Schulen ließe sich diskutieren, aber ich finde, auch diese haben keinen so irrelevanten Anteil am Spiel, da sie die Anschaffung lukrativer Sonderfahrzeuge ermöglichen. Hier ist es meiner Meinung nach aber aufgrund der geringen Anzahl auch nicht so ausschlaggebend, ob diese im Preis steigen.

  • Also heben Krankenhäuser und Schulen auch die maximal möglichen Einsätze an?

    Tun sie eben nicht. Das sind passive Gebäude. Und natürlich ermöglichen solche Arten von Gebäuden ein Vorankommen im aktiven Geschehen. Sonst wären diese Gebäude obsolet.

    Mit wachsendem Spieler wächst natürlich auch der Bedarf an passiven Gebäuden. Dies ist besonders an den Schulen bemerkbar, denn es gibt nur einen Klassenraum.

    Durch die steigenden Kosten wird ein angestrebtes Wachstum immer unlukrativer, da es immer aufwendiger wird, diese zu refinanzieren.

    Selbst die Deckelung auf das 5-fache des ursprünglichen Preises ist kaum zu refinanzieren. Immerhin bleibt die Vergütung für eine Behandlung gleich und die Lehrgänge kosten sogar Münzen.


    Ich finde aber, insbesondere Krankenhäuser beeinflussen das Spielgeschehen enorm, da es grade bei größeren Gebieten einen starken Unterschied macht, wie viele KH ich habe hinsichtlich Fahrtzeit etc.

    Tun sie nicht. Sind die Plätze voll, oder man braucht seinen RTW schnell wieder, verbleibt ein Patient halt ambulant. Das ist eine ganz einfache Rechnung.


    Das Fazit bleibt also noch immer, dass die steigenden Kosten der passiven Gebäude in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

  • Also heben Krankenhäuser und Schulen auch die maximal möglichen Einsätze an?

    Wo hab ich das denn gesagt?

    Ich habe nur gesagt, dass sie einen meiner Meinung nach relevanten Anteil am Spielgeschehen haben. Und das haben sie meiner Meinung nach auch, nachdem man damit ja (in einem Verband sogar passiv) Einnahmen generieren kann. Aber auch Schulen haben diesen meiner Meinung nach wie gesagt, da man mit mehreren Schulen mehr ausbilden kann und somit mehr Sonderfahrzeuge zur Verfügung hat. Dies ermöglicht ein schnelleres Abarbeiten mehrerer Einsätze.

  • Wo hab ich das denn gesagt?

    Ich habe nur gesagt, dass sie einen meiner Meinung nach relevanten Anteil am Spielgeschehen haben. Und das haben sie meiner Meinung nach auch, nachdem man damit ja (in einem Verband sogar passiv) Einnahmen generieren kann. Aber auch Schulen haben diesen meiner Meinung nach wie gesagt, da man mit mehreren Schulen mehr ausbilden kann und somit mehr Sonderfahrzeuge zur Verfügung hat. Dies ermöglicht ein schnelleres Abarbeiten mehrerer Einsätze.

    Wo das denn?

    Ein Beispiel, warum dein Beispiel an den Haaren herbeigezogen ist:
    Der aktuell lukrativste Einsatz im Spiel ist der Brand im Spänebunker.
    Warum ist das so?

    Ganz einfach:

    Er bringt für die Fahrzeuganforderungen extrem viel Münzen und keines der Fahrzeuge benötigt auch nur ansatzweise eine Sonderausbildung. Zudem lässt sich die Dauer mit Löschfahrzeugen noch einmal erheblich reduzieren.
    Das macht also 23k Münzen für einen minimalen Aufwand.


    Aus welchem Grund sollte man also in Schulen und Krankenhäuser investieren, wenn diese immer teurer werden?

    Davon mal ganz ab, sind die Einnahmen aus den Krankenhäusern absolutz zu vernachlässigen bei dem genannten Beispiel.