Verkehrsunfall mit Straßenbahn [Variante]

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Hallo,
    hier ein Variantenvorschlag für einen Verkehrsunfall mit Straßenbahn basierend auf einen realen Einsatz:

    Einsatzname: Verkehrsunfall mit Straßenbahn

    Beschreibung: PKW kollidiert nach Übersehen der Lichtsignalanlage mit einer Straßenbahn, welche eine Straße überquert.


    Benötigte Fahrzeuge:

    • 1xELW1
    • 2xHLF/RW
    • 1xRW
    • 1xDLK/TM(? Beim realen Einsatz vorhanden)
    • 2xLF
    • 2xLPOL

    Verletzte: 1xRTW

    Anruf:

    Hallo? Hier ist [VORNAME]. Also hier, ähhh wie heißt die Straße hier eigentlich? Ah da, [STRAßE], bei der Straßenbahn. Hier ist ein Auto in die Straßenbahn gefahren.


    Wer? Ähhh ja, Ich bin [NAME].


    Wo? Das ist hier direkt auf den Straßenbahngleisen auf der [STRAßE] in [STADT]


    Was? Das Auto vor mir ist einfach weitergefahren, obwohl die Ampel rot war. Und dann kam die Straßenbahn. Das Auto hat es ganz schön was abbekommen.


    Verletzte? Ähm warten Sie, ich steig aus. Also die Straßenbahn sieht leer aus. Und der Fahrer vom Auto ist auch schon ausgestiegen.


    1. Lagemeldung:

    PKW hat eine Straßenbahn gerammt. Straßenbahn und Auto werden gesichert. Straßenbahn hat keine Fahrgäste transportiert. PKW-Fahrer hat selbstständig das Auto verlassen.


    2. Lagemeldung:

    Straßenbahnfahrer mit leichten Schock, benötigt aber keinen Transport. PKW-Fahrer mit leichten Verletzungen. Die Service-Wägen des Straßenbahnbetreibers sind eigetroffen.


    Abschließende Lagemeldung:

    Straßenbahn ist noch fahrtüchtig und wird vom Betreiber überführt. Wir können einrücken.

  • FloFrankfurt

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • FloFrankfurt

    Hat das Label Feuerwehr hinzugefügt.
  • Bei der Lage, die der Anrufer beschreibt, sehe ich die Fahrzeuganforderungen aus dem Vorschlag nicht ein. Da wird man einfach nach AAO alarmiert haben, wodurch in dem Fall "überflüssige" Kräfte vor Ort waren. Für die Lage würde ich spontan veranschlagen:

    1 - 2 LF (Brandschutz + Betriebsstoffe aufnehemen)

    2 - 3 FuStw Land (Absperren + Unfallaufnahme)


    Eine Variante in der Größenordnung haben wir bereits, da können wir den Anruf gerne mit einbauen.