Überarbeitung der Fahrzeugpreise

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

  • Mir ist aufgefallen, dass bei etlichen Fahrzeugen die Preise im Verhältnis zueinander nicht passen. Der Extremfall dafür sind momentan der RW und das KEF:

    Preis im SpielPreis in der Realität
    KEF25.000110.000 € (Quelle)
    RW21.000500.000 € (Quelle)


    Der RW, der in der Realität mehr als das 4-fache vom KEF kostet ist im Spiel also billiger. Die Logik dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Dasselbe lässt sich bei diversen anderen Fahrzeugtypen sehr ähnlich beobachten, wenn auch nicht so extrem. Aus meiner Sicht müsste man sich eine Art Maßstab überlegen anhand dessen man die realen Preise für Fahrzeuge aufs Spiel anpasst. Minimale Abweichungen davon aus Balancegründen wären da aus meiner Sicht durchaus in Ordnung, z.B. bei der Unterscheidung der diversen (H)LF. Das Verhältnis muss am Ende aber stimmen, was momentan leider bei vielen Fahrzeugen nicht der Fall ist.


    Edit: Bitte in diesem Thread nicht alle Fahrzeuge aufzählen, bei denen das Verhältnis nicht passt. Die Idee hinter diesem Thread ist einen Ansatz zu finden, um für bestehende und zukünftige Fahrzeuge eine sinnvolle Preisgestaltung zu ermöglichen.

  • Ich habe zur Orientierung ein paar Werte ausgerechnet. Ich bin dabei von einem TSF mit einem Fahrzeugneupreis von 130.000 € und einem RW mit einem Fahrzeugneupreis von 500.000 € ausgegangen.


    VerhältnisPreis im Spiel (TSF)Preis im Spiel (RW)
    1:526.000100.000
    1:1013.000 (aktueller Preis vom TSF)
    50.000
    1:158.700 (auf 100er gerundet)33.500 (auf 100er gerundet)
    1:206.50025.000
    1:255.20020.000 (knapp unter aktuellen Preis vom RW)


    Würde man den 1:10 Wert des TSF für alle Fahrzeuge übernehmen hätte das nach aktuellem Stand bei den meisten Fahrzeugen auf LKW-Fahrgestell eine nicht unerhebliche Preiserhöhung zur Folge. Beim RW würde man damit z.B. bei 50.000 statt den bisherigen 21.000 landen. Das wäre zwar konsequent, aber im Vergleich zu den aktuellen Preisen meines Erachtens unverhältnismäßig.

  • Wenn man einfach nur die Preise tauscht, passt das Verhältnis der Preise trotzdem nicht. Dann würde das KEF, dass in der Realität 22% vom RW kostet, im Spiel 84% vom RW kosten. Wenn das die einzige Konstellation wäre die nicht passt, wäre das für mich eine nicht optimale, aber zumindest halbwegs akzeptable Lösung.


    Die Fahrzeugpreise im Spiel erscheinen mir momentan aber alle mehr oder weniger willkürlich gewählt. In Puncto Realismus wäre da eine Überarbeitung aus meiner Sicht mehr als wünschenswert.


    Ich gebe dir allerdings recht, dass eine Preisanhebung des RW auf mehr als das Doppelte vom vorherigen Preis keine Lösung sein kann. Vor allem weil das auf den ersten Blick für sämtliche Sonderfahrzeuge, wenn auch nicht in so großem Maß, zutreffen würde. Allerdings habe ich auch kein grundsätzliches Problem damit einige Preise nach oben zu korrigieren. Voraussetzung dafür wäre für mich, dass andere Fahrzeuge im selben Maß billiger werden.


    Wenn ich die Vorschläge von Lauri und NiZi112 kombiniere, dann lande ich beim RW im Spiel bei einem Preis von 25.000, was gleichzeitig 1/20 vom realen Preis ist. Wenn ich das auf alle anderen Fahrzeuge anwende, würden viele Fahrzeuge, insbesondere (Tank-)Löschfahrzeuge spürbar billiger werden (siehe z.B. das oben erwähnte TSF). Das würde gerade kleinen Spielern helfen am Anfang schneller voranzukommen und so den Frust zu Beginn zu reduzieren.

    Gleichzeitig wäre das eine nachvollziehbare Berechnung für Fahrzeugpreise die man auch für zukünftig neu eingeführte Fahrzeuge übernehmen kann.