Beiträge von MatzeDerHuebsche

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Das ist ein Einsatz für nen Standart Löschzug, ggf mit nem Verstärker LF, mehr aber auch nicht.

    Gebe Burner zu 100% Recht.


    In meinen Augen reichen...


    4x LF

    1x DLK

    1-2x ELW/KdoW

    1x LPol zur Absperrung

    u. ggf.
    1x RW

    1x GW-A


    ...komplett aus. Und in meinen Augen ist das schon sehr weit hergeholt.

    Im Einsatz vorgesehen sind 1 DLK und 1 LF
    Nicht mehr und nicht weniger. Also den FuStW den du sendest ist bereits zu viel.

    Ich bin Realbauer und da dies der RettungsSIMULATOR ist alarmiere ich auch nach meiner lokalen AAO, und nicht wie es die minimale Fahrzeugvorgaben vorgeben. Das ist aber jedem Spieler selbst vorbehalten :)


    (...) ausgehend das die Feuerwehr den Bereich sperren muss und man ggf. einen Gerätesatz Absturzsicherung brauchst (der meist auf DLK oder LF ist)
    wurde sich für das LF entschieden.

    Ich weiß nicht, ob du dich verschrieben hast aber das wiederspricht sich doch selbst?

    Ein LF 16 Z (wie wir sie hier wie Sand am Strand haben) ist unglaublich spärlich ausgestattet. Da sind nur eine Motorkettesäge, einen Motortrennschleifer sowie eine Elektrotauchpumpe an technischen Geräten drin. Ein Rüstwagen (um den es hier übrigens geht) hat (wie es der Name schon sagt) eine deutlich umfassendere Ausstattung für technische Hilfeleistungen.


    Einsatz sperren?

    Gehen wir Mal vom Ernstfall aus und die Lage bestätigt sich und man muss mittels DLK mehrere Dachziegel lösen.


    6 Feuerwehrleute sind an der Einsatzstelle:


    Einer ist der Drehleitermaschinist

    Einer ist mit Einreißhaken im Korb und holt die restlichen Ziegel runter.

    Dann können wir ggf. einen Trupp unten platzieren der sich um den Gehweg / Straße kümmert und da aufräumt.


    Dann haben wir trotzdem einen Trupp über. Der kann Fahrzeuge winken oder was auch immer. Die Rechnung geht einfach auf und es gibt keinen triftigen Grund, warum der RW nicht das LF ersetzen kann.


    Ich räume ein dass ich etwas pingelig wegen der "Kleinigkeit" bin aber da will man einmal in Ruhe zocken und dann wird für so einen kleinen Einsatz eine komplette Löschgruppe gebraucht. Das macht für mich keinen Sinn.

    Klingt sehr gut, wie ich bereits über Discord geschrieben habe.


    Bis man jedoch das ganze Konzept originalgetreu im Spiel hat wird es noch sehr lange dauern.

    Ich denke dass generell eine AHu dem Spielklima schaden würde, da dann Abschnitt und Hundertschaft ineinander verschmelzen bzw. die Hundertschaft komplett entfällt.

    Den Einsatz habe ich relativ oft und in letzter Zeit genau in der Ecke wo ich kaum Fahrzeuge hab. Deshalb schicke ich einen RW, DLK und einen FuStW hin.

    Realistisch gesehen könnte das auch mit weniger Personal abgearbeitet werden. Jetzt stehen da 6 Feuerwehrleute und benötigen immer noch ein LF, da frage ich mich wozu?

    LG

    In Berlin haben wir auch CBRN-ErkW wobei die Brandenburger FF's noch flächendeckend unter dem ABC-Namen fahren. Ich kann da nicht mitreden da ich nur die eine Variante der Fahrzeuge kenne aber aktuell sieht es nicht so aus als würde sich an den ABC-Fahrzeugen irgendwas ändern ^^

    Negativ, Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, die Fahrzeuge DÜRFEN Bundesweit KEINE Funkkennung drauf haben, damit niemand erkennen kann, wo das Auto her ist und wie viele Fahrzeuge die auf der Wache haben. Das wird nicht die Kennung sein oder es ist noch ein altes. Die POL sagte ganz klar, keine Kennung mehr auf den Fahrzeugen.

    Was mir gerade auch auffällt:
    Selbst wenn du Recht hast, hat das doch gar nichts mit dem Thema zu tun. Es geht hier um Fahrzeuge bauen im ReSi und nicht darum ob Fahrzeuge ein Klebchen haben oder nicht.

    Negativ, Ich habe mich letztens mit einem Polizisten unterhalten, die Fahrzeuge DÜRFEN Bundesweit KEINE Funkkennung drauf haben, damit niemand erkennen kann, wo das Auto her ist und wie viele Fahrzeuge die auf der Wache haben. Das wird nicht die Kennung sein oder es ist noch ein altes. Die POL sagte ganz klar, keine Kennung mehr auf den Fahrzeugen.

    BRAND 2 im S-Bahnhof Warschauer Straße (31.01.2022) - Die Polizei hat immer noch die Nummern in der Heckscheibe


    Gasgeruch vorgestern in Reinickendorf - Die EWA's sind immer noch nummeriert


    Sperrmüllbrand gestern in W-Dorf - Abschnitt 24 hat auch noch Klebchen am Fahrzeug


    Das sind jetzt 3 verschiedene Direktionen, die jeweils immer noch die Nummern beibehalten haben. Entweder ist die Behörde komplett hinterher oder der Kollege mit dem du gesprochen hast hat Funkrufnamen und Fahrzeugkennungen durcheinander gebracht.

    Unteranderem ein Medizinprodukte Lager, es tatsächlich einiges was eine Rettungswache separat noch braucht.

    Gutes Argument - ich bin aber ehrlich. Ich wohne eher am Rand von Berlin und hier bilden viele FF's einen Stützpunkt mit einem RTW. Wenn man sich die Räumlichkeiten anschaut verbraucht der medizinische Teil sehr wenig Platz. Oft ist es nur ein Raum. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier wird die Kleidung im Einsatz oft verdreckt, daher ist oft ein großes Reservat an Einsatzklamotten in diesem Raum.
    Bzgl. der Räumlichkeiten gebe ich dir somit Recht. Das ändert aber Recht wenig daran, dass ich es trotzdem für sinnvoll halte RTW's als normale Einsatzfahrzeuge auf Feuerwachen einzufügen.


    Ich bin immer noch dafür Wachen verknüpfen .

    Ich habe mir den Verlauf durchgelesen. An sich eine super Idee, ich möchte aber keine Rettungswache für ach so viele Münzen bauen wenn ich doch nur einen einzigen RTW letztendlich auf der Wache haben möchte

    Ouhhh hier wird es ordentliche Meinungsverschiedenheiten geben.


    Ich schlage vor, dass man einen RTW genau wie jedes andere Fahrzeug auf einer Feuerwache stationieren kann. Damit beziehe ich mich nicht auf einen Ausbau o.Ä. sondern auf den generellen "Fahrzeugshop" in den man sich Fahrzeuge holen kann.


    Bevor jetzt jemand mit ländlichen FF's argumentiert, die keine Rettungswagen besitzen: Nur weil es eine solche Funktion gibt muss man sie nicht gleich benutzen. Es wäre nur für Realbauer in Bezug auf Berufsfeuerwehren eine riesige Erleichterung wenn man den Feuerwehrrettungsdienst bauen könnte.


    Ich denke einen Rettungswagen als Fahrzeug bei Feuerwachen einzufügen ist definitiv einfacher für die Entwickler als ein komplettes Konzept für Ausbauten zu entwickeln. Was benötigt denn ein RTW denn so viel mehr als ein "normales" Löschfahrzeug, außer einen Stellplatz? :)

    wer sich mit der Polizei auskennt, kann sich hier ja austoben :D

    Ich bin kein großer Kenner, aber auf Einsatzstellen nimmt man ja immer einiges an Infos mit.

    Die Landespolizei ist in Berlin ja bekanntlich in Direktionen und genauer in Abschnitte und Hundertschaften unterteilt.

    Zumindest was die Abschnitte betrifft kann ich dir eine sehr präzise Antwort geben:

    Ähnlich wie bei der BF setzt sich die Funkrufnummer aus dem Abschnitt und der spezifischen Stückzahl zusammen.


    Beispiel:


    Man erkennt, dass es sich um den 4. EWA (Einsatzwagen-Abschnitt; Es gibt KEINE FuStW's bei der Landespolizei Berlin!!) des Abschnitts 36 (Köpenick) handelt. Bei der Feuerwehr behält ein Fahrzeug seine Kennung für 10 Jahre, bei der Polizei Berlin sind die oft am durchrotieren.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

    "Warum sollte man einen Anruf in der Leitstelle ablehnen? "

    Hallo Leitstelle-Hannover,


    Jeder von uns spielt in verschiedenen Gebieten. Der eine hat sein Einsatzgebiet im ländlichen Teil während der nächste in den Großstädten sein Unwesen treibt.

    In diesem Fall kann ich nur für mich reden. Deine Aussage scheint ja generell gemeint zu sein. Es gibt 1000 Gründe einen Notruf abzulehnen. In Berlin ist beispielsweise jeder 3. Alarm kein richtiger Notfall. Die Dunkelziffer liegt noch höher.


    Und auch im ReSi gibt es durchaus einige Einsätze, die meiner Meinung keine richtigen "Notfälle" sind. Wie schon in diesem Thread genannt gibt es einige wirklich unnötigen Einsätze. Beispielsweise der Tierkadaver oder die Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen von gestern Abend - für manche Sachen muss man nicht extra Rettungskräfte entsenden.


    Ein Auflegebutton wie Tute ihn beschrieben hat wäre in diesem Fall eine gute Idee und ein weiterer Schritt zu einer guten Simulation.

    Hallo,


    Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag schon geäußert wurde, aber ich gehöre zu den Menschen die im Einsatzstichwort-Tab nicht Zimmerbrand oder Ölspur sondern "BRAND 2" oder "TH 1 [U]" schreiben. Ich finde das sieht in der Einsatzübersicht einfach etwas schöner aus.
    Jedoch kommt es ja oft vor, dass man noch ein Fahrzeug XY braucht was (wenn man es ganz genau nimmt) auch oft eine Veränderung im Stichwort darstellt. Ich würde es wirklich sehr wertschätzen wenn man auch nach der Erstellung des Einsatzes das Stichwort ändern könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    Matze