Servus zusammen,
ich habe folgenden Einsatzvorschlag (sofern er als neuer so passt und nicht als Schwerer VU z.B)
Fahrzeug in Unterführung / U-Bahnhof
POI: Unterführung (sofern möglich), U-Bahnhof (Eingang), Bahnhof (Eingang Unterführung)
Ein Fahrzeug ist von der Straße abgekommen und ist einen (Treppen-)Abgang zu einer Unterführung bzw. einem (U-)Bahnhof hinuntergefahren.
Je nach Variante unterscheidet sich das Ausmaß:
Variante 1: nur Sachschaden, keine Verletzten
1 LF
1 LPol-Streife
- Feuerwehr? Gut, dass sie dran sind.
- [Name] mein Name. Aber es geht nicht um mich.
- Das ist hier an der... [Straße] in [Ort]. Genau. Hier wo es zur Unterführung runter geht. (bzw. U-Bahnhof)
- Hier ist gerade ein PKW eine Treppe heruntergerollt.
- Verletzt? Den Fahrer habe ich bereits gesehen. Der scheint unverletzt zu sein. Aber schauen sie am besten selbst nach.
- Hallo, [Nachname] mein Name. Sie müssten mal herkommen.
- [Vor- und Nachname] mein Name.
- Ich bin gerade.... in der Unterführung [Straße] in [Ort].
- Ich gehe hier ganz normal entlang und auf einmal dieses Rattern, das leicht lauter wird. Und dann, sie werdens kaum glauben, steht doch tatsächlich so ein Kleintransporter am Ende der Unterführung. Der ist da direkt die Treppe runtergerfahren.
- Ob wer verletzt ist? Keine Ahnung, ich bin heile und der Fahrer des Fahrzeugs ist auch schon ausgestiegen.
Variante 2: Fahrer eingeschlossen
1 KdoW/MZF/ELW1
2 LF
1 RW (?)* (bzw. RW/HLF?)
1 LPol
---
1 Person verletzt -> 1 RTW, 50% NA
- Ach du meine Güte! Feuerwehr?
- Ich bin [Nachname].
- Das ist hier die.... [Straße] in [Ort]. Besser gesagt die Unterführung drunter.
- Hier ist gerade aus dem Nichts ein PKW in die Passage reingefahren und ist erst an der Gegenwand stehengeblieben...
- Der Fahrer hockt noch im Wagen und rührt sich nicht wirklich. Kommens schnell!
- Oh nein! Ah, Rettung? Kommen Sie schnell her!
- Mein Name? Muss das sein? Na gut, hier bitte: [Vor- und Nachname]
- Ich gehe gerade an der [Straße] entlang.
- Also wie gesagt, ich gehe entlang und dann höre ich einen echt lauten PKW hinter mir auf der Straße. Dann hab ich kurz mal nicht hingeschaut und der war weg. Der muss in die Unterführung hineingefahren sein. Ja, mit voll Karacho!
- Verletzte? Ich nicht. Mehr weiß ich nicht.
- Ey yo, Feuerwehr?
- Ich? Ich bin der freshe [Vorname].
- Das ist meine Straße hier. Die [Straße] in [Ort].
- Ey, ich chill hier gerade auf meiner Straße, ne? Und da kommt so ne Karre vorbei und driftet auf einmal so komisch ab. Ja Mann. Und dann ballert es mit full Speed in eine Unterführung rein. Ja, einfach rein. Echt abgefahren, Alter.
- Ob sich jemand verletzt hat? Kein Plan.
Anruf 2.4: E-Call
Variante 3: PKW mit mehreren Personen besetzt
1 KdoW/MZF/ELW1
2 LF
1 HLF
1 RW
2 LPol
---
5 Personen verletzt -> 5 RTW, ca. 40% NA (für ca. 2 Personen)
- Jesus, Maria und Josef! Der Wagen!
- Mein Name ist [Nachname].
- Das ist hier die.... [Straße] in [Ort]. Besser gesagt die Unterführung drunter.
- Hier ist gerade aus dem Nichts ein PKW in die Passage reingefahren und ist erst an der Gegenwand stehengeblieben... Reingeflogen beschreibts eher.
- Der Wagen sah vollbesetzt aus. Ausgestiegen sind bisher 3. Mehr erkenne ich vom weiten nicht.
Analog Anrufe 2.2 - 2.4
Variante 4: Person unter PKW (Kran)
1 KdoW/MZF/ELW1
2 LF
1 HLF
1 RW
1 Kran
2 LPol
---
3 Personen verletzt -> 3 RTW (NA für die eingeklemmte Person unterm PKW)
- Feuerwehr? Rettung? Zur Hilfe!
- Der ist hier unwichtig.
- Oh Gott... Wo bin ich im Moment... Das ist die... [Straße] in [Ort]. Genau. [Straße] in [Ort].
- Das ist schrecklich. Ein PKW ist hier gerade in eine Unterführung gefahren und ist an der Treppenkante stehen geblieben. Und vorne liegt noch eine Person drunter!
- JA! Vor der Auto liegt eine Person, Mensch... Der gehts sicher nicht gerade gut!
Anruf 4.2: E-Call
Bei Anregungen oder Ideen einfach her damit
*Für den RW bei Variante 2 hätte ich die Frage, ob der RW generell zu sowas rausfahren würde oder ob für den Fall die Beladung eines HLF reichen würde.