Servus zusammen,
ich hätte folgenden Einsatzvorschlag:
Brand auf Friedhof
POI: Friedhof
Variante 1: Kleinbrand auf dem Gelände / Brand auf Grab
Auf dem Gelände ist ein kleinerer Brand ausgebrochen. Ein Mitarbeiter / Passant ruft die Feuerwehr an:
1 LF
- Ach du heiliger Strohsack... der Container!
- [Vor- und Nachname] hier, von der Friedhofsverwaltung.
- Das ist am Friedhof in [Ort] (alternativ: [Friedhof-POI]). Den Weg in der Mitte geradeaus durch, dann einmal nach links. Da stehen dann die Container.
- Einer der Grüngutcontainer brennt hier recht dolle. Das kriege ich mit einem Feuerlöscher nicht aus. Da müsst ihr mal ran.
- Negativ, keine Verletzten. Ich sperre den Bereich mal ab.
- Feuerwehr? Hallo? Ach, Gott sei Dank, dass Sie dran sind. Bei uns brennts!
- Pfarrer [Name] am Apparat.
- Ich bin gerade auf dem Friedhof [POI] in [Ort], da dann direkt in der Nähe des Haupttores.
- Hier am Haupttor brennt gerade ein Container für den Friedhofsmüll.
- Ich sehe keinen hier.
- Ich glaub, ich traue meinen Augen nicht! Feuerwehr? Kommen Sie schnell!
- [Nachname] hier am Apparat, ich bin zu Besuch auf dem Friedhof.
- Das ist der Friedhof [POI] in [Ort].
- Ich war gerade zum Familiengrab unterwegs, da habe ich einen Brandgeruch vermerken können. Ich hab mich kurz mal umgesehen und da brennen tatsächlich die Kränze und Pflanzen auf einem der Gräber... Jetzt kommts schnell. Drumherum ist echt viel Buschwerk.
- Verletzte? Eher weniger, der Friedhof ist im Moment faktisch menschenleer...
- Hallo? Feuerwehr? Gut, dass jemand dran ist.
- [Vor + Nachname] mein Name. Ich möchte einen Brand melden.
- Ich bin gerade auf der [Straße] in [Ort]. Direkt an der Friedhofsmauer.
- Ich jogge hier, wie jeden Tag am Friedhof vorbei und da höre ich ein knistern. Dann hab ich kurz durch die Büsche geschaut und hab einen Brand entdeckt. Der ist auch schon aufs Buschwerk um eine Grab übergelaufen.
- Verletzte? Puhh.... gute Frage. Aber ich sehe zumindest keinen.
Die Variante mit dem Brand an einem Grab, basiert locker auf 2 realen Fällen:
- Brand am Grab in Landshut (FW war nur für Kontrollarbeiten da) -> https://feuerwehr-landshut.de/…e/kleinbrand-eines-grabs/
- Brand des Buschwerks durch Grablaterne in Gelsenkirchen -> gezeigt in FuF Staffel 2: Video auf YT - FuF Staffel 2 / Folge 8
- Hallo, [Nachname] mein Name. Ich hab hier was für euch.
- Ich? Ich bin [Vor + Nachname]. Aber nicht weitergeben.
- Wo ich bin? Ich bin am Haupttor des Friedhofs hier... Ähm... [Straße] in [Ort] genau. Das ist der [POI].
- Das ist so ein...., na... Dingsda... ähm... ein Ding für Kerzen hier.... Ja, ein Kerzenautomat am Eingang. Und das Ding brennt. Das müsst ihr euch mal ansehen.
- Verletzte? Ich sehe keine.
Variante 2: Brand in Geräteschuppen
Im Geräteschuppen der Friedhofsverwaltung ist ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund der dort gelagerten Werkzeuge und Materialien ist Vorsicht geboten. Bei Löschversuchen werden paar Personen verletzt.
2 LF
1 ELW / MZF / KdoW
3 Verletzte (ggf. ca. 30% NA* -> hier bitte um Check, obs so passt)
- Auch das noch... Und das in meiner ersten Arbeitswoche hier... *hust*
- Friedhofsgärtner [Name] am Telefon, hallo.
- Das ist der Friedhof an der [Straße] in [Ort]. Ich befinde ich am Geräteschuppen *hust* am Nebeneingang.
- Der Geräteschuppen hat angefangen zu brennen... Einfach so... *hust hust* Das sind auch paar wichtige und teure Geräte drin. Was wohl der Chef sagen wird...
- Ja, zwei Passanten haben mir versucht zu helfen und haben bisschen Rauch erwischt. Die sitzen jetzt auf der Bank nebenan und husten leicht. Und ich hab auch noch was erwischt... *hust hust*
Bei Vorschlägen oder Korrekturen, einfach her damit.