Beiträge von FloFrankfurt

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Ich finde den Vorschlag grundsätzlich gut. Die Idee je nach Tageszeit verschiedene Patientenanzahlen zu generieren gefällt mir, ich glaub aber das ist momentan noch nicht machbar.

    Ich persönlich würde die Anzahl TLF auf 2 reduzieren, da nicht überall sind so viele TLF verfügbar sind.

    Das Thema ist sehr interessant und wird fast zu einer Grundsatzfrage: Setzen wir uns an Feuer- & Rettungswachen oder lieber an das verknüpfen von Wachen wie hier beschrieben?

    Für eine reine Feuer- und Rettungswache halte ich den Vorschlag mit der Verknüpfung für zu teuer. Dann zahle ich für einen oder zwei RTW eine komplette Rettungswache + ggf. Kosten für's Verknüpfen, statt nur Stellplätze in einer bestehenden Wache zu bauen. Es sei denn natürlich die FuRW kostet den Preis einer FW + Preis einer RW, dann ist es im Prinzip egal.


    Es kommt also drauf an, wie man's umsetzt.

    Ich habe im gesamten Bereich der ILS Nürnberg keinen einzigen GW-Drohne bei der Feuerwehr gefunden. Ein paar Wehren haben allerdings eine Drohne auf dem ELW1/KdoW/MTW verlastet.


    Gibt sogar ne eigene Fachgruppe für sowas. Und die Dinger sind garnicht so selten.

    Die Fachgruppe Ortung Typ A bzw. C hat unter anderem Drohnen, das ist richtig. Das sind 22 (Typ A) bzw. 45 (Typ C) in ganz Deutschland. Die sind allerdings nicht auf einem eigenen GW verlastet, sondern werden im MTW der Fachgruppe transportiert.

    Das wäre dann aber was für's THW und nicht für die Feuerwehr, wie der aktuelle Vorschlag es vorsieht.

    Ich kenne beides. Der naheliegende Kompromiss wäre für mich, dass man LNA und OrgL vor Ort braucht, diese aber auf beliebigen Wege zum Einsatz kommen können. Dann hat man sowohl die Möglichkeit, KdoW fest zuzuweisen als auch das von Leon82-01 beschriebene System zu nutzen.

    Nachdem ich plane im ReSi den Bereich der ILS Nürnberg nachzubauen, habe ich mich mal hingesetzt und den Fuhrpark (hoffentlich) sämtlicher Feuerwehren im Leitstelllenbereich zusammengetragen. Zu einigen Wehren habe ich leider keine oder nur veraltete Daten gefunden, diese sind entsprechend gekennzeichnet. Abrollbehälter und Anhänger sind aktuell, mit Ausnahme einiger Anh. MzB., nicht eingetragen, da diese im Spiel noch nicht implementiert sind.


    Das Ergebnis meiner Mühen ist eine Google Tabelle mit 6 Tabellenblättern für die einzelnen Städte bzw. Landkreise.


    Neben einigen Fahrzeugen ist eine grüne Markierung, die für mich kennzeichnet, welche Fahrzeuge ich bereits gebaut habe. Diese könnt ihr, genau wie einige Bemerkungen neben Fahrzeugen einfach ignorieren.


    Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, oder ihr aktuellere Daten zu den Wehren haben, lasst es mich bitte wissen, dann korrigiere ich das Ganze entsprechend.

    Sehe den Nutzen nicht ganz und vermute mal das ist etwas regionales?

    Wikipedia kennt den VUD in Berlin, NDS, NRW und S-H. Das Problem was ich dabei sehe, ist dass der VUD hauptsächlich für Verkehrsunfälle mit Toten zuständig ist (zumindest laut Wikipedia). Die wir im Spiel definitiv nicht haben werden.

    Dazu kommt, dass nur 4 Bundesländer sowas mit eigenen Fahrzeugen haben. Deswegen würde ich das Ganze, wenn dann, so wie NiZi112 vorgeschlagen hat, optional einführen. FuStw der LaPo können dann bei VU durch das Fahrzeug des VUD ersetzt werden.

    Ich wäre dabei allerdings für 8 Personen und eventuell zwischen einer Unterscheidung dieses Fahrzeug <=> KdoW, denn die Fahrzeuge, die ich von uns kenne, leiten nicht mal eben so einen Einsatz mit 3-4 LF und ner DLK, ich würde vielleicht sagen, zwei von denen arbeiten wie ein KdoW und einer wird nur bei wenigen Einsätzen (zum Beispiel der LKW in Graben mit einem HLF oder der Weihnachtsmann in Schornstein mit DLK + HLF) einzeln zugelassen

    Wenn ich mir die Ausstattung in Bayern angucke und mit der vom KdoW vergleiche, müsste das MZF theoretisch sogar ein bisschen mehr können. Wenn wir das jetzt aber auch noch unterscheiden, blickt irgendwann keiner mehr durch. Deswegen würde ich der Einfachheit halber sagen KdoW und MZF können das gleiche, und der ELW1 kann logischerweise etwas mehr.

    Im Raum Frankfurt gibt es davon zwei Stück, von daher bin ich für den Vorschlag. Allerdings würde ich andere AB als deutlich wichtiger empfinden als diesen, da sie deutlich verbreiteter sind.

    Der Landkreis Esslingen ist aber nicht ganz DE. Im gesamten Bereich der ILS Nürnberg (den ich im ReSi nachbaue) mit 3 Städten und 3 Landkreisen (ca. 300 Wehren) gibt es z.B. exakt 8 SW und 2 AB-Schlauch. Würden die für ein brennendes Strohlager alle alarmiert werden? Definitiv, nein. Da kommt ein SW, je nach Ort vielleicht noch ein zweiter, das wird aber eher die Ausnahme sein.


    Das Ganze fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie der Scheunenbrand, der bereits im Spiel ist. Der Hauptunterschied dabei ist für mich, dass man für ein Strohlager einen Radlader, sprich das THW mit der Fachgruppe Räumen, braucht. Da wir aktuell kein THW haben, würde ich den Einsatz erstmal aufschieben.

    Löschflugzeug in DE sind mir nicht bekannt. Die Hubschrauber der Polizei und Bundeswehr können z.T. Löschbehälter anhängen um als Löschhubschrauber zu fungieren.

    Wenn man das Thema im Spiel umsetzt, dann bitte als Polizeihubschrauber mit "Anhänger". Allerdings halte ich andere Ideen erstmal für wichtiger in der Umsetzung.

    Ich würde das ganze umbenennen in Brand Strohlager oder Ähnliches. Rein von der Namensgebung brennt hier gerade nur ein Strohballen.


    Verletzte Einsatzkräfte sind für die meisten hier ein absolutes No-Go, die streichen wir also restlos.

    Mal direkt vorne weg: Verletzte Einsatzkräfte sind für eigentlich alle hier ein absolutes No-Go. Die Streichen wir also restlos.


    Ansonsten ist das vom Prinzip her auch nur ein Dachstuhlbrand. Da können wir meinetwegen noch eine zweite DLK alarmieren, weil's ein Turm ist. LaPo zum Absperren gehe ich auch noch mit. Damit bin ich dann bei:


    4x LF

    2x Hubrettung

    1x ELW1

    2x FuStw LaPo


    Verdienst ca. 2.000