Beiträge von Matteo

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Jetzt mit dem aktuellen Update der Freigaben der Einsätze wollte ich nochmals auf dieses Thema aufmerksam machen. Es ist wirklich ätzend wenn man von Österreich hoch nach Deutschland 2 Stunden braucht, um seinen Kameraden helfen zu können. Ich würde gerne ein paar LFs hochschicken, die dort stationiert werden.

    naja es kommt immer drauf an wie hoch der Druck ist.

    Nicht jede Migräne basiert auf einem hirndruck.

    Hier zeigen sich auch durchaus einfach Durchblutungsstörungen.


    Vieleicht sollte man hier lieber mit akuten Kopfschmerzen arbeiten, das wäre dann die perfekte Stufe

    ich glaube, du hast mich ein wenig falsch verstanden.


    Ein erhöhter Hirndruck ist nicht direkt eine Migräne. Das Problem was entsteht, ist dass durch den erhöhten Hirndruck und durch die Kopfschmerzen du einen Verlust der Wahrnehmung hast. Dadurch schläfst du viel, hast teilweise Lichtblitze und bist Lichtanfällig. Das ganze hat aber nichts mit einer Migräne zu tun.

    Das Problem, dass sich für den Disponenten stellt:

    Der Anrufer klagt über Kopfschmerzen, es wird meistens (in 5 von 7 Fällen. Diese Zahl kommt nicht von irgendwo, sondern von meiner eigenen Erfahrung) ein RTW mit Wegerechten alarmiert. Das hängt von der Anamnese am Telefon ab. Sobald ein Sanitäter vorbei kommt wird er dich nochmal ausfragen. Der Verdacht ist Migräne und so wird der Patient auch eingeliefert, aufgrund der Lichtblitze etc.

    Du kannst dem Patienten hunderte Milligramm an Infusionen gegen die Schmerzen reindrücken und es wird nicht lange / garnicht wirken.


    Hirndrücke können verschiedene Ursachen haben. Eine Zyste ist geplatzt, die Durchblutung gestört etc.

    Bei uns in der Klinik wird soetwas mit V.D. Intracraniale Blutung angekündigt.

    Meistens ist es dann ein Schockraum Alarm.


    Es kommt häufiger vor das die Pat. Leider schon somnolent wenn nicht sogar im Koma sind.

    Als Verlegung bei den Fachabteilungen wäre es dann ein guter Einsatz

    Durch den Hirndruck besteht die Gefahr der Ohnmächtigkeit. Koma ist relativ unwarscheinlich. Dadurch, dass die Symphtome eines Hirndrucks nicht ständig da sind, sondern wieder verschwinden (und meist nach Sport) wieder kommen, auf Migräne getippt. Es braucht dann meist sehr lange, oder eindeutige Anzeichen (Doppelbilder) bis man auf diesen "Pfad" kommt.

    Hallo Matteo, danke für deinen Vorschlag.


    Da du eine erhöhten hirndruck bzw. den Grund erst im KH rausfinden kannst würde das Ganze primär als neurologischer Notfall laufen.

    Da man wie du beschrieben hast, den Grund erst im KH rausfinden kann, wird durch die Anamnese auf Migräne getippt. So wird ein RTW ohne Sonderwege Rechte ins Krankenhaus geliefert. Erst später wird durch eine Lumbalpunktion und der darauf schließenden Rinnung des Rückenmarks herausgefunden, ob es wirklich ein Hirndruck ist.

    Durch eine Arachnoidalzyste im Hirn, die durch einen vergangenen Sturz platzte, entwickelte sich ein Hirndruck. Durch den Hirndruck wird der nervus opticus vorgeschoben, sodass bei zu langem warten eine Verminderung der Sehkraft hervorhebt.


    Gemerkt wird es meist erst zu spät, erst wenn starke Kopfschmerzen oder eine Beschränkung der Sehkraft auftritt.

    Die meisten Sympthome sind Übelkeit, (vorallem) Kopfschmerzen, Müdigkeit, auch das die Ohren zu gehen ist relativ normal. In späterer Folge wird eine Operation eingeleitet, mit der ein Shunt "eingepflanzt" wird, um den Hirndruck zu regulieren. Das Gehirn regelt im Normalfall, sollte es zu 5-10% Sehkraft auf einem Auge gekommen sein, es aus, sodass man prinzipiell normal sieht.


    1x RTW

    Seilbahngondel droht zu fallen


    Eine Seilbahngondel hat sich an einer Stütze verkeilt und droht zu fallen. Diese muss geborgen werden und die Personen gerettet werden.



    Über die Einsatzkräfte lässt sich streiten, GW Hörg notwendig?

    Erstmal sehr guter Vorschlag.

    Ich kann mir auch vorstellen, mit dem WLF selbst Pendelfahrten zu machen. So könnte man ein Feature einbauen, direkt zu sagen "okay, fahre jetzt mit dem AB-Atem zum Einsatzort, danach kommst du wieder, und nimmst den AB Gefahrgut mit."

    Eine Bitte ->Thema Freigaben. Das Ganze ist ein ziemliches Wuhling(Durcheinander) und sehr unübersichtlich mit der Hin und Herschalterei. Kann man nicht auch die eigenen freigegebenen Einsätze unter "Freigaben" zusätzlich sichtbar machen? Dieses kleine Icon geht einfach im Eifer des Gefechts in der Gesamteinsatzliste unter. I-Punkt wäre, diese Funktion unter Einstellungen individuell einstellbar zu machen.

    Ich fände eine effektivere Alternative, die eigenen Einsätze oben anzuheften.

    bei uns ist das Fahrzeug auch sehr oft vertreten. Wir haben einen SRF mit 4 Achsen und einem Kran. Unser SRF wird meistens bei Schweren Verkehrsunfällen verwendet, da er als Rüstwagen fungiert und zugleich einen Kran hat.

    Wenn in einem Einsatz 2x LF und 1x ELW gefordert ist und es für alle Fahrzeuge Personal gibt, aber auch zusätzlich Personal mit Ausbildung für ein Sonderfahrzeug wird das Personal ohne Ausbildung bevorzugt.

    Ein Szenario was mir oft passiert ist, dass wenn auf einem NEF 2 Notärzte mitfahren und ich dann kein Personal mehr habe für das andere . Bzw. Keinen Notarzt, da beide Notärzte bei dem einen NEF mitfahren-

    Wünschen würde ich mir, dass man es so macht, dass nur als letzte Wahl das Personal mit Lehrgang mitfährt, damit man die Spezialkräfte für die Spezialfahrzeuge zur Verfügung hat und diese nicht auf Einsatz sind, obwohl sie nicht gebraucht werden.

    Es ist ein Rettungssimulator und kein Wehrsimulator. Bundeswehr ist ein komplexxes Thema, was man sehr vertiefen müsste, aber das Spiel fokussiert sich hauptsächlich auf die Blaulicht Organisationen.

    Einsatzstichwort: Feuerschein über Mülldeponie

    {

    "id": x,

    "dialog": "Moin, als ich eine Spritztour gemacht habe, habe ich gesehen dass es auf der Mülldeponie brennt. Wie groß der Brand ist kann ich nicht sagen, da eine Mauer davor ist.",

    "name": "Ich bin §fullname§.",

    "place": "Ich bin bei der Mülldeponie in §city§ direkt an der §road§",

    "object": "Ich habe mit meinem Motorrad eine Spritztour gemacht, als mir der Feuerschein auf der §road§ auffiel.",

    "injured": "Nein. Es gibt keine Verletzten, die Mülldeponie ist geschlossen."

    }