Beiträge von Leitstelle-Hannover

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Ja, so kann man das auch sehen. Aber wie gesagt, ich behalte mein Geld lieber für mich selbst. Damit die Plattform den Service bietet (bieten kann) bekommt sie ja auch schon die Steuern (Verbandkasse). Dann wird mein Haus eben etwas länger brennen müßen, bis meine DLK wieder erreichbar ist (Aber dann hätte ich schon vorher einen gewaltigen Fehler beim Disponieren gemacht ;)).

    Peng Peng ReSiFlammeGroß. So, Witz auch abgehagt, jetzt BTT:

    Hier währe es ganz praktisch, wenn man das Konzept zur Vergütung der Einsätze mit Einbezieht. Dann würde ich folgendes Vorschlagen: Solange noch Fahrzeuge benötigt werden, werden die vollen Beträge der einzelnen Fahrzeuge an den Eigentümer der dieses geschickt hat. Die Standartvergütung geht an den Verband, da dies zum einen den Ausbau von etwaigen Gebäuden fördert etc. Alternativ kann dieser das auch ausstellen. Wenn jetzt aber alle benötigten Fahrzeuge vor Ort sind/ein nicht benötigtes Fahrzeug kommt, kriegt man pro Person auf dem Fahrzeug 5% der Vergütung, die für das Fahrzeug im System hinterlegt ist. Siehe Manpower etc.


    Jetzt seit ihr wieder dran mit Feuern. :D

    Dann würde ich persönlich alles selbstbeschicken und nichts freigeben damit ich die ganze Kohle bekomme. Die Allianz sollte an der Vergütung eines freigegebenen Einsatzes nichts verdienen.

    Sie kann ja mal später Steuern in Form der Verbandkasse für Khs u.ä. abkassieren.

    Einsätze teilen: Da stellt sich die Frage, warum teile ich? Vordergründig aus zwei Gründen:

    1/. Ich brauche Hilfe bei einem Einsatz, weil die Hälfte meiner Fahrzeuge auf der Flucht oder im Nirwana sind und/oder

    2/. damit andere mitverdienen.


    Hier gilt die grundsätzliche Frage: Simulation->1 oder Aufbauspiel-> 2 ?

    In der Realität kommt es schon vor, das eine Leitstelle bei einer benachbarten um Aus-/Amtshilfe anfragt->1

    Aber bestimmt nicht, damit ein anderer Kreis auch mitverdient->2


    Ich bin hier jetzt ganz gemein und spitzfindig, ich weiß. Aber das ganz bewußt. Wenn es so läuft wie in einem anderen Spiel, dann ist das keine Simulation mehr. Darüber sollte man sich im klaren sein. (Igitt, bin ich heute wieder ekelig ;)).


    Weitergedacht heißt das:

    Am Einsatzort wird eine DLK gebraucht, meine ist in Posemuckelshausen und nicht vor 30min erneut verfügbar-> also Freigabe im Verband (ala Anruf bei der anderen Leitstelle)-> Hintertupfingen hat gerade eine frei und schickt. Damit ist dieser Einsatz geblockt, weitere Fahrzeuge werden nicht benötigt und Hintertupfingen erhält die volle Vergütung (Richtiger Typ und richtige Anzahl! ). Hier gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Feuer wartet nicht!


    Hintermwaldstadt und Zwickelshausen mit ihren Sirenenalarmen brauchten etwas länger. Aber auch sie haben Fahrzeuge geschickt. Aus Zwickelshausen eilt Bauer Piepenbrink mit am Trecker angehängtem Löschpumpenanhänger und aus Hintermwaldstadt kommt Branddirektor Pingelig im ELW 3 zur Einsatzstelle. Sie werden zwar nicht gebraucht, aber dabei sein ist alles und hinterher gibt der Ortsbrandmeister ja immer einen aus. (In diesem Fall 1(eins) nicht benötigtes oder überzähliges Fahrzeug geschickt, ergibt Spritkosten + Bier und Mettbrötchen= 50% Einsatzkosten.


    Die FF Obernbergtiefental kehrt gerade von ihrer jährlichen Ausflugstour zurück und ist justemang in der Nähe. Sie hat mitgehört und eilt unaufgefordert samt HLF10, LF8/8, LF 16-TS , dem MTW und dem Festausschußkommandowagen samt Pastor mit Ta und viel Tütüt zur Einsatzstelle weil, hier wird sich bestimmt noch ein würdiger Abschluß für den Tag finden lassen. Aber Trittbrettfahrer sind auch hier nicht besonders gerne gesehen. Sie bekommen eine Flasche Wasser zur Erfrischung und dürfen dann wieder diese ungastliche Stätte verlassen. Wer mehr als ein Fahrzeug sendet bekommt für diese nix.


    Für die anfordende Leitstelle bedeutet das: Eben NICHT alle Fahrzeuge zum Feuer schicken, vielleicht nur 1 als Erkundungskommando. Desto mehr andere könnten mitverdienen. Aber die Zahl ist halt begrenzt. Und... ich als Freigeber bekomme sowieso die volle Vergütung und habe meine Fahrzeuge frei für andere Einsätze.


    Meine Idee dazu-> und nun Feuer frei:D

    Lebensretter Um Gottes Willen nein, soll er auch garnicht. Aber es sollte ein Fingerzeig für die Zukunft sein in welche Richtung sich das Spiel mit

    der Zeit entwickeln sollte. Erst einmal gibt es andere, viel wichtigere Baustellen zu bewältigen.



    (Z.B. Zeitversetztes Ausrücken:P^^)

    Lauri Das ist ganz einfach: Jetzt hast du nur die Anrufmatrix vor dir und spulst die Einsätze einfach nur nacheinander ab, in der Hoffnung, das das Geld diesmal für die neue Wache reicht. Das wars.

    Bei meinem Vorschlag bekommt , wenn man sich darauf einläßt, der Einsatz ein "Gesicht", wird zu einem Geschehen, was du jetzt bewältigen mußt. Es ist nicht nur eine Liste die du abhakst. Und es ist und bleibt eine Simulation, kein Mix oder Aufbauspiel.

    Dieses Feeling hast du auch noch nach 20 Wachen und 130 Fahrzeugen. Bei 2 Wachen kennst du deine Fahrzeuge noch persönlich, bei 100 nicht mehr in der jetzigen Spielform. Hat der Einsatz ein persönliches Gesicht, wird ggf, beim Fragenkatalog für den RD noch mehr nachgebohrt, wird jeder Einsatz zu einem Einzelschicksal. Erst weißt du nur-da an meiner Lieblingswache ist was los. Äh, was genau?.Ah, ok, ist mein Lieblings HLF frei? Klasse, ab dafür. Ups und die DLK donnert gerade dran vorbei, Kommmando kehrt, Marsch Marsch. Mietze muß solange im Baum warten. Ist ja nicht so schlimm, hat ja eh niemand jemals n Katzenskelett im Baum gesehen.

    Und hinterher biste n bischen stolz wenn deine 18 Einsätze parallel, mit den besten und schnellsten Mitteln abgearbeitet wurden. Und auch noch Kohle dafür bekommst. Mach n bischen deine Phantasie auf und laß dich auch von der Ratte fesseln. ;)


    Zu Addressen und Ortung: Ich glaube nicht, das wir das hier diskutieren müssen.:rolleyes:

    Langsam wird das Spiel sehr langweilig und eintönig. Was fehlt, ist ein befriedigendes Ergebnis meiner Disposition. Was meine ich?


    Im Spiel sitzt du 95% der Zeit vor diesem Bildschirm ( -> Grund) und machst copy and paste. In meinem Fall bei 18 Einsätzen knappe 10 Minuten. Habe ich alle 18 Einsätze aufgenommen, beginnt die Alarmierung mit max 1 Minute.


    Warum nicht einzeln und nacheinander? Weil ich für einen Einsatz die nächstliegende Wehr zu dem jetzt dringensten Einsatz alarmieren möchte. Und nicht ein dringend benötigtes HLF zur Ratte und die DLK zur Katze unterwegs und damit geblockt sind.


    Was heißt das fürs Spiel/Änderungen?

    1) Der Grundbildschirm zeigt generell eine zentrierte Karte und nicht die Anrufmatrix.


    2) Beim Drüberhoovern über eine Wache werden die dortigen Fahrzeuge mit ihrem jeweiligen Status angezeigt.


    3) Generierte Anrufe werden sofort(!) auf der Karte ohne jegliche Information in Form eines Telefonhörers angezeigt.-> Screenshot 1.

    (Standortbestimmungen des Anrufers sind heute Gang und Gebe und durchaus nicht unüblich)


    4) Beim Klicken auf das Telefonhörericon öffnet sich jetzt die Abfragemaske (Der aktuelle Kartenabschnitt kann (wird) angezeigt wie bisher und der Einsatz kann eingetragen und bearbeitet werden.


    5) Nach Bearbeitung ändert sich der Hörer zum Einsatzicon auf der Karte und es wird wieder zurückgekehrt auf die Grundeinstellng ganze zentrierte Karte.


    6) Jetzt kann ich anhand der Fahrzeuge und der genommenen Routen sehen, ob ich gut disponiert habe. Wenn ich jetzt feststelle, das das HLF Richtung Ratte unterwegs ist und gerade am Hausbrand vorbeifährt, kommt echte Hektik auf um Umzudisponieren :)


    Somit ist jeder Einsatz in sich abgeschlossen und ein eigenes Spielerlebnis.

    Und wir sind hier immer noch in einem Spiel, welches von mind. 85% Nichtmedizinern oder medizinischen Laien gespielt wird. Mit solchen komplexen Diagnosen und Zusammenhängen sind auch die anderen freiwilligen Feuerwehrleute oder sonstigen ehrenamtlichen Retter, geschweige denn die ganzen anderen "normalen" Spielern, von denen wahrscheinlich auch noch 30% Kiddies oder Tennies unter 18 Jahren sind, komplett überfordert.


    Das ist einfach Schwachsinn und hat hier nichts zu suchen. Wenn du sowas willst, geh meinetwegen weiter studieren oder dokter sonst wo rum.


    Unter Bewußtlosigkeit, Herzinfarkt, Armbruch und Blutung am Kopf,-Bein ,-Finger etc kann sich jeder was vorstellen, auch wenn er nicht so gebildet ist wie du anscheinend bist oder sein möchtest.

    Das ganze muß ohne irgendwelche Fachliteratur und perfekten "Auswertsfremdworten" auskommen. Wen willst du mit deiner Fachdiagnose beeindrucken? Den meisten Spielern geht sowas Torpedolängen am A... vorbei. Die wollen spielen und nicht fachsimpeln. Dann müssen wir auch gleich über die Wahl des richtigen Löschmittels bei diversen Bränden reden, genauso, warum nach welchem Paragraphen jemand von der Pol festgenommen wird und ob der UZwg gerechtfertig war.


    Bleibt am Boden mit dem Mist.

    10 kleine Unfälle des täglichen Lebens mit RTW (ala Omma hat sich beim Schnitzelschneiden in den Finger geschnitten und nu blutet es stark) Auch wenn der Finger ab wäre, ist das bestimmt nicht lebensbedrohlich-> jaja aber Oma nimmt gerinnungshemmende Mittel wegen ihrer... und es könnte jetzt ...Blablabla. Nein könnte es jetzt nicht, weil Spiel!


    10 lebensbedrohliche mit RTW/NEF -> Omma hat sich jetzt das Messer in den Arm gepiekt--> Fragebaum: Spritzt das Blut aus der Wunde? Ja/nein-> ... Bewußtlos-> ja/ nein ->... Hier kann sich ein NEF Einsatz entwickeln. Andere Beispiele wären u.a. Person klemmt, Sturz aus großer Höhe, sowas in der Art.


    RTH bei abgelegenen Orten mit einer Anfahrzeit über ....min-etc. Oder als Intensivverlegungen in z.B. ein Verbrennungszentrum. Sowas in dieser Richtung.


    Einfach ausdrücken. Denkt beim Ausdenken von solchen Sachen: Wie hätte das eure Oma ausgedrückt um klarzumachen, was los ist?

    Das reicht fürs erste.

    Und du behalt dein Fachchinesisch für dich.

    da gehts mit den Halbwahrheiten doch schon los.

    Welchen Schock soll der Patient haben, einen med? Dann belese dich doch mal was ein Schock in der Notfallrettung ist. Warum brauche ich bei z.B. einer tiefen Beinvenenthrombose ein NEF?


    Da sehe ich das größte Problem in dem Vorhaben. Kinder ohne jegliche Fachkenntnis erstellen Einsätze, die total unrealistisch sind.

    Genau das meinte ich:thumbup:

    Na ja, was ist denn aber, wenn keiner on ist? Ich würde KH allgemein freigeben. Außerdem müsste man erst einmal den RD attraktiver machen (...) Ich finde, es sollte durchaus einen fachlich tiefen RD geben, man muss es aber durchaus so auslegen, dass man (z.B. durch ein Lexika) diese Sachen auch für Laien zugänglich macht. Ich würde diese Vorschläge im Dialogfenster dann abschaltbar machen...

    Wenn keiner online ist, muß ich meinen Patienten eben in eines meiner eigenen KHs ohne entsprechende FA bringen und bekomme nur die halbe Vergütung.

    Ist eher was für Profis und zu weitgehend für die Kiddies.

    Die Idee ist gut. Doch sowas muß dann von echten Profis und nicht von irgendwelchen selbsternannten Fachleuten (hä-hm) erarbeitet werden, damit die Lütten oder Teenies nichts falsches mitbekommen.

    Parallel ist darauf zu achten, das das nicht zu plastisch (ich hätte gesagt reißerisch) aufgemacht wird um hier irgendwelche "komische Gelüste" oder Sensationsgeilheiten zu befriedigen.

    Ich würde so etwas wählbar machen: Entweder so wie bis jetzt (nur mehr davon), damit sich der Aufbau RD überhaupt lohnt.

    ODER

    Wenn ich es möchte, dann richtig Gas geben.

    -> Mindestkomponenten am Anfang sollten RTW+NEF sein. Vorher brauche ich damit nicht anfangen.

    RTH, NAW blabla können dann wesentlich später in einem 2. Update kommen (als FW o. KHS Erweiterung z. B.).


    Wichtig wäre dann auch eine Fachabteilungsauswahl in den KHS, damit der Patient ins richtige Klinikum kommt. (Später bei funktionierender Allianz Zusammenarbeit sollten auch andere Spieler gefragt werden können, ob sie denn passende Kapazitäten freihätten. So ala Spieler A braucht n Platz für n HI, hat den passenden Ausbau aber (noch) nicht und fragt im Chat (keine Ahnung, wo →ggf. in einem extra "Funkchat") Spieler B+C. C hat einen Platz, verlinkt den im Chat und A kann jetzt den Patienten in dieses KHS bringen. Wichtig: Es werden eben NICHT immer alle KHS einfach so freigegeben, sondern nur im Einzelfall 1 Bett.


    Äh, ich hör erst mal auf^^

    Jonas16396 -> Zitat: 1)."...Schmarrn. 2). Ich durchsuch doch nicht..." Zitat Ende. Erkläre mir bitte, was ich da falsch reininterpretiert habe mit dem Ton und der Faulheit.


    Nee, komm laß es. Ist es nicht wert, sich zu streiten. Wir wollen hier spielen und zwar zusammen.


    Mods, bitte schließen.