Beiträge von Leitstelle-Hannover

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    @Keks- das ist eine normale Feuerwache und keine Kleinwache.


    Nochmal für alle: Ich rede von der Feuerwehr in Kleinkuhdorf. Und das ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung.

    Die, die ihr ansprecht, haben weit mehr als der fest definierte Begriff "Grundausstattung".

    Und sind somit als normale Feuerwache zu betrachten.

    Hier noch einmal meine Meinung zum Thema "Kleinwachen":

    Weit über 70% der Feuerwachen in Deutschland haben dörflichen Charakter.
    Um als Feuerwehr anerkannt zu werden, gehört, neben vielen anderen Aspekten, die Fahrzeugausstattung.

    Und diese ist in Deutschland u.a. als "Feuerwehr mit Grundausstattung" geregelt.

    Grundausstattung heißt: Meistens TSF-W + 1MTW oder 1 LF, hier wird i.d.R. ein MLF auf Grund der baulichen Voraussetzung des Spritzenhauses bevorzugt.

    Und genau DAS ist eine Kleinwache.


    Natürlich hat nun die eine oder andere Wehr noch ein Fahrzeug des Kreises etc. (Erkunder, SW´s,AB´s oder E2) im Stall. Aber in diesen Fällen sind das Einzelschicksale und nicht die Regel und sollten unter den normalen Wachen laufen.


    Kauf einer Kleinwache mit max. 2 Stellplätzen gem. der normalen Wachen mit Preisdeckel bei 250.000 .

    Wäre schön, wenn die Einsätze solange nicht geschlossen werden, bis auch die Ab´s von der Einsatzstelle weg sind. Parallel sollte es dann möglich sein, ggf immer auch andere WLF´s zum Abtransport zu schicken. Auch sollte es generell möglich sein, andere WLF von anderen Wachen zur Abholung eines AB aus dessen Heimatwache zu holen und zum Einsatz zu bringen.


    Edit: Thema hat sich Dank Andys Tip erledigt und kann geschlossen werden.

    Einsatz geschlossen, AB steht noch da und kann nicht abgeholt werden. Heimat WLF ist auf der Wache frei.


    Wäre schön, wenn die Einsätze solange nicht geschlossen werden, bis auch die Ab´s von der Einsatzstelle weg sind. Parallel sollte es dann möglich sein, ggf immer auch andere WLF´s zum Abtransport zu schicken. Auch sollte es generell möglich sein, andere WLF von anderen Wachen zur Abholung eines AB aus dessen Heimatwache zu holen und zum Einsatz zu bringen.

    "Meine Frau, die Elfriede, ist beim Aussteigen aus der Badewanne ausgerutscht. Und ich krieg sie nicht hoch. Sie sagt, die Hüfte tut so weh.

    Krumpel mein Name, Gustav Krumpel. Wir wohnen in -...- "


    Verdachtsdiagnose: Schenkelhalsfraktur


    NEF/RTW


    -> Namen absichtlich so gewählt, um zu verdeutlichen, das es sich um ein älteres Ehepaar handelt.

    Automatische Alarmauslösung Unionbank (Fakename)


    1. Lageorientierung: Sprengung eines Geldautomaten im Vorraum der Unionbank. Täter flüchtig. Vorraum stark verraucht, kein offenes Feuer.


    6 FStW (+Nahbereichsfahndung)


    1E1/KdoW/MZF

    2 LF


    15min

    Ich bekomme jetzt 104 Einsätze. Manchmal hat man die Ruhe und Muße, alle auf einmal abzuarbeiten. Aber meistens reicht die Zeit am Tag nur für 40er oder 50er Sessions. Es wäre schön, wenn man sich, innerhalb seiner Grenzen natürlich, die Einsätze in selbstdefinierten 10er Schritten einteilen könnte. So nach dem Motto, heute mache ich mal 60 und dann ist Schluß, heißt bis zum eingestellten Wert wird generiert und dann ist Stop.

    Bei einem bestehenden Waldbrand besteht die Gefahr einer Ausbreitung.


    Lageorientierung 2 o.3. : Das Feuer wird in Kürze die gezogene Waldbrandschneise erreichen. Durch auffrischenden Wind besteht die Gefahr, das das Feuer durch Funkenflug die Schneise überquert und sich im anschliessenden Staatsforst ausbreitet. Dortiges Forsthaus in Gefahr.


    Zu ergänzende Fahrzeuge zusätzlich zum laufenden Einsatz:

    1x ELW 2/AB soweit noch nicht angefordert.

    1x ELW1

    1+1=2x E1/KdoW/MZF


    2x SW/AB - Wasserversorgung über lange Wegstrecken + 6x TLF/AB (sollen nicht auf Löschfahrzeuge anrechnen) ->Pendelverkehr für beide Brandabschnitte (neu+alt)


    1x DLK


    Verbleibende mögliche Anzahl an LF´s (aufbohren auf die insgesamt möglichen 20 ohne TLF´s/AB´s siehe oben).
    Schöner wären natürlich mehr LF´s wenn ihr im Team die mögliche Anzahl höher setzen könntet.


    Davon gedacht 1 Löschzug zum Schutz des Forsthauses (1x E1/KdoW/MZF siehe oben, 2x LF, 1DLK).


    1x RW o.RW/K + 1Kran (Hindernisbeseitigung) - Keine AB-Rüst!


    6x FuStW BPol + 2x FuStW-> Absperrungen


    2 RTW in Bereitstellung


    1 Rauchgasverletzter im weiteren Verlauf


    Ergänzung: 2xPolHelis , sobald verfügbar.


    Zeit ?

    Verdienst nach Formel



    Besser+möglich?

    @FlohFrankfurt - Die AB Tank sind als Wasserreservoir gedacht während die Tanker den Pendeltransport übernehmen sollen. Mit einem TLF 8/8 oder 8/18 komme ich immer noch in unwegsamen Gelände weiter als mit einem Wechselladerfahrzeug. Soll heißen: SW´s/AB-S + AB-Tank für die Bereitstellung Löschmittel über lange Wegstrecken bis zu bestimmten "Abholpunkten". Wo das nicht mehr geht, übernehmen die Tanker.


    Aber wenn diese Unterscheidung noch nicht technisch umsetzbar ist, nehmen wir eben die Gesamtzahl Tanker + AB´s als Tanker oder AB.

    Da dürfen dann auch die paar vorhandenen Großraumtanker 9000 o. 12000 mitspielen. ;)


    Ersatzlösung LPol durch BPol hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber entspricht der Realität und erhöht gleichzeitig die Schwierigkeitsstufe für den Spieler. Gefällt mir sehr gut.


    Polizeihelis hatte ich auch gedacht (wie du schon sagst, eigentlich ein Muss, aber leider noch nicht im Spiel).


    Aber gut, heben wir uns diesen Einsatz für später als Verbandseinsatz auf. Ich bau ne kleiner Variante für gleich ;)

    Also, die Einschränkungen von Keks im Bezug RD sind nachvollziehbar. Einverstanden.

    Was die Anzahl der FuStW mit der Konkurrenz zu tun haben soll, keine Ahnung. Die Anforderungen sind extra so hoch geschraubt.

    Spezial für die Großen-> Und damit hätten die bestimmt kein Problem, Burner, genauso wenig wie mit dem Zeitansatz.

    Aber der Zeitansatz ist mir eigentlich egal. Je kürzer, desto besser. Ist ja auch extra zum Freigeben gedacht dieser Einsatz. Weil, die meisten Großen sind in Verbänden.

    Und es dürfte ein Leichtes für euer Team sein, den Level der LF´s hochzusetzen.

    Es soll ja extra ein Einsatz nicht für jedermann sein.

    Was den Verdienst angeht-läuft das nicht über eine Formel eingesetzter Fahrzeuge?

    Noch mal, es dreht sich nicht um den Verdienst, sondern das Ausloten der Möglichkeiten/ Ressourcen von großen Spielern.

    Bei einem bestehenden Waldbrand ist es zur Ausbreitung durch Flugfeuer gekommen.


    Lageorientierung 2 o.3. : Feuer breitet sich weiter aus und geht in die Baumwipfel. Durch den entstehenden Sog am Boden werden die Funken weitergetragen. Mehrere Entstehungsbrände in der angrenzenden Fichtenschonung. Forsthaus in Gefahr.


    Zu ergänzende Fahrzeuge: 1 ELW 2 (soweit noch nicht vorhanden), 2 ELW 1, 4+1(Forsthaus)=5 E1/KdoW/MZF,


    3 Schlauchwagen/AB-S, explizit 4 AB´s Tank (keine TLF´s), 12 TLF (keine AB´s) -> Wasserförderung über lange Wegstrecken+Pendelverkehr,

    1DLK (Forsthaus),

    3 (zwischengeschaltete Pumpen)+2 (Forsthaus)+60=65 LF´s,

    2RW, 1Kran (Hindernisbeseitigung)

    20 FuStW (Sperrungen)

    10 RTW, 1 NEF in Bereitstellung


    Max 5 Rauchgasverletzte.


    Zeitansatz 4-6 Stunden


    Mal ein Einsatz für die großen Spieler.