Beiträge von Jonas16396
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Finde die Idee des Krad auch eine sehr gute.
Es wird als Erkundet genutzt oder auch als First Responder.
In Hannover wird es bei der Führung und Kommunikation benutzt.
Auch bei den Waldbränden kam es zum Einsatz.
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welchen ab es noch gibt der AB Öl,
AB-MANV benötigt keine Ausbildung.
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ein RTH ist kein NTH den es nur einmal in MV gibt.
der RTH Transportiert ebenfalls Patienten.
Der Trasnsport am Boden ist auch eine Lösung, dafür muss der RTH dann vorflegen und am Klinikum landen und auf den NA Warten.
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Moin Moin.
als Erstes Bitte die Schrift weiß machen, wegen der sichtbarkeit
und nun zur Wasserwacht:
Die WaWa ist alleine erst mal nicht gut um zu setzen.
Hier haben wir die Verbreitung am meisten im Östlichen und Bayrischen raum.
Was aber eine Lösung wäre einfach nur Wasserrettung einzuführen ohne einen Spezifischen Namen.
Die Stichworte von dir, sind glaube aus Bayern (Könnte sein, keine ahnung ).
Auch andere Bundesländer haben die.
Wasser Notlagen sind idr. viel verschiedener.
Dafür gibt es auch genug lagen die man berücksichtigen muss und kann.
Vieleicht erst mal ein Konzept erstellen für die Wasserrettung
also
ELW
GW-W/T
GW-Strömungsrettung
MTW
RTB
MZB
etc.
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gibt ja auch Dekon , Öl Gefahrgut etc die L1 können nur 1 Palette mitnehmen , die l2 können mehrere mit nehmen glaube bis zu 2.
fehlen noch rüst etc -
muss ich MatzeDerHuebsche, zustimmen.
auch für Regionen die wenige TLFs haben ist das ein Problem.Vielleicht kann man einfach einen Prozent wert einfügt und in diesem Rahmen werden TLFs gebraucht
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Berlin und Vechta haben welche definitiv, aber wo es noch welche gibt weiß ich nicht genau.
Das Ding ist, es verhält sich wie mit den TLF einige haben eine Trupp Kabine und andere ne Staffel.Ich würde ihn mit einbauen aber dann halt mit etwas höheren Preis als der normale RW wegen der Staffel Kabine.
und die meisten davon kommen in Holland vor oder mit Kran Komponente.In Berlin hat sie keinen Kran z.b.
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Konzept S-RTW/RTW-S:
Was ist ein S-RTW/RTW-S?
Das Fahrzeug dient dem Transport von überschweren Notfallpatienten und mobilitätsbehinderten Menschen in schweren Rollstühlen. Dazu ist das Fahrzeug heckseitig mit einer Ladebordwand versehen, mit der ein Krankenhausbett bzw. die Schwerlastkrankentrage vom Straßenniveau auf das Niveau des Patientenraumes angehoben werden kann.
Zur Ausrüstung des RTW-S gehören
- eine Schwerlast-Krankentrage
- eine Schwerlast-Korbtrage
- eine Schwerlast-Tragespinne zur Rettung überschwerer Personen aus engen, verwinkelten Räumen
- ein Tragetuch mit 12 Griffen (800 kg Traglast)
- Rollstuhlhalterung im Patientenraum
Für die Behandlung der Patienten verfügt der RTW-S über eine notfallmedizinische Grundausstattung einschließlich Defibrillator, Sekretabsaugpumpe und Beatmungsgerät.
Ausbildung: Keine
Besatzung: 1/1 =2
Kosten: 30.000 Münzen
Umsetzung:
Anforderung wird im Einsatztool gestellt.
zu dem Fahrzeug kommen immer LHF/HLF/LF/MTW dazu, da es um einen Schwerlasttransport gehört.
Ebenfalls gehört u.U. eine DLK oder TMF dazu für die schonende Rettung.
Teilweise wird auch der GW-H gefordert sein
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Konzept S-RTW/RTW-S:
Was ist ein S-RTW/RTW-S?
Das Fahrzeug dient dem Transport von überschweren Notfallpatienten und mobilitätsbehinderten Menschen in schweren Rollstühlen. Dazu ist das Fahrzeug heckseitig mit einer Ladebordwand versehen, mit der ein Krankenhausbett bzw. die Schwerlastkrankentrage vom Straßenniveau auf das Niveau des Patientenraumes angehoben werden kann.
Zur Ausrüstung des RTW-S gehören
- eine Schwerlast-Krankentrage
- eine Schwerlast-Korbtrage
- eine Schwerlast-Tragespinne zur Rettung überschwerer Personen aus engen, verwinkelten Räumen
- ein Tragetuch mit 12 Griffen (800 kg Traglast)
- Rollstuhlhalterung im Patientenraum
Für die Behandlung der Patienten verfügt der RTW-S über eine notfallmedizinische Grundausstattung einschließlich Defibrillator, Sekretabsaugpumpe und Beatmungsgerät.
Ausbildung: Keine
Besatzung: 1/1 =2
Kosten: 30.000 Münzen
Umsetzung:
Anforderung wird im Einsatztool gestellt.
zu dem Fahrzeug kommen immer LHF/HLF/LF/MTW dazu, da es um einen Schwerlasttransport gehört.
Ebenfalls gehört u.U. eine DLK oder TMF dazu für die schonende Rettung.
Teilweise wird auch der GW-H gefordert sein.
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kann man denkt einen AB-Rüst vergleichen?
Also nur TH Sachen mehr als ein RW etc.
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HEssen hat sie auch
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Soetwas hatte in der Art auch schon nur mit einem Boot und einem Bein
gute idee
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den sogenannten herdblick ist garnicht so häufig wie man denkt.
Dieser tritt meistens kurz nach dem Ereignissen auf und verschwindet teilweise auch recht schnell.
Aber wie Burner gesagt hat Rückmeldungen gibt es noch nicht
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Der Einsatz ist super, besonders im Sommer habe ich in der Klinik 90 % Ausgetrocknete Personen, die dann man etwas Wasser bekommen und die Falten wieder schön glatt werden 😀
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hast den MTW San vergessen
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Die SEG ist ein Überbegriff und bedeutet Schnelleeinsatzgruppe.
Diese besteht aus mehreren Teilkomponenten diese wären:
- Sanitäsdienst / SAN oder SEE-SAN (Schnelleinsatzeinheit Sanität)/ SEG-SAN
- Betreuung / Bt oder SEE-Bt (Schnelleinsatzeinheit Betreuung)/ SEG-Bt
- Verpflegung Teileinheit bei der Betreuung
- Bergung, Teilbereich Wassergefahren
Die EInheiten Können zusammen oder als Teileinheiten benutzt werden.
SEG-Sanitätsdienst:
Die Schnelleinsatzeinheiten-Sanität (SEE-San) unterstützen den Rettungsdienst bei
einem Massenanfall von Verletzten (MANV), indem sie sanitätsdienstliche Maßnahmen
zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit
durchführen, einen Behandlungsplatz zurVersorgung von 25 Verletzten/Stunde (BHP
25) aufbauen und betreiben sowie bei dem Patiententransport mitwirken.Fahrzeuge der SEE-San:
1x MTW Fühtrup / KdoW:
Dieser ist der Einsatzleiter bzw EInsatzführer für die Teileinheit.
1x WLF AB BHP/GW-BhP
2 x GW-SAN
2X MTW-BHP
4x KTW-B/RTW
Ausbildungen:
EInsatzleiter
GW-SAN
GW-BHP
SEG-Betreuung/Versorgung(Verpflegung)
Die Schnelleinsatzgruppen-Betreuung (SEG-Bt) unterstützen die Einsatzleitung bei Großschadensereignissen/Katastrophen,
insbesondere bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV).
Sie betreuen unverletzt und leicht verletzt Betroffene sowie deren Angehörige.
Für Einsatzkräfte, die während des Einsatzes Stressreaktionen zeigen, stehen die SEG-Bt als erster Ansprechpartner zur Verfügung, der sie an Spezialisten weiter
vermittelt.Die SEG-Bt setzen ihr Personal auf Weisung
der Einsatzleitung ein. Mehrere SEG-Bt können gemeinsam eingesetzt werden.Fahrzeuge der SEG-Bt:
1x ELW/KdoW
1x MTW Bt
1x GW/LKW-Bt
Verpflegung:
1x MTW-V
1x GW-V
Ahn Feldküche
Ausbildung:
Verpflegung
Betreuung
SEG-Wassergefahren:
Die Schnelleinsatzgruppen-Wassergefahren (SEG-W) unterstützen die Einsatzleitung bei
Großschadensereignissen/Katastrophen, indem sie Personen aus Wassergefahren ret-
ten, an der wasserseitigen Verstärkung von Deichen bei Hochwasser mitwirken und Tiere
sowie Sachwerte aus überschwemmten Gebieten bergen.Fahrzeuge der SEG-Wassergefahren:
1 x ELW/KdoW
1 x GW-W+Ahn Boot
1 x GW-T + Ahn Boot
Ausbildung:
Wasserrettung
SEG Technick und Sicherheit:
Die Gruppe Technik und Sicherheit gewährleistet die technische Unterstützung der Sanitätsdienst- und Betreuungsgruppen
und übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der gesamten Einheit im Einsatz
(ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder THW)
Fahrzeuge:
1x GW-TeSi/LKW-TeSi
1x Anhänger TeSi
Ausbildung:
Technick und Sicherheit
Die Umsetzung:
Die SEG wird auf einer eigenen wache Stehen können, diese heißst SEG oder Berreitschaft.
Die Einheiten können einzeln, als Fahrzeuge oder im Koplettpaket gekauft werden.
Hier Können alle fahrzeuge aus dem Rettungsdienst stehen + die SEG einheiten.
Alamiert werden dann die Fahrzeuge, im späteren einsatzverlauf.
Im Verband können die einheiten als Teil und Komplett einheiten fungieren.
Die Teileiheiten Funktionieren immer mit einem Fahrzeug der SEG also MTW + RTW + KdoW + GW-San z.b.
Alle weiteren fahrzeuge können die Pat. behandeln oder TRansportieren.
Es ist nicht auf bestimmtes Bundesland zugeschnitten sondern Besteht aus einer guten mitte.
weiterres Folgt später ! -
diesen Bereitstellungsraum, gibt es bei jedem Einsatz mit sehr vielen Fahrzeugen bzw nach georderten Fahrzeugen.
Daher denke ich wir benötigen nicht noch ein extra Gebäude welches die Funktion wie im LSS haben soll.
Dort fand ich ihn persönlich auch nicht sehr besonders gut.