Beiträge von SirConflict

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Initial wurde der Einsatz als "Brennt Sperrmüll" gesehen - war ja "nur" eine Couch. Deswegen als Variante für den Sperrmüllbrand, ggf. kann man über nen Fassadenbrand nachdenken, dazu müsste man sich halt nochmal einen Anruftext entsprechend überlegen.


    Anruftext:

    Hallo hier ist yyyy *hust* da brennts vorm Haus. *hust*

    Ich wohne *hust* in der zzzz in yyyy und da *hust* brennts, wie oft noch. *hust*

    Was? *hust* Na ein Sofa oder sowas, *hust* für den morgigen Sperrmülltag. *hust*

    Verletzte? *hust*Ne ich hab mich nur verschluckt *hust* und so ein kratzen im Hals *hust*.


    Fahrzeuge:

    1x ELW/MZF/KdoW

    4x LF

    2x DLK

    2x RTW ggf. mit NEF-Wahrscheinlichkeit


    Quelle:

    Wohnungsbrand – Löschzug Fischeln

    Brennender Sperrmüll sorgt für Großeinsatz [ Einsatzbericht / Krefeld ]
    Der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld wurde heute (Sonntag 23.07.2023) um 17:05 Uhr eine brennende Couch auf der Straße in der Krefelder Innen
    www.feuerwehr.de

    Kurz vorneweg, ich hab diverse Einsatzberichte raus gesucht und leider keinen "reinen" Pellet-Lagerbrand gefunden, sondern nur welche mit zusätzlichen Gefahren.

    Daher einige Varianten.


    Anruftext:

    Hallo hier ist xxx aus yyyy.

    Ich wohne hier in der zzzz in yyyy.

    Da brennt unsere Heizung - ja unsere Heizung. Nein, nix mit Öl mit Pellets, ist das so schwer zu verstehen?

    Verletzte? - Also ich bin raus gekommen, aber glaub ein Nachbar ist noch drinnen oder ist der auf Arbeit?

    Hier noch eine weitere Variante:


    Quelle:

    Einbrecher versuchen Transformator aus Lagerhalle zu stehlen [ Einsatzbericht / Allendorf Somplar ]
    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen unbekannte Täter in eine Lagerhalle eines holzverarbeitenden Betriebs in Allendorf/Eder-Sompl
    www.feuerwehr.de


    Anruftext:

    Hallo hier ist xxx vom Holzspannbetrieb Spänig.

    Hier in der yyyy in zzzz wurde eingebrochen, zumindest gehen wir davon aus.

    An unserem Transformator sind einige Beschädigungen festgestellt worden von meinem Mitarbeiter.

    Nein, verletzt ist niemand - er hat ja zum Glück sich an meine Unterweisung gehalten und vor Inbetriebnahme das Gerät auf Schäden überprüft.


    Variante 1:

    1x Pol



    Variante 2:

    1x Pol

    mit Nachforderung RW/KEF/LF


    --> Grund hierfür wie in der Quelle zu entnehmen ist, dass es einen Öl-Austritt gab.

    Mir fehlt für den Vorschlag aktuell definitiv das THW mit der Fgr. Räumen. Diese war laut Einsatzbericht ja trotz entsprechendem Gerät vom Betrieb vor Ort.


    Edit: Laut der Aufzählung am Ende vom Bericht waren sogar 5 OV im Einsatz.

    Ich kann mich da Flo nur anschließen, es waren 5 OVs Vorort - wobei einige auch als Ablösung nach alarmiert worden sind.

    Und nein, hier kann man nicht die gemeinhin angenommene These greifen lassen "Das kann eine Fachfirma auch".
    Wie auf den Einsatzbericht des THW OV Waghäusel zu lesen bzw. zu sehen ist gab es hier eine größere Brandentwicklung mit etwaigem Rauch.

    D. h. Atemschutz war auch da verpflichtend und das kann i. d. R. keine Fachfirma übernehmen.


    Linkquelle:

    Einsatz bei Großbrand in Recyclingbetrieb
    Ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Oberderdingen erforderte den Einsatz zahlreicher Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und THW.…
    ov-waghaeusel.thw.de

    Alleine mit dem Argument kann man leider traurigerweise den Großteil der bereits vorgeschlagenen Einsätze hier im Forum umsetzen - aber das nur Mal so am Rande.


    Wieso ich gegen die Fachfirma bin? - Ja faktisch hast du Recht, dass es weniger THW Ortsverbände gibt als Feuerwehren, alleine deshalb dass die Aufgaben sich vom THW und Feuerwehr unterscheiden.


    Greifbar ist das THW als Katastrophenschutzeinheit jedoch in jedem Fall es ist flächendeckend in ganz Deutschland und mit entsprechenden Aufschlüsslungen der Fachgruppen verteilt.


    Ich wage einfach Mal stark zu bezweifeln, dass die Fachfirma 24/7 an 365 Tagen im Jahr greifbar ist, während alle Ehrenamtlichen Mitglieder sich dies zur Aufgabe gemacht haben dies auch zu "unschöneren Zeiten" zu machen. (Ja auch hier gehen Melderschleifen los)

    Im weiteren Zuge hängt es auch immer von der Einsatzleitung Vorort ab ob sie das THW wollen bzw. was die Empfehlung des Fachberaters sagt oder auch wie in der AAO das THW eingebunden ist.


    Da kann es schon Mal sein, dass ein Ortsverband Initial bei einem Brand mit alarmiert wird, da das Stichwort und die Erfahrung zeigt: Wir brauchen die so oder so.


    Wenn man den Einsatz jetzt komplett ohne die THW Komponente umsetzen will muss man ihn meiner Meinung nach kleiner machen, in der großen Ordnung fehlen eindeutig blaue Fahrzeuge.


    Und final dazu, es ist ein Rettungssimulator, was spricht dagegen auf Einsätze zu verzichten bis die entsprechende BOS existiert.

    Bei der Idee sehe ich persönlich grundsätzlich einen kleines Problem mit den Erdreich.


    Wenn man bedenkt, dass ein Silo einiges an Flüssigkeit drinnen hat die potentiell austreten können bzw. austreten. Dann muss man mit dem kontaminierten Erdreich umgehen und dafür fehlt meiner Meinung nach aktuell die Einsatzoption des THWs im Form der Fachgruppe Räumen (egal welche Art).


    Die Idee finde ich allerdings grundsätzlich gut, wie gesagt - allerdings aktuell nicht umsetzbar.

    Sollte man allerdings definitiv im Hinterkopf behalten.

    Fahrzeuge:

    1x RTW + NEF

    1x LF


    Anruftext - Verbrennung;

    *kreisch* Mein Mann hat draußen in der Garage geschweißt in der yyyy in xxxx.

    Der *kreisch* schreit jetzt und hält seinen Arm und diese Kanister mit Flüssigkeit brennt *kreisch* *aufgelegt*


    Anruftext - Arbeitsunfall:

    Meister xxx hier wir befinden uns in der Schlosserei SchweißFix.

    Wir sind in der yyyy in zzz und bearbeiten da alles mögliche an Metall.

    Mein Mitarbeiter hat seit einer Woche - seit einer Woche - nen Schweißschein und jetzt fackelt der Trottel meine Bude ab.

    Ja, der ist verletzt. Seine Haut wirft blasen und so.


    Quelle:

    Bei Schweißarbeiten schwer verletzt [ Einsatzbericht / Wallhausen ]
    Am Freitagnachmittag, gegen 14:10 Uhr, führten ein 42 jähriger Hauseigentümer gemeinsam mit einem 62 jährigen Monteur Wartungsa
    www.feuerwehr.de

    Fahrzeuge:

    5x LF
    1x RW
    1x GW
    -A
    2x TLF
    2x DLK
    2x MZF
    /KdoW/ELW1
    1x ELW2

    1x RTW + 1x NEF für den Landwirt


    Anruftext:

    Hallo hier ist *hust* Herr xxx von Hof Geflügelhof *hust* Gänslein

    *hust* Hier brennt mein Geflügelscheune *hust* in ddd in *hust* yyyy.

    Die armen Tiere *hust* , ich hab schon das Gatter *hust* aufgemacht, die können *hust* raus.

    *hust* Ich bekomme schwer *hust* Luft.


    Quelle:

    Stallgebäude mit Außengehege für Enten und Gänse im Vollbrand [ Einsatzbericht / Minden Todtenhausen ]
    Am frühen Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Minden in den Ortsteil Todtenhausen alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits eine deutliche Rauchent
    www.feuerwehr.de

    https://minden112.de/?q=einsatz/brandeinsatz-bremer-straße-0

    Anruftext:

    Hallo ich bin [Name] von der Deutschen Post.

    Ich bin gerade am Briefe austragen in [Ort] in der [Straße].

    Ich hab mich gerade ins Auto kurz gesetzt um meine Briefe zu sortieren, da ist es losgerollt in den Bach hier neben dran.

    Verletzt? - Naja mein Knie blutet ein wenig, ich bin aus dem Auto gesprungen. Will ja nicht im Graben laden.


    Fahrzeuge:

    1x MZF/KdoW/ELW 1

    2x LF


    Quelle:

    Zustellfahrzeug landet im Fluss [ Einsatzbericht / Ebeleben ]
    Ein Zustellfahrzeug auf Abwegen gab es Vormittag im Kyffhäuserkreis. Das Auto kam aus ungeklärter Ursache bei der Postzustellung ins Roll
    www.feuerwehr.de

    Feuerwehrverein Ebeleben e.V. - Einsatz THL 1

    Fahrzeuge:

    2 ELW o. KdoW o. MZF
    1 ELW 1
    1 ELW 2
    2 DLK
    5 TLF (bzw. 6, da 1 GTLF)
    9 LF (davon 1 HLF)
    1 GW-A
    3 Pol


    und eine unbestimmte Anzahl an MTWs


    Den Link muss ein Verbandskollege rein stellen - den finde ich aktuell nicht.


    Anruftext:


    Hallo Hier ist Bruder xxx.

    Ich befinde mich im Kloster [Stadt] an der [Straße]

    Unser Kloster hat angefangen zu brennen, keine Ahnung wieso.

    Nein, meine Brüder und Schwestern sind raus. Wir waren glücklicherweise alle zur Messe und keiner im anderen Teil des Klosters.

    Als wir raus kamen hat das schon so gebrannt.

    Vom Grund Gedanken ein geiler Einsatz und hört sich nach ner spannenden Variante an.

    Damit der GW-Tier überhaupt mal sinnvoll ist, ist es absichtlich so geschrieben

    Also ich sehe halt den Sinn über das Argument zu kommen, dass dann irgendein Fahrzeug einen Sinn macht oder auch nicht.
    (Sonst könnte man die Diskussion auch auf alle LFs, SWs, TLFs usw. ausweiten).


    Du musst das anders sehen. Bei uns auf dem Land (danach ist der anglegt) werden keine Züge gefordert, sondern die einzelnen Orte angefordert und da kannst du das durchaus haben. Der Letzte Bauernhofbrand hier oben hatte 26 LF vor Ort, 3 DLKs (LK, Stadt Cux und Stadt BHV) und diverses anderes.

    Hast du dazu vielleicht den Einsatzbericht? - Dann kann sich das jeder auch selber anschauen?

    Die Fahrzeuganzahl seh ich überhaupt nicht kritisch, da es wie so häufig auf dem Land sein wird, dass Tagsüber relativ wenig Feuerwehrler greifbar sein werden, dann muss man mit mehr LFs das Problem ausgleichen. Alternativ wäre da Zukunftsmusik über Personenanzahlen am Einsatzort eine Lösung, weiß auch nicht ob das kommt oder nicht.

    Okay, ist verständlich. Wobei im ländlichen Raum (zumindest bei uns) tatsächlich ziemlich wenige [bis gar keine] reine GW-Tier unterwegs sind (wenn dann sinds GW-L, KEF oder LF, die dies machen), so wird das bei uns geregelt.

    Und für Realbauer wäre es auch ziemlich hart, aber da wäre ich bereit, den Weg zu gehen.

    Also soweit zu gehen, dass der Realbauer im Fokus ist würde ich nicht gehen. Wir wissen alle, die so bauen, dass man halt manche POIs nicht bekommt, weil man sie nicht hat - aber egal.

    Allerdings wie oben geschrieben - können andere Fahrzeuge das selbe - sind nur mehr oder weniger drauf spezialisiert.

    Fahrzeuge:

    1x ELW1

    2x KdoW/MZF/ELW

    8x LF

    1x RW

    1x GW-A

    1x GW-Mess

    1x Dekon-P

    1x GW-G

    4x LaPo

    1x Kampfmittelräumdienst

    + RD nach Bedarf


    Anruftext:

    Hallo hier ist xxx.

    Ich wohne in xxx in yyyy mit dem großen Garten vorm Haus.

    Bei mir vorm Haus an der Hecke steigt weißer Rauch auf und es riecht so komisch.

    Also ich weiß nicht - bei mir kratzt es irgendwie im Hals ich da hin gegangen bin um mir das anzuschauen.


    Quelle:

    Verdacht auf Phosphorsäure im Wohngebiet löst Großeinsatz aus [ Einsatzbericht / Elmshorn ]
    Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Gefahrguteinsatz in einem Wohngebiet in Elmshorn gekommen, bei dem sieben Personen verletzt wurden. Ungefä
    www.feuerwehr.de

    Anruftext:

    Hallo ich bin die Frau/Herr xxx.

    Ich wohne in der ... moment, ich bin in der ... ah das ist die yyyy in zzz.

    Drüben bei unserem Nachbarn da klettern gerade welche aufm Balkon rum und die sind seit einer Woche im Urlaub.

    Verletzt? - Ne so schauen die nicht aus.


    Fahrzeuge:
    1x LaPo

    1x DLK


    Quelle:

    Nach Einbruchversuch in Bremerhaven-Leherheide: Mit Drehleiter der Feuerwehr vom Balkon
    In der Nacht zum heutigen Donnerstag, 4. Mai, nahmen Einsatzkräfte der Polizei zwei Einbrecher in Bremerhaven-Leherheide fest. Eher ungewöhnlich: Hierbei kam…
    www.polizei.bremerhaven.de

    Anruftext:

    Hallo Hier ist xxx.

    Wir sind auf der Landstraße bei xxx, die yyyy.

    Vor uns ist da ne Kutsche und keine Ahnung da drehen die Pferde durch, die sind gerade in nen Graben gefahren und die Pferde wiehern laut.

    Verletzte? - Ich glaube ja, aber ich trau mich da nicht hin. Die Pferde schlagen aus und so.


    Fahrzeuge:

    1x MTW/GW-Tier

    1x LF

    1x LaPo


    Patienten:

    2-3



    Quelle:

    Kutsche gerät außer Kontrolle - Frau schwer verletzt [ Einsatzbericht / Wuppertal ]
    Gestern (04.05.2023) gegen 16:00 Uhr verlor eine 42-jährige Kutschenfahrerin die Kontrolle über ihr Gespann. Eine 54-Jährige Mitfahr
    www.feuerwehr.de