Alles anzeigenIch würde den Vorschlag mit Blick auf's Rework gerne nochmal hervorholen.
Mögliche Einstellungen
1. Tag/Nacht-Wechsel aus: Die Standardeinstellung. Entspricht dem aktuellen Spiel.
2. Tag/Nacht-Wechsel real: Der Wechsel im Spiel erfolgt parallel zum Sonnenauf- bzw. -Untergang in Deutschland.
3. Tag/Nacht-Wechsel individuell: Der Spieler kann eigene Zeiten für den Sonnenauf- bzw. -Untergang festlegen. Gerade im Winter, wenn es früh dunkel wird, würde man als Feierabend-Spieler sonst nur nachts spielen können.
Was für Auswirkungen hat der Tag/Nacht-Wechsel auf's Spiel?
Je nach Tageszeit bei der Einsatzgenerierung bekommt man als Spieler unterschiedliche Einsätze und Varianten. Manche Objekte sind nicht zu jeder Uhrzeit voll mit Menschen. Ein Wohnhaus ist nachts zum Beispiel voller, während Schulen, Büros oder Läden (fast) leer sind und umgekehrt. Entsprechend verhalten sich die Verletztenzahlen bei den Einsätzen und es kommt zu mehr oder weniger Verletzten.
Einige Einsätze und Varianten treten auch nur zu manchen Zeiten auf. Der Sportunfall im Schulsport macht nachts z.B. wenig Sinn. Dafür gibt es nachts dann eine Schlägerei in der Disco die tagsüber geschlossen ist.
Insbesondere Großeinsätze brauchen nachts eine Beleuchtungskomponente - z.B. GW-Licht, Anh. LiMa oder entsprechende THW-Einheiten - zum Ausleuchten der Einsatzstelle. Bei kleineren Einsätzen - z.B. dem normalen Verkehrsunfall - reicht auch der LiMa vom LF aus.
Könnte man auch auf die personellen Einsatzstärken der FFW(oder auch BF)anwenden. Tagsüber sind viele auf Arbeit/Schule oder anderweitig verhindert, während abends(ab ca.16-17 Uhr--bis morgens früh ca.6 Uhr--oder auch am WE/Feiertagen)mehr Leute zum Einsatz erscheinen. So könnten abends/nachts/WE weniger Fahrzeuge zum Einsatz kommen--während tagsüber mehrere Wehren ausrücken müssen.