Beiträge von FloFrankfurt

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Ich bin klar gegen eine Forderung nach bloßer Personenanzahl. Das ist schlichtweg nicht wie die Dinge bei Polizeieinsätzen in der Realität gehandhabt werden. Es werden grundsätzlich immer taktische Einheiten eingesetzt bzw. alarmiert. Das kann die Streife im Regeldienst sein oder eben die EHu bis runter zum einzelnen Trupp.


    Ich würde das im ReSi für Einsätze genauso handhaben. Dann kann ein Einsatz zum Beispiel einen Zug BePo fordern. Ob man dafür dann den leBefKw plus 3 GruKw oder 6 HGruKw oder eine Mischung aus beidem schickt wäre dann egal. Entscheidend wäre hier, dass man 6 Trupps und die Zugführung vor Ort hat.


    Kleine Notiz am Rande: Der WaWe/SW-Trupp wird normalerweise nicht auf mehrere Einsätze aufgeteilt. Also bitte nicht damit anfangen einen einzelnen WaWe zu fordern.

    außerdem fehlen die BatKw Bearbeitungskraftwagen

    Danke für den Hinweis, hab ich gestern wohl Abend vergessen. Ist jetzt aber eingefügt.


    find ich schonmal ganz gut. Mich irritiert nur der BeDoKw. Der ist meines Wissens nach bei der BFE in jedem Zug einmal vorhanden, somit gibts da mehr als einen pro BePo (ich gehe hier aufs Modell aus RLP ein). Das Führungsfahrzeug der BFE wäre der BefKw.

    Die Fahrzeuge beziehen sich auf den Aufbau einer normalen EHu und keiner BFE. Bei den normalen EHu hat man meines Wissens nach aktuell einen, zumindest als Mindestanforderung.

    Ich war mal so frei, das Konzept ein bisschen zu überarbeiten. Die Bezeichnungen und Gebäude entsprechen dabei der Realität, soweit die Daten dazu öffentlich verfügbar sind.


    Grundsätzlich sind die Hundertschaften in Bereitschaftspolizeiabteilungen organisiert. Diese Abteilungen bestehen in Deutschland je nach Bundesland und Abteilung aus 1-6 Einsatzhunderschaften (EHu) sowie angegliederten Sondereinheiten. Diese Sondereinheiten sind z.B. technische Einsatzhundertschaften (TEHu) zu denen auch die Wasserwerfer (WaWe) und Sonderwagen (SW) gehören oder die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE). Weiterhin verfügen die meisten Bereitschaftspolizeiabteilungen über einen eigenen ärztlichen Dienst der auch eigene N-KTW/RTW und NEF für den eigenen Bedarf bei Einsätzen stellt.


    Mein Vorschlag sieht eine für das Spiel vereinfachte Version für die Einführung der Bereitschaftspolizei im Spiel vor. Dabei soll die Möglichkeit für spätere Erweiterungen gegeben sein. Die bekanntesten Einheiten, nämlich die Einsatzhundertschaften und der WaWe/SW-Trupp würde ich als notwendige Basis für fast alle Großlagen gemeinsam einführen. Alle weiteren Sonderfahrzeuge und -Komponenten kann man dann später hinzufügen.


    Vorgeschlagener Aufbau für die ersten Einheiten:


    Einsatzhundertschaft:


    Führungsgruppe:

    1 Führungskraftwagen (FüKw) mit 2 Personen Besatzung

    1 Beweissicherungs und Dokumentationskraftwagen (BeDoKw) mit 4 Personen Besatzung

    1 Bearbeitungskraftwagen (BatKw) mit 4 Personen Besatzung

    1 Gefangenenkraftwagen (GefKw) mit 3 Personen Besatzung und bis zu 6 Zellen


    3 Züge mit je 3 Gruppen (bzw. 6 Halbgruppen/Trupps):

    1 leichter Befehlskraftwagen (leBefKw) mit 2 Personen Besatzung

    3 Gruppenkraftwagen (GruKw) mit je 10 Personen Besatzung oder 6 Halbgruppenkraftwagen mit je 5 Personen Besatzung (HGruKw)



    Technische Einsatzhundertschaft:


    WaWe/SW-Trupp:

    3 Wasserwerfer mit je 5 Personen Besatzung

    2 Sonderwagen mit je 3 Personen Besatzung



    Gebäude:

    Bereitschaftspolizeiabteilung

    Kosten: 250.000 Münzen (?)

    Beim Bau sind die Plätze für die Fahrzeuge der 1. Einsatzhundertschaft vorhanden. Alternativ könnte man auch nur die Plätze für einen Zug nehmen.

    Bietet Platz für 1-6 Einsatzhundertschaften und 1 WaWe/SW-Trupp

    Ich bin mal so frei:


    Angriff auf Betriebspersonal (Damit haben wir Busfahrer, Zugbegleiter, Fahrkartenkontrolleure, usw. abgedeckt)


    Benötigte Fahrzeuge:


    Standard Variante mit einem Angreifer:

    1x FuStw (BPol für POI Bahnhof & Flughafen, sonst LaPo)

    Variante mit 2-3 Angreifern:

    2x FuStw (BPol für POI Bahnhof & Flughafen, sonst LaPo)


    Ggf. eine verletzte Person mit 0%-NEF

    Jonas16396 darf man fragen, wo du deine Daten, insbesondere zur Fahrzeuganzahl und zu den angegliederten Unterstützungseinheuten her hast? Die Fahrzeugtypen sind nämlich nicht alle bei allen Bereitschaftspolizeien so vorhanden. Das erscheint mir nur das Berliner Modell darzustellen und auch dafür passen die Angaben meines Wissens nach nicht ganz.

    Wie bereits auf Discord gesagt:


    Das ist doch letztlich eine reine Personalfrage oder nicht? B und C Dienst fahren in Bochum beide mit dem ELW1. Der A-Dienst kommt nur, wenn auch der ELW2 kommt. Da der ELW2 eine Ausbildung braucht, ist der A-Dienst quasi schon abgebildet. Wenn ich jetzt beim B- und C- Dienst auf dem ELW1 anfange zu unterscheiden, dann müsste ich auch auf jedes LF einen GF und einen Maschi setzen. An dem Punkt käme man dann aber m.M.n. an einen Punkt im Spiel an dem wir's mit dem Personalmanagement übertreiben.

    In puncto Realismus eine gute Idee, vom spielerischen her aber problematisch. Wenn ich mir angucke was ich im Vergleich für einen RD-Einsatz und einen FW-Einsatz ab einem Löschzug aufwärts an Münzen bekomme, werde ich bei einer so massiven Steigerung an RD Einsätzen ewig brauchen um neue Fahrzeuge oder Wachen zu bauen. (Die Kleineinsätze mit einem LF lasse ich jetzt mal aus und vor, da es bei denen finanziell aufs Gleiche rausläuft wie bei den RD-Einsätzen.)

    Die JVA hat mit dem regulären Zellenbetrieb der Polizeidienststellen nichts zu tun. Die JVA ist Teil der Justiz, während die Polizeidienststellen Teil der Polizei sind. In den meisten Fällen landen in den Zellen der Polizei Betrunkene zum Ausnüchtern (sogenannter Schutzgewahrsam hilfloser Personen). Die JVA bzw. die Justiz ist nur dann zuständig, wenn gegen eine Person ein Haftbefehl vorliegt. Dann wird die Person von der Polizei verhaftet und später in die nächste JVA verbracht. Das macht dann in der Regel aber die Justiz und nicht die Polizei (je nach Bundesland können sich die Regelungen dazu aber unterscheiden).


    Von daher macht es, wenn man von der Realität ausgeht, wenig Sinn die JVA als Zellenblock für die Polizei im Spiel abzubilden.


    Übrigens braucht der für den Zellentrakt der Dienststellen zuständige Beamte in der Realität keine zusätzliche Ausbildung dafür. Das kann jeder Polizist problemlos leisten.

    Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst aus dem Start des Threads:

    Zitat

    Wenn ihr Wünsche für Fahrzeuge aus diesem Gebiet habt setze ich diese gerne um, sofern ihr mir entsprechende Vorlagen liefern könnt. Schreibt mich hierfür bitte per Privatnachricht im Forum an.

    Ich sag mal so: Wenn die Seite es nach mehreren Jahren immer noch nicht geschafft hat die neue Gliederung der Bundespolizei zu übernehmen wäre ich auch bei den restlichen Informationen vorsichtig. Vor allem da die Polizeien in der Regel ein gewisses Interesse daran haben, dass Dinge (z.B. Funkkenner und Frequenzen) die aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich sind es auch bleiben.

    Um's kurz zu machen: Bei Gefahr im Verzug wird selbstverständlich im Rahmen der Amtshilfe die Polizei alarmiert, die am Nächsten dran ist, eben damit man nicht eine halbe Stunde auf Hilfe warten muss. Der Einsatz wird dann allerdings an die jeweils zuständige Polizeibehörde übergeben. Teilweise werden die Sachverhalte auch gemeinsam bearbeitet. Das alles im Spiel nachzubilden ist aber nicht wirklich übersichtlich machbar. Da die Bundespolizei z.B. bei Bahnbetriebsunfällen immer mit im Boot ist, bin ich dafür das man die Anforderungen so beibehält.


    Um dieses Problem in der Realität zu reduzieren fährt die Bundespolizei, genau wie die Landespolizei, Streife. Wenn man dafür ein entsprechendes Feature einführt kann man das Problem realistisch lösen. Ansonsten gilt wie immer beim Realbauen: Einen Tod muss man sterben.

    Eine kleine Ankündigung zum Wochenende: Ich werde im Laufe der nächsten Tage und Wochen bei einigen meiner Grafiken die Spielversionen vergrößern und in diesem Zug auch einige meiner Animationen nochmal überarbeiten. Die entsprechenden Fahrzeuge werden dann im Spiel durch die neuen Versionen ersetzt.


    Ansonsten habe ich heute einen FuStw der Bundespolizei auf MB Vito für euch.


    Ich denke man wird das Ganze ähnlich lösen können wie die Thematik mit der technischen Hilfeleistung und dem HLF bzw. RW. Für einige Einsätze kann man dann RW-K (bzw. WLF-K) oder FwK nehmen, für andere braucht man zwangsläufig einen FwK.

    Ich sehe das Ganze ebenfalls kritisch, da es zu viel Potential für Missbrauch gibt. Da Fahrzeuge im Spiel nicht altern oder kaputt gehen, werden vermutlich nicht viele Spieler ihre Fahrzeuge regelmäßig in großer Zahl tauschen bzw. welche verkaufen. Das macht nur am Anfang Sinn, wenn man seine LF irgendwann gegen HLF eintauschen möchte.


    Mal ganz abgesehen davon sind die Fahrzeugpreise alle in einem Rahmen, bei dem ich das Problem nicht sehe sich die normal zu erspielen. Ein LF bekomme ich ja schon ab 15.000 Münzen.

    Ich kenne mehrere FF die ihr RTB auf einem Trailer mit einem LF oder MTW ziehen. Von daher bin ich da ganz bei Lauri und seinem Vorschlag, dass man nur x Personen mit entsprechender Ausbildung vor Ort braucht. Ich würde 6 ausgebildete Personen vorschlagen.

    Großbrand in Kraftwerk


    Dieser Vorschlag basiert auf dem Brand im Großkraftwerk "Franken 1" in Nürnberg im Februar 2021. Die genau eingesetzten Fahrzeuge habe ich bisher nicht gefunden, allerdings konnte ich mit Hilfe der eingesetzten Wehren und der Bilder vom Einsatzort einen solide Schätzung abgeben. Die eingesetzten Abrollbehälter habe ich durch die jeweiligen Gerätewagen im Spiel ersetzt. Artikel und Einsatzberichte verlinke ich unten. Im Einsatz waren bis zu 120 Einsatzkräfte der BF und FF, sowie über 50 Einsatzkräfte des THW OV Nürnberg.


    Fahrzeuge:

    15x LF

    3x DLK/Teleskopmast

    3x ELW1/KdoW

    1x ELW2 (wurde im Verlauf des Einsatzes durch Fahrzeuge der Fgr. FüKom des THW ersetzt)

    1x RW

    1x GW-A

    1x GW-Schlauch

    1x GW-Mess/ABC-Erkunder

    1x GW-G

    1x Dekon-P

    1x GW-Höhenrettung

    (1x GW-Verpflegung - entfällt da nicht im ReSi)

    6x FuStw LaPo


    das THW Nürnberg war nach eigenen Angaben mit allen Einheiten vor Ort, d.h.:

    3x technischer Zug

    1x Fgr. Räumen

    1x Fgr. N

    1x Fgr. Infrastruktur

    1x Fgr. FüKom

    1x Fgr. Wassergefahren


    Pressemeldungen der Stadt Nürnberg

    Einsatzbericht der FF Nürnberg Löschzug Werderau

    Bericht im BR

    Bericht im ZDF

    Bericht in Brandwacht Bayern

    Bericht Feuerwehrmagazin


    Edit: Der Einsatz sollte an den POI Kraftwerk gebunden werden.

    Edit2: GW-G hinzugefügt