Beiträge von FloFrankfurt

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Existiert meines Erachtens bereits als "mittlere Ölspur". Man kann da natürlich eine Variante mit dem POI Autobahn draus machen bei der die LaPo mit 2 FuStw zur Absicherung gefordert wird. Über den Anruf kann man dann auch die kaputte Ölwanne einbauen.

    Das wäre für mich einfach eine Variante vom brennenden PKW mit dem POI Autobahn. Die Rauchentwicklung aus dem Motorraum würde ich über den Anruf reinbringen. Was dabei der ELW2 oder auch ein ELW1 soll erschließt sich mir aber nicht ganz. Ich wäre da bei:


    2x LF (2 wegen fehlender Wasserversorgung)

    1x FuStw LaPo

    Aus meiner Sicht wäre das eine Variante vom bestehenden Einsatz "brennendes Gebüsch" mit dem POI Autobahn. Dafür braucht man meines Erachtens aber weder einen RW noch einen ELW1/KdoW. Damit wäre ich bei:


    2x LF

    1x TLF

    1x FuStw LaPo

    Bis eine komplett neue Grafik kommt müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden. In der Zwischenzeit habe ich euch den MTW der Feuerwehr Frankfurt neu animiert. Zusätzlich habe ich noch zwei Reskins bestehender Grafiken in fiktiven Designs für euch. Einmal einen MTW auf MB Sprinter, angelehnt an das Frankfurter Design sowie einen komplett fiktiven KdoW auf MB Vito.


    MTW:



    KdoW:



    Die Spielversionen für alle drei Fahrzeuge sind bereits seit heute Nachmittag im Spiel verfügbar.

    Es gibt aktuell die Bereitschaftspolizei (BePo) noch nicht im Spiel, sondern nur die Bundespolizei (BPol) deswegen fällt dein Vorschlag für's erste leider flach.


    Bei so kleinen Demonstrationen mit 10 Personen würde die Bereitschaftspolizei gar nicht erst alarmiert werden, da in den meisten Fällen die Ausrückezeit deutlich zu groß ist und man bei 10 Personen die Lage mit den normalen Streifenkräften gelöst bekommt. Man vergleiche die diversen Standorte der BePo mit den normalen Polizeidienststellen.


    Eine mögliche Lösung für dich als Realbauer wäre in der Zwischenzeit eine LaPo zu bauen und mit FuStw-T als (H)GruKw zu bestücken.

    Soweit ich weiß werden die Geschwindigkeiten je nach Straßentyp bereits unterschieden, auf einem Feldweg sind die Fahrzeuge also langsamer als auf der Autobahn. Eine weitere Unterscheidung der Geschwindigkeiten macht meines Erachtens nur begrenzt Sinn, da mehrere Fahrzeuge einer Wache in der Regel geschlossen zum selben Einsatz fahren. Einzige Ausnahme hiervon sind KdoW/ELW1 die zur Erkundung voraus fahren. Von daher würde maximal eine Unterscheidung zwischen ELW1/KdoW und LF (bzw. von PKW und LKW) Sinn ergeben.

    Rein von den Spielmechaniken bringt es dir allerdings nichts, wenn dein KdoW/ELW1 zwei Minuten vor dem Löschzug eintrifft, da die Einsatzabarbeitung erst beginnt, wenn alle geforderten Fahrzeuge vor Ort sind.

    Grundsätzlich denkbar ist das denke ich schon, allerdings sind Fußstreifen hauptsächlich bei der Bundespolizei verbreitet. Dabei werden dann in der Regel nur die Bahnhöfe in direkter Nachbarschaft zur Dienststelle zu Fuß bestreift. Das geht allerdings nur, weil die Dienststelle wenige Meter entfernt ist. Ebenso verbreitet ist das Bestreifen von Zügen. Dabei wird bei vielen Sachverhalten dann aber eine Streife mit Dienst-KFZ nachgefordert um den Einsatz abarbeiten zu können oder Personen zur Dienststelle zu verbringen.

    Teilweise werden von der Landespolizei noch Parkanlagen zu Fuß bestreift. Dabei wird dann normalerweise das Dienst-KFZ am Rand der Parkanlage abgestellt, es wird also trotzdem noch ein Dienst-KFZ für die Streife benötigt.


    Von daher sehe ich ehrlich gesagt noch keinen übermäßigen spielerischen Vorteil der sich aus Fußstreifen ergibt.

    Trunkenheitsfahrt


    Standardvariante:

    Eine Person fährt schlingernd auf der Straße und hat Probleme die Spur zu halten. Die Polizei wird alarmiert um Schlimmeres zu verhindern.


    Anruftext:

    "Hallo ich bin der/die [Name] und auf der [Straße] in [Stadt] unterwegs. Hier fährt einer Schlangenlinien quer über die Spuren. Ich glaube der ist betrunken. Bisher ist noch nichts passiert, aber das kann nicht mehr lange dauern."


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x FuStw LaPo


    Mögliche Variante:

    Der betrunkene Fahrer kollidiert mit einem Baum/einer Laterne/einem geparkten Auto.


    Anruftext:

    "Hallo ich bin der/die [Name] und auf der [Straße] in [Stadt] unterwegs. Hier ist einer Schlangenlinien quer über die Spuren gefahren und dann gegen eine Laterne geknallt. Ich glaube der ist betrunken."


    Benötigte Fahrzeuge:

    2x FuStw LaPo

    1x LF

    1x HLF oder RW

    1x Patient mit 100% NEF

    Geisterfahrer


    Standardvariante:

    Ein PKW fährt auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung. Die Polizei wird alarmiert um weiteren Schaden zu verhindern.


    Anruftext:

    "Hallo ich bin der/die [Name] und auf der Autobahn [Straße] in Richtung [Stadt] unterwegs. Mir ist hier gerade jemand auf meiner Spur auf der Autobahn entgegengekommen. Bisher ist noch nichts passiert, aber das hat hier schon fast geknallt."


    POI: Autobahn


    benötigte Fahrzeuge:

    4x FuStw LaPo


    mögliche Variante mit Unfall:

    Der Geisterfahrer weicht einem anderen Fahrzeug aus und fährt gegen die Mittelleitplanke. Feuerwehr und Rettungsdienst werden hinzugezogen um die Person aus dem Fahrzeug zu befreien.


    Anruftext:

    "Hallo ich bin der/die [Name] und auf der Autobahn [Straße] in Richtung [Stadt] unterwegs. Mir ist hier gerade jemand auf meiner Spur auf der Autobahn entgegengekommen. Der ist einem anderen Auto ausgewichen und gegen die Mittelleitplanke gedonnert."


    benötigte Fahrzeuge:

    4x FuStw LaPo

    2x LF

    1x HLF oder RW

    1x Patient mit 100% NEF


    POI: Autobahn

    Das KEF und den GW-Tier braucht man da definitiv nicht wenn man schon 2 LF und einen RW vor Ort hat. Vor allem da beide Fahrzeuge normalerweise auf Kleintiere ausgelegt sind. HLF braucht man meines Erachtens nicht zwingend, wenn der RW vor Ort ist. Ich wäre somit bei:


    1x ELW/Kdow

    1x Hubrettungsfahrzeug

    2x LF

    1x RW (kann hier nicht durch HLF ersetzt werden)

    Ich arbeite momentan bereits an weiteren Grafiken und habe bereits einen KTW-B der aktuellen Generation fertig gestellt. Allerdings gibt es das Fahrzeug momentan noch nicht im ReSi, weswegen ich es hier noch nicht hochgeladen habe. Nachdem ich inzwischen im Schnitt mehr als 20 Stunden an einer Grafik arbeite (beim KTW-B waren es z.B. mehr als 25) und nur in meiner Freizeit zeichne, dauert es gerne Mal ein paar Wochen bis eine neue Grafiken fertig wird. Von daher einfach mal abwarten was kommt ;)

    Das liegt ganz einfach daran, dass die FuStW und FuStw-T im Spiel nicht unterschieden werden. In der Realität ist das übrigens in fast allen Fällen genauso.

    Bei der FW ist es im Spiel so, dass bei einigen Einsätzen explizit ein ELW1 gefordert wird, deswegen werden ELW1 und KdoW in der AAO unterschieden.

    Kurz was grundsätzliches im Voraus: Im Spiel werden der FuStw und der FuStw-T nicht unterschieden. Ebenso wird kein Unterschied zwischen LF und LF-KatS gemacht, nur zwischen LF und TLF wird unterschieden.


    Bei gefundenen Blindgängern, Munitionsresten, Waffen o.Ä. schickt die Landespolizei je nach Fundort erstmal 1-2 FuStw (an Bahnstrecken analog die Bundespolizei). Die schauen sich das Ganze dann an und entscheiden (ggf. zusammen mit dem Kampfmittelräumdiest als Berater über Funk/Telefon) was weiter veranlasst wird. Das hängt auch mit der Art des Fundes und der Größe zusammen.

    Bei kleineren Mengen Munition erfolgt z.B. nur der Abtransport mit dem FuStw und eine anschließende Übergabe an den KRD. Selbiges gilt für die meisten Waffen. Bei Sprengkörpern, wie z.B. Granaten oder Fliegerbomben wird das Gebiet normalerweise abgesperrt und ggf. evakuiert (Radius je nach Größe Sprengkörper). Da bin ich dann normalerweise aber bei deutlich mehr Kräften als oben vorgeschlagen.

    Heute habe ich die aktuelle Generation NEF der Bundespolizei auf MB Vito für euch.



    Außerdem habe ich in den letzten Tagen die Größe vom RTW und vom ELW1 angepasst, sowie den ABC-Erkunder neu animiert und ebenfalls in der Größe angepasst.