Das ist unterschiedlich. Wenn der KTW das handhaben kann geht das.
aber das würde hier jetzt denke ich zu OT werden. Wenn du mehr darüber wissen magst gerne PN
Beiträge von Burner921
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ich glaub du hast das falsch verstanden mit dem LNA: der dient als regulärer Notarzt wen. Er nicht grade als LNA unterwegs ist.
Zum KTW:
Auch der RTW braucht einen vom
Arzt unterschriebenen Transportschein. Den bekommt er vom Klinik Arzt. Das gleiche macht der KTW auch. Zum Notfalleinsatz primär werden sie nur im äußersten Notfall alarmiert wenn kein anderes Mittel da ist. Jedoch kann auch aus einem KTP ein Notfall entstehen.
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Hi, ich kommentiere einfach mal.
I-KTW, I-RTW, NKTW & S-KTW wären noch interessant für später.
Sowie, wie von Leon82-01 angesprochen, ein Kombifahrzeug LNA / OrgL RD.
Bzgl ITW: Werden da NFS oder Intensivpfleger der KH genutzt?
Bitte aber keine Einsätze, wo ein KTW statt RTW kommen kann. Meines Wissens nach darf ein KTW nämlich nur als First-Responder und sonst nur mit Transportschein vom Arzt arbeiten.
Der KTW darf auch ohne Einweisung Transporte durchführen. Er kann lediglich nur deutlich weniger als der RTW.
Zu den KH: Ich würde sagen, am Anfang zwei Station mit je 5 Betten, jeden Station ist einzeln erweiterbar.
Ich hab gelesen, die werden ab 2 NA eingesetzt. Hat der den ganzen Medizinischen Kram überhaupt noch dabei, wenn der als LNA tätig ist? Also Ampullarium und was sonst noch so auf dem NEF drauf ist? Und weil er ja koordinieren soll, bin ich eher dagegen, dass der selber behandelt.
Letzte Idee finde ich gut. Ich würde sagen, es geht dann aber nicht nur die Innere, sondern auch die Chrurgie.
Der LNA hat außer seiner Weste nichts zusätzliches in der Regel. Er trägt nur die Gesamtverantwortung in medizinischen Belangen. Der Einsatz von LNA ist wie bereits gesagt grundsätzlich überall anders geregelt.Das soll jetzt kein widersprechen sein, du hast da eindeutig mehr Ahnung. Das waren erstmal nur meine Gedanken dazu.
Grüße
Bei lna und orgl, würde ich ein kdow RD vorschlagen, und mit dem kann man dann orgl und lna zukommen lassen, so kann man auch ein kdow-LNA/Orgl Nachbilden.
Das wäre ggf. eine zusätzliche Möglichkeit.
KTW-B umgangssprachlich auch Notfall-KTW werden auch im Öffentlichen Rettungsdienst eingesetzt, da sie deutlich besser ausgestattet sind als KTW Typ A.
Kleine Fundact. Jeder im Krankentransport eingesetzte KTW ist ein KTW Typ B. Die unterscheiden sich laut DIN vom Typ A lediglich im Defi (TypA braucht keine ) und die Notfallmedikamente). Da der NKTW grundsätzlich auch Notfallpatienten transportieren kann und ein RTW Krankentransporte fahren kann lässt sich der NKTW mit nem RTW darstellen.
neben dem RTH solltest du den ITH nicht vegessen.
Der Kann ja als Pendant mit rein, unterscheidet sich meist jedoch nur etwas vom Platz.
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Ausbildungen soweit inordnung, nur beim fR würde ich sagen, sofern bei Feuerwehr untergebracht, braucht er eine Ausbildung.
Theoretisch kann jeder mit EH Kurs einen First Responder fahren. Man könnte natürlich eine Sanitätsausbildung einbauen aber die läuft ja meist eher intern.
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Beim KH hab ich ein anderes Konzept:
Man hat Fachabteilungen und ein patient hat eine Hauptabteilung, wo er am ende liegt und kann dann noch Unterabteilungen brauchen.
Zbsp kind mit Armfraktur -> haupt: Pädiatrie und unter ist Chirurgie und Unfallchirugie.
Dazu kann man dann noch Sachen wie NotOp, ausbauen und Co. Die Betten zahl geht für das ganze KH, sonst wird es zu Komplex und dann hat wieder niemand mehr lust dazu
grade das KH mit den Möglichkeiten habe ich persönlich versucht verständlich für alle zu halten. Wenn wir jetzt mit einzelnen Sachen anfangen dürfte es grade für unerfahrene zu komplex werden. -
Der Telenotarzt ist kaum verbreitet und da wo er ist nur der der Testphase. Zumal das Konzept durch den NFS eig überholt ist da durch die Einführung der SAA für NFS der normale NA ohnehin nurnoch kommt wenn er vor Ort wirklich von Nöten ist.
Ich bin entspreche dagegen
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Moin zusammen, hiermit möchte ich einmal mein Konzept für den Regelrettungsdienst inklusive Krankenhaus vorstellen.
1. Neue Rettungsmittel
Um den Regelrettungsdienst vollständig und vernünftig darzustellen bedarf es folgender Fahrzeuge:
- NEF
- KTW
- Schwerlast RTW
- ITW
- NAW
- Rettungshubschrauber
- First Responder Fahrzeuge bzw die Möglichkeit Fahrzeuge der Feuerwehr als First Responder einzusetzen.#
- ORGL RD
- LNA
1.1. Ausbildung der Rettungsmittel
- NEF: Das NEF benötigt einen Fahrer (keine Ausbildung) sowie einen Notarzt. Der Notarzt bedarf einer Ausbildung an der RD Schulde. Die Dauer würde ich hier mit 5 Tagen festsetzen.
- KTW: Der KTW bedarf keiner Ausbildung.
- Schwerlast RTW: Der SRTW bedarf keiner Ausbildung.
- ITW: Der ITW ist mit 3 Personen Besetzt, Fahrer, Notarzt sowie einer Person mit der Zusatzausbildung Intensivtransport, diese dauert 3 Tage an der RD Schule.
- NAW: Der NAW bedarf 2 Personen ohne Ausbildung sowie 1x Notarzt.
- RTH: Der Hubschrauber bedarf 1 Person ohne Ausbildung (Darstellung des Piloten, dieser kommt meistens von der Pol) sowie einem Notarzt und einer Person mit der ausbildung HEMS TC an der RD schule. Die Ausbildung dauert an der RD schule 3 Tage.
- First Responder: Bedarf keiner Ausbildung.
- ORGL RD: Besetzt mit einer Person mit der Ausbildung zum Organisatorischen Leiter RD, die Ausbildung dauert 5 Tage
- LNA: Besetzt mit einem Fahrer und einem Notarzt mit der Zusatzausbildung LNA, diese dauert 2 Tage.
1.2. Einsatz der Rettungsmittel
- NEF: Das Fahrzeug bringt den Notarzt zur Einsatzstelle bei Patienten mit Lebensbedrohlichen zuständen.
- KTW: Der KTW dient zum Transport von Nicht-Notfallpatienten bzw Leichtverletzten Personen.
- Schwerlast RTW: Der SRTW ist einzusetzen wie ein normaler RTW mit dem Unterschied das dieser Patienten bis ca 350KG Transportieren kann.
- ITW: Der ITW ist quasi einzusetzen wie ein KTW nur das dieser Intensivpflichtige Patienten transportiert zum Beispiel bei Verlegungen zwischen Krankenhäusern.
- NAW: Der NAW ist ausgestattet wie ein RTW mit der Ergänzung das dieser den Notarzt direkt dabei hat.
- Rettungshubschrauber: Der RTH dient zum schnellen und schonenden Transport von Patienten sowie als Schneller Notarzt zubringer.
- First Responder: Der FR/HvO dient zur Erstversorgung von Patienten um die Therapiefreie Zeit bis zum eintreffen zu verkürzen.
- ORGL: Der ORGL wird ab 10 Patienten an der Einsatzstelle benötigt. Er Koordiniert den Einsatz der Rettungskräfte und macht die Bettenanforderrung.
- LNA: Der LNA dient als Vorgesetzter Notarzt wenn mehr als 5 Notärzte an einer Einsatzstelle sind. Er kann zusätzlich als reguläres NEF eingesetzt werden.
2: Gebäude
Für den kompletten Rettungsdienst bedarf es folgende Gebäude
- Rettungsdienstschule: Dient zur Ausbildung des Personals
- Krankenhaus
- Rettungswache
- Rettungswachenerweiterung an Feuerwachen (oder Zusammenlegung von Feuer und Rettungswachen)
2.1: Klinikerweiterungen
Das Krankenhaus dient zur Behandlung von Notfallpatienten. Beim Bau des Klinikums kann man eine Station auswählen die man Kostenlos bekommt diese hat eine Kapazität von 10 Betten.
Das Krankenhaus kann dann um nachfolgende Stationen erweitert werden, und mit jeder Station erhält man eine bestimmte Anzahl betten dazu. Bettenplätze können dann Separat gekauft werden. Der Gedanke ist das es Primär nur Notfallstationen gibt. Ein Bettenhaus darstellen erachte ich persönlich als Schwierig.
Erweiterungen:
- Allgemeine Innere: 5 Betten
- Chirurgie: 5 Betten
- Neurologie: 5 Betten
- Neurochirurgie: 3 Betten
- Brandverletzten Zentrum: 2 Betten
- Akut Geriatrie: 5 Betten
- Psychiatrie: 5 Betten
- Urologie: 5 Betten
- Kardiologie: 5 Betten
- Kinderambulanz: 6 Betten
- Gynäkologie: 4 Betten
3: Einsätze
Die Einsätze sollten in folgende Bereiche aufgeteilt werden:
- Notfalleinsätze mit RTW
- Notfalleinsätze mit Notarzt
- Krankentransporte (Einweisungen, Entlassungen, Verlegungen)
- Intensivtransporte (Verlegungen von Intensivpatienten)
- Notfallverlegungen
Bei der Bettenanforderung durch den RTW oder NEF wird eine Fachabteilung genannt. Der Patient muss dann auf eine Entsprechende Station Transportiert werden. Sollte keine Station frei sein so kann der Patient auch auf eine Allgemeine Innere gefahren werden, jedoch wird die Vergütung dann auf 50% reduziert. Wenn umsetzbar könnte daraus resultieren das ein Kranken oder Intensivtransport als Verlegung Generiert wird.
Ich denke durch dieses Konzept kann der Rettungsdienst sinnvoll und Ausführlich erweitert werden. Schnelleinsatzgruppen habe ich hier noch nicht aufgeführt da diese mindestens genau so umfangreich sind wie der Regelrettungsdienst und eines eigenen vernünftigen Konzept bedürfen.
Für weitere Idee, Meinungen oder Vorschläge bin ich Offen.
Angemerkt sei das der Einsatz von LNA und ORGL von Bundesland zu Bundesland, teilweise sogar von Kreis zu Kreis Unterschiedlich sind! Aus diesem Grund habe ich hier bewusst versucht eine etwas höhere Zahl anzugeben um so einen Mittelweg für alle zu finden!
Liebe Grüße,
Burner
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Zur besseren Übersicht schreibt bitte den Einsatz hier drunter der folgenden Mangel hat:
Anruf passt nicht mit Einsatz überein (zum Beispiel sagt der Anrufer es gibt keine Verletzten obwohl es welche gibt)
oder
benötigte Fahrzeuge passe rein gar nicht zum Einsatz (zum Beispiel eine DLK bei einer brennenden Parkbank)
liebe Grüße. -
Moin zusammen,
ich habe mir in vergangener Zeit viele Gedanken gemacht wie man bei einem AB, einem Anhänger sowie einem GW-L etwas vernünftig Umsetzen kann.
Meine Idee ist daher wie folgt:
Anhänger, Abrollcontainer sowie Rollcontainer werden quasi als Anhänger behandelt. Sprich sind gleichgesetzt wobei aber nicht jeder Typ jeden "Anhänger" Mitnehmen kann.
Sprich man baut 3 Anhängertypen ein:
- Anhänger
- Absetzcontainer
- Rollcontainer
Diese werden dann fest an das Trägerfahrzeug für den Transport gebunden.
Das ganze hat den Vorteil das man quasi mit einem System nur eine einzelne Trennung machen muss man aber nicht 3 verschiedene Dinge Programmieren muss. Weiterhin da alle gleich behandelt werden kann man in den Einsätzen hinterlegen ob ich das Fahrzeug benötige ODER ob ein Container/Anhänger ausreicht.
Was damit vermutlich nicht geht sind Logistikanhänger die Rollcontainer aufnehmen oder GW´s diese mehrer Rollcontainer aufnehmen. Da ja das Grundfahrzeug so konzipiert ist das es nur einen Anhänger aufnehmen kann.
Ich hoffe das ist soweit verständlich und wenn nicht, Ihr wisst ja wie ihr mich erreicht
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Das THW ist in der Wasserrettung nicht so mit eingebunden wie man denkt.
Diese aufgaben übernimmt die Wasserwacht, die Deutsche -Lebens-Rettungsgeseltschaft, die Johanniter Unfallhilfe, die Malteser, der Arbeitser Samariter Bund und die Deutsche Geseltschaft zu Rettung Schiffbrüchiger.
Das THW wird nicht bei Solchen einsätzen eingesetzt.
diese kommen mehr bei Hochwasser und Öl beseitigungen etc zum einsatz.
oh sorry das THW sollte da auch nicht stehen, hatte die antwort noch von nem anderen Beitrag aus kopiert
Natürlich meine ich die Wasserwacht/DLRG -
Dafür fehlen uns einige Einheiten momentan wie zum Beispiel das THW. Mit der Einbindung entsprechender Kräfte werden auch solche und weitere Einsätze kommen.
Lg
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Dafür fehlen uns einige Einheiten momentan wie zum BEispiel das THW. Mit der Einbindung entsprechender Kräfte werden auch solche und weitere Einsätze kommen.
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Sehe hier rein bei der Meldung keinen Grund für einen Einsatz von Rettungskräften. Maximal mal ein Streifenwagen vorbei schicken der DuDuDu macht
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Den Vorschlag bitte genauer Ausarbeiten mit Fahrzeugen, Einsatzzeit usw.
Lg
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Bitte genauer ausarbeiten, kosten, Personal, ggf Lehrgang usw.
Lg
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Ist für Später mal Notiert, eventuell dann als Variante mit mehreren Szenarien.
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Kein akuteinsatz
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Ist in arbeit
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Ist ja im Einsatz selbst enthalten.