Beiträge von Florian Eschweiler

Login über das Spiel

Die Foren Zugänge sind mit den Spiel-Accounts verknüpft.
Bitte nutze daher die Anmeldung über das Menü im Spiel.
Durch eine technische Anpassung wurden alle Spieler im Forum abgemeldet und müssen es einmalig neu über den ReSi öffnen.

    Guten Abend,

    ich habe nun genug Geld für eine zweite Wache und da stellt sich mir die Frage wie aktuell die Einsatzgenerierung abläuft, bzw. wie es zukünfitg geplant ist.


    Also ob z.B. ein Einsatz an Ort X erscheint und dann abhängig von allen gekauften Fahrzeugen (unabhängig von den Wachen gesehen) der Einsatz gewählt wird oder ob denn nur die Fahrzeuge der Wachen einbezogen werden, die in einem bestimmten Radius um den Einsatzort liegen.


    Beispiel:

    Ein Einsatz wird in Eschweiler, da ich da eine Wache habe. Die andere Wache ist jetzt z.B. in Köln. Muss ich dann damit rechnen, dass ich den nur in Köln statioinerten ELW dann auch mal bis nach Eschweiler schicken muss (ca. 50km) oder fällt der ELW aus der Einsatzgenerierung für den Umkreis der Eschweiler Wache raus?

    Name: Gerätewagen-Rettungshunde, kurz GW-RHund/GW-Rettungshunde

    Funktion: Transport von Personal und Rettungshunden


    Der GW-RHund (übrigens die korrekte Abkürzung des Fahrzeugtyps laut OPTA NRW) ist nicht genormt, jedoch das Standartfahrzeug jeder Rettungshundestaffel (sei es BRH, DRK, JUH oder andere). Die Hunde werden in Hundeboxen im Kofferraum transportiert oder alternativ in speziellen Anhängern.


    Die Anzahl der Fahrzeuge pro Standort ist regional sehr unterschiedlich.

    Leon82-01 Naja sau selten würde ich jetzt nicht sagen. Es eixistieren laut Rahmenkonzept 33 solcher Fachgruppen. Wenn später einmal die Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen (DRK, JUH, BRH, ..) Einzug ins Spiel halten, müsste der Einbau der THW Fachgruppe leicht sein;)

    Einsatzname: Brennt Baumaschine


    Evtl. genauere Beschreibung: Brennt eine freistehende Baumaschine (z.B. Bagger, Straßenwalze, etc.)


    Benötigte Fahrzeuge: 2x (H)LF


    Vergütung in Münzen: 1400


    Telefonanruf - Dialog: Hier brennt ein Bagger.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    - Hallo, hier ist ...

    - Hier brennt auf unserer Baustelle der Motor eines Baggers.

    Es steht ja jedem frei ein zweites LF und einen ELW mitzuschicken. Aber meiner Meinung nach reicht da ein Basiszug ((H)LF und TMB/DLK) aus, wenn kein Brandgeruch, kein Flammenschein und keine Rauchentwicklung gemeldet wird.

    Einsatzname: Baum auf Hochspannungsleitung


    Evtl. genauere Beschreibung: Baum (oder große Äste) ist auf eine Hochspannungsleitung gestürzt


    Benötigte Fahrzeuge: (H)LF, DLK/TMB


    Vergütung in Münzen: 1100


    Telefonanruf - Dialog: Hier ist ein Baum in eine Hochspannungsleitung gefallen.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    - Hallo, hier ist ...

    - Hier ist ein Baum in eine Hochspannungsleitung gefallen. Die Leitung hängt schon durch, das sieht nicht gut aus.

    Einsatzname: Motorradunfall


    Evtl. genauere Beschreibung: Alleinunfall eines Motorrads


    Benötigte Fahrzeuge: (H)LF


    Vergütung in Münzen: 700


    Telefonanruf - Dialog: Hier ist ein Motorradfahrer verunfallt.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    - Hallo, hier ist ...

    - Hier ist ein Motorradfahrer verunfallt, der liegt hier auf der Straße. Ich sichere die Straße ab und warte auf die Feuerwehr.


    Die Feuerwehr übernimmt hier den Brandschutz und streut Betriebsmittel ab.

    Im späteren Verlauf, würde sich hier natürlich die Einbeziehung von Polizei und Rettungsdienst anieten.

    Einsatzname: Kleinflächenbrand


    Evtl. genauere Beschreibung: Brennt eine kleine Fläche (z.B. Wiese oder Feld)


    Benötigte Fahrzeuge: (H)LF


    Vergütung in Münzen: 700


    Telefonanruf - Dialog: Hier brennt eine kleine Fläche auf einer Wiese/einem Feld.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    - Hallo, hier ist ...

    - Hier brennt eine kleine Fläche auf einer Wiese/einem Feld. Das dürften vielleicht 5 bis 10 qm sein.

    Einsatzname: Ausgelöster Heimrauchmelder


    Evtl. genauere Beschreibung: Ein Heimrauchmelder einer benachbarten Wohnung piept


    Benötigte Fahrzeuge: (H)LF, DLK/TMB


    Vergütung in Münzen: Ähnlich wie bei der BMA


    Telefonanruf - Dialog: Hier piept seit mehreren Minuten ein Rauchmelder in der Wohnung des Nachbarn.


    Telefonanruf - Was ist genau passiert?

    - Hallo, hier ist ...

    - Hier piept seit mehreren Minuten ein Rauchmelder in der Wohnung des Nachbarn. Auf Klingeln und Klopfen reagiert keiner.

    - Können Sie sich das einmal anschauen kommen?


    Bevor es zu Fragen bezüglich der Fahrzeuganforderung kommt, möchte ich das kurz erklären. Ich orientiere mich hierbei an der Berufsfeuerwehr Aachen, welche nur einen Basiszug (HLF und TMB) schickt.

    Aufgabenverteilung:

    - 1. Trupp des LF geht zur Türöffnung und Wohnungserkundung vor, 2. Trupp des LF Sicherungstrupp

    - DLK/TMB erkundet die Wohnung von außen durch Fenster und schafft evtl. Öffnung über ein gekipptes Fenster


    Mehr Fahrzeuge/Personal benötigt es nicht, denn es handelt sich hierbei meist um einen techn. Defekt, leere Batterien oder sogar ein anderes piependes Haushaltsgerät.

    Wenn der Anrufer zusätzlich eine Rauchentwicklung, bzw. Brandgeruch meldet dann rollen die Fahrzeuge gemäß der AAO für einen Zimmerbrand (ELW, 2x (H)LF, DLK/TMB). Das würde sich durch verschiedene Anrufertexte auch umsetzen lassen.

    Ich wünsche mir, dass man im Fenster "Fahrzeug wählen" ein Feld hinzufügt, in dem man auswählen kann, ob das Fahrzeug mit Sondersignal zum Einsatz fahren soll oder in Normalfahrt.


    Dies würde sich zum einen für spätere, geplante Einsätze wie z.B. Brandsicherheitswachen anbieten, als auch schon für bereits existierende. Eine Ölspur oder ein Baum auf Straße werden in manchen Kommunen/Landkreisen zum Beispiel ohne Sondersignal angefahren.

    Mein Wunsch ist ja das manuelles Eintippen der Anrufstichworte. ^^
    Das würde wieder neue Würze bringen und man sich die Texte auch wieder durchlesen.

    Dazu passend wäre der Vorschlag, weitere Anrufernamen hinzuzufügen. Den habe ich mal irgendwo gesehen, aber anscheinend nicht im Forum (zumindest finde ich ihn nicht). Genauso würde das Angeben des Geschlechts, was bereits bei Trello einzusehen ist (unter geplant), ebenso Variation reinbringen.

    Da das Spiel immer umfangreicher wird und immer mehr Einsätze hinzugefügt werden, würde ich es begrüßen wenn es eine Seite gibt, auf der alle eingebauten Einsätze mit entsprechender Fahrzeuganforderung nachzulesen sind. Das würde vor allem dafür sorgen, dass keine Einsatzvorschläge für bereits eingebaute Einsätze auftauchen.


    Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass so eine Liste bereits existiert, aber ich habe zumindest keine gefunden^^

    Name: Rettungshubschrauber (RTH)

    Funktion: schneller Notarztzubringer, Patiententransport


    Der Rettungshubschrauber dient in vielen Regionen in erster Linie dem schnellen Transport eines Notarztes zur Einsatzstelle, wenn die NEF im näheren Umfeld bereits anderweitig gebunden sind. Aber natürlich kann dieser auch einen Patienten transportieren, was meistens schneller geht als per RTW.


    Da der RTH die Einsatzfahrt und den Patiententransport im Spiel logischerweise verschnellert, sollte er entsprechend teurer sein als ein RTW und ein NEF und eventuell auch nur begrenzt zu kaufen sein (z.B. pro 15 Rettungswachen 1x RTH-Station kaufbar).